Wenn man aber dann genauere Gespräche führen will, dann stellt sich dies meist als Seifenblase heraus. Einerseits wollen/können sie möglichst nichts bezahlen, andereseits suchen sie nur ein paar Dumme, mit denen sie selber etwas Geld verdienen können, indem andere arbeiten.
Hab' hier an meiner Uni auch eine offerte als Englischlehrer für 7.5k Yuan / Monat bekommen. Hätte aber 24h / Woche arbeiten müssen, was etwa 75 Kuai in der Stunde entsprochen hätte - ohne Zertifikat (ausser dass ich für die chinesische Regierung Englisch auf Deutsch übersetze). Da verdiene ich als Übersetzer ein mehrfaches in der Stunde und kann nebenbei erstnoch chinesisch lernen, daher hab' ich das ausgeschlagen.
Ein Typ, Kanadier, bekam auch sogleich bei Walmart einen Job als englisch lehrer, obwohl der sowas von keinem Plan zum unterrichten hat. Und ein Schweizer Paar mit schwerstem Englischakzent unterrichtet hier ebenfalls an einer Uni.
Also englischlehrer zu werden ist hier kein Problem - es gibt jedoch in diesem Land weitaus interessantere Jobs.
Übrigens kann man sagen, dass die Muttersprache zwar Deutsch sei, aber Deutsch dem Englischen sehr ähnlich sei (und gegebenenfalls ein paar Beispiele aufzählen und auf die Schrift verweisen). Wenn du dann noch besser Englisch als der Typ, der für die Anstellung verantwortlich ist, kannst, ist das ganze kein Problem^^
Was anzumerken bleibt: Ich bin hier in Chengdu, wo es gerade einmal 8000 Ausländer hat. Daher ist hier das Angebot an ausländischen Lehrkräften wohl viel beschränkter als in Beijing oder Shanghai...
Kann ich aber nicht verstehn - wer lebt schon freiwillig in Beijing