Bernhard hat geschrieben:Vielleicht ist er Ausländer. Die Pluralbildung ist ja nicht ganz einfach im deutschen...
Na ja ... wenn ich mich im deutschsprachigen Internet so umsehe (und auf manchen Seiten ist es wirklich schlimm!), werden gefühlte 90% - und das ist noch eine großzügige Schätzung - der Fehler von deutschen Muttersprachlern gemacht - sei es aus Nachlässigkeit, Faulheit, oder weil man selbst der Meinung ist, "Rechtschreibung und Kommasetzung sei eh nicht wichtig" - und sich mit dieser Attitüde auch erfolgreich durch die Schulzeit gewurstelt hat. Klar, es gibt es auch Legastheniker, das ist dann was anderes. Aber ich weigere mich einfach zu glauben, dass auf manchen Seiten 80% der Leute LDSler sind. Mein persönliches Aha-Erlebnis hatte ich in der Hinsicht, als ich einer Freundin einmal geholfen habe, die Klausuren der Schüler einer Gesamtschule zu korrigieren. Seither bin ich auf alles gefasst.
Klaus Steinberg hat geschrieben:um euch entgegen zukommen bin weder Deutscher noch Chineser ,aaber die Frage stelle ich auspurer Kuriosität....wenn das erlaubt ist.Aber da habt ihr Recht Chinesen nicht Chineser*, dachte nach dem motto Italiener,Marokkaner usw.....Leid tut es mir ändern kann ich es wohl nicht mehr.
Ist ja nicht so schlimm, dann ist das ja auch etwas anderes.

Wie Sepp schon sagte, geh einfach im eingeloggten Zustand auf deinen ersten Post, da gibt es diesen netten Button

. Musste ich bei meinem letzten Post auch schon verwenden ...
Wenn du dir bei manchen Schreibweisen unsicher bist, kannst du dir auch in Firefox das deutsche Wörterbuch installieren, da gibt es eine Rechtschreibprüfung:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3*)
Ist wirklich sehr praktisch.
*) Wirklich nur als freundlicher Hinweis gemeint: Chinese schreibt sich auch im Singular ohne "r" -> also: der Deutsche, er ist Deutscher (mit -r, weil Adjektivnomen -> deutsch), die Deutschen, aber: der Chinese, er ist Chinese (ohne -r, weil kein Adjektivnomen -> chinesisch), die Chinesen. Dagegen: der Italiener, er ist Italiener, die Italiener.
Edit: Post ergänzt