Welche Telefonkarte in China kaufen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Telefonkarte in China kaufen?

Beitrag von happyfuture »

Sommerfrische hat geschrieben:Wonach muss ich fragen? Ich kann kaum Chinesisch. Könntest Du mir bitte die Zeichen tippen?
Wenn Du viel viel Glück hast, findest Du im China Mobile Shop jemanden, der behauptet englisch zu sprechen und zu verstehen (eher unwarecheinlich)

Besser Du hast jemanden dabei, der übersetzen kann - mit viel Glück erhältst Du dann die Karte, die Du auch haben willst und die entsprechend codiert wird. Bei über 500 Millionen Kunden gibt es halt viele Tarife und Optionen ...

Wenn Du niemanden hast, lass Dir die Tel-Nr. von laogai geben! Wird zwar mega teurer Anruf mit Deutscher SIM, aber mit Sicherheit hast Du dann die richtige Karte! :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Rala hat geschrieben:Aber das kommt doch auch auf die Karte an, denn es gibt auch welche bei denen es nichts kostet wenn man angerufen wird.
Das gilt bei dem Prepaid-Tarif M-Zone von China Mobil meines Wissens nur für die "Homezone", also für die Provinz, in der man die Karte erworben hat. Bei Easyown wohl nicht. Aber bei Gesprächen aus dem Ausland zahlt der Angerufene immer mit. Sind jedoch immer nur ein paar Cent und machen einen nicht wirklich arm bzw. brauchen das Guthaben nicht binnen Sekunden auf.
Lasse mich bezüglich der Tarife gerne eines besseren belehren!

Apropos Guthaben, das Aufladen der Prepaidkarten funktionieren in China genau so wie in Deutschland! Also eine Aufladekarte kaufen, Nummer frei rubbeln, Servicenummer von China Mobil anrufen (13800138000), Nummer der Aufladekarte mittels Tastatur eingeben, fertig.
Inzwischen gibt es auch viele Läden, die das Guthaben online aufspielen können. Das erkennt man als Sprachunkundiger im Glücksfall daran, wenn die Bedienung auf einen Bildschirm zeigt. Dann gibt man seine Rufnummer an, zahlt die Gebühr und nach drei Sekunden ist das Guthaben der SIM-Karte gutgeschrieben.
Normalerweise bekommt man in beiden Arten des Aufladens sofort eine SMS auf Chinesisch mit vielen 口 und einigen arabischen Zahlen. Diese geben das aktuelle Guthaben an und bis wann die SIM-Karte nun gültig ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:Wenn Du niemanden hast, lass Dir die Tel-Nr. von laogai geben! Wird zwar mega teurer Anruf mit Deutscher SIM, aber mit Sicherheit hast Du dann die richtige Karte! :mrgreen:
Wenn du mich schon so provozierst muss ich mal einen Schwank aus meiner Jugend loswerden:

Während meines Studium habe ich ein paar Jahre als MFA*-Kraft in einer Buchhandlung gejobbt. Die Kundenberatungen haben natürlich meine im Buchhandel ausgebildeten Kollegen gemacht, aber einmal waren meine "Fachkenntnisse" gefragt:
Ein Mann wollte einen Sprachführer für Chinesisch haben. Es stellte sich heraus, dass er von seiner Firma (Heidelberger Druckmaschinen) kurzentschlossen und zwei Tage später nach China entsandt werden sollte und er sich nun in aller Eile auf die Montagereise vorbereiten wollte. Ich drückte ihm einen Sprachführer in die Hand und erzählte ihm ein wenig von meiner Beziehung zu dem Reich der Mitte. Bevor er das Buch bezahlte überreichte ich ihm meine Visitenkarte. Auf gewisse Gepflogenheiten in China einzustimmen kann nie schaden, dachte ich mir noch...

Rund zwei Wochen später, an einem Sonntag Vormittag, klingelt bei mir das Telefon. Das Display zeigt eine deutsche Handynummer. "Hallo, erinnern Sie sich noch an mich? Ich habe vor einigen Tagen bei Ihnen im Buchladen einen chinesischen Sprachführer gekauft. Ich stehe gerade hier in Kanton [Guangzhou] auf dem Wochenmarkt mit meinem Dolmetscher und möchte Ginseng kaufen. Aber mein Dolmetscher versteht mich nicht. Könnten Sie mal mit ihm reden?!"

Klar kann ich. Also rede ich mit dem Dolmetscher. Aber die Verbindung ist miserabel. So ist auch sein Hochchinesisch. Und so ist auch mein Kantonesisch. Es dauert ungefähr fünf Minuten, bis das gewünschte Anliegen durchgesickert ist.

DIE Telefonrechnung hätte ich gerne gesehen :shock: :lol:

*= Mädchen für alles
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:Inzwischen gibt es auch viele Läden, die das Guthaben online aufspielen können....
...oder von einem anderen Handy. Ich hab letztens RMB 100 aufgeladen, man fragte mich nur nach meiner Nummer. Dann hat er was auf seinem Handy eingetippt und ein paar Sekunden danach bekam ich die SMS mit der Bestätigung.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten