Geschäftskonto in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschäftskonto in China

Beitrag von happyfuture »

Guangzhou hat geschrieben:Bist Du sicher, dass BOC, ICBC eine Kreditkarte auch fuer Auslaender anbietet?
Nein, nach Kredikarte habe ich nicht gefragt, da ich HSBC Visa habe, werde das aber klären
Guangzhou hat geschrieben: Was den Automaten der CCB betrifft kann ich dir nur teilweise zustimmen - ich habe da keine Probleme - selbst PLUS (schweizer Konto) wird problemlos akzeptiert, da habe ich bei anderen Banken oefter Probleme mit. Allerdings habe ich immer ein Limit von 1500 RMB pro Abhebung - evtl. lag es daran, dass du Probleme hattes Geld zu bekommen - die meisten Banken haben ein hoereres Limit fuer auslaendische Karten.
Es waren (sind) tatsächlich Probleme in der Art, dass meine Karten einfach nicht akzeptiert wurden. Das mit dem "Limit" wird ja angezeigt (auch so ein Phänomen bei CN-Banken)
Kann dir genau einige CCB Automaten in Beijing und Wuhan zeigen. - Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren, wenn's was bringt.
happyfuture
Titan
Titan

Heute habe ich bei der ICBC ein Konto eröffnet!

Erforderliche Unterlagen:
- Reisepass
- polizeiliche Wohnortmeldung
- Visitenkarte HK Firma

Die Gebühr betrug 15 RMB plus 1 RMB Startkapital!
Habe sofort eine ATM Karte ausgehändigt bekommen.
VISA Karte wurde beantragt, kann ich in 2 Wochen abholen.

Bin nur froh, dass ich nicht den Aussagen eines Herrn hier Glauben geschenkt habe!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ich hätte da auch mal ne Frage:

Kann man in China ein Geschäftskonto als GmbH (Limited Company) eröffnen, für das mein eine Kreditkarte bekommt, oder gibt es nur Kreditkarten nur für Einzelpersonen?
happyfuture
Titan
Titan

corneta hat geschrieben:Ich hätte da auch mal ne Frage:

Kann man in China ein Geschäftskonto als GmbH (Limited Company) eröffnen, für das mein eine Kreditkarte bekommt, oder gibt es nur Kreditkarten nur für Einzelpersonen?
Wow, willst Du in China eine Firma aufmachen? :shock:

Ich habe in China bei der ICBC eine private VISA card und in HK bei der HSBC eine VISA Business credit card, die auf Firma mit meinem Namen ausgestellt ist.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

happyfuture hat geschrieben:Wow, willst Du in China eine Firma aufmachen?
Wer weiß... :wink:

Im Moment recherchiere ich für meinen Kerl :wink: . Er hätte gerne eine Kreditkarte, die über das Geschäft läuft und nicht über ihn als Privatperson. Das vereinfacht die Buchhaltung. Er benötigt die Karte hauptsächlich zum Buchen von Flügen ect.

Kann man denn in HK ein Konto eröffnen, wenn die Firma in China sitzt?
happyfuture
Titan
Titan

corneta hat geschrieben:Kann man denn in HK ein Konto eröffnen, wenn die Firma in China sitzt?
Wenn Dein "Kerl" für eine CN Firma schufftet, dann kann er über die Firma bei einer Bank in China Mainland eine credit card erhalten. HK geht nur, wenn dort auch ein Firmensitz vorhanden ist.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

happyfuture hat geschrieben:dann kann er über die Firma bei einer Bank in China Mainland eine credit card erhalten.
Gibt es hier jemanden, der ganau das schon mal gemacht hat? Und wenn ja, welche Bank?

Danke.
markuschka
Neuling

Beitrag von markuschka »

Hi,
war schon ein paar mal auf dieser Seite, doch heute habe ich es mal geschafft, mich zu registrieren.
Nachdem hier meines Erachtens doch kompetent ueber das chinesische Bankensystem diskutiert wurde, habe ich die leise Hoffnung, hier Anregungen zu meinem Thema zu bekommen.
Die Firma in der ich arbeite moechte umziehen, innerhalb Shanghais. Dafuer bin ich auf der Suche nach einem Kredit einer chineischen Bank. Man muss dazu sagen, dass ich in einem chinesischem Betrieb angestellt bin, also keine auslaendische Firma oder JV.
Leider kenne ich mich im chinesischen Bankensektor nicht aus und weiss auch nicht wo ich Infos dazu bekommen kann.
Kleiner Aufruf an die Kommunity: Wer haette denn Infos zu diesem Thema, bin fuer alle Anregungen dankbar.
LG aus Shanghai.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

markuschka hat geschrieben:Leider kenne ich mich im chinesischen Bankensektor nicht aus und weiss auch nicht wo ich Infos dazu bekommen kann.
Kleiner Aufruf an die Kommunity: Wer haette denn Infos zu diesem Thema, bin fuer alle Anregungen dankbar.
Da das nicht wirklich zu diesem Thema paßt, wäre ein eigener Thread wohl keine schlechte Idee.

Ansonsten: Wie wäre es, wenn Du einfach mal bei Deiner Hausbank nachfragst? Gerade in Shanghai sollte man hier & da auch einigermaßen kompetente Bankangestelllte finden, die Englisch sprechen. Die Kreditbedingungen dürften bei allen Banken sehr ähnlich sein, denke ich mal. Kredit habe ich noch nicht aufgenommen, aber wenn man Festgeld anlegt, gibt es da (für mich Minimalanleger) jedenfalls von den Zinsen her keine Unterschiede (IIRC).
mvaupe
Neuling

Beitrag von mvaupe »

Hallo,

Hintergrund:
HK Firma ist vorhanden.
Staatsbürger: Deutsch

Frage 1:
Möchte ein Geschäftskonto mit Visa oder MC in HK öffnen.
Kann ich dies auch von Deutschland?

Frage 2:
Möchte für die interne Überweisung auch ein Konto bei einer chinesischen Bank in Deutschland eröffnen.
Ist dies auch für die HK Firma möglich?

Danke
Mortimer
Antworten