Das Problem bei Falun Gong ist, dass es fast keine Organisation gibt, und man es deswegen auch nicht durch den Staat kontrollieren kann. Der Ostasienwissenschaftler Thomas Heberer spricht bei Falun Gong auch davon, dass es wie eine Geheimgesellschaft organisiert sei. Also wie die KPCh in ihren anfangstagen.
Die Falun Gong Anhänger organisieren ihre Aktionen untereinander, würden sie das nicht tun, würden keine Demos oder sonstwas stattfinden.
Li Hongzhi spricht in seinen Büchern davon, dass keine Personenkult stattfinden soll. Mao hat den um seine Person sogar gefördert.
Extremismus ist nie gut und wenn es viele Falun Gong Anhänger gibt, dann nimmt auch die Zahl derer unter ihnen zu, die in Extreme gehen, was definitiv nicht positiv ist.
Ich denke man kann Falun Gong nicht mit dem Taiping Aufstand vergleichen. Es gibt bei FG viele alte Leute und Kinder die für einen Aufstand nicht wirklich zu gebrauchen sind. In anderen Ländern unterstellt man FG keine umstürzlerischen Absichten nur in China.
Ich kenne einen FG Anhänger der sagt, wenn Li Hongzhi befiehlt die Regierung zu stürzen wisse er sofort, dass das was er verbreitet nicht der richtige Glaube sein kann. Er hingegegen betrachtet das so, das er dran glaubt weil eben es eben genauso sowas bei FG nicht gibt wie blinde Befehlsausführung usw. Die Leute sind ihrem Gewissen gegenüber verantwortlich.
Der Link den ich über KP-Austritte gefunden hab, und dem Link den du mal gepostet hast gehört zur Neuen Epoche. Diese Zeitung gehört zur Epochtimes, bzw. chin. Dajiyuan. Lt Wikipedia Englisch, ist die Epochtimes eine dissidentenfreundlichen pro-FG eingestellte Zeitung, die Ihre Aufmerksamkeit mehr Themen wie Menschenrechtsverletzungen, Taiwan Problematik usw. zuwendet. Ausserdem verbreitet die Zeitung mythologisches und auch Sachen aus der Bibel also nicht ausschließlich Falun Gong Kram. D.h. die Zeitung gehört nicht Falun Gong. FG verbreitet selbst diverse Publikationen und benötigt dieses Sprachrohr nicht.
Sorry ich werd vielleicht etwas unverständlich aber ich vertrag Sake und Bier nicht so gut und dementsprechend fühl ich mich......
Achso 功 (gōng) bedeutet lt. meinen CEDIC Wörtbuch folgendes:
merit, achievement, result, service, accomplishment
Stiller Protest gegen Folter und Verfolgung