Doppelte Staatsbuergerschaft JUHU!!!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Doppelte Staatsbuergerschaft JUHU!!!

Beitrag von Capt. »

Die deutsche Botschaft stellt das sogenannte "Deklaratorische Visum" im chin. Pass seit dem 01.01.2009 fuer Personen mit doppelter Staatsbuergerschaft nicht mehr aus, demnach ist die Ausreise aus China mit chin. Pass nicht mehr moeglich.
In folgendem Forum haben die Teilnehmer darueber diskutiert:

http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... et=0&dv=34" target="_blank
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Hm... verstehe ich nicht, was an der Sache so kompliziert ist:
Wenn das Kind die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt, dann verliert er eben die chinesische. Kann sein, dass die deutsche Behörde eine doppelte Staatsbürgerschaft anerkennt, aber in China ist das nicht möglich. Also, man reist mit der deutschen Staatsbürgerschaft aus und damit erledigt sich die chinesische Staatsbürgerschaft. Das ist so einfach, wie die Türken, die zuerst die deutsche Staatsbürgerschaft in Deutschland erwerben haben und dann wieder die türkische in der Türkei. Wenn die deutsche Behörde das mitbekommt, dann verlieren sie wieder ihren deutschen Pass. Theoretisch ist es ja auch in der Türkei erlaubt, beides zu besitzen, aber in Deutschland eben nicht. Ob und wenn ja, welches Visum für das kleine Baby gilt, wenn es doch wieder nach China einreisen soll, kann man sicherlich bei der chinesichen Botschaft bzw. Konsulat in Deutschland klären.
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

Der Thread ist zwar schon recht alt, dreht sich aber um das Themengebiet welches mich zur Zeit interessiert. Deswegen bin ich mal so frei und schreibe meine Frage hier rein.

Mir ist kuerzlich folgende Geschichte zu Ohren gekommen: Eine deutsch/chinesische Familie moechte nach Deutschland reisen. Die Kinder wurden in China geboren, haben ein Hukou und einen chinesischen Reisepass. Die deutschen Behoerden moechten kein Visum ausstellen, da die Kinder seit der Geburt durch den deutschen Vater der Familie automatisch die deutsche Staatsbuergerschaft inne haben. Aber da eine doppelte Staatsbuergerschaft in China nicht rechtens ist, wird dies von chinesischer Seite her nicht zugelassen. Folglich fordern die chinesischen Behoerden, dass ein deutsches Visum ausgestellt wird (welches wie bereits erwaehnt von deutscher Seite her verweigert wird).
Interessante Situation, ist das normal so? In meinem speziellen Fall hat die Familie dann ein Visum fuer Oesterreich besorgt und ist von dort aus nach Deutschland eingereist. Dort wurde ihnen ratz fatz ein Visum fuer Deutschland ausgestellt.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

TGH hat geschrieben:In meinem speziellen Fall hat die Familie dann ein Visum fuer Oesterreich besorgt und ist von dort aus nach Deutschland eingereist. Dort wurde ihnen ratz fatz ein Visum fuer Deutschland ausgestellt.
Interessant, würde mich jetzt interessieren, bei welcher Behörde in D ein Visum ausgestellt wurde - oder vielleicht eher eine Aufenthaltserlaubnis?
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

happyfuture hat geschrieben:
TGH hat geschrieben:In meinem speziellen Fall hat die Familie dann ein Visum fuer Oesterreich besorgt und ist von dort aus nach Deutschland eingereist. Dort wurde ihnen ratz fatz ein Visum fuer Deutschland ausgestellt.
Interessant, würde mich jetzt interessieren, bei welcher Behörde in D ein Visum ausgestellt wurde - oder vielleicht eher eine Aufenthaltserlaubnis?
Tut mir leid happyfuture, leider erreiche ich sie zur Zeit nicht, sonst haette ich fragen koennen. Soweit ich weiss, war es nur ein Touristenvisum fuer die Kinners, kann mich aber auch irren.
W. Cowper
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Der Fall wäre ja ganz einfach gewesen, wenn die deutsche Botschaft anstatt das Ausstellen von Visum zu verweigern, einen deutschen Reisepass für das Kind ausgehändigt hätte. Dann wäre das Kind ganz offiziell ein Deutscher und nicht nur theoretisch. Dann darf er sicherlich auch mit dem Pass aus China ausreisen. Sein chinesischer Pass wäre aber hinfällig gewesen. Das Problem bei diesem Fall ist ja, dass das Kind zwar theoretisch ein Deutscher ist und daher für die Einreise nach Deutschland kein Visum braucht, aber mit einem "gültigen" chinesischen Reisepass aus China ausreisen sollte. Da möchten die Chinesen nun mal ein gültiges Visum für das Zielland sehen, denn sie betrachten das Kind in dem Fall ganz normal als Chinese und nicht als Deutscher.

Aber irgendwie stimmt hier was nicht. Welches Visum hat denn das Kind für Deutschland bekommen? Rein theoretisch wäre das doch idiotisch, einen Deutschen Staatsbürger ein Visum für Deutschland in einem "falschen Pass" auszustellen, oder?
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

Ich muss mich bei hifi und happyfuture fuer die Verbreitung von Falschinformationen entschuldigen. Ich habe nochmal Ruecksprache gehalten, offensichtlich gab es beim letzten Gespraech Missverstaendnisse auf Grund von sprachlichen Differenzen. Jedenfalls hat Oesterreich mit der Sache nichts zu tun, das war bei einem fruehren Europetrip der Eltern mit von der Partie. Die Visaproblematik beim Kind habe ich korrekt geschildert; diese wurde allerdings mit der Abgabe der chinesischen Staatsbuergerschaft, und der Uebernahme eines deutschen Passes geloest.
W. Cowper
Ealing
Neuling

Beitrag von Ealing »

Vielleicht liest du den Shanghai thread nochmal aufmerksam
Fakt ist:
Das Kind ist Deutsch unabhängig ob das Kind einen dt Pass hat oder nicht
Deutsche dürfen nur mit einem dt Pass nach Deutschland reisen
Das chin Recht kennt keine Doppelstaatigkeit
Sobald das Kind im Houku ist, kann es einen chin Pass bekommen
in diesen Pass kleben die Konsulate oder die Botschaft keine deklaratorischen Visa in den chin Pass
Das Kind kann aber aus dem Houku ausgetragen werden, dann bekommt es ein Entry Exit Permit
mit diesem Entry Exit Permit kann es ausreisen
in Deutschland kann ein Visum bei den chin Behörden zur Einreise wieder beantragt werden
Mit dem dt Pass nebst chin Visum wieder nach China einreisen
unter Umständen wieder in den Houku mit der Folge, dass es einen chin Pass erhält
etc
Den Chin ist bekannt, dass das Kind evt trotz des chin Staatsangehörigkeitsrecht Doppelstaater ist
haben aber keine Lösung bisher die Chinaweit konsequent angewandt wird
Daher wird den Kindern ein Entry Exixt Permit ausgehändigt
Marco73
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marco73 »

hallo,

ich muss dieses hier nun mal wieder rauskramen, unglücklicherweise hab ich da nun so ein problem.
Meine Frau war heute beim exit&entry department und wollte eine exit permit in den Kinderreisepass haben.
Ihr wurde gesagt das würde nicht gehen und die Kinderpass gilt nur für Deutschland .... was können wir den nun unternehmen,meine Frau will morgen wohl nochmal zu einem anderen Department.

nun haben wir endlich das FzF für meine Frau und den Pass für die kleine und dann sowas .....
Alle Flüge ab Hongkong sind für den 26.2 gebucht und ich mach mir nun echt sorgen,was passiert wenn ich an der lowu Grenzstation einfach ihren Deutschen Pass zeige ohne die exit permit ? ich werd echt langsam nervös....

lg Marco
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Schau mal in den Thread:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ss#p148223

Und entgegen anderer Beiträge muss wohl davon ausgegangen werden, dass für China ein vollwertiger Reisepass fürs Kind gebraucht wird und der sog. Kinder-Reisepass eben nur in der EU und z.B. der Türkei anerkannt wird - aber eben keinesfalls weltweit.

Mit dem Standard-Reisepass ist man (und Kind) immer auf der sicheren Seite.

Hier ein anderer Link, der meine Angaben bestätigt:

http://china-reisen.axodia.info/china_4.php

Mein Rat: Schnellstens zur dt. Botschaft oder zum zuständigen Konsulat. Wenn jemand helfen kann, dann die.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Marco73
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marco73 »

hmmm, wir hatten uns an http://www.kanton.diplo.de/contentblob/ ... wnload.pdf 100% gehalten,ist das da den nun eine fehlinfo ? da wird nur von einem Kindereisepass geredet. ich werde echt noch irre........

einen neuen Reisepass können wir noch nicht beantragen weil ich zur zeit noch in DE bin,denke wir müssen dafür wieder beide hingehen

lg Marco
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ruf von Deutschland aus auf dem Konsulat an und schildere dein Problem.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Kannst du nicht probieren, im Einbecker Einwohnermeldeamt einen Reisepass für dein Kind zu beantragen???
Nein.
Eltern müssen samt Kind und den obligatorischen Dokumenten (Pässe von Mama und Papa und Geburtsurkunde des Kindes zzgl. Aktuelles Foto des Kindes) antreten.
Ergo: Der Weg funktioniert nicht.

Ich würde beim dt. Konsulat in Guangzhou anrufen und auch unser AA (Auswärtiges Amt).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Kannst du nicht probieren, im Einbecker Einwohnermeldeamt einen Reisepass für dein Kind zu beantragen???
Vergiß den Tipp, das Kind muß ja persönlich erscheinen, sorry.
Sorry, Du warst schneller :wink:

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Die Lösung und Rettung liegt in Guangzhou.

Hier ein Auszug aus den 2. Link von meinem dies bezgl. Posting:

Einreise mit Kindern:
Deutsche: Deutscher Kinderausweis bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres mit Lichtbild (auch Säuglinge). Bei einem längeren Aufenthalt sollten Kinder einen eigenen Reisepaß haben, weil der Kinderausweis lediglich Raum für zwei Visa bietet. Die deutschen Auslandsvertretungen in China stellen daher grundsätzlich keine Kinderausweise, sondern nur Reisepässe aus.

Antworten