Übersetzung

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Übersetzung

Beitrag von de guo xiong »

gonar hat geschrieben:Was ist bitte schön ein gege ?
die direkte Übersetzung ist *großer Bruder*, aber es kann auch ein sehr guter Freund sein - such doch mal in polloks-beiträgen - sehr aufschlussreich :)

de guo xiong - der einfach mal *er nai* in den raum wirft ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

Wie dem auch sei....

Jetzt mal ehrlich, findet ihr das nicht ein wenig komisch, wenn eine Frau auf der Partnersuche soetwas auf Ihrer Seite schreibt?

Ich weiss gerade nicht, wie ich sie einordnen soll....
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

gonar hat geschrieben:Wie dem auch sei....

Jetzt mal ehrlich, findet ihr das nicht ein wenig komisch, wenn eine Frau auf der Partnersuche soetwas auf Ihrer Seite schreibt?

Ich weiss gerade nicht, wie ich sie einordnen soll....
verliebt? :)

de guo xiong konnt nicht anders
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

devurandom hat geschrieben:<Schwafel>Die Uebersetzung passt sinngemaess gut hin, liest sich allerdings eher ungelenk. Die Struktur des chin. Satzbaus laesst sich oft schwer einszueins ins Deutsche uebertragen. Damit sind wir schon beim Kernthema des ewigen Streits zwischen Anhanegern der derrida'sche und Benjamin'sche Uebersetzungstheorien gelandet.</Schwafel>
Für die zwei Minuten die ich da investiert habe, ehrt mich deine Meinung sogar. :lol:
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
devurandom hat geschrieben:<Schwafel>Die Uebersetzung passt sinngemaess gut hin, liest sich allerdings eher ungelenk. Die Struktur des chin. Satzbaus laesst sich oft schwer einszueins ins Deutsche uebertragen. Damit sind wir schon beim Kernthema des ewigen Streits zwischen Anhanegern der derrida'sche und Benjamin'sche Uebersetzungstheorien gelandet.</Schwafel>
Für die zwei Minuten die ich da investiert habe, ehrt mich deine Meinung sogar. :lol:
Na, bist doch Profi und seit....schau ich gerade nach....4 Jahren in Taiwan. Da haette ich aber was besseres fuer die zwei Minuten erwartet....:lol:

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
gonar hat geschrieben:以自身的独特魅力吸引她,喜欢和她保持若即若离的距离,而不喜欢那种如胶似漆、朝朝暮暮的卿卿我我;两个人不在一起的时候,即使很想念她,也不会不停地给她打电话、发短信,也不会拿“你为什么爱我”之类的问题来烦她。
Sie mit der eigenen Ausstrahlung faszinieren, es moegen einen gewissen Abstand zu ihr zu bewahren, dazu dieses staendige Aneinanderhaengen nicht zu moegen, staendig dieses Verliebtsein; wenn zwei Leute nicht zusammen sind und du sie selbst sehr vermisst, nicht aufhoeren kannst sie staendig anzurufen oder SMS zu schreiben oder sie mit Fragen wie "Warum liebst du mich?" zu nerven.

Im Moment steht der Text so irgendwie zusammenhangslos im Raum und was das Ganze jetzt genau bedeuten soll erschliesst sich mir noch nicht so ganz.
"Durch seine einzigartigen Reize ist sie angezogen, er mag (sie) auch, wenn sie (mal) Distanz einhält und er mag es (wie sie) auch nicht, dass sie zusammenkleben, von früh bis spät in (einsamer) Zweisamkeit.
Wenn beide zeitweilig nicht zusammen sind, soll er - auch wenn er sie sehr vermisst - nicht andauernd anrufen und Kurznachrichten schreiben, in denen solche Fragen, wie "Warum liebst Du mich?", usw. kommen, die sie nicht mag."

Wo ist das Problem? Will das nicht eigentlich jede Frau? Und so allgemein und unpersönlich geschrieben. Die Frage "Warum liebst Du mich?" finde ich übrigens auch ziemlich "doof".

maxule
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

naja, wenn das die Priorität Nr.1 ist find ichs bissi komisch... ;)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ist doch ganz verständlich. Jeder möchte eine Beziehung ohne Klammern und "sich kontrolliert fühlend". Also nix aussergewöhnliches :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

Narr hat geschrieben:naja, wenn das die Priorität Nr.1 ist find ichs bissi komisch... ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gemeint ist, deswegen habe ich dort ein "mal" ergänzt:
"er mag (sie) auch, wenn sie (mal) Distanz einhält, ..."

(aus dem: 喜欢和她保持若即若离的距离:
vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: "Durch ... sie anzuziehen, es auch zu mögen, dass mal Distanz eingehalten wird ....")

Vielleicht hat sie auch ganz banal irgendwo einen Tippfehler gemacht (z.B. 即若 statt 假若) und wollte schreiben, dass die beiderseitige Anziehungskraft auch erhalten bleiben soll, wenn sie mal getrennt sind. Anders macht das "也 (auch)" keinen Sinn. Im letzteren Fall würde ich vielleicht den Satz etwas umbauen. Aber wenn man sieht, wie schnell heutzutage etwas im Internet geschrieben wird, würde ich nicht voraussetzen, dass jeder Text fehlerfrei ist.

maxule
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

devurandom hat geschrieben:Na, bist doch Profi und seit....schau ich gerade nach....4 Jahren in Taiwan. Da haette ich aber was besseres fuer die zwei Minuten erwartet....:lol:
Tja dev, wenn ich es gleich perfekt übersetzen würde, dann hättest du ja gar keine Chance mehr etwas daran zu verbessern und das will ich ja nun wirklich nicht. Hab mich nämlich schon längst daran gewöhnt und ohne das würde jedem Thread sicherlich etwas fehlen. :lol:
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

Ich glaube nicht, dass diese Frau ganz normal ist.

Wenn man jemanden mag oder womöglich sogar in jemanden verliebt ist, dann ist es doch nicht normal sich nur einmal oder zweimal in 2 Wochen bei einem zu melden :?:
und wenn dann nur über MSN.......

Deswegen sehe ich diesen chin. Kommentar auch ganz anders, denn es zeigt mir, dass diese Frau unglaublich viel Distanz braucht und ich überlege mir jetzt ob sie überhaupt zu einer Beziehung fähig ist oder ich sie lieber rechtzeitig in den Wind schießen sollte.

Ich finde das alles eher ein wenig komisch :|
Antworten