Pünktlichkeit Züge (Beijing - Guangzhou)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Re: Pünktlichkeit Züge (Beijing - Guangzhou)

Beitrag von Guangzhou »

Es gibt aber auch Zuege nach GZ - East - sorry, habe mir Deinen rausgesuchen nicht genauer angeguckt also wenn moeglich nimm einen Zug nach GZ East.

Wenn das von der Zeit nicht klappt und du nur nach GZ Hauptbahnhof kommst mein Tip : mit dem Taxi zur East Station fahren - am besten vorher auf Chinesisch ausdrucken um es dem Taxifahrer zu zeigen, ich habe die Entfernung zwar nicht im Kopf aber ich denke du bist mit um die 30 RMB und 15-20 Minuten fuer die Fahrt dabei. U-Bahn geht auch aber wuerde ich mir nicht antun wenn du es etwas eilig hast ist recht umstaendlich mit Umsteigen und recht weit da keine Direktverbindung, wochentags um die Zeit kann es auch recht voll sein.
Bus von GZ nach HK geht natuerlich auch aber in 2 Stunden bist du erst an der Grenze ShenZhen/HK bis in die City und Abfertigung an der Grenze nochmal 30-45 Minuten. Ausserdem ist das recht umstaendlich da du in Shen Zhen aus dem Bus aussteigen und zu fuss ueber die Grenze mit allem Gepaeck und Hektik musst. Der Ticketkauf und den richtigen Buss zu finden ist auch so eine Sache wenn man das noch nie gemacht hat und dann noch in Hektik incl. Gepaeck ist...

Gruss
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Guangzhou hat geschrieben:[...]ich habe die Entfernung zwar nicht im Kopf[...]
10,2 km :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
The Backpacker
Neuling

Beitrag von The Backpacker »

Also hab mal bischen google bemüht.

Zur Busverbindung. Die braucht wohl ~3 Stunden von GZ nach HK.
Das mit dem Bus finden hab ich auch in nem Erfahrungsbericht gelesen aber bei denen scheint es ganz gut geklappt zu haben.

Gepäck werde ich nicht "viel" bei haben. Lediglich einen Rucksack den ich recht gut transportieren kann.

Der Vorteil des Bus ist eben das ich nicht erst noch viel "herumfahren" muss sondern relativ leicht rüber laufen kann.
Muss mir das wohl nochmal durch den kopf gehen lassen...

Warum müssen denn in dem Monat wo ich fahren will die Züge an ungeraden tagen fahren ist aber auch doof :lol:
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Guangzhou hat geschrieben: Bus von GZ nach HK geht natuerlich auch aber in 2 Stunden bist du erst an der Grenze ShenZhen/HK bis in die City und Abfertigung an der Grenze nochmal 30-45 Minuten. Ausserdem ist das recht umstaendlich da du in Shen Zhen aus dem Bus aussteigen und zu fuss ueber die Grenze mit allem Gepaeck und Hektik musst. Der Ticketkauf und den richtigen Buss zu finden ist auch so eine Sache wenn man das noch nie gemacht hat und dann noch in Hektik incl. Gepaeck ist...
den Bus zu finden, dürfte kein Problem sein, im Notfall kann man auch den Concierge vom China Hotel fragen, da das ein Mariotthotel ist und wohl regelmaessig Gaeste nach Bussen Richtung Xianggang fragen, dürfte der in rudimentärem Englisch den Weg weisen können
Bustickets konnte man damals im Bus kaufen (war eine Schaffnerin dabei), wie das heute ist, weiss ich nicht?
aber das mit "zu Fuss die Grenze queren", das muss ich bestätigen, je nach Andrang kann das mehr oder weniger viel extra Zeit kosten...
Antworten