koxinga hat geschrieben:Taiwan stand nach dem Krieg unter der Kontrolle von Chiang, aber er hat es einfach nach dem Volksaufstand als Provinz eingegliedert, damit eine zivile Regierung eingeführt werden kann...
Diese Deine Aussage im Posting vom 6.1.087 16:39 Uhr ist nicht nur
nicht richtig, sondern sogar falsch:
Taiwan wurde nach dem Abzug der Japaner von den USA besetzt, die die Insel an Zhonghua Minguo unter Jiang Jie Shi zurückgegeben haben. ( völkerrechtlich ist das aber auch nicht so klar, wie ich es schreibe.. aber darauf komme ich evtl. später zurück..).
Zwar hätte ich chinesische Literatur genug, dies hier näher darzulegen, aber ich habe dafür eine wesentlich einfachere Möglichkeit, als seitenweise chinesische Texte abzuschreiben ( diese Quellen sind leider nicht im Net abrufbar

)
Hier die erste Seite des "Catalogue Of Chinese Stamps & Banknotes Issued In Taiwan"
(中国近期邮钞目录)aus dem Jahr 1986:
http://www.putfile.com/pic.php?img=7437787
Auf dieser Seite sind die ersten Briefmarken abgebildet , die
nach dem WWII in Taiwan herausgegeben wurden: Es sind die damals aktuellen letzten Ausgaben von Japan, die
explicit mit dem Aufdruck
中华民国台湾省 und danach die damals aktuellen Ausgaben der "Republik China" mit dem Aufdruck
限台湾贴用 versehen waren (damals war es in einigen Provinzen Chinas üblich, die Briefmarken mit dem Namen der Provinz zu bedrucken, in der sie gültig waren .. also 限四川用 .. 限新省用 )
Die allererste Ausgabe der in Taiwan ausgegebenen Briefmarken vom
4.11.1945 , beweist klar und deutlich, daß es bereits im Jahre
民国34 (=1945 !!) eine "Provinz Taiwan der Republik China" gegeben hatte, ...und nicht, wie Du geschrieben hattest
"nach dem Volksaufstand " der, wie die allgemein in Taiwan übliche chinesische Bezeichnung "二 . 二八" zeigt, am
28.2.1947 (=民国 36) ---also vor genau 60 Jahren (!)-- stattgefunden hatte.