Spiegel-Artikel zu "Die Türken kommen - rette sich wer kann"

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
wuseltiger
VIP
VIP

Re: Spiegel-Artikel zu "Die Türken kommen - rette sich wer kann"

Beitrag von wuseltiger »

Deutschland muss sich endlich trauen die Frage zu stellen, welche Immigranten brauchen wir und welche eben nicht. Das ist in anderen Ländern (Australien, Kanada,...) längst üblich und sicher keine Schande.

Warum sind so viele Türken hinterm Dönerstand und so wenige an deutschen Unis? Weil ihre Kultur so unterschiedlich ist? Dass ich nicht lache. Nein weil sie die Kinder von Leuten sind, die teilweise nicht richtig lesen und schreiben können (weder Deutsch noch Türkisch). Gut ausgebildete Türken, deren Mentalität ich durchaus als Bereicherung für unserer vertrockentes Land empfinden würde, wollen nicht nach Deutschland. Die wollen in die USA, Kanada, GB, Australien, Schweiz, ..

Hier lebende Ausländer müssen sich sicher nicht assimilieren lassen. Keine Minarette für Muslime? Dann aber bitte auch keine Schreine für Buddhisten! Durchsucht die Häuser, nach illegalen Schreinen :? Fangen wir den Kampf der Religionen doch gleich vor der eigenen Haustür an. Die Toleranz rollen wir um ein Stück Karton und hängen sie an den Klopapierhalter.

Die Weichen wurden vor 40 Jahren falsch gestellt, indem wir Menschen eingeladen haben, die in ihrer Heimat arm und schlecht ausgebildet waren, um unsere Drecksarbeit zu machen. Es darf doch niemand wundern, dass deren Nachfahren eben keine Gehirnchirurgen werden, sondern Döner verkaufen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

wuseltiger hat geschrieben:-----. Keine Minarette für Muslime? Dann aber bitte auch keine Schreine für Buddhisten! Durchsucht die Häuser, nach illegalen Schreinen :

.
Da ist doch ein Unterschied, zwischen Minarett draußen ..und einem Schrein zu Hause ..

Die Polizei bekommt es nicht einmal auf die Reihe sicherzustellen, daß niemand illegale Waffen zu Hause aufbewahrt.. :roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Grufti hat geschrieben: Da ist doch ein Unterschied, zwischen Minarett draußen ..und einem Schrein zu Hause ..

Nö, Schreine stinken (also nach Räucherstäbchen), darum weg damit!

Übrigens Grufti, um nicht nur den Crash der Kulturen herbei zu reden, sondern auch gleich noch einen der Generationen:
Deine Generation ist an dem Schlamassel schuld! Auch an der Staatsverschuldung :lol: :lol:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

wuseltiger hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Da ist doch ein Unterschied, zwischen Minarett draußen ..und einem Schrein zu Hause ..

Nö, Schreine stinken (also nach Räucherstäbchen), darum weg damit!

Übrigens Grufti, um nicht nur den Crash der Kulturen herbei zu reden, sondern auch gleich noch einen der Generationen:
Deine Generation ist an dem Schlamassel schuld! Auch an der Staatsverschuldung :lol: :lol:
Pass mal acht hier mit Generalisierungen zu argumentieren!

Ich fass das als persönliche Beleidigung auf, auch wenn Du Smilies postest ....
ICH kann NICHTS für die Staatsverschuldung!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Lieber Grufti, hast wohl zuviel Weihnachten abbekommen?

Wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil:
Ich schrieb, dass deine Generation schuld ist, nicht du persönlich.
Als persönliche Beleidigung war es somit zwar nicht gemeint, nur wenn du es so auffassen willst: Deine Entscheidung. Das ist mir persönlich völlig egal!

P.S. Siehst Du, wie schnell so ein Crash der Generationen entstehen kann? Sehr unterhaltsam.. :lol: :lol:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

wuseltiger hat geschrieben:Deutschland muss sich endlich trauen die Frage zu stellen, welche Immigranten brauchen wir und welche eben nicht.
[...]
Die Weichen wurden vor 40 Jahren falsch gestellt,
Wieviele Immigranten kommen denn heutzutage noch? Die Zahl ist zumindest bei Türken nicht so dramatisch. Die Weichen wurden damals gestellt & heute muß man halt damit leben.
Gut ausgebildete Türken, deren Mentalität ich durchaus als Bereicherung für unserer vertrockentes Land empfinden würde, wollen nicht nach Deutschland.
Ich empfinde auch Dönerbuden als Bereicherung. Wäre auch in China eine. Hier gibt es nur sehr selten vernünftigen Döner. :cry:
Keine Minarette für Muslime? Dann aber bitte auch keine Schreine für Buddhisten!
Besser: Keine Minarette für Muslime? Dann aber bitte auch keine Kirchtürme für Christen!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

bossel hat geschrieben: Wieviele Immigranten kommen denn heutzutage noch? Die Zahl ist zumindest bei Türken nicht so dramatisch. Die Weichen wurden damals gestellt & heute muß man halt damit leben.
Nach meiner Meinung: 1. Zu wenig und 2. die "Falschen" (sprich zu schlecht ausgebildet)...

bossel hat geschrieben: Ich empfinde auch Dönerbuden als Bereicherung. Wäre auch in China eine. Hier gibt es nur sehr selten vernünftigen Döner. :cry:
Na ja Dönerbude war nur ein Beispiel. Natürlich gibt es auch noch viele erfolgreiche Friseure, Verkäufer und Gebäudereiniger...

Besser: Keine Minarette für Muslime? Dann aber bitte auch keine Kirchtürme für Christen!
Das siehst Du völlig falsch.. Wir sind schließlich ein christliches Land, das seine chirstilichen Werte durchsetzen sollte. Da ist kein Platz für Firlefanz... Toleranz sollte immer bei sich selbst anfangen (und auch dort enden)...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

wuseltiger hat geschrieben:P.S. Siehst Du, wie schnell so ein Crash der Generationen entstehen kann?
Chinesen würden das Wort (nach festgefahrener Meinung vieler Deutscher) aber "Clash" aussprechen. Und damit in dem Fall sogar richtig liegen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Alles TRASH Kommentare zu einem unnötigen Artikel, dessen Erwähnung im Deutschland-Forum völlig depalciert sind, da er eigentlich in das "Artikel-"Forum gehört

Ich hoffe, daß dieser Thread bald zumindest geschlossen wenn nicht gar gelöscht wird, da er keinerlei neue Erkenntnisse, sondern ausschließlich Unfrieden ins Forum bringt...und allerhöchstwahrscheinlich bei Volksverhetzung enden wird....
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ach ja. Ein crash geht ja abwärts, ein clash findet eher auf gleicher Höhe statt.. Vielleicht dauert es noch einige Zeit bis aus dem clash ein crash wird..

Insofern bin ich immer dankbar für Hinweise aus der sprachwissenschaftlichen Ecke :lol: :lol: Aber recht hast Du trotzdem :-)
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Grufti hat geschrieben:Alles TRASH Kommentare zu einem unnötigen Artikel, dessen Erwähnung im Deutschland-Forum völlig depalciert sind, da er eigentlich in das "Artikel-"Forum gehört

Ich hoffe, daß dieser Thread bald zumindest geschlossen wenn nicht gar gelöscht wird, da er keinerlei neue Erkenntnisse, sondern ausschließlich Unfrieden ins Forum bringt...und allerhöchstwahrscheinlich bei Volksverhetzung enden wird....

Na aber ein Forum ist doch zum diskutieren da. Bisher wurde doch nichts geschrieben, dass irgendwie beleidigend gewesen wäre.. Man kann natürlich auch überempfindlich sein.

Die Frage nach Integration, Toleranz und Immigration passt prima in ein China Forum in dem fast nur Deutsche aktiv sind.
Ob nun Artikel oder Deutschland Ordner.. Na ja macht das mal unter Euch aus :roll:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

wuseltiger hat geschrieben:Das siehst Du völlig falsch.. Wir sind schließlich ein christliches Land, das seine chirstilichen Werte durchsetzen sollte.
:lol: Wir sind ein christliches Land?
Mal abgesehen davon, daß ich kein Land bin (auch kein Teil davon), bin ich noch dazu Atheist. Diese ganze christliche Soße geht mir am Arsch vorbei.
& über "christliche Werte" kann man trefflich streiten.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

bossel hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Das siehst Du völlig falsch.. Wir sind schließlich ein christliches Land, das seine chirstilichen Werte durchsetzen sollte.
:lol: Wir sind ein christliches Land?
Mal abgesehen davon, daß ich kein Land bin (auch kein Teil davon), bin ich noch dazu Atheist. Diese ganze christliche Soße geht mir am Arsch vorbei.
& über "christliche Werte" kann man trefflich streiten.

Klar, schließlich bist Du Deutschland, denk mal drüber nach ;)

Als Atheist sollte man Dir sowieso das Wahlrecht aberkennen ;)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

HK_Yan hat geschrieben:1. Vermeintlich nicht gelungene Integration ist immer ein Zerrbild, weil eben nur die auffallen die in das eigene Gedankenbild passen. Türken die integriert sind fallen nämlich gar nicht auf, oder erst wenn man deren Namen hört.
Nur dumm, dass Erstere mittlerweile aus den verschiedensten Gründen mitnichten nur eine kleine Minderheit sind.
Nur ist es mittlerweile leider so, dass immer mehr der bildungsfernen Einwanderer sich der Integration passiv oder gar aktiv verweigern.
Wenn die Frauen von ihren Männern aus "Tradition" dazu verdonnert werden die Kinder zuhause zu erziehen und ansonsten das Haus ausser zum Einkaufen oder dem Besuch anderer Familienmitgliedern nicht zu verlassen, dann wundert es nicht, dass Deutsch dem eigenen Nachwuchs schlimmstenfalls erst un der Grundschule begegnet.
Und DAS kanns nicht sein.
Und das ist kein Klischee, dass ist traurige Wahrheit.
Meine Frau hatte in ihrem I-Kurs mehrere türkische Klassenkameradinin, die z.T. schon 16 Jahre hier leben - und nur unter Androhung von Streichung/Kürzung von Sozialleistungen zur Teilnahme am I-Kurs zu bewegen waren.
Nur ums nochmal deutlich zu machen: Mir gehts nicht um Assimilation, sondern um notwendige Integration.
Solltem wir irgendwann mal nach China ziehen, muss/will ich schliesslich auch aktiver Teil der Gesellschaft sein/werden - und das geht nur, wenn ich die Sprache zumindest so spreche, dass ich im normalen Alltag gut über die Runden komme.
Aus falsch verstandener PC die Augen vor der Realität zu verschliessen hat nämlich genau zu den heutigen Zuständen geführt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

100 Punkte @Ingo
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten