Pros und Kontras: 6-9 Monate in Shanghai leben&arbeiten

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
belrain
VIP
VIP

Re: Pros und Kontras: 6-9 Monate in Shanghai leben&arbeiten

Beitrag von belrain »

@just_me
Auch von mir erstmal willkommen im Forum.

Wenn du die Chance hast, in einer Firma in Shanghai für ein paar Monate zu arbeiten - mach es!

Es wird - so oder so - ein unvergessliches Erlebnis und auch eine gute Erfahrung werden.
Shanghai ist sehr international und, so kommt es mir vor, sehr sicher (was Kriminalität angeht). Der Verkehr ist chaotisch und teilweise fast lebensgefährlich - zumindest wenn man Fahrrad oder Roller fahren will.
Die Firma hat sicherlich die Möglichkeit dir beim Visum zu helfen. Auch die Wohnungssuche ist einfach zu gestalten - im Zweifelsfall gibts genug Agenten die gerne helfen. Und was die Fahrt von A nach B angeht - gibt doch Papier und Stift. Lass dir aufschreiben wo du arbeitest, wo du wohnst und evtl. auch andere wichtige Plätze. Dann klappt es auch mit dem Ankommen :wink:
just_me hat geschrieben:Hallihallo :D

Ich lese seit einiger Zeit die Beiträge des Forums und habe mich jetzt auch angemeldet. Es scheint hier einen Haufen netter Leute zu geben :wink:
Das mit dem Haufen netter Leute stimmt wohl. Und das Gute daran ist, die kann man auch treffen. Sogar in Shanghai :wink:

Also - nicht lange überlegen - in den Flieger steigen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Kriss2167
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kriss2167 »

Herzlich willkommen im Forum

Und ich schließe mich meinen Vorschreibern an.Mach es einfach...ich meine, was passiert
Dir im allerschlimmsten Fall, wenn du feststellst das Du es NICHT aushalten kannst?
Dann kündigst Du, fliegst nach Hause und die Sache wird unter "schlechter Erfahrung"
abgebucht.

Grade in Shanghai ist in den meisten Fällen die Sprachbarierre kein
unüberwältigendes Hinderniss...du findest (mit ein wenig aufmerksamkeit) genügend
Deutschsprachige Menschen, die Dir bei den grundlegenden Dingen helfen (z.B. Deine
heimatadresse in Englisch, chinesisch und Pinyin aufschreiben, damit du das dem
Taxifahrer zeigen kannst)...

chris
just_me
Neuling

Beitrag von just_me »

Hallo

Erstmal: vielen Dank für eure Beiträge ! Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich nach China gehen möchte :D :wink: Die Neugier ist einfach zu gross :mrgreen:

Vom Wohnen her, denke ich, dass es besser ist, in einer Gastfamilie zu leben, als allein in einer Wohnung. Habt ihr Erfahrung mit chinesischen Gastfamilien ? Ist etwas besonderes zu beachten ? Kennt ihr gute Websites dafür ?

Freue mich über jeden Beitrag :wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

just_me hat geschrieben: Habt ihr Erfahrung mit chinesischen Gastfamilien ? Ist etwas besonderes zu beachten ? Kennt ihr gute Websites dafür ?
Wenn Du Pech hast, wirst Du von der Gastfreundlichkeit geradezu erdrückt.

Wenn Du noch mehr Pech hast, wirst Du wie ein bunter Hund in der Verwandtschaft rumgereicht.

Du solltest beachten, daß auch in China generelle Leitsätze idR nicht helfen, weil jede Familie anders ist. Wenn Du erstmal da bist, werden die Dir schon verklickern, was sie von Dir erwarten (& welche Deiner Erwartungen Du in der Pfeife rauchen kannst).

Glückssache (es sei denn, Du kennst jemanden, der jemanden kennt, ...)
Antworten