Bewerbung der Taiwan-Behörde um UN-Beitritt ist absurd

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Bewerbung der Taiwan-Behörde um UN-Beitritt ist absurd

Beitrag von Grufti »

auch wird gerne von den VR-Chinesen angeführt, dass sie Deutschlands Einheit immer gerne unterstützt haben
Koxinga: Wenn Du wieder einmal einem VR Chinesen begegnest, der dieses Argument anführt, erzähle ihm doch mal ganz einfach, daß die Vereinigung Deutschlands von zwei souveränen selbstständigen Staaten durchgeführt wurde, die sich auch gegenseitig als solche anerkannt hatten
*** unschuldig pfeif *** 8)

Was meinst Du...wie schnell er dann von diesem Argument in Bezug auf die Vereinigung von VR und Taiwan abrückt !!!! :P :P :P :P

**** grööl und auf die Schenkel klopft****
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Grufti hat geschrieben: daß die Vereinigung Deutschlands von zwei souveränen selbstständigen Staaten durchgeführt wurde, die sich auch gegenseitig als solche anerkannt hatten
Weder waren die einen noch die anderen souveräne selbständige Staaten, sonst hätte es nicht der 2 + 4 Gespräche bedurft. Und mir ist auch nicht bekannt, daß die Bundesrepublik jemals die DDR völkerrechtlich anerkannt hat. Vielmehr hatte die alte Bundesrepublik seit ihrer Gründung ein Alleinvertretungsanspruch für ganz Deutschland postuliert, der erst unter der sozial-liberalen Koalition von 1969 aufgehoben wurde. Und daß Deutschland wiedervereinigt wurde, war bestimmt nicht der Wille der SED gewesen!

Bernd
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

chinavelo hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: daß die Vereinigung Deutschlands von zwei souveränen selbstständigen Staaten durchgeführt wurde, die sich auch gegenseitig als solche anerkannt hatten
Weder waren die einen noch die anderen souveräne selbständige Staaten, sonst hätte es nicht der 2 + 4 Gespräche bedurft. Und mir ist auch nicht bekannt, daß die Bundesrepublik jemals die DDR völkerrechtlich anerkannt hat. Vielmehr hatte die alte Bundesrepublik seit ihrer Gründung ein Alleinvertretungsanspruch für ganz Deutschland postuliert, der erst unter der sozial-liberalen Koalition von 1969 aufgehoben wurde. Und daß Deutschland wiedervereinigt wurde, war bestimmt nicht der Wille der SED gewesen!

Bernd

ich nehme mal an, daß die "Wieder"-Vereinigung nach 1969 geschehen ist... oder etwa nicht ??? Also war der "Alleinvertretungsanspruch" beim Mauerfall schon passé oder ist 1989 vor 1969 gewesen ????????

Das war ja auch nur eine stark vereinfachte und provozierende Fassung für VR Chinesen, die in ihrer Argumentation sich auf das Beispiel " BRD - DDR" beziehen...
Im Übrigen kann man ja noch hinzufügen, daß es der in einer freien Volksabstimmung manifestierte Wille der DDR Bevölkerung nach dem Mauerfall war.. und nicht unter Androhung von Waffengewalt geschehen ist...
:lol:
onscho
Mitglied
Mitglied

Beitrag von onscho »

Grufti hat geschrieben: Im Übrigen kann man ja noch hinzufügen, daß es der in einer freien Volksabstimmung manifestierte Wille der DDR Bevölkerung nach dem Mauerfall war.. und nicht unter Androhung von Waffengewalt geschehen ist...
Also dass die Wiedervereinigung durch eine Volksabstimmung herbeigeführt wurde ist mir neu...
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

onscho hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Im Übrigen kann man ja noch hinzufügen, daß es der in einer freien Volksabstimmung manifestierte Wille der DDR Bevölkerung nach dem Mauerfall war.. und nicht unter Androhung von Waffengewalt geschehen ist...
Also dass die Wiedervereinigung durch eine Volksabstimmung herbeigeführt wurde ist mir neu...
06.01.8 17:58 Uhr:
koxinga hat geschrieben:mir ging es hauptsächlich darum wie die Wiedervereinigung stattfand, die konnte nur durch freie Volksabstimmungen in der BRD und DDR entsehen, letzlich hat nämlich niemand sie gezwungen sich zusammenzuschliessen, wenn Bundesländer zusammengelegt werden, können sie auch nur durch Mehrheiten in beiden Ländern entstehen, siehe Zusammenschluss von Baden und Württemberg...
die Menschen in der DDR hatten am Schluss die demokratischen Mitteln nicht beizutreten, das wird aber von den Chinesen gerne übersehen...
Sorry ich habe ungeprüft obige Diktion von Koxinga übernommen...aber bereits in Bezug auf die BRD in einem darauf folgenden Posting widersprochen..

06.1.08: 23:07:
grufti hat geschrieben:Ich kann mich nicht entsinnen, daß es in der BRD eine Volksabstimmung zum Thema "(Wieder-) Vereinigung mit der DDR gegeben hätte.....
denn die DDR ist nach deren Abstimmung an die BRD gem. dem alten Art. 23 GG "angeschlossen" worden
"
Artikel 23 (alt)

Dieses Grundgesetz gilt zunächst im Gebiete der Länder Baden, Bayern, Bremen, Groß-Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Würftemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern. In anderen Teilen Deutschlands ist es nach deren Beitritt in Kraft zu setzen."
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

koxinga hat geschrieben:Taiwan stand nach dem Krieg unter der Kontrolle von Chiang, aber er hat es einfach nach dem Volksaufstand als Provinz eingegliedert, damit eine zivile Regierung eingeführt werden kann...
Diese Deine Aussage im Posting vom 6.1.087 16:39 Uhr ist nicht nur nicht richtig, sondern sogar falsch:

Taiwan wurde nach dem Abzug der Japaner von den USA besetzt, die die Insel an Zhonghua Minguo unter Jiang Jie Shi zurückgegeben haben. ( völkerrechtlich ist das aber auch nicht so klar, wie ich es schreibe.. aber darauf komme ich evtl. später zurück..).
Zwar hätte ich chinesische Literatur genug, dies hier näher darzulegen, aber ich habe dafür eine wesentlich einfachere Möglichkeit, als seitenweise chinesische Texte abzuschreiben ( diese Quellen sind leider nicht im Net abrufbar :cry: )

Hier die erste Seite des "Catalogue Of Chinese Stamps & Banknotes Issued In Taiwan"
(中国近期邮钞目录)aus dem Jahr 1986:

http://www.putfile.com/pic.php?img=7437787

Auf dieser Seite sind die ersten Briefmarken abgebildet , die nach dem WWII in Taiwan herausgegeben wurden: Es sind die damals aktuellen letzten Ausgaben von Japan, die explicit mit dem Aufdruck 中华民国台湾省 und danach die damals aktuellen Ausgaben der "Republik China" mit dem Aufdruck 限台湾贴用 versehen waren (damals war es in einigen Provinzen Chinas üblich, die Briefmarken mit dem Namen der Provinz zu bedrucken, in der sie gültig waren .. also 限四川用 .. 限新省用 )

Die allererste Ausgabe der in Taiwan ausgegebenen Briefmarken vom 4.11.1945 , beweist klar und deutlich, daß es bereits im Jahre 民国34 (=1945 !!) eine "Provinz Taiwan der Republik China" gegeben hatte, ...und nicht, wie Du geschrieben hattest "nach dem Volksaufstand " der, wie die allgemein in Taiwan übliche chinesische Bezeichnung "二 . 二八" zeigt, am 28.2.1947 (=民国 36) ---also vor genau 60 Jahren (!)-- stattgefunden hatte.
Koxinga
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Koxinga »

onscho hat geschrieben:
tut mir leid, mein Fehler, es waren keine Volksabstimmungen, sondern Wahlen, Bundestagswahl und Volkskammerwahl... dennoch widerspricht das meine eigentliche Aussage nicht, dass bei uns die Bürger zu entscheiden haben, wenn Bundes-Länder zusammengelegt werden, genauso als die neuen Bundesländer der BRD beitraten... dass Deutschland nicht vollständig souverän war, ist klar, die Siegermächte wären aber sehr schlecht da gestanden, wenn sie den Volkswillen der Deutschen nicht beachtet hätten... man muss haltauch bedenken, dass dies auch nur möglich war wegen Gorbatschows Reformen, die die DDR in Bedrängnis brachte... aber es gab damals auch Parteien, die sich gegen eine "Wiedervereinigung" aussprachen, sondern z.B. für eine Konförderation, die SPD, u.a. aus finanziellen Gründen, machte sich aber total unbeliebt und wurde bei der gesamtdeutschen Bundeswahl 1990 zu Unrecht abgestraft...
chinavelo hat geschrieben:

Bernd
der Hallstein-Doktrin wurde schon zur Großen Koaltion praktisch abgeschafft, als man merkte, dass man damit nicht gut bei den armen blockfreien Staaten ankam, damals war Deutschland noch kein Wirtschaftsmacht, so tendierten sie zu der DDR, die ihnen mehr u.a. wirtschaftliche Hilfe versprach...

zur Zeitpunkt der "Wiedervereinigung" waren es tatsächlich zwei souveräne Staaten, die sich gegenseitig anerkannt haben (Grundlagenvertrag 1973), denn die letzte Volkskammerwahl war auch die erste freie in der Geschichte der DDR, damals gewann das Wahlbündnis "Allianz für Deutschland", die sich für einen Beitritt der DDR zu der BRD aussprachen, somit war es eigentlich keine Wiedervereinigung in dem Sinne, sondern ein Beitritt...

was man aber anmerken muss, es war das erste Mal nach der Gründung der Weimarer Republik, dass das deutsche Volk (zumindest einen Teil davon) selbst zur Demokratie schaffte, und nicht "auferzwungen" wurde, das muss man den Ossis anerkennen... :lol:
Koxinga
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Koxinga »

Grufti hat geschrieben:
es ist nicht "Schuld" der Sowjetunion, dass die DDR unterging, sondern hauptsächlich die DDR selbst, die Taiwaner hauen schliesslich nicht alle nach China ab... aber viele Chinesen wollen lieber nach Taiwan...
Aber Hallo !

Es ist sehr wohl die "Schuld" der UdSSR, daß die DDR unterging....
siehe Wikipedia:

Auf dem Weg zur Einheit

Gorbatschows Reformen ziehen allerdings noch weitere Konsequenzen nach sich. Neben der spürbaren Entschärfung des internationalen Ost-West-Konfliktes, insbesondere des Kalten Krieges durch verbindliche Abrüstungsvereinbarungen zwischen der UdSSR und den USA, eröffnet die Politik des „Tauwetters“ auch den Einzelstaaten des Ostblocks neue Perspektiven. Nachdem Moskau einer allmählichen Demokratisierung nicht mehr im Wege steht, öffnet Ungarn im August 1989 seine Grenzen zu Österreich.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-de ... eziehungen

Wäre in der UdSSR nicht die "Krankheit" der Demokratisierung ausgebrochen, hätte Ungarn schwerlich die Grenzen für die DDR Bürger öffnen können..!

/quote]

ja Gorbatschow hat dazu beigetragen, aber "Schuld" war er nicht! :wink: Die SED war selbst Schuld daran, dass sie keine Reformen wollte, das Volk wollte sich nicht mehr unterdrücken lassen! :D
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Koxinga hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
es ist nicht "Schuld" der Sowjetunion, dass die DDR unterging, sondern hauptsächlich die DDR selbst, die Taiwaner hauen schliesslich nicht alle nach China ab... aber viele Chinesen wollen lieber nach Taiwan...
Aber Hallo !

Es ist sehr wohl die "Schuld" der UdSSR, daß die DDR unterging....
siehe Wikipedia:

Auf dem Weg zur Einheit

Gorbatschows Reformen ziehen allerdings noch weitere Konsequenzen nach sich. Neben der spürbaren Entschärfung des internationalen Ost-West-Konfliktes, insbesondere des Kalten Krieges durch verbindliche Abrüstungsvereinbarungen zwischen der UdSSR und den USA, eröffnet die Politik des „Tauwetters“ auch den Einzelstaaten des Ostblocks neue Perspektiven. Nachdem Moskau einer allmählichen Demokratisierung nicht mehr im Wege steht, öffnet Ungarn im August 1989 seine Grenzen zu Österreich.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-de ... eziehungen

Wäre in der UdSSR nicht die "Krankheit" der Demokratisierung ausgebrochen, hätte Ungarn schwerlich die Grenzen für die DDR Bürger öffnen können..!

/quote]

ja Gorbatschow hat dazu beigetragen, aber "Schuld" war er nicht! :wink: Die SED war selbst Schuld daran, dass sie keine Reformen wollte, das Volk wollte sich nicht mehr unterdrücken lassen! :D

Wenn das Volk 1989 in der DDR einen Aufstand gemacht hätte, ohne daß Gorbatschow mehr oder weniger hinter ihm gestanden wäre, wären wieder die sowjetischen Panzer durch Ostberlin und die DDR gerollt, wie schon 1953...... "Die Warschauer Pakt" Truppen wären in die DDR einmarschiert und hätten die Aufstände niedergeschlagen...wie 1956 in Budapest und den "Prager Frühling" 1968

Ohne den "Segen " aus Moskau hätte das Volk der DDR nicht die allergeringste Chance gehabt, das zu vollbringen, was geschehen ist.
Koxinga
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Koxinga »

Grufti hat geschrieben:

Wenn das Volk 1989 in der DDR einen Aufstand gemacht hätte, ohne daß Gorbatschow mehr oder weniger hinter ihm gestanden wäre, wären wieder die sowjetischen Panzer durch Ostberlin und die DDR gerollt, wie schon 1953...... "Die Warschauer Pakt" Truppen wären in die DDR einmarschiert und hätten die Aufstände niedergeschlagen...wie 1956 in Budapest und den "Prager Frühling" 1968

Ohne den "Segen " aus Moskau hätte das Volk der DDR nicht die allergeringste Chance gehabt, das zu vollbringen, was geschehen ist.
jo das ist mir später auch eingefallen, dass die Menschen das schonmal versucht hatten, war aber zu faul meinen Post nochmal zu editieren... :)
Antworten