Gut beobachtet! Unterwäsche (wird mit der Hygiene begründet) und auch Socken wäscht man gern per Hand. Habe ich früher auch gemacht, sogar Geschirrtücher. Ich erinnere mich noch an die staunenden Blicke meiner Haus-Mitbewohner....Bernhard hat geschrieben: Soweit ich es beobachtet habe, ist es in China üblich, seine Unterwäsche (und evtl. auch sonstige Wäsche) jeden Abend mit der Hand zu waschen. Wenn sie das will, stellt ihr dafür eine Plastikschüssel und Waschmittel zur Verfügung.
Familienzuwachs Au-Pair
Re: Familienzuwachs Au-Pair
我是四川人。
Das mit dem Wäsche waschen ist richtig. Je nach Familienhintergrund ist es üblich, dass meist von Hand gewaschen wird. Egal, ob eine Maschine vorhanden ist oder nicht.serenita hat geschrieben:Bernhard hat geschrieben:
Soweit ich es beobachtet habe, ist es in China üblich, seine Unterwäsche (und evtl. auch sonstige Wäsche) jeden Abend mit der Hand zu waschen. Wenn sie das will, stellt ihr dafür eine Plastikschüssel und Waschmittel zur Verfügung.
Gut beobachtet! Unterwäsche (wird mit der Hygiene begründet) und auch Socken wäscht man gern per Hand. Habe ich früher auch gemacht, sogar Geschirrtücher. Ich erinnere mich noch an die staunenden Blicke meiner Haus-Mitbewohner....
Zu dem Computer: Ich würde zu einem Deutschen Computer raten, der die chinesischen Sprachen installiert hat. Das gibt zwar am Anfang ein paar Probleme, hilft aber ungemein beim Lernen der Sprache.
Zum Streiten: Ich erlebe eher das Gegenteil. Chinesen werden gerne etwas lauter. Oft wird schon laut gesprochen, wenn noch kein eigentlicher Streit ausgebrochen ist. Bei Streitereien geht's dann oft auch recht heftig zu und her.
Meiner Meinung nach das Wichtigste ist gegenseitige Offenheit und Toleranz. Am Anfang wird wie schon erwähnt das Essen ein Problem sein. Ich würde die ersten Tage zusammen mit ihr ein paar chinesische Gerichte kochen. Das fördert das gegenseitige Verständnis und die Integration. Ein Tipp kann auch ganz einfach ein McDonald's - Besuch sein. Eine Vielzahl von Chinesen findet das Essen dort recht lecker. Ja, auch das gibt's...
Ich wünsche euch auf alle Fälle einen guten Start. Würde mich freuen, hier wieder was über eure Erfahrungen lesen zu dürfen.....
Gruss
Haima - seit gestern wieder zurück aus China.....
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Die Frage kaufe ich auch:
So ziemlich alle Elektronikgeräte in China haben Flachstecker (Bild). Will sie wirklich einen PC mitbringen? Dann dürfte es ausreichen, das Netzkabel (Bild) auszutauschen. Sollte sie jedoch (wie ich stark vermute) mit einen Schlepptop mit Netzteil anreisen ist ein Adapterstecker notwendig. Diesen bekommt man für wenige Euro im Elektrofachhandel oder sogar z.B. bei Karstadt.ronvolk hat geschrieben:Wie sieht es aus Sie mag Ihren eigenen PC mitbringen passt der überhaut an unsere Steckdosen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Was sind typisch chinesische gerichte die ich auch evtel mit deutsche Zutaten machen kann?
Schickt mir doch mal rezepte wenn ihr habt!?
Ihre Unterwäsche kann sie von mir aus waschen wo sie will solange es in Ihren Räumlichkeiten ist.
Wie gesagt sie hat ein eigenes Bad.
Ich werde mich bestimmt nicht in Ihre Privatsachen mischen.
Das einzige was ich möchte, auch meiner Tochter zu liebe, ist absolute sauberkeit.
Noch ne Frage.
Ich habe gehört das es vorkommen kann das Sie wo sie geht und steht spuckt.
Ich denke das dass schwachsin ist
aber lieber mal gefragt als dumm geschaut!?
Wenn Ihr noch sochle besonderheiten wiss dann BITTE....
MFG
Ronvolk
PS nochmal danke an alle für die Antworten
Schickt mir doch mal rezepte wenn ihr habt!?
Ihre Unterwäsche kann sie von mir aus waschen wo sie will solange es in Ihren Räumlichkeiten ist.
Wie gesagt sie hat ein eigenes Bad.
Ich werde mich bestimmt nicht in Ihre Privatsachen mischen.
Das einzige was ich möchte, auch meiner Tochter zu liebe, ist absolute sauberkeit.
Noch ne Frage.
Ich habe gehört das es vorkommen kann das Sie wo sie geht und steht spuckt.
Ich denke das dass schwachsin ist
aber lieber mal gefragt als dumm geschaut!?
Wenn Ihr noch sochle besonderheiten wiss dann BITTE....
MFG
Ronvolk
PS nochmal danke an alle für die Antworten
100 Jahre? 1767 - 2009?helge-hamburg hat geschrieben:Auch wenn die "Waschmaschine" eine deutsche Erfindung ist, sollte man meinen, sie hätte sich nach 100 Jahren inzwischen rund um den Globus verbreitet![]()
Mal davon abgesehen: Ist es nicht etwas übertrieben, für 1 Unterhose &/oder (viele Chinesen halten es für unhygienisch, Socken & Unterhosen gemeinsam zu waschen) 1 Paar Socken die Waschmaschine anzuwerfen?
Diesen bekommt sie in China für wenige Yuan im Elektrofachhandel & anderswo, aber bestimmt nicht bei Karstadt (habe hier jedenfalls noch keins gesehen). & ich schätze mal, so ganz unvorbereitet wird sie dann auch nicht nach D gehen.laogai hat geschrieben:Diesen bekommt man für wenige Euro im Elektrofachhandel oder sogar z.B. bei Karstadt.
Jiaozi, zB. Aber warte lieber ab, bis sie da ist & geht dann gemeinsam zum Einkaufen.ronvolk hat geschrieben:Was sind typisch chinesische gerichte die ich auch evtel mit deutsche Zutaten machen kann?
Das könnte schwierig werden. Das Hygieneverständnis in China unterscheidet sich deutlich von dem in D. Muß man halt mit ihr reden.Das einzige was ich möchte, auch meiner Tochter zu liebe, ist absolute sauberkeit.
Noch ne Frage.
Mädels spucken etwas seltener. Außerdem: sie wird sich wohl auch informiert haben, was in D so üblich ist.Ich habe gehört das es vorkommen kann das Sie wo sie geht und steht spuckt.
Was ich schon öfter gehört habe, ist, dass Au-Pairs in Deutschland oft das Gefühl haben, dass sich die Familie nicht sehr um sie kümmert. Das liegt daran, dass in den Heimatländern Gäste oft bemuttert werden ohne Ende, während es in Deutschland eher üblich ist, dass die Gäste selbstständig ein- und ausgehen, und man unternimmt nur etwas miteinander, wenn entsprechendes Interesse angemeldet wird (was sie von sich aus aber bestimmt nicht machen wird). Also, integriert sie soweit wie möglich in eure Familie, unternehmt öfter mal mit ihr, gerade in den ersten Tagen, helft ihr bei den Alltagsproblemen, bringt sie das erste Mal in die Sprachschule usw. Für Chinesen ist es wohl auch eher irritierend, dass Deutsche recht direkt sind und ihre Kritik offen ausdrücken, da gibt es sicher auch das eine oder andere sprachliche Missverständnis, weil manches in China schon als Affront gälte, auch wenn sie früher oder später merken, dass es nicht beleidigend gemeint ist.
Was ich auch manchmal festgestellt habe, dass Chinesen in Deutschland manchmal schmatzen (ist doch in China üblich, als Zeichen, dass es schmeckt, oder?). Ist natürlich auch nicht so leicht, das dann diskret zu vermitteln, aber wahrscheinlich hat sie sich schon vorbereitet und weiß, dass es hierzulande als anstößig gilt.
Was ich auch manchmal festgestellt habe, dass Chinesen in Deutschland manchmal schmatzen (ist doch in China üblich, als Zeichen, dass es schmeckt, oder?). Ist natürlich auch nicht so leicht, das dann diskret zu vermitteln, aber wahrscheinlich hat sie sich schon vorbereitet und weiß, dass es hierzulande als anstößig gilt.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ist in China tatsächlich so.Britt hat geschrieben:Was ich auch manchmal festgestellt habe, dass Chinesen in Deutschland manchmal schmatzen (ist doch in China üblich, als Zeichen, dass es schmeckt, oder?). Ist natürlich auch nicht so leicht, das dann diskret zu vermitteln, aber wahrscheinlich hat sie sich schon vorbereitet und weiß, dass es hierzulande als anstößig gilt.
Deshalb sollte man sich hier zumindest als Gastfamilie darüber nicht sonderlich muckieren - einfach mit einem Lächeln darauf hinweisen, dass es in der Öffentlichkeit hier unschicklich ist ... und gut is.
Das Thema ESSEN wurde ja schon zu Genüge angesprochen und dem hab ich eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen - ausser vielleicht, dass man in China sein Essen nie ganz aufisst, weil dies ansonsten vom Gastgeber so verstanden wird, dass der Gast noch hunger hat.
Also bitte nicht wundern, wenn immer etwas übrig bleibt
Geht die Zutaten fürs Essen zusammen einkaufen.
Das hilft das Eis zu brechen und Ihr habt auch gleich einen Ansatzpunkt um Euch auszutauschen.
Ein Tipp zu Eurer offenen "Streit-Kultur":
Damit dürfte sie, da sie ja als Gast zu Euch kommt - zumindest anfangs - so ihre Probleme haben, das richtig einzuordnen.
Versucht Euch also dies bezüglich in der Kennenlern-Phase etwas zu "zügeln", um Irritationen zu vermeiden.
Auch denke ich, dass es am Anfang besonders wichtig ist, ihr zu zeigen, dass sie in Eurer Familie wirklich willkommen ist - da wäre es wenig hilfreich, wenn Ihr ggf. gleich versucht, ihr den Wert von viel individueller Freizeit zu vermitteln. Das könnte sie nämlich als Desinteresse oder gar Zeichen von Unwillkommen auffassen.
Wenn Ihr statt dessen versucht sie in die Familie zu integrieren, würde Sie das als ein wirkliches Willkommen sehen.
Aber vorsicht: Umarmen oder Willkommensküsschen, sind in China absolut unüblich - zumal Ihr Euch gar nicht kennt.
Ein Händeschütteln und ein freundliches Lächeln reichen aus.
Da es in China üblich ist seinen Gastgebern Geschenke mitzubringen, solltet Ihr nicht überrascht sein, wenn Ihr Geschenke bekommen solltet
Falls dem so sein sollte: Die Geschenke bitte nicht gleich auspacken - das wird in China als Zeichen von Ungeduld oder gar Gier aufgefasst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Hallo tolle Antworten,
ich glaube die bringen mich ganz weid nach vorne.
Das meiste davon ist auch glaube ich kein Problem.
Sie bringt keinen Laptop mit. Wir werden wohl unseren mit Ihr teilen müssen.
Adapter hat Sie schon gekauf.
Ich habe oft mals das gefühl wenn ich mit Ihr schreibe das Sie noch nict so viel versteht
und aus charm nicht sagt.
Sie antwortet auf Fragen manchmal nicht.
Kann es sein das ich da zu direk war. z.B Familie....
nochmal großes lOB AN DIESES FORUM ganz klasse
MFG
Ronvolk
ich glaube die bringen mich ganz weid nach vorne.
Das meiste davon ist auch glaube ich kein Problem.
Sie bringt keinen Laptop mit. Wir werden wohl unseren mit Ihr teilen müssen.
Adapter hat Sie schon gekauf.
Ich habe oft mals das gefühl wenn ich mit Ihr schreibe das Sie noch nict so viel versteht
und aus charm nicht sagt.
Sie antwortet auf Fragen manchmal nicht.
Kann es sein das ich da zu direk war. z.B Familie....
nochmal großes lOB AN DIESES FORUM ganz klasse
MFG
Ronvolk
-
andy
Kommt schon mal vor.Sie antwortet auf Fragen manchmal nicht.
Erfahrungsgemäß sehen das Chinesen nicht so eng wenn mal Nicht gleich auf eine Frage geantwortet wird.
Ob das jetzt allerdings auch in Ihrem Fall so ist, oder Sie es wirklich nicht versteht, kann Ich nicht sagen.
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
In der Wohnung wird das wohl auch in China kaum ein Chinese machen. Und ich finde es immer verwunderlich, wie oft das Spucken als Eigenheit der Chinesen immer betont wird. Das ist doch etwas was man hier in Deutschland ziemlich oft sieht. Vor allem an Haltestellen und Bahnhöfen kann man ganz eintauchen in das Gerotze und Gespucke - scheint seit etlichen Jahren vor allem eine Jugendmode zu sein. Und wenn man mal die Einwohnerzahl berücksichtigt, dass ganze also prozentual betrachtet, muss ich sagen, dass ich in der Stadt in China mitunter weniger Gerotze mitbekommen habe als hier in Deutschland.bossel hat geschrieben:Mädels spucken etwas seltener. Außerdem: sie wird sich wohl auch informiert haben, was in D so üblich ist.ronvolk hat geschrieben:Ich habe gehört das es vorkommen kann das Sie wo sie geht und steht spuckt.
Also, was das Spucken angeht, muss ich sagen, dass ich das zumindest bei den Studenten aus China, die ich kenne, nie gesehen habe. Nur manchmal halt das Schmatzen^^ ... wobei es jetzt auch nicht so schlimm war. Ich denke, dass sie das eigentlich wussten, und es einfach in der Situation vergessen und ganz automatisch gemacht haben.da hai hat geschrieben:In der Wohnung wird das wohl auch in China kaum ein Chinese machen. Und ich finde es immer verwunderlich, wie oft das Spucken als Eigenheit der Chinesen immer betont wird. Das ist doch etwas was man hier in Deutschland ziemlich oft sieht. Vor allem an Haltestellen und Bahnhöfen kann man ganz eintauchen in das Gerotze und Gespucke - scheint seit etlichen Jahren vor allem eine Jugendmode zu sein. Und wenn man mal die Einwohnerzahl berücksichtigt, dass ganze also prozentual betrachtet, muss ich sagen, dass ich in der Stadt in China mitunter weniger Gerotze mitbekommen habe als hier in Deutschland.bossel hat geschrieben:Mädels spucken etwas seltener. Außerdem: sie wird sich wohl auch informiert haben, was in D so üblich ist.ronvolk hat geschrieben:Ich habe gehört das es vorkommen kann das Sie wo sie geht und steht spuckt.
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich finde dass das Schlürfen aber wesentlich verbreiteter ist als das Schmatzen. Vor allem bei Nudelsuppe darf das nicht fehlen. Das gehört einfach dazu, damit es richtig schmecktBritt hat geschrieben: Nur manchmal halt das Schmatzen^^ ... wobei es jetzt auch nicht so schlimm war. Ich denke, dass sie das eigentlich wussten, und es einfach in der Situation vergessen und ganz automatisch gemacht haben.
Dagegen ist bei uns das Schneuzen beim Essen kein Problem, während das in China wieder anders aussieht.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Stimmt, wie konnte ich das vergessenda hai hat geschrieben:Ich finde dass das Schlürfen aber wesentlich verbreiteter ist als das Schmatzen. Vor allem bei Nudelsuppe darf das nicht fehlen. Das gehört einfach dazu, damit es richtig schmeckt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Stimmt, das darf man nicht vergessen... Schneuzen während des Essens gilt in China als eklig, und man sollte es nach Kräften vermeiden. Wenn es hier gemacht wird, dürfte das auf Chinesen erst mal befremdlich wirken.da hai hat geschrieben: Dagegen ist bei uns das Schneuzen beim Essen kein Problem, während das in China wieder anders aussieht.
Betreffend spucken: Meine Beobachtung ist, dass Chinesen auch nicht mehr spucken als Deutsche. Allerdings oft wesentlich geräuschvoller
Kommt immer drauf an, wo Du bist. Hier im Xiang wird viel gerotzt, in einer Fußgängerzone eher wenig.Bernhard hat geschrieben:Betreffend spucken: Meine Beobachtung ist, dass Chinesen auch nicht mehr spucken als Deutsche.
Auf die Wohnung hatte ich das jetzt eher nicht bezogen.da hai hat geschrieben:In der Wohnung wird das wohl auch in China kaum ein Chinese machen.
Aber natürlich wird auch in der Wohnung gespuckt, nur nicht auf den Boden. (Ich habe da jemanden in der Nachbarschaft, der würgt, zieht hoch & rotzt manchmal Stunden am Stück. Weiß nicht, wie man soviel Rotz produzieren kann. Aber er bemüht sich...)