lokaler Zugriff auf Festplatte

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
wuseltiger
VIP
VIP

Re: lokaler Zugriff auf Festplatte

Beitrag von wuseltiger »

Grufti hat geschrieben:Ich weiß nicht, was die Aufregung soll. Wenn man wirklich nicht will, daß irgendjemand mitschaut, was für Daten man auf der Festplatte hat, dann gibt es heutzutage externe Festplatten, die groß und billig genug sind (1,5 Terabyte ab 150 EUR oder weniger), daß man alle seine sicherheitsrelevanten Daten dort ablegen kann, und die externe Festplatte nur anstöpselt und darauf zugreift, wenn man off-line ist ...

oder bin ich da zu blauäugig ? :roll:

lol. :lol: Grufti aus der Offline-Generation.. Daran würde einer aus der Online-Generation gar nicht denken.. "Wie offline? Geht das auch", "was muss ich da machen?".."Aber die webcam in meinem Bad kann ich doch anlassen??". :mrgreen:

Beim Grenzübertritt würde ich zu online Speichern raten und die Daten erst vor Ort auf die Externe ziehen... Ist bei uns so üblich leere Laptops über die Grenze zu nehmen, v.a. in USA und Israel verschwinden Laptops gerne mal für ne Stunde beim Zoll...
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Grufti hat geschrieben:Ich weiß nicht, was die Aufregung soll. Wenn man wirklich nicht will, daß irgendjemand mitschaut, was für Daten man auf der Festplatte hat, dann gibt es heutzutage externe Festplatten, die groß und billig genug sind (1,5 Terabyte ab 150 EUR oder weniger), daß man alle seine sicherheitsrelevanten Daten dort ablegen kann, und die externe Festplatte nur anstöpselt und darauf zugreift, wenn man off-line ist ...

oder bin ich da zu blauäugig ? :roll:
Es war ja beim Fragesteller nicht klar, obs wichtig ist oder nich. :oops:
Wenns nur private Daten sind ist es ja i.d.R egal, ... bis auf Liebesbriefe, Bankdaten und so was.
Bei ner externen Festplatte kann man fuer die ganzen Liebesbriefe wenigstens noch eine verschluesselte Partition anlegen (http://www.truecrypt.org/downloads" target="_blank). Das hilft natuerlich widerum nicht bei einem besonders hinterfotzigen Trojaner.

Uebrigens der einfachste Zugang waere die Festplatte abzuziehen und sich dann spaeter mit dem Zugang zu den Daten zu befassen. Also jemand muesste sich physikalisch Zugang verschaffen. Wie Wuseltiger gerade schrieb, bei Zoll oder aehnlichen Gelegenheiten
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

jadelixx hat geschrieben:
bitmuncher hat geschrieben: ... Du wechselst ja deine IP Nummer wärend du in ein anderes Hotel wechselst, wenn du einen privaten DSL anschluss hast, wäre das eher denkbar.
Nanu, wo hat Shisen denn beschrieben, das er seine Orte wechselt?
Und selbst wenn, die IP kann einem eindeutigen Anschluss zugeordnet werden, der sich an einem eindeutigen Ort befindet und somit von einer bestimmten Person benutzt wird.
.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Leute was schweift ihr denn so aus?

Also wenn da viele Daten ohne etwas zu tun hoch- und runtergeladen werden lauft irgend ein Programm die dieses verursacht - im positivsten Fall ist es einfach ein Media-Player der halb abgeschmiert ist und noch im Hintergrund irgendwelche Videos ueber das Netz abspielt oder im schlimmsten Fall hat dein Freund sich einen Trojaner eingefangen und er fungiert jetzt als Relais fuer irgendwelche Hacker oder aber die Leute gucken sich an was er alles schoenes auf der Platte hat.
Das da die Regierung hintersteckt ist eher sehr unwahrscheinlich wenn wird es wie gesagt einfach ein ueblicher Trojaner sein. Also schnellstens eine vernuenftige Firewall installieren und die bekannten Viren- Trojanerchecks durchlaufen lassen.
In 99,9% der Faelle findet man den Verursacher und kann ihn beseitigen - wenn er hartnaeckiger ist oder man nicht weiterkommt an entspr. Foren wenden, da wird einem meist gut geholfen.

Gruss und viel Glueck
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Im chinesischen Netzwerk surfe ich immer nur mit Router. Ist die beste Firewall die man haben kann. Dazu noch ne vernuenftige Software Firewall und einen guten Virenscanner.

Hab am Anfang im Hotel ohne Router gesurft und mir gleich zig Viren und Trojaner eingefangen. Mit Router - keine Probleme.

Bankgeschaefte mache ich zusaetzlich online nur mit Linux basiertem Betriebssystem.

Und wenn ich mal anonym surfen will, oeffne ich nen Tunnel.
Und sensible Daten kommen nur auf externe Festplatten - nicht online ist immer noch der beste Schutz.
Aber - bei der Einreise habe ich vorher alle Festplatten bereinigt und die Daten auf DVD gebrannt. Die waren dann immer "am Mann" - man weiss ja nie :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Mathias hat geschrieben:Allen Träumern empfehle ich einmal diesen Test. Unter den zahlreichen Informationen, die Ihr beim surfen preisgebt, ist unter Anderem auch die Sprachversion des Betriebssystems. In China gibt es prozentual recht wenige Rechner mit deutschem Windows. Das ist für die sogar noch bequemer, als ein Reisepaß :wink:
Nur das mit dem Standort scheint bei diesem Test nicht ganz zu klappen. Bei mir wurde Australien angezeigt, ich bin aber in China.
Gut, dass ich ein englisches Windows habe :wink:
Antworten