HK_Yan hat geschrieben:da hai hat geschrieben:Also ich würde die Luftverschmutzung nicht als ko Kriterium sehen. Letztlich wachsen chinesische Kinder ja dort auch auf. Warum sollte das für ein deutsches Kind nicht möglich sein?
Es geht ja nicht um möglich, sondern darum ob man es seinem Kind zumuten will. Dass das gesundheitliche Konsequenzen hat liegt ja auf der Hand. Ist aber vielleicht nicht so schlimm wenn beide Elternteile sowieso Kettenraucher sind und gerne im Kinderzimmer rauchen.
China hat ca. 750.000 Umweltbedingte Tote pro Jahr. So ganz vom Tisch wischen sollte man das also nicht. Kinderasthma kann auch sehr hartnäckig sein, und nicht ganz ungefährlich. Ich hab 2 Freunde die an Asthma gestorben sind.
Ich wollte natürlich nicht damit ausdrücken, dass es nicht gesundheitsschädlich ist. Man sollte das Ganze aber auch nicht überdramatisieren. Vielleicht bin ich in diesem Punkt aber auch ein wenig Sorgen resistenter und geh wesentlich lockerer ran, als mich ständig zu fragen was alles passieren könnte. Die Frage ist letztlich, ob man diese Erfahrung sammeln möchte oder nicht. Wahrscheinlich wird sich diese Gelegenheit auch nie wieder ergeben.
Zu den von dir angegebenen 750.000 Toten. Diese Zahl beinhaltet die Opfer aller möglichen Umweltursachen, was es natürlich nicht besser macht. Wenn ich dann aber lese, dass nach einer EU Studie in Europa
allein durch Luftverschmutzung 310.000 (in Deutschland 65.000) Menschen sterben, sehen für mich die 750.000 dann doch wieder ganz anders aus (Quelle:
http://www.stopp-duebodo.de/archiv/pres ... 205_01.pdf" target="_blank). Das soll jetzt deine Zahl nicht relativieren, aber zeigen, dass man so etwas immer hinterfragen sollte. Ein direkter Vergleich von Ländern und Ursachen bringt da definitiv mehr.
Definitiv gehört die Luft in Beijing nicht zu den besten, ob man, weil auf Grund der Luftverschmutzung das und das passieren könnte, davon Abstand nimmt muss natürlich jeder selbst wissen. Letztlich kann ein Kleinkind im Bayrischen Wald auch von einer Zecke gebissen werden und an Hirnhautentzündung sterben - die Gefahr dürfte in Beijing zumindest nicht so groß sein.