Schriftzeichen "Glück"

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Babs
VIP
VIP

Re: Schriftzeichen "Glück"

Beitrag von Babs »

für "Glück im Sinne von innerer Befriedigung" gibt es ein schönes Sprichwort

心满意足 xin1 man3 yi4 zu2
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Babs hat geschrieben:für "Glück im Sinne von innerer Befriedigung" gibt es ein schönes Sprichwort

心满意足 xin1 man3 yi4 zu2
Top Antwort, würd ich nehmen!
fabio_p
Neuling

Beitrag von fabio_p »

gibts irgendwo Informationen über das Sprichwort? Weil mit den 4 Zeichen kann ich relativ wenig anfangen^^

Was bedeutet es? Woher kommt es? Von wem stammt es? Kann man es ungefähr ins deutsche übersetzen?

Grüsse Fabio
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

laut diesem Sprichwort-Wörterbuch soll es in der Song Dynastie von Lü Zuqian geschrieben worden sein.

"Das neue Chinesisch deutsche Wörterbuch" gibt als Übersetzung: "die Herzenswünsche sind erfüllt, die Absichten erreicht; glücklich und zufrieden" an.

und das Wörterbuch von chinaboard.de sagt: "glücklich und zufrieden sein" oder als Adj. "hoch zufrieden", "wunschlos glücklich"

klingt doch alles ziemlich genau nach dem, was du ausdrücken wolltest, oder nicht?

übrigens, wenn dich die Einzelzeichen interessieren, dann kannst du sie im Chinaboard-Wörterbuch raussuchen
fabio_p
Neuling

Beitrag von fabio_p »

klingt sehr gut! genau sowas hab ich gesucht =D Ich werd mir noch die Bedeutungen der einzlenen Zeichen raussuchen, dank dir ;)

Grüsse Fabio

//hab mir die Bedeutungen mal angeschaut, scheint ja keines aus der Reihe zu tanzen :> Gebongt, das kommt an die Wand^^

Ein grosses Danke an alle Beteiligten =D
Antworten