Visum in Europa ausserhalb Schengen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Visum in Europa ausserhalb Schengen

Beitrag von Yingxiong »

Dann kommt uns doch in der Schweiz besuchen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

mistervac hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: So wichtig ist uns London nun auch wieder nicht.

Es gibt noch andere Reise-Alternativen.
Breite Zustimmung.

London ist zwar meine Lieblingsstadt, dieser multikulturelle Flair ist einzigartig auf der Welt, aber wenn sie mich nach der Heirat mit einer Chinesin nicht mehr oder nur mittels Opfergaben haben will, muss sie eben auf mich verzichten.

mistervac, beleidigt :(
Demnächst wird noch eine DNA/DNS-Probe bei der Einreise verlangt ...
Die muss dann aber auch durch BND, CIA und MI6 verifiziert und als unbedenklich eingestuft werden.

Schöne Aussichten :roll: :(

Realisiert werden soll ja relativ zeitnah, dass sämtlicher Telekommunikations-Verkehr zentral gespeichert wird - nicht nur die Verbindungsdaten also, sondern - wohlgemerkt - auch die kompletten Inhalte.

George Orwells 1984 nimmt sich dagegen ja geradezu als harmlos aus.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Yingxiong hat geschrieben:Dann kommt uns doch in der Schweiz besuchen.
DAS ist ne echte Alternative - danke für die Einladung :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

....Im Januar fliegen wir nach China, da braucht mrsvac kein visum :lol: und ich hab meins schon....
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

ingo_001 hat geschrieben:
Ich glaube, du solltest dafür bis nach dem 12.12.08 warten. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist dann der offizielle Beitritt der Schweiz zu Schengen geplant....

Seit der EM darf man aber irgendwie auch sonst rein, hab ich gehört.. 8)

Gruss

Haima
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Haima hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
Ich glaube, du solltest dafür bis nach dem 12.12.08 warten. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist dann der offizielle Beitritt der Schweiz zu Schengen geplant....

Seit der EM darf man aber irgendwie auch sonst rein, hab ich gehört.. 8)

Gruss

Haima
Die Eidgenossen werden mir immer sympathischer :)

pao
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von pao »

…es geht nicht nur um England. Für uns Ausländer aus nicht Europäischen Ländern ist immer kompliziert zu reisen…Visen und Beweise, usw.
Damals hatte mein Mann ein Jahr in UK gearbeitet und ich war an der Uni in Deutschland, und deswegen war es ein muss für mich regelmäßig dahin zu fliegen.
Jetzt sind wir verheiratet und ich habe meine Bürgerschaft behalten. Und immer wieder muss ich für überall Visen beantragen. Das wird nie aufhören.
Und immer wenn ich in Europa einreise bekomme ich die "mistrausche Mienen" von den Immigrationsbeamten...was kann man machen außer lächeln! :|
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Das ist schon schlimm genug, weil einfach unfair.

Aber, wenn Du die Wahl zwischen verschiedenen Reisezielen hast, dann wird Dir so die "Auswahl" erleichtert - das ist wenigstens ein Problem weniger.

Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

ingo_001 hat geschrieben:Das ist schon schlimm genug, weil einfach unfair.
Und wenn jetzt z.B. Deutsche z.B. nach China reisen? Unabhängig davon wie einfach ein Visum zu erhalten ist...den Aufwand und die Kosten hast du trotzdem.

Sicherlich kann man die Praxis der Visumserteilung kritisch beäugen, aber nicht die grundsätzliche Gegenseitigkeit der Visumspflicht als unfair bezeichnen.

Wer sich wirklich aufregen darf sind Taiwaner. Wie schon häufig bei dieser Thematik erwähnt gilt für eine Vielzahl von Ländern der visumsfreie Aufenthalt bis zu 30 Tagen in Taiwan, umgekehrt aber müssen sie für diese Länder generell ein Visum beantragen (...es sei denn man möchte nach Palau, Panama, die Salamoninseln etc. und die große Ausnahme nach Japan). Dort ist die Gegenseitigkeit also von vorn herein nicht gegeben.
ingo_001 hat geschrieben:Aber, wenn Du die Wahl zwischen verschiedenen Reisezielen hast, dann wird Dir so die "Auswahl" erleichtert - das ist wenigstens ein Problem weniger.
Stimmt. Thailand oder China, Japan oder China, Südkorea oder China....hab ich wenig Probleme mit der Entscheidung bzgl. Visum. :wink:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Sicherlich kann man die Praxis der Visumserteilung kritisch beäugen, aber nicht die grundsätzliche Gegenseitigkeit der Visumspflicht als unfair bezeichnen.

Wer sich wirklich aufregen darf sind Taiwaner. Wie schon häufig bei dieser Thematik erwähnt gilt für eine Vielzahl von Ländern der visumsfreie Aufenthalt bis zu 30 Tagen in Taiwan, umgekehrt aber müssen sie für diese Länder generell ein Visum beantragen (...es sei denn man möchte nach Palau, Panama, die Salamoninseln etc. und die große Ausnahme nach Japan). Dort ist die Gegenseitigkeit also von vorn herein nicht gegeben.
Ich hätte es konkreter ausdrücken müssen:
Die Kritik bezog sich nicht auf die Visapflicht als Solche. Es ging darum, dass bei dt./chin. Ehepaaren, welche ja nicht in Verdacht stehen irgendwo "unterzutauchen" oder sich sonstwie "verdächtig" zu machen, da eine nicht nachvollziehbare Trennung nach dem Herkunftsland vorzunehmen.

Wieso jat sich die Taiwanesische Regierung denn auf solche "Deals" eingelassen? Visabestimmungen gelten doch allgemein wechselseitig - oder?
Als Taiwanese würde ich mich da aber unter diesen Umständen reichlich diskriminiert und verar ...t vorkommen.

Antworten