Wichtige Fragen zum erstmailigem Import aus China / Gründung

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Re: Wichtige Fragen zum erstmailigem Import aus China / Gründung

Beitrag von Ling Ling »

Gut, wir haben da unterschiedliche Sichtweisen. Möchte nur raten, wenn man Hartz4 bekommt sollte man immer das beste hoffen. Trotzdem bei der finanziellen Planung würde ich immer vom worst case ausgehen. Um mich da abzusichern würde ich alles mit dem Arbeitsamt abstimmen, und keine zusätzlichen Kredite aufnehmen in der Hoffnung damit das schnelle Geld zu machen.
Zusammengefasst sieht das ja so aus:
Er will: 2500 Euro investieren, dann 20 000 Euro durch den Verkauf einnehmen. Erfahrungen im Auslandsgeschäft scheinen keine vorhanden zu sein. Den Anspruch auf Hartz4 kann er verlieren. Die Kranken- und Sozialversicherungsbeiträge muss er dann selbst bezahlen. Wenn er beim Arbeitsamt mit der Nachricht reinkommt, ich verdiene in den nächsten 3 Monaten 20 000 Euro und hab dann einen Gewinn von 17 500 Euro, dann freut sich jeder Sachbearbeiter ihn los zu sein. Ungeklärt, was passiert nach dem Verkauf der Ware. Sollte tatsächlich Ware für 20 000 Euro verkauft werden, ist danach der Markt gesättigt? Gibt es ähnliche Produkte? Können Konkurrenten auftauchen die das gleiche Produkt anbieten?
Geht die Sache am Ende schief, dann zahlt er nur drauf. Also noch mal der gut gemeinte Rat erst mal mit dem Arbeitsamt reden, eventuell Fördermittel vom Arbeitsamt bekommen, kleiner anfangen und Schritt für Schritt Erfahrungen sammeln.
Antworten