Hey

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
bossel
VIP
VIP

Re: Hey

Beitrag von bossel »

yaoshu hat geschrieben:unser Gehrin ist von der Geburt an so konstruiert dass wir auf eine bestimmte Art und Weise leicht eine Sprache erlernen können, ohne vokabeln zu pauken, also macht es doch sinn diese Art und Weise zu imitieren
Nur bedingt, da sich eben das Gehirn eines Erwachsenen von dem eines Kleinkindes unterscheidet.
"Nachdem jedes Kind seine erste (und somit schwierigste!) Sprache im zartestem Alter erlernt, und zwar ohne vokabel-Pauken, muß es einen weg geben der diesen Prozeß weitgehend imitiert! "
Irgendwie habe ich so meine Zweifel, daß der Autor dieses Buches die neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung da berücksichtigt hat.

Das heißt nicht, daß Dein Fall hoffnungslos ist. Jeder hat nunmal so seine eigene Lernmethode. Die Effektivität simplen Imitierens frühkindlicher "Lernmethoden" erscheint mir jedoch zweifelhaft.
Lexis
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Lexis »

Herzlich willkommen.
Schön, dass Du eine Methode gefunden hast, die Dir Spass bereitet. In Deinem Blog bin ich über eine Satzteil gestolpert, in dem Du schreibst, dass Du in der Schule ständig mit Ohrhörern lernst. Ich hoffe Du tust das nicht im Unterricht (es klingt so). Mag zwar sein, dass Du dadurch schnell chinesisch lernst, aber Dir wohlmöglich Wissen fehlt, dass Du Deinen Prüfungen brauchst.
Weiterhin viel Spass beim Lernen.
Lexis
~Weltenläufer~
Neuling

Beitrag von ~Weltenläufer~ »

yaoshu hat geschrieben: Die fähigkeit eine Sprache zu lernen ist uns angeboren, unser Gehrin ist von der Geburt an so konstruiert dass wir auf eine bestimmte Art und Weise leicht eine Sprache erlernen können, ohne vokabeln zu pauken, also macht es doch sinn diese Art und Weise zu imitieren, in gewisser weise...denn natürlich hat mann als mensch der schon mindestens eine sprache gelernt hat einen beträchtlichen vorteil den es zu nutzen gibt.
dazu 2 zitate aus dem Buch "Sprachenlernen leicht gemacht"

"Nachdem jedes Kind seine erste (und somit schwierigste!) Sprache im zartestem Alter erlernt, und zwar ohne vokabel-Pauken, muß es einen weg geben der diesen Prozeß weitgehend imitiert! "
Hallo yaoshu, da muss ich dir wiedersprechen, das stimmt so nämlich nicht.

Gerade Kinder haben es um einiges leichter als Erwachsene eine Sprache zu erlernen, generell nimmt die Lernfähigkeit im Laufe des Alters ab.

Ohne Vokabeln zu pauken ist es sehr schwer als Erwachsener eine Sprache zu erlernen, als Kind hast du den Vorteil das du in Handlungsstränge des Alltages mit einbezogen wirst und in permanenter praxis lernst.
Daher ist es für Kinder auch Nicht sonderlich schwer ab der Geburt zweisprachig erzogen zu werden.
Wohingegen das erlernen von Zwei sprachen als Erwachsene Person ein sehr schwieriges Ziel ist, besonders wenn es darum geht diese Sprache problemlos im Alltag anzuwenden.

Generell kannst du das auch im Internet nachlesen, da gibt es genug Studien drüber.

zb. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Spracherwerb" target="_blank

Viel Glück noch beim lernen.

Gruß vom Weltenläufer
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

yaoshu hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:这里
Ich kenn mich grad nicht aus.
du schreibst: ich fürchte dier fehlt ein B
ich schreib: wo?
du schreibst: hier.
ich denk mir "whatever"
Link in meinem Posting nicht bemerkt?
牛 allein reicht (meist) nicht, entweder 牛逼 oder halt 牛B.

Woher stammt denn das Foto in deinem Blogeintrag? Sieht verdammt nach Vokabelpauken aus :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
yaoshu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yaoshu »

irgendwie nicht so nein... :oops:
Aber danke!
laogai hat geschrieben: Woher stammt denn das Foto in deinem Blogeintrag? Sieht verdammt nach Vokabelpauken aus :P
clever :lol:
aber irgendwas wörterbuchartiges brauch ich zum dekodieren :P
Das ist ein kleines Taschenwörterbuch, das nehm ich wenn ich draußen bin und lerne mit, dass wetter is doch so schön :)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

yaoshu hat geschrieben:aber irgendwas wörterbuchartiges brauch ich zum dekodieren
Verstehe. Früher nannte man das Vokabeln lernen. Heute heißt es also dekodieren.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Masterofclay
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Masterofclay »

Hallo allerseits,

den Zweiflern an der Birkenbihl-Methode kann ich nur sagen: Es funktioniert wirklich.
Ich habe mir vor einigen Jahren mit dieser Methode Französisch-Grundkenntnisse angeeignet, dann aber aus Zeitgründen damit aufgehört.

Frau Birkenbihl beschäftigt sich schon ziemlich lange mit gehirngerechtem Lernen und berücksichtigt dabei auch neuere wissenschaftliche Erkenntnisse. Sie selbst hat sich mit ihrer Sprachlernmethode ein dutzend Sprachen (zumindest in Grundkenntnissen) beigebracht, trotz angeblicher Lernschwäche. Darunter auch chinesisch und arabisch, also klappt es auch mit schwieriger Schrift.

@yaoshu: Ich will auch mit der Birkenbihl-Methode chinesisch lernen, war aber bisher zu faul mir Texte selbst zu dekodieren und ein offizielles Buch gibt es dazu leider noch nicht (Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch gibt es ja schon). Wärst du bereit, mir deine dekodierten Texte zur Verfügung zu stellen?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Masterofclay hat geschrieben:Frau Birkenbihl beschäftigt sich schon ziemlich lange mit gehirngerechtem Lernen und berücksichtigt dabei auch neuere wissenschaftliche Erkenntnisse. Sie selbst hat sich mit ihrer Sprachlernmethode ein dutzend Sprachen (zumindest in Grundkenntnissen) beigebracht, trotz angeblicher Lernschwäche.
Was ist denn unter Grundkenntnissen zu verstehen?
Ich z.B. verfüge über Grundkenntnisse in Wolof. Mir ist nämlich bekannt, dass es diese Sprache gibt. Zählt das?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Masterofclay
Mitglied
Mitglied

laogai hat geschrieben:Was ist denn unter Grundkenntnissen zu verstehen?
Grundkenntnisse heißt, man kann sich in der Sprache einigermassen verständigen, sie lesen und schreiben. Ich konnte mich aber leider noch nicht mit Frau Birkenbihl auf chinesisch verständigen, sonst könnte ich genauer beurteilen wie weit ihre Kenntnisse darin reichen. ;)
yaoshu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yaoshu »

Masterofclay hat geschrieben: @yaoshu: Ich will auch mit der Birkenbihl-Methode chinesisch lernen, war aber bisher zu faul mir Texte selbst zu dekodieren und ein offizielles Buch gibt es dazu leider noch nicht (Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch gibt es ja schon). Wärst du bereit, mir deine dekodierten Texte zur Verfügung zu stellen?
Äh ja klar, ich werde sowieso (oder ich habe vor) Texte die ich rechtlich ohne Probleme publizieren kann über den Blog zu veröffentlichen, nur ist es so dass ich momentan mit einem Langensheidt Sprachkurs arbeite und dass vieleicht nicht so ohne Probleme geht, zumindest nicht über den Blog :mrgreen: .
vieleicht können wir ja unsere Texte tauschen?
dann meld dich am bestem bei Google docs an :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Masterofclay hat geschrieben:Grundkenntnisse heißt, man kann sich in der Sprache einigermassen verständigen, sie lesen und schreiben.
Mist, dann fehlen mir tatsächlich die Grundkenntnisse für Chinesisch (und für Wolof sowieso). Schreiben kann ich nämlich weder in der einen noch der anderen Sprache :(
Masterofclay hat geschrieben:Ich konnte mich aber leider noch nicht mit Frau Birkenbihl auf chinesisch verständigen, sonst könnte ich genauer beurteilen wie weit ihre Kenntnisse darin reichen.
Schick mal die Kontaktdaten, ich rufe sie an :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

yaoshu hat geschrieben:[...]nur ist es so dass ich momentan mit einem Langensheidt Sprachkurs arbeite[...]
:lol: :lol: :lol:
So long, Vera...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Langenscheidt Sprachkurs...Dejavue...ich auch.. :lol: :lol: :lol:

Ich denke gerade beim Chinesisch lernen, ist der Einstieg am schwierigsten.
Wenn man mal den Bogen raus hat, geht es einigermaßen.
Und ich Rede jetzt nicht von den Schriftzeichen...die lerne ich
in diesem Leben eh nicht mehr. Was solls, man kann ja auch fragen was da steht,
vorausgesetzt man kann einigermaßen chinesisch sprechen.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
yaoshu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yaoshu »

laogai hat geschrieben: :lol: :lol: :lol:
So long, Vera...
von irgendwo brauch ich die texte, und der Sprachkurs liefert 3 Audio CD´s mit, ideal für meine Zwecke

@Tenshu
also für mich sind die Schriftzeichen schon wichtig, vieleicht will mann mal Bücher lesen, oder überhaupt lesen. Zugegeben, Filme anschauen geht auch ohne :mrgreen:
Masterofclay
Mitglied
Mitglied

laogai hat geschrieben:
yaoshu hat geschrieben:[...]nur ist es so dass ich momentan mit einem Langensheidt Sprachkurs arbeite[...]
:lol: :lol: :lol:
So long, Vera...
Langenscheidt und Birkenbihl schließt sich nicht aus. So wie ich es verstanden habe, nimmt yaoshu die Langenscheidt-Texte als Grundlage und "dekodiert" sie nach der Birkenbihl-Methode.

Aber ich will jetzt hier nicht weiter die Methode verteidigen, werde ja schliesslich nicht dafür bezahlt. ;) Wer damit lernen kann, soll es tun, wer es für Quatsch hält, muss es ja nicht anwenden. :)
Antworten