"Deutschland:Shut up! Redet nicht mehr über Menschenrechte!"

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: "Deutschland:Shut up! Redet nicht mehr über Menschenrechte!"

Beitrag von Grufti »

Alt-BuKa Helmut Schmidt gestern Abend bei Maischberger...

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 52,00.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

wuseltiger hat geschrieben:http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0, ... 73,00.html

Das ist doch mal nen eigenen Thread wert. Eure Meinung würde mich interessieren...
Ich mag das was dieser Mann sagt, in vielen Punkten spricht er mir aus der Seele.

Besonders pikant finde ich das ein Gutmenschenblatt wie der Spiegel dieses Interview geführt hat, und natürlich veröffentlicht hat! Da sie ja sonst gegen ihre eigenen Prinzipien handeln würden.
Köstlich!

Naja, jetzt duck ich mich mal lieber... ich hab die Replies auf dieses Posting noch nicht gelesen, aber ich denke die Begeisterung meiner westlichen Mitbürger wird sich in Grenzen halten.

Peace!
:wink:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Attila hat geschrieben:Ich mag das was dieser Mann sagt, in vielen Punkten spricht er mir aus der Seele.

Peace!
Ich schliesse mich an.

Peace! :mrgreen:
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

Ich denke, letztendlich geht es hier um die Frage wie frei die Menschen eigentlich sind.

Es kann durchaus sein, dass es Menschen auch dort gut geht, wo ein anderes System als eine Demokratie herrscht. Sind diese Menschen aber dadurch, dass es ihnen vom Lebensstandard gut geht, auch wirklich glücklich und frei?

Klar gibt es auch andere Systeme, als die Demokratie, die funktionieren. Die Monarchie hat auch viele Jahrhunderte funktioniert und auch dort gab es Menschen, die mit dem System glücklich waren....trotzdem kann man wohl behaupten, dass dieses System Menschen unterdrückt und eingeschränkt hat.

Genauso tut es die KP doch in China auch....auch wenn nicht alle Chinesen damit unglücklich sind.

Mir persönlich ist das Gut der Freiheit sehr wichtig und ich möchte nicht dauernd irgendwelche Lücken im System suchen oder als Verbrecher angesehen werden müssen, nur um mir diese gewünschte Freheit beschaffen zu können.

Ich möchte nicht Anonymisierungsdienste wie TOR in meinem Land benutzen müssen, nur um an Informationen zu gelangen, die irgendeine Regierung als "Gefährlich für die Allgemeinheit" betrachtet und mir vorenthält.

Ich sehe mich nicht als arroganten Westler, denn auch ich weiss, dass kein System perfekt ist und der Sieger oder die Siegermächte immer die Geschichte schreiben und bestimmen.
Trotzdem bin ich froh, dass ich in einem Land lebe, wo ich mich frei bewegen und fühlen kann. Ich weiss das gerade dadurch zu schätzen, da ich auch was anderes erlebt und gesehen habe.

Gruss
Gonar
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

SimonSayz hat geschrieben:[...]sehr harte Worte vom Interviewer[...]
wuseltiger hat geschrieben:[...]weil er von einem Spiegel-Journalist interviewt wird[...]
Attila hat geschrieben:[...]wie der Spiegel dieses Interview geführt hat[...]
Ein Einschub: Es handelt sich nicht um ein Interview, sondern um ein Gespräch! Die Definitionen dazu können auf der Website vom Spiegel nachgeschlagen werden.

Meiner Meinung nach war das ein Gespräch, bei dem Dirk Kurbjuweit und Markus Feldenkirchen keine gute Figur gemacht haben. Sie kauen die üblichen Floskeln der westlichen Medien wieder und wieder und bringen keine neuen Aspekte. Im Gegensatz zu Mahbubani, der eigene Ansichten vertritt und diese auch verteidigt.

Die Naivität von Dirk Kurbjuweit und Markus Feldenkirchen ist fast schon erschreckend. Oder gar beabsichtigt?

So wird Herr Mahbubani bezüglich Singapur gefragt:
SPIEGEL: Das Volk möchte auch die drakonischen Strafen, es will Peitschenhiebe und Todesstrafen?

Der Denkfehler: Die Todesstrafe wurde in Deutschland nicht abgeschafft, weil hier eine Demokratie herrscht. Im Gegenteil, sollte wirklich das Volk über solche grundsätzlichen (grundgesetzlichen!) Fragen entscheiden können, würde spätestens nach dem nächsten Kinderschänderskandal die Todesstrafe (oder gar die Peitschenhiebe) wieder in Deutschland eingeführt werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Ich habe vorhin schon mehrere Interviews von Herrn Muhbabani per Video geguckt und kenne seine Ansicht über Asien und den Westen schon.

Diesen Interviews gegenüber ist das Interview vom Spiegel doch sehr kurz und er konnte seine Meinungen auch nicht ausführlich entfalten. Da hört man nur Meinungen ohne Begründung.

Hier ist z.B. auch ein Interview, wo er seine Stellungnahmen besser und weniger aufgeregt schildert.
http://de.youtube.com/watch?v=zIaVB-k7QlY
人生不是一百米,而是马拉松。
Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Claudia_m »

Ein zu interessantes Thema, um zurück zu sein. I'm back!
gonar hat geschrieben:Ich denke, letztendlich geht es hier um die Frage wie frei die Menschen eigentlich sind.
Jeder Mensch auf dieser Welt ist frei, solange er sich frei fühlt.
gonar hat geschrieben:Es kann durchaus sein, dass es Menschen auch dort gut geht, wo ein anderes System als eine Demokratie herrscht. Sind diese Menschen aber dadurch, dass es ihnen vom Lebensstandard gut geht, auch wirklich glücklich und frei?
Das wissen nur sie selbst. Allerdingst ist die Anmaßung bzw. der Zweifel, dass Menschen in Nicht-Demokratien nicht freier oder unglücklicher seien, eine arrogante, undemokratische und unfreie Piratenlogik. Anderen Menschen in anderen Ländern zu unterstellen dass sie unfreier oder ungleicher seien, ist an sich ein Ausdruck der Wilkür und Diktatur.
Allen Menschen sind frei, sie können frei denken, sich frei fühlen, und die Chnesen könne sich auch frei auf dieser Welt bewegen, solange die "freien Demokratien" ihnen die Einreise erlauben.

gonar hat geschrieben:Klar gibt es auch andere Systeme, als die Demokratie, die funktionieren. Die Monarchie hat auch viele Jahrhunderte funktioniert und auch dort gab es Menschen, die mit dem System glücklich waren....trotzdem kann man wohl behaupten, dass dieses System Menschen unterdrückt und eingeschränkt hat.

Genauso tut es die KP doch in China auch....auch wenn nicht alle Chinesen damit unglücklich sind.

Wer definiert, wann und was Unterdrücung ist? Genauso wer definiert, was Freiheit und Demokratie und Menschenrechte sind???? Genau dieser Punkt bringt mir immer wieder auf die Palme!!! Wenn der Westen immer seine eigene Interpretation als Mass aller Dinge sieht.

Der eine im Westen sagt, in China gibt es keine Pressefreiheit. Und der Chinese sagt, in China gibt es Pressefreiheit, solange das allgeine Wohl und öffentliche Ornung bzw. Stabilität nicht gefährdet sei. Oder findet man gut, dass in der westlichen Medien Bilder, Fotos und Videos frei für jeden(auch ein 5 jähriges Kind)!!! zugänglich sind, auf den Menschen mit Tieren Sex haben, Menschen die Kehle geschniiten wird oder Frauen Scheiße essen müssen???
Pressefreiheit ist einTeil der Freiheit. Der Westen sagt doch selbst, Freiheit hat man dann, solange andere nicht dadurch zum Schaden kommt. Diese Welt ist voller Externalitäten, Wer zum Teufel setzt die Maßstäbe???? Genau tut der Westen zur Zeit, dass sie das Maß aller Dinge sind. Das wird furchbare Folgen haben.
gonar hat geschrieben:Trotzdem bin ich froh, dass ich in einem Land lebe, wo ich mich frei bewegen und fühlen kann. Ich weiss das gerade dadurch zu schätzen, da ich auch was anderes erlebt und gesehen habe.

Wo auf dieser Welt hast du was anderes gesehen?

Schlusswort: Selbst wenn ich frei den Weg in den Untergang wähle, hat das die Anderen nichts anzugehen. Wenn ich nicht die Freiheit hätte, selbst über mein Sckicksal bestimmen zu könne, egal ,ob ins Verderben oder ins Glück, was nützt mir dann die "Freiheit"? Das trifft auch genau für die Nationen dieser Welt zu. Selbstbestimmungsrechte und Souveränität sind das Wichtigste überhaupt, ohne Souveränität, keine Freiheit und Demokratien. Denn dann sind die aufgedrängte "Freiheit" oder "Demokratie" wertlos, weil sie durch Wilkür und Einfluss anderer entstanden sind. Das ist eine Prinzipienfrage. Abgesehen davon, wer wie erwähnt die Begriffe richtig definieren kann.

Selten so einen guten Artikel gelesen. Nach dem Artikel fühlte man sich wie nach einem Orgasmus. Allerdingst würde Spiegel nicht mich interviewene, sonst werde ich noch ein Vielfach härter als dieser Prof. aus Singapur ins Gericht gehen und ihnen eine Lektion teilen, die sie NIE wieder im Leben vergessen werden!
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

gonar hat geschrieben:Es kann durchaus sein, dass es Menschen auch dort gut geht, wo ein anderes System als eine Demokratie herrscht. Sind diese Menschen aber dadurch, dass es ihnen vom Lebensstandard gut geht, auch wirklich glücklich und frei?
Ich kenne mich die Situation woanders nicht aus, aber in China ist die Mehrheit der Menschen generell zufrieden mit ihrem Leben und der Regierung. Insbesondere die älteren, trotz allen Leiden der Kulturrevolution sind sie der KP immer noch dankbar. Und dafür gibt es einen einzigen guten Grund, wenn man das Leben eines Chinese von heute mit vor 20 Jahren vergleicht, dann versteht man auch warum!
gonar hat geschrieben: Klar gibt es auch andere Systeme, als die Demokratie, die funktionieren. Die Monarchie hat auch viele Jahrhunderte funktioniert und auch dort gab es Menschen, die mit dem System glücklich waren....trotzdem kann man wohl behaupten, dass dieses System Menschen unterdrückt und eingeschränkt hat.
"Menschenrechte und Freiheit" laut zu rufen ist gar nicht so schwer, darum tut der Westen das auch schon immer selbstlos für China. Aber ein Land wie China zu regieren ist schon was ganz anderes. Dafür gibt es auch ein chinesisches Sprichwort:不当家不知道柴米贵Wenn du keine Hausfrau bist, weißt du auch nicht dass Reis und Öl teuer sind.

Wärest du an Stelle der KP, würdest du erkennen, dass es nichts bringt wenn man nur "Menschenrechte und Freiheit" schreit.

Eine verantwortungsbeusste Regierung muss für die Zukuft des Landes denken. In erster Linie gilt, China muss stabil bleiben, sich so schnell wie möglich entwickeln und alles aufholen, was es in den letzten 300 Jahren versäumt hat, aber nicht wie andere kommunistischen Länder einfach in Chaos versagen und untergehen. Alles was diesem Ziel auf dem Wege steht, muss genadenlos weggeräumt werden, bis einestages die wirtschaftliche Entwicklung so weit vorangetrieben wird, dass wirklich alle 1,3 Milliarden Menschen in diesem Land davon profitieren können.

Während China sich auf die große Richtung konzentriert und für die Zukunft des gesamten Volks kämpft, hacken die Kritiker im Westen um die einzelnen Details herum und wollen China herablassend belehren, was gut und was nicht gut ist.
Doch die einzelnen Details sind nicht entscheidend, ausschlaggebend ist dabei ob die große Richtung richtig und positiv ist.

Der Westen ist der Nachkommen der erfolgreichen Bergsteiger und auf dem Gipfel des Berges geboren worden, schaut nach unten und lacht hysterisch über die anderen jungen Bergsteiger, die sich gerade noch bemühen, hoch zu klettern: Wieso bauen sie da noch solch komische Basislager in verschiedenen Höhen? Wieso gehen sie manchmal noch ein Stück zurück zum unteren Lager? Macht doch keine Zeit verschwenderische Pause und kommt in 30 Minuten nach oben...Man,ihr habt euch zu viel angezogen...Nein, da dürft ihr nicht pinkeln!...
Dazu können die sich noch anstrengenden Bergsteiger nur eins sagen: Halt die Fresse!
gonar hat geschrieben: Mir persönlich ist das Gut der Freiheit sehr wichtig und ich möchte nicht dauernd irgendwelche Lücken im System suchen oder als Verbrecher angesehen werden müssen, nur um mir diese gewünschte Freheit beschaffen zu können.
Glaub mir, das Gut der Freiheit ist den Chinesen auch sehr wichtig. Aber die Freiheit könnt ihr uns nicht geben, indem ihr uns „Freiheit“ zuschreit.
gonar hat geschrieben: Trotzdem bin ich froh, dass ich in einem Land lebe, wo ich mich frei bewegen und fühlen kann. Ich weiss das gerade dadurch zu schätzen, da ich auch was anderes erlebt und gesehen habe.
Wenn es doch Alien gäbe, würden sie vielleicht darüber lachen: wieso können die Menschen sich auf dem Planeten Erde nicht frei bewegen? Wieso schaffen sie nicht sofort alle Staaten ab und wollen sich auf noch kleinere Räume einschränken? die haben doch immerhin sowieso einen winzigen Planet!

Will der Westen es tatsächlich, dass alle Chinesen Demokratie genießen können, von heute auf morgen? Da gibt es tatsächlich einen Weg. Lass bitte alle Chinesen in westliche Länder einreisen und erlaube sie, einzubürgern. Ihr könnt das nicht machen? Dann sollt ihr die Klappe halten und lasst doch die Chinesen ruhig auf dem Weg zur ihrer eigenen Demokratie weiter machen.
人生不是一百米,而是马拉松。
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

gonar hat geschrieben:Ich möchte nicht Anonymisierungsdienste wie TOR in meinem Land benutzen müssen, nur um an Informationen zu gelangen, die irgendeine Regierung als "Gefährlich für die Allgemeinheit" betrachtet und mir vorenthält.
Interessant, dass dieser Absatz in den folgenden Antworten höflich ignoriert wird. :wink:

Wie schon vor ein paar Tagen erwähnt: Ich kann zwar leider nur vermuten, dass der Traffic meines Tor-Servers durch vermehrt chinesische Zugriffe im Zuge der Informationsbeschaffung über das Beben in China in die Höhe geschnellt ist, aber rein zufällig war das nicht. Da spricht Gonar einen für uns alle nachvollziehbaren Kritikpunkt an (wieviele Anfragen gab es hier, dass diese oder jene Seite aus China nicht erreichbar ist), aber genau dieser wird so beiläufig unter den Tisch fallen gelassen.

Bei Claudia_m hätte ich gerne mal gewusst, welche Medien (...und wer weiß was noch?!) aus welchen Ländern sie so konsumiert (USA, Kanada, England, Deutschland, Holland, Frankreich, Italien, Spanien...eh doch egal, alles Westen! Deutsche aus deutschsprachigen Ländern......ne alles Westler, muss sich jetzt halt über einen Kamm scheren lassen, was isser auch kein Chinese) und für siedenderschnee hoffe ich, dass die Bergluft nicht zu dünn wird. Wenn man an die Höhe nicht gewöhnt ist, treten ja schon mal schnell Orientierungsschwierigkeiten auf. :lol:

Dennis, hat heute Spaß dran, obwohl er seit 32 Stunden nicht geschlafen hat. 8)

Endlich wieder Schwung hier. :lol:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Claudia_m hat geschrieben:Schlusswort: Selbst wenn ich frei den Weg in den Untergang wähle, hat das die Anderen nichts anzugehen. Wenn ich nicht die Freiheit hätte, selbst über mein Sckicksal bestimmen zu könne, egal ,ob ins Verderben oder ins Glück, was nützt mir dann die "Freiheit"? Das trifft auch genau für die Nationen dieser Welt zu. Selbstbestimmungsrechte und Souveränität sind das Wichtigste überhaupt, ohne Souveränität, keine Freiheit und Demokratien. Denn dann sind die aufgedrängte "Freiheit" oder "Demokratie" wertlos, weil sie durch Wilkür und Einfluss anderer entstanden sind. Das ist eine Prinzipienfrage. Abgesehen davon, wer wie erwähnt die Begriffe richtig definieren kann.
Ich entnehme deinem Schlusswort also die Anerkenntnis, dass jedes Volk sein Schicksal durch Selbstbestimmung frei von jedweden Einmischungen von außen bestimmen sollte?

Ein klares Ja oder Nein zur Bestätigung wäre an dieser Stelle für mich sehr aufschlussreich.

Dennis, kann auch schnell wieder ernst sein. :wink:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Claudia_m hat geschrieben:Schlusswort: Selbst wenn ich frei den Weg in den Untergang wähle, hat das die Anderen nichts anzugehen. Wenn ich nicht die Freiheit hätte, selbst über mein Sckicksal bestimmen zu könne, egal ,ob ins Verderben oder ins Glück, was nützt mir dann die "Freiheit"? Das trifft auch genau für die Nationen dieser Welt zu. Selbstbestimmungsrechte und Souveränität sind das Wichtigste überhaupt, ohne Souveränität, keine Freiheit und Demokratien. Denn dann sind die aufgedrängte "Freiheit" oder "Demokratie" wertlos, weil sie durch Wilkür und Einfluss anderer entstanden sind. Das ist eine Prinzipienfrage. Abgesehen davon, wer wie erwähnt die Begriffe richtig definieren kann.
Ich entnehme deinem Schlusswort also die Anerkenntnis, dass jedes Volk sein Schicksal durch Selbstbestimmung frei von jedweden Einmischungen von außen bestimmen sollte?

Ein klares Ja oder Nein zur Bestätigung wäre an dieser Stelle für mich sehr aufschlussreich.

Dennis, kann auch schnell wieder ernst sein. :wink:
Ein Volk, ein Reich! :roll:

Gruss,
TaugeNix^scnr
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Meinst du damit, dass - wie in der Schweiz - Gesetze per Basisdemokratie beschlossen werden sollen? Denn nur so kann jedes Volk wirklich selber bestimmen. Dann scheint Deutschland aber keine echte Demokratie zu sein.
In der Schweiz wird fast jedes Gesetz dem Volk zur Abstimmung vorgelegt.

In Deutschland kann ich ja nur die Vertreter in die Regierung wählen, die Partei- und Politikkarriere machen wollen. Ob die dann meine Wünsche bei den Gesetzesbeschlüssen umsetzen ist fraglich. In manchen Regionen muss man der CSU beitreten, wenn man in der Landespolitik etwas bewegen will. Ich habe selber Bekannte, die Sozialdemokratisch denken, jedoch der CSU beigetreten sind, weil sie als JU-Vorsitzende, ... ihre Ziele eher umsetzen können.

Ich nehme jedoch an, dass du meinst, jedes Land kann einen anderen Weg der Selbstbestimmung finden. Wenn du also heute in China etwas bewirken willst, kann man das - wie in Bayern mit der CSU - als Mitglied der KP machen. Natürlich wird sich das in der Zukunft ändern. Aber heute ist es wohl der einzige Weg, der eine stabile Entwicklung garantiert.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Ich möchte nicht Anonymisierungsdienste wie TOR in meinem Land benutzen müssen, nur um an Informationen zu gelangen, die irgendeine Regierung als "Gefährlich für die Allgemeinheit" betrachtet und mir vorenthält.

Interessant, dass dieser Absatz in den folgenden Antworten höflich ignoriert wird. :wink:

Wie schon vor ein paar Tagen erwähnt: Ich kann zwar leider nur vermuten, dass der Traffic meines Tor-Servers durch vermehrt chinesische Zugriffe im Zuge der Informationsbeschaffung über das Beben in China in die Höhe geschnellt ist, aber rein zufällig war das nicht. Da spricht Gonar einen für uns alle nachvollziehbaren Kritikpunkt an (wieviele Anfragen gab es hier, dass diese oder jene Seite aus China nicht erreichbar ist), aber genau dieser wird so beiläufig unter den Tisch fallen gelassen.
Die Internetzensur ist in Deutschland ähnlich schlimm wie in China. Nur dass sie sich hier nicht auf politische Inhalte bezieht, sondern auf wirtschaftliche. Sag einfach mal deine ehrliche Meinung zu einem der großen Konzerne in einem öffentlichen Forum, dann weißt du was ich meine.

Wir sind nur so an das System hier gehöhnt, dass wir die Nachteile nicht mehr sehen und gar nicht mehr merken, welche Informationen uns hier so vorenthalten werden. Zumeist suchen wir schon gar nicht mehr danach.

Von wegen Zensur müssen wir hier also ganz schnell den Mund halten!
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

gonar hat geschrieben: Ich sehe mich nicht als arroganten Westler...
Und ich sehe mich als Eskimo! :mrgreen:

Bild

http://www.alaska-in-pictures.com/data/ ... s_2119.jpg
黄黑,黄黑,式微,式微!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

gzs hat geschrieben:Die Internetzensur ist in Deutschland ähnlich schlimm wie in China. Nur dass sie sich hier nicht auf politische Inhalte bezieht, sondern auf wirtschaftliche. Sag einfach mal deine ehrliche Meinung zu einem der großen Konzerne in einem öffentlichen Forum, dann weißt du was ich meine.
Du verwechselst private Zensur von Forenbetreibern mit offizieller Zensur. Zu sagen "Die Internetzensur ist in Deutschland ähnlich schlimm wie in China" ist schon lachhaft. In China komme ich nicht einmal auf normale News Seiten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten