6 monate China , Viele Fragen!
-
Wurzelsepp
- Mitglied

Re: 6 monate China , Viele Fragen!
Farhang,
Warum ich Fremdfertigung erwähne ist, dass Du glaube ich noch nicht so ganz weißt was auf dich zukommt wenn Du eine Fabrik aufmachen willst. Das ist schon ganz schön Kapital Intensiv und nicht ganz billig, du wirst anschließend hierbleiben und dich um die Fabrik kümmern müssen (oder jemanden haben der das macht) denn das ganze den Leuten hier überlassen, das Risiko willst Du nicht eingehen. Vielleicht doch lieber Frendfertigung? Aber sogar dann musst Du Dir über die Firmierung in China Gedanken machen, abhängig davon, was Deine Geschäftsvorgänge hier sein werden.
Warum ich Fremdfertigung erwähne ist, dass Du glaube ich noch nicht so ganz weißt was auf dich zukommt wenn Du eine Fabrik aufmachen willst. Das ist schon ganz schön Kapital Intensiv und nicht ganz billig, du wirst anschließend hierbleiben und dich um die Fabrik kümmern müssen (oder jemanden haben der das macht) denn das ganze den Leuten hier überlassen, das Risiko willst Du nicht eingehen. Vielleicht doch lieber Frendfertigung? Aber sogar dann musst Du Dir über die Firmierung in China Gedanken machen, abhängig davon, was Deine Geschäftsvorgänge hier sein werden.
Grüss dich Wurzelsepp.
Ja du hast recht. Eigenfertigung ist ne ganze nummer schwerer als Fremdfertigung.
Da unteranderem folgendes beachtet werden muss:
Rechtsform der firma,
MA-verträge,
Versicherungen,
Anwalt-Anwälte,
Steuern,
ecetera....
Die differenz des preises wird ausschlaggebend sein, oder aber mangelde Risikobereitschaft.
mfg
Ja du hast recht. Eigenfertigung ist ne ganze nummer schwerer als Fremdfertigung.
Da unteranderem folgendes beachtet werden muss:
Rechtsform der firma,
MA-verträge,
Versicherungen,
Anwalt-Anwälte,
Steuern,
ecetera....
Die differenz des preises wird ausschlaggebend sein, oder aber mangelde Risikobereitschaft.
mfg
-
karsten1120
- Neuling
hi,
du brauchst einen deutsch sprechenden fähigen chinesichen Partner, die günstigste Lösung für alle Probleme.
du brauchst einen deutsch sprechenden fähigen chinesichen Partner, die günstigste Lösung für alle Probleme.
Eigentlich lassen viele deutsche Einkäufer sowie Hersteller in Guangdong(wo die Perle Fluss Delta sich befindet, beispielweise Shenzhen, Kanton, Dongguan, Foshan, Jiangmen, Huizhou, wo viele Industrietown od. Industriekluster, fachliche Großhandelsmarkt sich konzentrieren. ) ihre eigene Design/Anforderung/Zeichnung nach den lokalen Lieferanten produzieren lassen. Es wird als ODM-Produktionsweise genannt. Auf jeden Fall ist es machbar bei guten Lieferanten, ich betrachte diese ODM-modus als gute Testen für die R&D-fähigkeit sowie Produtionskapazitäten der Auftragnehmen. Wenn man auf ODM-weise seine eigenes "Werk" produktziern lassen, muss man immer darauf achten, dass sein konzeptierte Produkte nicht mehr an anderen Kunden der Produkzenten weiter verkaufen würden.Farhang hat geschrieben: Aber ich glaub den Folgenden teil habe ich nicht ganz verstaden:
"Du hast doch gesagt dass es das Produkt schon gibt? Dann kannst Du doch einige Punkte aus deiner liste rauslassen. Einfach den richtigen Lieferanten suchen, hinfahren, diskutieren, Model machen lassen. Modell anschauen und absegnen, bestellen, BETEN, importieren."
Also meinst du das ich quasi zu einem Produzenten dieses Produktes fahre und dan mit ihm das gemeinsam mache , bzw Fremfertigung? Und ich bin dan quasi der einzige Kunde?
Das ist auch nicht ganz so schlecht. Den man Spart sich natülich einiges an Arbeit. Aber da hätte ich aufjedenfall bedenken wegen den Preis der mir dan entsteht.
Von der rießigen Preisunterschiede bin ich leider gar nicht überzeugt. Sie würden vor Ort hier viel von der günstige Fertigungspreis überrascht. Die lokale Werken verfügen schon seit langem über Vorteile, z.B l günstige Materialeinkaufspreise durch Masseneinkauf sowie langfristige Zusammenarbeit mit Rohstofflieranten, erfahrere Mitarbeiter, niedrigen Mietfläche usw. Machen Sie mal hier vor Ort ein paar Testen, wie hoch würde die Fremdfertigungpreise von den guten Lieferanten angeboten. Mal sehen.Differenzen könnten sein(grobe schätzung von mir)
Selberherstellen: nach schwierigen und eventuell nicht ganz so reibungslosen 12 Monaten würde ich das für 10-20 Euro Produzieren können.
Fremdfertigung: Denke ich mindestens 50-70 Euro.
Und diese Differenz würde ich gerne noch mitnehmen.
Schön, vernünftige Entscheidung haben Sie endlich getroffen!Aber, ich muss wirklich sagen das ich nicht ganz abgeneigt wäre gegen Fremdfertigung, man muss sich nämlich alles in ruhe errechnen vorort mit den verschiedenen in frage kommenden Produzenten.
Hey, es kommt auf welche konkrette Schritte bei dem Produktionsablauf an, od?. Angesichts einer logistischen Kostenrechung finde ich diese Schätzung ein bisschen zu hoch.Also 30%-50% aufschlag bei Fremdfertigung denke ich ist akzeptabel. Was sagt Ihr?
Klar aber es kommt immer drauf an wie kompliziert das Produkt ist. In meinem Falle ist das sehr sehr leicht für einen Ingenieur, zumal die entwicklungskosten wegfallen da ich schon vielle Bilder habe und nur noch die K-Zeichnung gemacht werden müsste.[/quote]
Letztlich würde ich sagen, wenn Sie hier in China selbe herstellen möchten, vergessen Sie immer nicht, dass Sie Ausländer vertretten, selbstverständlich gibt es unvermeidbare Einschräkungen für die geschäftlichen Aktivitäten, wenn Sie in China wirtschaftliche Interesse erwerben möchten.
Überlegen Sie mal darüber, der Vermieter braucht einen besonderen Mietvertrag für die Gewerbefläche mit Ihnen abschließen, die neu eingestellte Mitarbeiter muss indirekt durch Dolmetscher über die Sachen erklären lassen... andere umständische Problemen würden entstehen und soll man aktuell lösen....
Wenn Sie momentan in Guangdong sind(in Shenzhen od. in Guangzhou od. PRD), konnten wir mal persönlich treffen und über die Einzelheiten sprechen?
Freut mich, wieder etw. von Ihnen zu hören. Trotz aller Umstände finde ich Ihre Idee
wirklich toll und auf jeden Fall machbar. Aber ich schlage vor, die günstige and der Realität anpassende Lösung ist, zuerst ein Projekt od. ein Workshop aufzubauen, und die Geschäftabwicklung sowie Kontakt zwischen Ihrer Seite und chinaseite besser abzuküpfen.
viel Erfolg bei der weitere Existenzgründung!
mfG
Kai