in Beijing biete ich Dolmetschen und Hilfe an

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
serenita
VIP
VIP

Re: in Beijing biete ich Dolmetschen und Hilfe an

Beitrag von serenita »

bossel hat geschrieben:
junylia hat geschrieben:vielleicht kannst du mir eine andere Worte vorschlagen?
Ich sehe das mit der Begleitung nicht so kritisch, aber wie wäre es mit Führerin?
Führerin auf gar keinen Fall, weil vorbelastet. Dann eher Guide. :) Wir sind eben sprachlich sehr unterschiedlich sensibilisiert.
我是四川人。
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

serenita hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:
junylia hat geschrieben:vielleicht kannst du mir eine andere Worte vorschlagen?
Ich sehe das mit der Begleitung nicht so kritisch, aber wie wäre es mit Führerin?
Führerin auf gar keinen Fall, weil vorbelastet. Dann eher Guide. :) Wir sind eben sprachlich sehr unterschiedlich sensibilisiert.
"Führer" is vorbelastet, wenn auch nicht in diesem Kontext. Im Bezug auf Reisen kann man das schon sagen. Und "Führerin"...? Deutschland hatte noch nie eine Führerin (nur eine Kanzlerin :lol: ), und auch in anderen Ländern hat eine Frau (gottseidank) noch nicht so einen Sch.... gedreht.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Bernhard hat geschrieben:"Führer" is vorbelastet, wenn auch nicht in diesem Kontext. Im Bezug auf Reisen kann man das schon sagen. Und "Führerin"...? Deutschland hatte noch nie eine Führerin (nur eine Kanzlerin :lol: ), und auch in anderen Ländern hat eine Frau (gottseidank) noch nicht so einen Sch.... gedreht.
Streng genommen hast Du natürlich recht. Dennoch wird dieses Wort gern gemieden welcher Geschlechtsform auch immer eben aus dem genannten Grund.
我是四川人。
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

serenita hat geschrieben:Führerin auf gar keinen Fall, weil vorbelastet. Dann eher Guide. :) Wir sind eben sprachlich sehr unterschiedlich sensibilisiert.
Guide ist aber leider kein Deutsch. Wir suchen ja nach deutschen Alternativen. (Deutsch über alles, gelle?) Wenn man so sensibel ist, kann man die ganze deutsche Sprache als vorbelastet betrachten, da von Nazis benutzt.

Führer mag im politischen Bereich mit Vorsicht zu genießen sein, aber im Fremdenverkehr überhaupt kein Problem, Führerin schon gar nicht.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

bossel hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Führerin auf gar keinen Fall, weil vorbelastet. Dann eher Guide. :) Wir sind eben sprachlich sehr unterschiedlich sensibilisiert.
Guide ist aber leider kein Deutsch. Wir suchen ja nach deutschen Alternativen. (Deutsch über alles, gelle?) Wenn man so sensibel ist, kann man die ganze deutsche Sprache als vorbelastet betrachten, da von Nazis benutzt.

Führer mag im politischen Bereich mit Vorsicht zu genießen sein, aber im Fremdenverkehr überhaupt kein Problem, Führerin schon gar nicht.
Klar wird nach Alternative auf deutsch gesucht aber doch unter Berücksichtigung des praktischen Gebrauchs, denke ich?
Außerdem hat der Siegeseinzug von Anglizismen im Deutschen ja auch nicht erst mit diesem Wörtchen begonnen...
Benutzt und mißbraucht sind zweierlei, aber das weißt Du ja auch. :wink:
我是四川人。
maly36
Neuling

Beitrag von maly36 »

Hallo ,Hallo
habe soeben dein Beitrag gelesen.Ich bin mit 3 Freunden und zwei meinen Sönnen (insgesamt 6 Menschen)ab dem 21.07. in Peking.Ich weiss nicht ,ob dein Angebot noch aktuell ist,vieleicht kannst du uns jemanden zur Führung empfählen???Wir sind sehr nette Truppe ,die sehr viel Achtung vor chineschen Volk und Kultur hat.
Liebe Grüsse
CELINA
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Schreib ihr doch eine email, sie hat ja ihre adresse hinterlassen:

[email protected]

Aber bitte nicht gleich "pfählen" ;)
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von dominguez17 »

viel erfolg in peking
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
junylia
Neuling

Beitrag von junylia »

wenn jemand Hilfe brauche, bitte schreib mir einfach e-mail ([email protected]), da ich diesem Forum nicht oft besuche, sondern ab und zu.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

@ junylia :

Welche Vertiefung hast du in deinem hauptstudium BWl gewählt ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
junylia
Neuling

Beitrag von junylia »

Logistik, Marketing, oekonometrie.
junylia
Neuling

Beitrag von junylia »

Hallo,
ich bin wieder in Beijing für 3 Monate, und meinen schlimmen Heuschnupfen in Deutschland zu vermeiden.
wenn jemander in diesem Zeitraum Hilfe in Beijing braucht, bitte schreib mir per e-mail:
[email protected]
bis bald
julia
junylia
Neuling

Beitrag von junylia »

ich bin derzeit wieder in Beijing bis Mitte Juni, biete weitere Hilfe an!!
Antworten