Wie gut

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Re: Wie gut

Beitrag von NHR »

A
war aber harte arbeit
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Also nach 4 Wochen in China würde ich für mich ein A- in Anspruch nehmen.
Nach einem Jahr in D ein glattes B.

Zum Glück hat keiner nach meinen Chinesisch Kenntnissen gefragt.. Puh..
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

bei mir isses auch ein B,
so schwer ist ja auch nicht mit Stäbchen zu essen.
Ich hab zwar ne andere Technik der Stäbchen bei Halten aber es geht ganz gut.
Ron
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

A

Und bevor jetzt Chinesen mal wieder Bauklötze staunen, es ist nicht SO schwierig wie ihr glauben möchtet. Und das tut mir jetzt etwas leid, aber mit Messer und Gabel zu Essen ist da schon etwas schwieriger.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

eindeutig A

habe schon vor Jahren das Staebchen-Examen gemacht, 2 Erdnusskerne zusammen. Nur die Seegurke flutscht noch raus. Da braucht man Staebchen mit Wiederhaken. Mit 3 Ernusskernen, da arbeite ich noch daran.
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mica.Sbg »

Über was hier so alles diskutiert wird :lol:
Ich würde mir selbst ein B geben, aber auch schon fortgeschritten. Manchmal benutze ich sogar in D Stäbchen, da die auch viel prakitscher sein können. Nur meine Scheiben Brot kann ich noch nicht mit den Stäbchen mit Leberwurst beschmieren, das liegt aber auch vielleicht daran, dass ich die Dinger mit der linken Hand halte, weil ich Linkshänder bin.
Wer von euch benutzt die Stäbchen eigenlich noch mit links? So mancher Chinese hat nicht schlecht gestaunt (oder sich amüsiert) wenn ich als Linkshänder am werkeln war...
Achja, die langen Nudeln aus der Suppe im Zug haben eigentlich auch ganz gut geklappt...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

A (wie Ausbilder. Die Zahl der Leute, denen ich auf meinen Reiseleitungen schon das Essen mit den Stangen beigebracht habe, kann ich nur grob schätzen)
Capt. hat geschrieben:habe schon vor Jahren das Staebchen-Examen gemacht, 2 Erdnusskerne zusammen.
Das ist allenfalls die allgemeine Hochschulreife. Ich erlege jeden Abend 10 bis 20 Mücken, die sich in unser Schlafzimmer verirrt haben, mit Essstäbchen :P
Mica.Sbg hat geschrieben:Wer von euch benutzt die Stäbchen eigenlich noch mit links? So mancher Chinese hat nicht schlecht gestaunt (oder sich amüsiert) wenn ich als Linkshänder am werkeln war...
Ich bin auch Lefty. Beim Essen hat eigentlich noch kein Chinese über mein Gebrechen gestaunt oder sich darüber amüsiert. Eher wenn ich den Stift in die (falsche) Hand nehme. Linkshänder zählen in China übrigens als besonders Intelligent (ich bin der lebende Gegenbeweis!), trotzdem werden sie meist, wie auch bei uns früher üblich, "umerzogen" :(

Zum Thema Essbesteckkultur noch eine interessante, wenn auch nicht ernst gemeinte, These eines chinesischen Freundes: In China werden Krankheiten mittels Akupunktur behandelt (Nadeln gleich Stäbchen). Im Westen hingegen wurde die medizinische Operation (Skalpell gleich Essmesser) erfunden.

Und meine Frau merkte bei ihrem ersten deutschen Frühstück mit Brot, Butter und Belag an: "Kein Wunder, dass eure Häuser so lange stehen! Wenn ihr in eurer Kindheit schon lernt, wie man Ziegelsteine mit Mörtel bestreicht..."
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Und meine Frau merkte bei ihrem ersten deutschen Frühstück mit Brot, Butter und Belag an: "Kein Wunder, dass eure Häuser so lange stehen! Wenn ihr in eurer Kindheit schon lernt, wie man Ziegelsteine mit Mörtel bestreicht..."
Und ich dachte, ich hätte in der Beziehung schon Alles gehört ...
Der war echt gut :mrgreen:
Meine Frau siehts übrigens genauso wie Deine :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Capt. hat geschrieben:eindeutig A

habe schon vor Jahren das Staebchen-Examen gemacht, 2 Erdnusskerne zusammen. Nur die Seegurke flutscht noch raus. Da braucht man Staebchen mit Wiederhaken. Mit 3 Ernusskernen, da arbeite ich noch daran.
Wenn Erdnüsse ein Kriterium wären, hätte ich auch A. Sind doch überhaupt kein Problem. Würde mich aber selbst als B einschätzen. Habe v.a. immer wieder Probleme damit, Nudeln aus der Suppe zu fischen, ohne daß es spritzt.

Ich habe auch gewisse Hemmungen, Glitschiges einfach mit den Stäbchen aufzuspießen. Meine chin. Freunde & Bekannten sind da rabiater.
Meine Freundin hat auch öfter mal gemeckert, daß ich Reis mit Stäbchen aß, anstatt mit dem Löffel, wie sie. Hat aber praktische Gründe: wenn ich Reis mit dem Löffel äße, würde ich einfach zuviel zu schnell in mich reinstopfen & dann bekäme ich Schluckauf.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

laogai hat geschrieben: Ich erlege jeden Abend 10 bis 20 Mücken, die sich in unser Schlafzimmer verirrt haben, mit Essstäbchen
Bei Euch herrscht echt interessante Sportart im Schlafzimmer... :lol: :lol: :lol:
我是四川人。
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

bossel hat geschrieben: Habe v.a. immer wieder Probleme damit, Nudeln aus der Suppe zu fischen, ohne daß es spritzt.
...das Phänomen habe ich auch bei einer Freundin (Nicht-Chinesin) beobachtet. Ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine Tischdecken...das Chiliöl geht nicht so leicht wieder raus.
:wink:
我是四川人。
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Mit Holzstäbchen ein B.

Seit kurzem weiß ich, dass es auch Edelstahlstäbchen gibt. Außerdem haben diese an der Spitze keinen runden Durchschnitt, sonder sind flach. Bei relativ "trockenen" Gerichten funktionieren die super, wenn es allerdings glibschig wird, hat man keine Chance und es bleiben nur die 08/15 Stäbchen.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

corneta hat geschrieben:Mit Holzstäbchen ein B.

Seit kurzem weiß ich, dass es auch Edelstahlstäbchen gibt. Außerdem haben diese an der Spitze keinen runden Durchschnitt, sonder sind flach. Bei relativ "trockenen" Gerichten funktionieren die super, wenn es allerdings glibschig wird, hat man keine Chance und es bleiben nur die 08/15 Stäbchen.
Ich habe alle Varianten auf Lager: Jade, Silber, Edelstahl, Mahagoniholz mit eingelassenem Silber..., die ich nicht benutze.
Und diese Edelstahlzeugs finde ich very unpraktisch...
我是四川人。
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Well spoken :mrgreen:
Für mich (und auch für meine Frau) sind die ordinären Holzstäbchen die erste Wahl, wenns ums Essen mit Stäbchen geht.
Weiss nicht warum aber mit den Edelstahl/Edenmetall-Stäbchen komme ich nicht wirklich klar ... :oops:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Ich erlege jeden Abend 10 bis 20 Mücken, die sich in unser Schlafzimmer verirrt haben, mit Essstäbchen :P
Bin nicht gleich darauf gekommen, weshalb mir das so bekannt vorkommt ... jetzt weiss ichs wieder: Kann es sein, dass Du von KARATE KID inspiriert wurdest? :wink:

Antworten