Englisch unterrichten

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
bossel
VIP
VIP

Re: Englisch unterrichten

Beitrag von bossel »

Wang hat geschrieben:in beijing hab ich gemerkt, dass wohl grundsätzlich jeder, der europäisch/amerikanisch aussieht, englisch unterrichten könnte, egal wie qualifiziert.
Vielleicht sollte ich doch mal nach Peking umsiedeln.
Als Nicht-Muttersprachler ist es aus meiner Erfahrung heraus eher schwer, einen vernünftigen (will sagen: an staatlicher Uni/Hochschule mit nicht allzugroßer Arbeitsbelastung) Job als Englischlehrer zu finden.
Hatte einige nette Jobangebote. Dann kam (erstaunlich) oft die Frage, ob ich als Deutscher Englisch als Muttersprache hätte. Das war es dann für gewöhnlich.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Wie ich das so sehe, hätte ich mal auf die Ratschläge meiner Schwiegerfamilie und auf die unserer Freunde in China hören sollen :(

Und ich hatte gedacht, die wollten mir nur den Mund wässrig machen :)
Klang mir viel zu einfach.

Englisch- und Deutschlehrer ... sollte mich damit vielleicht doch intensiver beschäftigen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Wang hat geschrieben:in beijing hab ich gemerkt, dass wohl grundsätzlich jeder, der europäisch/amerikanisch aussieht, englisch unterrichten könnte, egal wie qualifiziert.
Wenn man aber dann genauere Gespräche führen will, dann stellt sich dies meist als Seifenblase heraus. Einerseits wollen/können sie möglichst nichts bezahlen, andereseits suchen sie nur ein paar Dumme, mit denen sie selber etwas Geld verdienen können, indem andere arbeiten.
bossel hat geschrieben:Vielleicht sollte ich doch mal nach Peking umsiedeln.
Als Nicht-Muttersprachler ist es aus meiner Erfahrung heraus eher schwer, einen vernünftigen (will sagen: an staatlicher Uni/Hochschule mit nicht allzugroßer Arbeitsbelastung) Job als Englischlehrer zu finden.
Hatte einige nette Jobangebote. Dann kam (erstaunlich) oft die Frage, ob ich als Deutscher Englisch als Muttersprache hätte. Das war es dann für gewöhnlich.
Eben. Sie schauen nicht auf die Qualifikation und das Sprachverständnis, sondern auf Herkunft und Diplom.
Mein eigener Bruder hat es so wie bossel gemacht. Da er als BWLer mit Diplom als höher eingestuft wurde, als eine ausgebildete Lehrerin, hat er den Job als Deutschlehrer für ein Semester an einer Chinesichen Uni bekommen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wenn man aber dann genauere Gespräche führen will, dann stellt sich dies meist als Seifenblase heraus. Einerseits wollen/können sie möglichst nichts bezahlen, andereseits suchen sie nur ein paar Dumme, mit denen sie selber etwas Geld verdienen können, indem andere arbeiten.
Hab' hier an meiner Uni auch eine offerte als Englischlehrer für 7.5k Yuan / Monat bekommen. Hätte aber 24h / Woche arbeiten müssen, was etwa 75 Kuai in der Stunde entsprochen hätte - ohne Zertifikat (ausser dass ich für die chinesische Regierung Englisch auf Deutsch übersetze). Da verdiene ich als Übersetzer ein mehrfaches in der Stunde und kann nebenbei erstnoch chinesisch lernen, daher hab' ich das ausgeschlagen.
Ein Typ, Kanadier, bekam auch sogleich bei Walmart einen Job als englisch lehrer, obwohl der sowas von keinem Plan zum unterrichten hat. Und ein Schweizer Paar mit schwerstem Englischakzent unterrichtet hier ebenfalls an einer Uni.
Also englischlehrer zu werden ist hier kein Problem - es gibt jedoch in diesem Land weitaus interessantere Jobs.
Übrigens kann man sagen, dass die Muttersprache zwar Deutsch sei, aber Deutsch dem Englischen sehr ähnlich sei (und gegebenenfalls ein paar Beispiele aufzählen und auf die Schrift verweisen). Wenn du dann noch besser Englisch als der Typ, der für die Anstellung verantwortlich ist, kannst, ist das ganze kein Problem^^
Was anzumerken bleibt: Ich bin hier in Chengdu, wo es gerade einmal 8000 Ausländer hat. Daher ist hier das Angebot an ausländischen Lehrkräften wohl viel beschränkter als in Beijing oder Shanghai...
Kann ich aber nicht verstehn - wer lebt schon freiwillig in Beijing :twisted: :twisted: :twisted:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Mein Vorschlag (statt Ayanes Liste) für aufgewärmte Threads: 回锅肉 :wink:
Aremonus hat geschrieben:Da verdiene ich als Übersetzer ein mehrfaches in der Stunde und kann nebenbei erstnoch chinesisch lernen, daher hab' ich das ausgeschlagen.
In Chengdu soll es auch gute Deutschkurse geben. Ein Besuch nebenbei lohnt sicherlich! :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Aremonus hat geschrieben:Hab' hier an meiner Uni auch eine offerte als Englischlehrer für 7.5k Yuan / Monat bekommen. Hätte aber 24h / Woche arbeiten müssen, was etwa 75 Kuai in der Stunde entsprochen hätte - ohne Zertifikat
Das ist aber eine seltsame Uni. Alle Unis, bei denen ich mich bisher beworben habe, verlangen mindestens Bachelor.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Naja, hab' das Wirtschaftsgymi, hab also Businessmässig mehr drauf als die meisten Wirtschaftsabgänger hier xD
Musste einem Post-Grad tatsächlich mal den Cournotsche Punkt erklären^^
Ausschlaggebend dürfte aber meine Tätigkeit als Übersetzer gewesen sein...
Meine uni ist die Xinan Jiaotong Daxue. Die Uni, an der ein Schweizer Sekundarlehrer mit schwerstem Englischakzent unterrichten konnte, heisst xinan caijing daxue (wobei er dort an einem loser-campus in einer Kleinstadt ist - nicht am rockercampus in Chengdu, wo die guten Studenten hinkommen).
Die beiden Unis sind zwei der drei Schlüsselunis in Sichuan, also durchaus renommiert...
Die Xinan Caida ist sogar eine der drei renommiertesten Wirtschaftsunis des Landes^^

Trotzdem, ich würd' mir zutrauen, hier englisch zu unterrichten. Wenn ich das allgemeine Niveau der durchschnittsstudenten hier anschaue, kann ich denen noch viel beibringen -.-
Zudem geht es ja nich um grammatik, sondern v.a. darum, dass die Studenten reden - und das können sie mit fast jedem Ausländer. Man muss sie v.a. zum Reden bringen xD
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Aremonus hat geschrieben: Kann ich aber nicht verstehn - wer lebt schon freiwillig in Beijing :twisted: :twisted: :twisted:
Diejenigen, die die Stadt gut kennen - und nicht nur Tagestouri hier spielen :D

TaugeNix^fand hingegen Chengdu ein wenig langweilig (nicht bös' sein, ist nur mein subjektiver Eindruck von zwei Wochen)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:Ausschlaggebend dürfte aber meine Tätigkeit als Übersetzer gewesen sein...
Ich sollte auf Übersetzer umschulen, denn ich habe.... 
Aremonus hat geschrieben:ein Schweizer Sekundarlehrer mit schwerstem Englischakzent
... den schwersten Chinesischakzent, den man sich vorstellen kann!

Der zweite Zaunpfahl...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Toastbrot
Neuling

Beitrag von Toastbrot »

Um diesen Thread hier mal wieder etwas aufleben zu lassen:

Ich möchte dieses Jahr im August für ein halbes Jahr nach Peking. Ich bin (fast) 28 Jahre alt und Grundschullehrerin u.a. mit den Fächern Deutsch und Englisch und würde von daher natürlich auch eine unterrichtliche Tätigkeit bevorzugen. Ich hätte ja gedacht, dass das eigentlich kein Problem sein dürfte, schließlich gibt es in Peking genug Schulen. Weit gefehlt... Irgendwie komme ich nicht an die Schulen heran und die Schulen, die ich angeschrieben habe (per Email und teilweise auch per Post), melden sich nicht :(

Hat jemand Tipps, wo ich mich hinwenden kann? Oder findet sich das tatsächlich leichter vor Ort?
Mir würde es halt schon sehr viel mehr Sicherheit geben, wenn ich etwas in den Händen hätte, BEVOR ich in das Abenteuer starte :roll:

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
toastbrot
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Hallo Toastbrot

Im allgemeinen scheint bisher jeder als Lehrer irgendwo untergekommen zu sein. Es ist daher schwer zu sagen was Dein konkretes Problem ist.
.
Toastbrot
Neuling

Beitrag von Toastbrot »

hallo Hendrik!

Ja, wo mein konkretes Problem liegt, weiß ich selbst nicht so genau. Ich kann nur sagen, dass ich schon zig Stunden im Internet zugebracht habe auf der Suche nach einem Job als Lehrerin - ohne Erfolg :? Ich habe sogar schon Kindergärten angeschrieben, aber noch keine Reaktion erhalten (obwohl das jetzt schon gut 2 Monate her ist...). Ich frage mich ernsthaft, was ich denn falsch mache. An mangelnden Qualifikationen kann es ja nicht liegen :?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Nun ja, ich würde schon vor Ort suchen. 'mal ehrlich - würdest du jemanden anstellen, der sich einfach 'mal aus 10.000 Km entfernung per Mail bewirbt? Schaue dich vor Ort um und wenn du nichts findest, könntest du auch etwas Gutes tun und arme Primarschulkinder auf dem Land unterrichten (was natürlich nicht oder kaum bezahlt ist, aber auf dem Land dürftest du auch nur wenig Ausgaben haben).
Einreisen tust du am besten mit 'nem Touristenvisum, welches du dann umwandelst.

Wenn du vorher was willst: bewerbe dich bei angesehenen Privatschulen und Universitäten - die glauben dir nämlich, dass du tatsächlich interesse hast. Bei Kindergärten wird das schwieriger, die denken sich ohnehin, dass eine ausländische Lehrerperson finanziell nicht drin liegt. Und ich würde mich nicht nur auf Beijing fixieren, sondern in ganz China suchen - Beijing ist schon ziemlich übersättigt mit Auslandlehrern und ehrlich gesagt meiner Meinung nach nicht so eine schöne Stadt (baulich und vor allem klimatisch). Zudem ist Beijing auch viel, viel teurer als andere Städte (wie z.B. Wuhan oder Chongqing).
Antworten