Enthüllendes Buch "Chinaleaks" gelesen - unglaublich !
Re: Enthüllendes Buch "Chinaleaks" gelesen - unglaublich !
« Davon spürt Reichert wenig. »Was mich an der Deutschen Botschaft sehr geärgert hat, ist, dass sie mir das Gefühl vermittelt haben: Irgendetwas hast du schon ausgefressen, sonst wärst du nicht im Knast gelandet.«
wörtliches Zitat
wörtliches Zitat
Ja, es gibt immer Leute die sich ungerecht behandelt fühlen. Les mal hier im Forum bei Leuten bei denen das Bersuchervisum ihrer Freundin abgelehnt wurde. Bei denen ist die Botschaft auch immer ganz böse
Heißt aber nichts.
ich glaube, man kann äpfel nicht mit birnen vergleichen. ablehnung eines visums und haftbetreuung sind zwei paar schuhe. und sollte die botschaft sich wie im buch beschrieben verhalten haben....
wer hat hier noch geschrieben, der verlag teilte mit, es sei noch ein verfahren offen...?
Ich glaube, dann steckt die Deutsche Botschaft in ernsten Schwierigkeiten.
Ein Staatsbürger in Haft hat Anspruch auf Konsularhilfe, egal ob er selbstverschuldet in Haft genommen wurde und kriminell ist ( ich hab das nachgelesen )
Und nach guter Betreuung klingt DAS ja nun nicht. Jetzt haben wir schon zwei Fälle
und der herr reichert ist kein selbsternannter betrüger
wer hat hier noch geschrieben, der verlag teilte mit, es sei noch ein verfahren offen...?
Ich glaube, dann steckt die Deutsche Botschaft in ernsten Schwierigkeiten.
Ein Staatsbürger in Haft hat Anspruch auf Konsularhilfe, egal ob er selbstverschuldet in Haft genommen wurde und kriminell ist ( ich hab das nachgelesen )
Und nach guter Betreuung klingt DAS ja nun nicht. Jetzt haben wir schon zwei Fälle
und der herr reichert ist kein selbsternannter betrüger
Warum nicht, ist doch beides Kernobst ?sonja_hk hat geschrieben:ich glaube, man kann äpfel nicht mit birnen vergleichen.
- RoyalTramp
- VIP

Geil!
Weitermachen!
*popcorn*
Weitermachen!
*popcorn*
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
sonja_hk hat geschrieben:« Davon spürt Reichert wenig. »Was mich an der Deutschen Botschaft sehr geärgert hat, ist, dass sie mir das Gefühl vermittelt haben: Irgendetwas hast du schon ausgefressen, sonst wärst du nicht im Knast gelandet.«
wörtliches Zitat
Ein Fall für die Couch
Genau, es sind ja immer die Anderen Schuld. Die Deutsche Botschaft würde doch NIE Fehler machen.
Ich finde es mehr als merkwürdig, dass Herr Reichert ähnlich über das Verhalten der Botschaft berichtet. Ich www habe ich noch andere Anhaltspunkte gefunden, die diese Aussage stützen.
Ich finde es mehr als merkwürdig, dass Herr Reichert ähnlich über das Verhalten der Botschaft berichtet. Ich www habe ich noch andere Anhaltspunkte gefunden, die diese Aussage stützen.
Und der Artikel ist bei "Zeit" erschienen und nicht BILD. Die werden schon gründlich recherchiert haben.
Es gibt immer Leute, bei denen es in der Realität anders läuft, als wie sie es sich vorgestellt oder gewünscht hätten! Es mag auch mal sein, das ein Botschaftsmitarbeiter einen Fehler macht. Das steht außer Frage. Du musst das Ganze aber in der Relation betrachten. So eine Botschaft betreut Hunderte Menschen täglich, nicht nur im Gefängnis, sondern in allen Belangen! Das Leute die zufrieden mit der Arbeit der Botschaft sind das nicht gleich ins Internet setzen, ist normal. Da entsteht dann schnell der Eindruck, wenn sich zwei, drei, vielleicht auch zehn Leute über die Botschaft beschweren, dass bei dieser etwas gehörig falsch läuft. In der Relation betrachtet sind das aber vielleicht 1% aller Menschen die dort Hilfe erbitten. Ob die Meinungen dieser Handvoll Leute wohl represäntativ genug sind um sich ein generelles Urteil über die Botschaft zu erlauben? Ich denke nein.sonja_hk hat geschrieben:Genau, es sind ja immer die Anderen Schuld. Die Deutsche Botschaft würde doch NIE Fehler machen.
Das scheint ja irgendwie generell dein Standpunkt zu sein : "Die werden das schon gemacht haben", "die sind schon seriös", "das wird schon stimmen" ...sonja_hk hat geschrieben:Die werden schon gründlich recherchiert haben.
Ich empfehle dir unbedingt mal Dokus wie beispielsweise "die wahre Wahrheit" anzuschauen.
Vielleicht bist du dann etwas vorsichtiger darüber, wem du so schnell deinen Glauben schenkst. Es spielt überhaupt keine Rolle ob der Artikel in der Zeit oder in der Bild erschienen ist. Sorry.
@Andy_yi
In diesem Punkt stimme ich mit Dir überein. Ich kann nachvollziehen, wenn bei Visaangelegenheiten es eine Minderheit gibt, die mit der Arbeit der Deutschen Botschaft NICHT zufrieden ist. Viele negativen Meinungen sind ganz sicher auch nur subjektiv und nicht begründet.
ABER, soviel Deutsche sitzen in China ja nun nicht in Haft, der Autor schreibt ja, dass er der einzige war. Die konsularische Hilfe, die einem deutschen Staatsbürger zusteht, ist sehr detailiert beschrieben.
Haben die Mitarbeiter, wirklich wie in dem Buch beschrieben gehandelt, ist das kein kleines Vergehen mehr, zumal es hier nicht um ein Visa ging, sondern ein Menschenleben.
Ich war schon in vielen Botschaften anderer Länder. Aber die Deutsche Botschaft Peking hat einen ganz besonderen Duft - überhebliche Arroganz.
William Thomsen, Reichert...wieviele gibt es noch ? Gut, dass es endlich mal öffentlich wird
In diesem Punkt stimme ich mit Dir überein. Ich kann nachvollziehen, wenn bei Visaangelegenheiten es eine Minderheit gibt, die mit der Arbeit der Deutschen Botschaft NICHT zufrieden ist. Viele negativen Meinungen sind ganz sicher auch nur subjektiv und nicht begründet.
ABER, soviel Deutsche sitzen in China ja nun nicht in Haft, der Autor schreibt ja, dass er der einzige war. Die konsularische Hilfe, die einem deutschen Staatsbürger zusteht, ist sehr detailiert beschrieben.
Haben die Mitarbeiter, wirklich wie in dem Buch beschrieben gehandelt, ist das kein kleines Vergehen mehr, zumal es hier nicht um ein Visa ging, sondern ein Menschenleben.
Ich war schon in vielen Botschaften anderer Länder. Aber die Deutsche Botschaft Peking hat einen ganz besonderen Duft - überhebliche Arroganz.
William Thomsen, Reichert...wieviele gibt es noch ? Gut, dass es endlich mal öffentlich wird
Dafür gibt es in Deutschland Gerichte. Aber die verlangen unglücklicherweise so etwas wie Beweise - und Fantasie wird nicht akzeptiert.Haben die Mitarbeiter, wirklich wie in dem Buch beschrieben gehandelt, ist das kein kleines Vergehen mehr, zumal es hier nicht um ein Visa ging, sondern ein Menschenleben.
Würde der Autor ein Gerichtsverfahren beginnen, würde sich die Öffentlichkeit vielleicht einmal für sein Problem interessieren und sein Buch lesen. Aber so sieht es für jeden einigermassen intelligenten Bundesbürger wirklich nach abgedroschenem China-Bashing aus. Und davon gibts schon hunderte Bücher...
Ich für meinen Teil hab' kein Bedrüfnis, mir dieses Machwerk zu Gemüte zu führen, und bevorzuge differenziertere Analysen und Vergleiche.
Niall Ferguson's "The west and the rest" kann ich sehr empfehlen - es handelt von den Voraussetzungen, die eine Gesellschaft erfüllen muss, um zu einer Weltmacht aufzusteigen und sich weiter zu entwickeln - also über die Meta-Gründe für den früheren Erfolg des Westens, den heutigen Erfolg Chinas, die Probleme Chinas und die Probleme des Westens.
Professor Ferguson ist einer der intelligentesten Historiker, die ich kenne und ist stets offen für neues - er verurteilt andere Kulturen nicht im Voraus, sondern sieht erstmal das Positive. Eine Eigenschaft, die leider nicht so weit verbreitet ist...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Der Verlag hat doch geschrieben, dass ein Verfahren läuft. Und der Autor schreibt am Ende seines Buches, dass es nur schleppend mit dem Verfahren gegen die Botschaft vorangeht.
Aber ich stimme dem zu, sollte es bewiesen werden können....wäre das Buch wohl ein handfester Skandal.
Aber ich stimme dem zu, sollte es bewiesen werden können....wäre das Buch wohl ein handfester Skandal.
Nachdem hier so ein riesen Faß aufgemacht wurde habe ich mir mal die Leseprobe zu gemüte geführt.
Meine Meinung: "Absolute Gülle, rausgeschmissenes Geld"
Es gibt wirklich seriöse Bücher über Haftbedingungen in China:
Wei Jingsheng's Buch
Beide Bücher könnten auch ruhig mal ins Deutsche übersetzt werden.
Ein Buch von Ulrich Reichert über seine schwere Zeit in China würde ich hingegen gerne mal lesen.
Meine Meinung: "Absolute Gülle, rausgeschmissenes Geld"
Es gibt wirklich seriöse Bücher über Haftbedingungen in China:
Goldstein Buch bei AmazonLuntan hat geschrieben: Ich denke die folgenden beiden Bücher sind erst einmal ein guter Anfang:
“A Tibetan Revolutionary: The Political Life and Times of Bapa Phüntso Wangye” by Melvyn Goldstein
“The Courage to Stand Alone: Letters from Prison and Other Writings” by Wei Jingsheng
Danach siehst Du dann vielleicht auch wieso es uns so wenig glaubwürdig erscheint.
Wei Jingsheng's Buch
Beide Bücher könnten auch ruhig mal ins Deutsche übersetzt werden.
Ein Buch von Ulrich Reichert über seine schwere Zeit in China würde ich hingegen gerne mal lesen.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
Ach ja, richtig. Und weil es ein Chinese geschrieben hat, muss es ja stimmen. So ein Unsinn.
Chinaleaks unglaubwürdig ? Ja, das ist es. ABER, das heisst nicht, dass es nicht stimmen kann.
Bei fast 6000 Klick und beinahe 200 Antworten hat noch keiner Beweise hervorgebracht, dass alles gelogen ist.
Es klingt wie eine Geschichte aus einer Räuberpistole , aber gerade deshalb kann es auch stimmen .
Solange wir keine konkreten Beweise haben, müssen wir beide Möglichkeiten in Betracht ziehen
Chinaleaks unglaubwürdig ? Ja, das ist es. ABER, das heisst nicht, dass es nicht stimmen kann.
Bei fast 6000 Klick und beinahe 200 Antworten hat noch keiner Beweise hervorgebracht, dass alles gelogen ist.
Es klingt wie eine Geschichte aus einer Räuberpistole , aber gerade deshalb kann es auch stimmen .
Solange wir keine konkreten Beweise haben, müssen wir beide Möglichkeiten in Betracht ziehen