Den Eltern unseres Freundes droht die Todesstrafe

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Re: Den Eltern unseres Freundes droht die Todesstrafe

Beitrag von unipia »

da hai hat geschrieben:Todesstrafe hin oder her, aber dein Helfersyndrom für jemdanden der jahrelang in irgendwelche illegalen Aktivitäten verwickelt war, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Und solchen Leuten dann auch noch möglicherweise ins Exil zu verhelfen??? Wäre das etwa gerecht?

Eine Verfassungsgerechte Bestrafung ist richtig. Wenn man dafür die Todesstrafe in China geben kann dann kann mans ruhig machen. Wer illegales Zeug macht ist selbst dranschuld und verdient kein Mitleid. Man sollte halt vorher denken und net am Ende dann rumheulen!
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

unipia hat geschrieben: Eine Verfassungsgerechte Bestrafung ist richtig. Wenn man dafür die Todesstrafe in China geben kann dann kann mans ruhig machen. Wer illegales Zeug macht ist selbst dranschuld und verdient kein Mitleid. Man sollte halt vorher denken und net am Ende dann rumheulen!
so einfach ist das also....
Mr. Bear
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mr. Bear »

Bernhard hat geschrieben: Hinzu kommt, dass wir uns hier nicht mit unserem richtigen Namen anmelden. Wenn die wollen, kriegen die wohl schon raus, wer wir sind. Aber diese Mühe machen die sich im Normalfall wohl nicht...
Was manche für Vorstellungen haben.
Die Chinesische Regierung hat keine Möglichkeit irgendwelche realen Daten, durch dieses Forum, über unseren Provider zu bekommen.
So ein Blödsinn.

Mr. Bear
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Mr. Bear hat geschrieben: Was manche für Vorstellungen haben.
Die Chinesische Regierung hat keine Möglichkeit irgendwelche realen Daten, durch dieses Forum, über unseren Provider zu bekommen.
So ein Blödsinn.

Mr. Bear
Entschuldige dann. Ich ging davon aus, dass der Provider nachvollziehen kann, wer welchen Beitrag geschrieben hat (d.h. die IP-Adressen). Oder ggf. der Betreiber des Forums. Wenn's nicht so ist... entschuldige den Stuss.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Bernhard hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Als ich das letzte Mal in China war (2007), hatte ich auch ununterbrochen so ´n seltsames Gefühl in der Magengegend... :|
..bei den Postings, die hier in unserem Forum bis dato geschrieben hatte... :roll:
.
Ich weiß nicht, ob dein Beitrag ironisch gemeint war, aber ich hatte auch schon so ein Gefühl.
Ein Hongkonger Freund sagte mir mal, was man in einem deutschen Forum auf deutsch schreibt, kümmert sie nicht sonderlich. Wenn es auf chinesisch wäre, sähe es anders aus.

Hinzu kommt, dass wir uns hier nicht mit unserem richtigen Namen anmelden. Wenn die wollen, kriegen die wohl schon raus, wer wir sind. Aber diese Mühe machen die sich im Normalfall wohl nicht...
Menno wenn ich sowas lese, dann aegere ich mich, warum ich nicht auch solche phantastische Vorstellungskraft habe.....

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Mr. Bear
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mr. Bear »

Bernhard hat geschrieben:
Mr. Bear hat geschrieben: Was manche für Vorstellungen haben.
So ein Blödsinn.

Mr. Bear
Entschuldige dann. Ich ging davon aus, dass der Provider nachvollziehen kann, wer welchen Beitrag geschrieben hat (d.h. die IP-Adressen). Oder ggf. der Betreiber des Forums. Wenn's nicht so ist... entschuldige den Stuss.
Erstmal, was hat den die Chinesische Regierung mit unseren Providern am Hut?
Provider Daten werden nur mit Deutschen Gerichtsbeschluss, im Falle einer Straftat, herausgegeben.

Der Provider kann nachvollziehen das dein Internet Anschluss in einem bestimmten Zeitpunkt benutzt wurde , natürlich unter welcher IP Adresse.
Auch wissen Sie, welcher Traffic entstanden ist.
Sie wissen allerdings nicht was du in irgendwelche Foren schreibst.
Der Betreiber dieses Forums kann die IP Adresse einsehen, eines jeden Users, und im Falle einer Anzeige diese zu Protokoll geben, das wars.
Wer du bist, wissen die Betreiber dieses Forums auch nicht, obwohl Sie deine IP Adresse einsehen können.
sonero-1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonero-1 »

Hi,
1.Was würde ein Geständnis bringen?
2.Für welche Delikte in diesem Bereich bekommt man die Todesstrafe?
3.Kann es von Nutzen sein dass ihr Sohn mit dem Sohn des Bürgermeisters sehr eng befreundet ist?
4.Könnte man was mit Bestechung erreichen, und wenn ja in welcher Höhe?
5.Sollten die Eltern, bevor sie verdächtigt werden, ins Exil gehen und wohin?
6.Wann wird, nach Verurteilung, die Todesstrafe vollstreckt?
7.Kann man (ICH) ueberhaupt irgendwas machen?
1. Weiß man nicht. Wenn die Beweislage klar ist (wobei die Latte hier sicher viel tiefer hängt als in D) kann das die Todesstrafe ev. vermeiden.
2. Hier: Für Betrug, Korruption, alle Verbrechen bei denen es um Geld geht ab einer bestimmten Summe. Vor ein paar Jahren waren das noch etwa 2000€ (!), das wurde aber deutlich erhöht. Bei M€ ist sie sicher möglich aber ob sie verhängt wird hängt auch von der Schuld ab. 6. Vorweg genommen: Wenn nichts weiter bestimmt wird, innerhalb von wenigen Wochen. Oft wird diese aber "ausgesetzt" auf zwei Jahre. Bei guter Führung wird sie dann in Lebenslänglich umgewandelt. Davon sitzt man dann wiederum bei guter Führung irgendwas um 10-20 Jahre ab.
3. Der BM von BJ oder eines Kaffs mit 200.000 Einwohnern in der Provinz? Selbst machen können wird der kaum was. Eher wenn er auch eine sehr hohe Position in der Partei hat denn der Bürgermeister ist auch nur Befehlsempfänger der Parteiobrigkeit. Er kennt aber ev. schon eher einen kompetenten und verschwiegenen Anwalt (wenn man ihm vertrauen kann). Der kann dann vielleicht die Lage besser beurteilen, in Hinsicht auf ev. Flucht. Sie sollten ihn mal zum Essen einladen und wenn sie ihm vertrauen, vorfühlen.
4. Wenn, dann mit viel Geld und hohem Risiko. Gerade Korruption wird hart bestraft für die gute Publicity. -> Den Bürgermeister fragen, wenn man ihm vertrauen kann.
5. Vielleicht besser erstmal untertauchen. Das geht in China einfacher als man denkt, wenn man etwas Geld hat. Der Überwachungsstaat ist so löchrig, daß er keiner ist. Wenn sie sich ins Ausland absetzen wollen, könnten sie bei der Ausreise verhaftet werden wenn sie schon unter Beobachtung stehen und das wars. Der Anwalt beobachtet die Lage und wenn es wirklich eng wird, kommt man z.B. auch so irgendwie in die Mongolei o.ä.. Keine Ahnung, ob das wirklich realistisch ist. Habe aber selbst in der Mongolei einen Deutschen kennengelernt, der dort arbeitete und nicht nach D zurück konnte, weil er hier "gewisse" Probleme hatte.
6. Siehe 2.
7. Aktiv? Nein. Es sei denn, Du hast ein paar Mios übrig oder gehst regelmässig erstmal mit dem Justizminister essen, wenn Du in China ankommst.
Du kannst höchstens Tips geben, daß sie die Sache ernster nehmen sollen als sie es vermutlich tun, gut überlegen, alle Tips von anderen gut hinterfragen.

Du solltest auch bedenken, daß Du selbst die Sache auch verschlimmern kannst.
Wenn Du da irgendeine Sache initiierst, droht Dir max. die Ausweisung und lebenslanger Chinaentzug, wenn es nicht gerade eine Demo auf dem Tiananmen ist. Aber auch dann werden das nur ein paar Tage Bau und sie werfen Dich raus. Alle Chinesen die damit drin hängen, inkl. Deiner Frau, kämen aber nicht so glimpflich davon.

Zur moralischen Seite: Bei solchen Delikten - wenn sie nicht gerade die Schuldner im Dutzend zu Krüppeln haben schlagen lassen - halte ich die Hilfe zur Flucht für legitim.

Gruß,
Norbert
Mr. Bear
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mr. Bear »

sonero-1 hat geschrieben:Zur moralischen Seite: Bei solchen Delikten - wenn sie nicht gerade die Schuldner im Dutzend zu Krüppeln haben schlagen lassen - halte ich die Hilfe zur Flucht für legitim.
Beihilfe zu Flucht, egal bei welcher Straftat, sollte immer unter Strafe stehen.

Mr. Bear
sonero-1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

wir reden hier von einem Delikt, das weit davon entfernt ist, in westlichen Gesellschaften auch nur im Entferntesten der Todesstrafe würdig zu sein. Selbst die derbsten Hardliner fordern hier nicht die Todesstrafe für Betrug, egal in welcher Höhe.
Und Du redest von dem Risiko der Unmöglichkeit, jemals wieder nach China zu fliegen - das ist geradezu lächerlich.

Ein Vergleich: Du bist besoffen auf der Landstrasse unterwegs, sehr in der Pampa. Dann findest Du einen, der sich auch im Suff um nen Baum gewickelt hat und ev. stirbt, bevor ihn jemand anderes findet. Rufst Du Hilfe oder riskierst Du lieber nicht Deinen Führerschein und fährst weiter?

Gruß,
Norbert
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

In westlichen Gesellschaft stimme ich dir zu. Aber China ist nicht Westen. Wenn man in China sich nicht ordentlich verhält muss man eben mit STrafen rechnen die vielleicht in unserem Sinne "zu hart" sind aber es ist das Land China und es ist deren Gesetzt und somit in China für Chinesen auch das richtige Gesetz
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

sonero-1 hat geschrieben: Ein Vergleich: Du bist besoffen auf der Landstrasse unterwegs, sehr in der Pampa. Dann findest Du einen, der sich auch im Suff um nen Baum gewickelt hat und ev. stirbt, bevor ihn jemand anderes findet. Rufst Du Hilfe oder riskierst Du lieber nicht Deinen Führerschein und fährst weiter?
Na ja, der Unterschied ist der, dass sanctus wahrscheinlich nicht viel machen kann, und je nachdem, was er macht, kann es eine Sache mit unbekanntem Ausgang sein und ggf. alles noch schlimmer machen. Und bedenke: Seine Frau ist Chinesin.
Deswegen ist dein Bild nicht ganz zutreffend...
sonero-1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

@Mr. Bear: Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Es kommt doch wohl darauf an, wovor jemand flieht. Ausserdem ist "legitim" und "unter Strafe" ein gewaltiger Unterschied in China.
Wenn Du die Todesstrafe bei Eigentumsdelikten für OK hälst, ist das Deine Sache.
Die meisten Zivilisationen sehen das inzwischen anders.
In D gibt es Asyl bzw. man kann nicht abgeschoben werden, wenn in der Heimat die Todesstrafe droht, egal warum.

Gruß,
Norbert
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

unipia hat geschrieben:In westlichen Gesellschaft stimme ich dir zu. Aber China ist nicht Westen. Wenn man in China sich nicht ordentlich verhält muss man eben mit STrafen rechnen die vielleicht in unserem Sinne "zu hart" sind aber es ist das Land China und es ist deren Gesetzt und somit in China für Chinesen auch das richtige Gesetz
Also, wenn auf einem Buch "Verfassung" oder "Strafgesetzbuch" drauf steht, ist alles, was drin steht, automatisch gerecht? Das ist mir dann doch zu einfach.
Recht muss der Gerechtigkeit folgen und kann nicht willkürlich festgelegt werden.

Ich sage ja nicht, dass man das deutsche Strafgesetzbuch als Maß aller Dinge nehmen soll. Andere Länder - andere Sitten. Aber eine Hinrichtung ist keine kleine Sache. Und eine Haltung von "Du hast etwas gemacht, was nach dortigen Gesetzen den Tod verdient, deswegen hast du den Tod klaglos zu akzeptieren und nicht darüber nachzudenken, was gerecht ist. Tschüss - vielleicht sehen wir uns ja im Jenseits wieder" - das erscheint mir dann doch zynisch.

Ich meine damit, dass es eine menschliche Regung ist, wenn sanctus etwas für diese Leute tun will, unabhängig von juristischen Festlegungen.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

unipia hat geschrieben:In westlichen Gesellschaft stimme ich dir zu. Aber China ist nicht Westen. Wenn man in China sich nicht ordentlich verhält muss man eben mit STrafen rechnen die vielleicht in unserem Sinne "zu hart" sind aber es ist das Land China und es ist deren Gesetzt und somit in China für Chinesen auch das richtige Gesetz
Dann ist die Scharia also ein angemessenes Gesetz in gewissen Ländern. Die nicht-Gleichbehandlung von Frauen und Männern ist möglicherweise noch ein schützenwertes Kulturgut? Klär mich auf!
.
sonero-1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonero-1 »

@Bernhard:

Das Bild bezog sich nur auf die Problematik mit dem Visum. Daß es für die beteiligten Chinesen viel schlimmer ausgehen kann, hatte ich bereits geschrieben.
Ich halte es nur für reichlich absurd an eigene zukünftige Visa zu denken, wenn es um Menschenleben geht.

Gruß,
Norbert
Antworten