Ja, so ist es. Die Geschichte hat sich ganz anders zugetragen, als heute dargeboten wird. Es könnte so gewesen sein:
Die ersten Chinesen verliessen den afrikanischen Kontinent mit 'schwarzer Haut', ca. 1 Millionar Jahre vor unserer Zeitrechnung. Danach setzen sie sich in Bilzingsleben nieder und wurden für ca. 500'000 Jahre Homo Erectaner, oder eben Bilzingslebener. Ihnen gefiel es dort, weil es noch keinen Homo Sapiens Sapiens gab. Da sie aber mit der Zeit immer zahlreicher wurden, und sie Platz brauchten, wurden einige wieder Nomaden. Diese Nomaden sind dann immer gen Osten bis auf Asien vorgestossen und haben dort in verschiedenen Gebieten Erectaner-Siedlungen gegründen. Gleichzeitig haben sie endlich dieses verwunschene Schwarz von ihrer Haut abgemacht und sich edle Blässe gegeben.
Sie waren recht sesshaft und haben nur ab und zu mal einen Menschen der neueren Sorte Sapiens in ihre Gesellschaft einverleibt. Nach nun mehreren zehntausend Jahren wurde die Vermischung mit dem Sapiens so offensichtlich, dass es nurnoch Mischlinge gab. Der Zeitpunkt, um sich Chinesen zu nennen war nun gekommen. Sie gründeten einen Staat, welcher von der Mongolei bis in die Niederungen der Küste reichte und streiften sich die gesamte Vergangenheit ab, und gaben sich die Vorgabe, nun über die gesamte Welt zu herrschen.
Und wenn es nicht Realität wäre, dann würden alle auch heute noch denken es sei ein Märchen.
Nein, Spass beiseite, das ist doch nur ein Klamauk. Die Grundungsmythologien sind wirklich sehr interessant. Sie sagen nämlich viel aus auch über das heutige Denken in China. China hat eine herausragende Kultur und wird die ganze Welt damit bereichern. Je mehr Kultur von China in die Welt fliesst, desto besser. Das ist meine ehrliche Meinung.
So, und jetzt muss ich weiterlesen in den Mythologien. Bis jetzt aber habe ich noch nicht viel verstanden. Die Geschichten geben noch nicht wirklich einen Sinn. Bis jetzt handelt es sich wirklich mehr um einfache Mythen und Erzählungen, denn um einen wirklichen Gründungsmythos, an welchem alles aufgehängt werden kann. Aber sehr spannend ist es auf jedenfall, und ich werde sicher noch den Gründungsmythos finden, da bin ich mir ganz sicher. Irgend eine Schlüsselgeschichte aus uralten Zeiten gibt es bestimmt. Vielleicht gibt es ja sowas wie einen 'chinesischen Exodus', welcher erklärt, wie die Chinesen in das Land gekommen sind.
(Cool, nächsten Donnerstag habe ich meine erste Chinesisch-Stunde. Dann kann ich dort gleich etwas über die Mythologie Chinas erzählen. Juhuiiiii...)