die ernste Media

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: die ernste Media

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Chinesen, oder zumindest ein großer Teil, weiß um die "journalistische Qualität" der KPCh-Presseorgane und lächelt oftmals darüber
Dann mach es doch in Bezug auf deutsche Presseorgane genau so. Ich versteh nicht, warum du in Bezug auf Deutschland immer gleich den Hammer rausholst und bei derselben Meinung in Bezug auf China die feine Pinzette benutzt.

Versteh mich nicht falsch, aber ich möchte dir einen wirklich gut gemeinten Rat geben: Wenn du immer soviel darauf gibst, wenn deine Landsleute deinem Lieblingsland etwas vermeintlich Unrechtes antun, dann sollten deine Freundin und du besser ihre Zukunft in China planen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Chinesen, oder zumindest ein großer Teil, weiß um die "journalistische Qualität" der KPCh-Presseorgane und lächelt oftmals darüber
Dann mach es doch in Bezug auf deutsche Presseorgane genau so. Ich versteh nicht, warum du in Bezug auf Deutschland immer gleich den Hammer rausholst und bei derselben Meinung in Bezug auf China die feine Pinzette benutzt.
Ganz einfach: weil es nichts hilft.
Wenn "die Deutschen" darüber lächeln würden - super.
Aber nein, sie nehmen es für bare Münze.

Ich heisse wirklich nicht (!) die chinesischen Medien gut - jedoch ist die Gefahr, die von einem nicht ernstgenommenen Staatsorganblatt ausgeht deutlich geringer, als von Medien, die vorschieben, Objektivität als Maßstab zu nehmen.

Gruss,
TaugeNix^muss jetzt ins Rep..
Koxinga
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Koxinga »

zum Thema westliche Medien habe ich folgende (rhetorischen) Fragen:

"lügen" alle westliche Medien?

wieviele Quellen gibt es? was ist mit den Quellen, die Nachrichtenagenturen haben sie auch Fehler begangen oder absichtlich gelogen? wieviele Medien habt ihr verglichen und welche könnt ihr heute mehr Glauben schenken, oder gar keine? es gibt in der westlichen Welt nämlich private, öffentliche und staatliche Nachrichten(quellen)...

wieviele Nachrichtenagenturen gibt es in China? zwei! die grösste Propaganda-Maschine der Welt, die staatliche "Xinhua" und die ebenfalls staatliche "China News Service", die eher auf Auslandschinesen abzielt...

man kann in einer freien Gesellschaft nicht allen Nachrichten vertrauen, man muss selbst entscheiden, welche glaubwürdig sind oder nicht, mit Selbstbestimmung folgt Selbsverantwortung, in China hat man keine andere Wahl, da man keine andere Quellen kriegt...

und wer Bildzeitung Glauben schenkt, belügt sich sowieso schon die ganze Zeit...

wenn meine chinesischen Mitbürgern paar Tipps wollen, welche Nachrichtenquellen man eher Glauben sollte und welche nicht, dann poste ich sie die auf Anfrage gerne später...

irgendwie schon ironisch, dass die Chinesen ihre Meinungen über Tibet und die westlichen Medien nur über youtube in freien Ländern kundtun können, da China youtube gebannt hat...
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

Versteh mich nicht falsch, aber ich möchte dir einen wirklich gut gemeinten Rat geben: Wenn du immer soviel darauf gibst, wenn deine Landsleute deinem Lieblingsland etwas vermeintlich Unrechtes antun, dann sollten deine Freundin und du besser ihre Zukunft in China planen.
Wo er leben will, ist seine Freiheit. Nächstes Mal wenn du über Taiwan mäkelst, sollt man dich aus Taiwan rausschmeißen? Sollte man Beijingfox aus China ausschmeißen da er immer darauf gibt, China zu kritisieren? Sollte man die Deutschen aus Deutschland rausschmeißen, die jeden Tag über D mäkeln? :roll:
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

TaugeNix hat geschrieben:
Der Unterschied: Chinesen, oder zumindest ein großer Teil, weiß um die "journalistische Qualität" der KPCh-Presseorgane und lächelt oftmals darüber (was natürlich nichts daran ändert, dass Taiwan.. ach, lassen wir das ;) ). Hier in Deutschland hat sich diese Erkenntnis leider noch nicht sehr durchgesetzt, die Wort- und Bildgläubigkeit ist hier noch deutlich höher.
was du immer als großen Teil der Chinesen bezeichnest... kennst du den großen Teil der Chinesen?... ich glaub nicht, deine Freundin und ihre Familie gehört sicher nicht zu großen Teil der Chinesen.

Ich glaube nicht das die studierten Leute (die meisten deiner Kontakte in China sind doch eher studiert oder?) in Deutschland der Bildzeitung glauben. Und Informationen nicht hinterfragen.
fatfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von fatfox »

Narr hat geschrieben: Ich glaube nicht das die studierten Leute (die meisten deiner Kontakte in China sind doch eher studiert oder?) in Deutschland der Bildzeitung glauben. Und Informationen nicht hinterfragen.
Am Anfang glaubte ich Spiegel, ich dachte immer, die Medien in West sind viel ehrlicher als in China, weil sie "Presse Freiheit" haben.
Aber jetzt glaube ich nicht mehr, bis heute 23. 03.2008, kann der Spiegel immer noch nicht die Uniform von China und Nepal unterscheiden.
Hier http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,,00.html
Rechts von der Seite steht das Video immer, die gefälschte "chinesische Soldaten!!!

Bild

Diesen Fehler hat jemand schon in Youtube lange gezeigt, Spiegel hat das Video auch sicher gesehen und sauer darüber, aber er korrigiert seinen Fehler nicht. Spiegel ist wirklich sehr "ernst"!
Bild
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sonnenschein hat geschrieben:
Wo er leben will, ist seine Freiheit. Nächstes Mal wenn du über Taiwan mäkelst, sollt man dich aus Taiwan rausschmeißen? Sollte man Beijingfox aus China ausschmeißen da er immer darauf gibt, China zu kritisieren? Sollte man die Deutschen aus Deutschland rausschmeißen, die jeden Tag über D mäkeln? :roll:
Sonnenschein, leider hast du keine Ahnung, über was sich TaugeNix und ich per PN unterhalten. Da geht es auch schon mal um private Dinge. Wir haben da schon unsere Geschichten und Pläne für die Zukunft ausgetauscht, deswegen wird TaugeNix meine Aussage auch in dem richtigen Zusammenhang verstehen.

Zudem geht es gerade darum, für welches Land er sich frei entscheidet. TaugeNix hat sich über die Berichterstattung der deutschen Medien am Meisten hier echauffiert und gesagt, dass ihn diese Art der Chinabetrachtung wirklich ankotzt. Jetzt denk mal weiter. Sollte sich jemand mit seinem chinesischen Partner für ein Leben in Deutschland entscheiden, obwohl einem das über die Medien verbreitete Chinabild sehr negativ auffällt, man sich jeden Tag darüber aufregt, mit Freunden in Diskussionen darüber gerät usw.? Oder sollte man dies elegant vermeiden, indem man sich für sein Lieblingsland entscheidet? Die Entscheidung muss er natürlich selbst treffen, deswegen ja mein Rat. Ein Rat ist keine Forderung, aber das weißt du ja sicherlich selbst.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

So, mal ganz kurz aus meiner selbstauferlegten Forumsabstinenz.
Nachdem hier immer noch von beiden Seiten mit "Waffen" gekämpft werden, die aus purer Arroganz, Propaganda, Demagogie, Unwissenheit und Verblendetheit bestehen, sehe ich noch nicht (von einigen Ausnahmen abgesehen) die Notwendigkeit, mich aus dieser Abstinenz zu verabschieden - dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Trotzdem schnell zwei Antworten, da sie direkt an mich gerichtete Posts waren.
Narr hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: Der Unterschied: Chinesen, oder zumindest ein großer Teil, weiß um die "journalistische Qualität" der KPCh-Presseorgane und lächelt oftmals darüber (was natürlich nichts daran ändert, dass Taiwan.. ach, lassen wir das ;) ). Hier in Deutschland hat sich diese Erkenntnis leider noch nicht sehr durchgesetzt, die Wort- und Bildgläubigkeit ist hier noch deutlich höher.
was du immer als großen Teil der Chinesen bezeichnest... kennst du den großen Teil der Chinesen?... ich glaub nicht, deine Freundin und ihre Familie gehört sicher nicht zu großen Teil der Chinesen.
Ich glaube nicht das die studierten Leute (die meisten deiner Kontakte in China sind doch eher studiert oder?) in Deutschland der Bildzeitung glauben. Und Informationen nicht hinterfragen.
Nein, das ist richtig.
Nur: es hat sich leider gezeigt, dass eben auch "etablierte" Medien wie FAZ, Spiegel, SZ, usw. sich nicht dagegen wehren (können, wollen?), zum Sprachrohr der Propagandisten beider Seiten zu werden. Dass sich langsam (wie heute bei den genannten Medien nachzulesen ist) diese Erkenntnis in den Redaktionen durchsetzt, ist natürlich ein Fortschritt und lässt mich auch meine Holzhammer-Kritik teilweise bereuen und zurückziehen.
Meine Kritik war aber auf die Zeit davor bezogen: kaum jemand hinterfragt (auch unter Studierten) hier in Deutschland die Informationen der etablierten Medien. Und übernimmt Meinungen, die möglicherweise auf falschen Fakten (und ein Bild ist Fakt genug) basieren.
Klar, die Bild-"Zeitung" - das ist eher Belustigung und Befriedigung der menschlichen Lust an Sensationen -, aber FAZ? Spiegel? Nein, das sind Informationen. Und diese werden verinnerlicht, jede andere Meinung ist ideologisch geschult und wird nicht akzeptiert.
Dieses Phänomen meinte ich in Bezug auf die westliche Mediengläubigkeit.
In China habe ich (leider naturgemäß) eher mit der studierten Oberschicht zu tun, dass ist richtig. Ich hätte deshalb vielleicht auch schreiben sollen, "Großteil der mir bekannten Chinesen".
Ändert aber nichts daran, dass diese in politischen Fragen von der Abhängigkeit der Medien in China wissen, und die Glaubwürdigkeit dieser staatlichen Medien ungefähr zwischen Mickey Maus und dem YPS-Heft ansiedeln. Also eine "Medienungläubigkeit" hinsichtlich des Wahrheitsgehalts der etablierten Medien.

Nur das wollte ich ausdrücken ;)
Dennis (CDS) hat geschrieben:
Sonnenschein, leider hast du keine Ahnung, über was sich TaugeNix und ich per PN unterhalten. Da geht es auch schon mal um private Dinge. Wir haben da schon unsere Geschichten und Pläne für die Zukunft ausgetauscht, deswegen wird TaugeNix meine Aussage auch in dem richtigen Zusammenhang verstehen.
Ich denke ich verstehe es im richtigen Kontext.
Und -ob du es glaubst oder nicht- ich habe mir darüber auch Gedanken gemacht.
Vor allem, als ich die Blicke der wenigen "Free Tibet"-Demonstranten sah, als sie an unserer Uni vorbeizogen und auf eine Gruppe Japaner (sic!) traffen.
Faschisten hätten nicht zornigere Blicke werfen können.
Traurig..
Zudem geht es gerade darum, für welches Land er sich frei entscheidet. TaugeNix hat sich über die Berichterstattung der deutschen Medien am Meisten hier echauffiert und gesagt, dass ihn diese Art der Chinabetrachtung wirklich ankotzt. Jetzt denk mal weiter. Sollte sich jemand mit seinem chinesischen Partner für ein Leben in Deutschland entscheiden, obwohl einem das über die Medien verbreitete Chinabild sehr negativ auffällt, man sich jeden Tag darüber aufregt, mit Freunden in Diskussionen darüber gerät usw.? Oder sollte man dies elegant vermeiden, indem man sich für sein Lieblingsland entscheidet? Die Entscheidung muss er natürlich selbst treffen, deswegen ja mein Rat. Ein Rat ist keine Forderung, aber das weißt du ja sicherlich selbst.
Ich habe es auch nicht als Forderung verstanden - ich hatte ja schon die Erfahrung gemacht, als sie im Radio berichteten, wie "lustig" die Chinesen Englisch schreiben können, und wie zornig meine Freundin daraufhin wurde, warum man sich über "ihr" Volk so lustig macht, was "wir" denn den Deutschen getan hätten..
Einerseits verständlich, auf der anderen Seite natürlich völlig überzogen.
Und wenn nun Medien (bislang, vielleicht tritt ja mit den heutigen Berichten wieder Normalisierung ein) Fakten verdrehen, Wahrheiten anpassen und Bilder verzerren, und somit den Hass bzw. die Abneigung gegenüber Chinesen schür(t)en, mache ich mir natürlich Gedanken darüber, ob ich ihr (und mir :lol: ) so etwas antun möchte.
Aber bis dahin fließt noch eine Menge Wasser die Dreisam runter, aber eine bedenkliche Entwicklung ist (war) es schon. Irgendwo (tagesschau?) sagte ein Interview-Partner ganz richtig in etwa folgenden Worten:

"Der China-Hype verändert sich langsam in eine China-Fear..".

Dem ist NICHTS hinzuzufügen.

Gruss,
TaugeNix^ist dann mal wieder weg - und taucht irgendwann Ende der Woche hier wieder auf ;)
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

hey...du hast mich ja schon richtig in dein sonniges herz geschlossen :wink:

schau dir doch mal meine postings an...ich kritisiere bestimmt nicht ausschlieslich die chinesische regierung. ich bin mir aber sicher, das ich mit mancher kritik hier auch aus china rausfliegen wuerde, wenn ich die auf mein t-shirt schreiben und hier rumlaufen wuerde. no risk, no fun ;) aber ich bin mir auch sicher, das die in deutschland lebenden chinesen hier im forum, nicht aus deutschland rausfliegen...was immer auf ihren t-shirts steht...und das ist gut so :)
always look on the bright side of life ;-)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

beijingfox hat geschrieben: wenn ich die auf mein t-shirt schreiben und hier rumlaufen wuerde. no risk, no fun ;) aber ich bin mir auch sicher, das die in deutschland lebenden chinesen hier im forum, nicht aus deutschland rausfliegen...was immer auf ihren t-shirts steht...und das ist gut so :)

aber bitte jetzt keine T-Shirt-Diskussion hier :mrgreen:

de guo xiong, der sich noch an die letzte erinnert
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

beijingfox hat geschrieben:
schau dir doch mal meine postings an...ich kritisiere bestimmt nicht ausschlieslich die chinesische regierung. ich bin mir aber sicher, das ich mit mancher kritik hier auch aus china rausfliegen wuerde, wenn ich die auf mein t-shirt schreiben und hier rumlaufen wuerde. no risk, no fun ;) aber ich bin mir auch sicher, das die in deutschland lebenden chinesen hier im forum, nicht aus deutschland rausfliegen...was immer auf ihren t-shirts steht...und das ist gut so :)
Das ist doch mal ein Wort!

@Sonnenschein: Die Worte von Beijingfox mal bitte durchlesen!

Ich als Deutscher kritisiere die Berichterstattung in Deutschland sehr. Dass nicht immer mit sauberem Wasser gewaschen wird, war mir schon klar. Aber diese Bilder der Polizei aus Nepal (und einmal war auch die indische Polizei dabei, wenn ich mich recht erinnere) in den Zusammenhang mit den Vorfällen in Lhasa oder überhaupt China zu bringen, halte ich für eine Frechheit! :evil:

Da haben die deutschen Medien die Vorbildfunktion echt verspielt. Wäre die Berichterstattung "sauber" gewesen, würde auch den hiesigen Chinesen einleuchten, wie sinnvoll eine freie Presse denn ist!

Aber so kann ich den Zorn der Auslandschinesen wirklich verstehen. Das hätte anders laufen sollen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

also ich würd mich nicht so sehr an den Bildern aufhängen.... ich glaube schon das sowas auch in Tibet mit chinesischen Polizisten passiert ist...

Es ist vorallem wichtig, das die Artikel richtig sind wenn dann leider keine Fotos vorhanden sind, weil entweder kein Foto zur Hand war oder die Bilder eingezogen wurden... wär es mir völlig wurscht ob sie da auf altes Bildmaterial zurückgreifen um es den Artikel mit Bildern zu unterstreichen ....
Wir wählen ja sogar nach Bildern.... es würde keinen interessieren wenns keine Bilder oder Videos dazu gäbe.

Ich persönlich vermute das die Zeitungen auf die falschen Bilder zurrückgegriffen haben, weil zu dem Zeitpunkt noch keine aktuellen vorlagen. Später gab es ja Orginalfotos.
Ich persönlich hab die falschen nie gesehen.

Wirklich kritisch wirds, wenn einfach alle Zeitungen irgendwo abschreiben... was leider sehr häufig der Fall ist... da sehe ich die viel größere Gefahr... einer schreibt irgend einen Mist und alle anderen ziehen nach. So können sogar Wahlen gewonnen werden! *g*
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

TaugeNix hat geschrieben: Ganz einfach: weil es nichts hilft.
Wenn "die Deutschen" darüber lächeln würden - super.
Aber nein, sie nehmen es für bare Münze.
Juhu, TaugeNix denkt wirklich, dass Chinesen in China nicht durch chinesische Zensur in ihrer Denke beeinflusst werden.

EDIT: ups, falsch zitiert, stand irgendwo woanders :wink:
TaugeNix hat geschrieben: "Der China-Hype verändert sich langsam in eine China-Fear..".

Dem ist NICHTS hinzuzufügen.
Das ist wohl wahr.....

Ach was ne Phase. Früher hatten alle Angst vorm Japaner, weil die sich auf einmal erdreisten günstige und gute Autos zu bauen.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind - und Autos die aus Japan sind!

/me fuhr auch mal ne Reisschüssel und sehnt sich schon wieder nach nen anderen Reiskocher
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

fatfox hat geschrieben:Am Anfang glaubte ich [dem] Spiegel, ich dachte immer, die Medien in West [im Westen] sind viel ehrlicher als in China, weil sie ["Pressefreiheit"] haben.
Glauben? Glauben sollte man (den Medien) sowieso nicht. Es gibt Fehler & es gibt Agendas, nur durch eine etwas weiter gefächerte Auswahl an Nachrichten kann man sich tatsächlich eine Meinung bilden (ohne glauben zu müssen).
Aber jetzt glaube ich nicht mehr, bis heute 23. 03.2008, kann der Spiegel immer noch nicht die Uniform von China und Nepal unterscheiden.
Äh, bist Du sicher? Hast Du Dir das Video angesehen (ich nicht, das Internet ist hier seit einer Woche verdammt mies) & ist es tatsächlich ausschließlich über China? Es gab nämlich auch Berichterstattung über die harte Vorgehensweise der nepalesischen Polizei. Sollen die Medien auf diese Berichte verzichten, nur weil man dann nepalesische Polizisten sehen könnte?
fatfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von fatfox »

bossel hat geschrieben: Äh, bist Du sicher? Hast Du Dir das Video angesehen (ich nicht, das Internet ist hier seit einer Woche verdammt mies) & ist es tatsächlich ausschließlich über China? Es gab nämlich auch Berichterstattung über die harte Vorgehensweise der nepalesischen Polizei. Sollen die Medien auf diese Berichte verzichten, nur weil man dann nepalesische Polizisten sehen könnte?
Natürlich habe ich das Videos gesehen. Es spricht deutlich über Tibet Uhruhe mit Nepal Polizei. Ich finde, als eine bekannste Medien von Deutschland, sollen solche dumme Fehler nicht machen. Sie sollen zumindesten sich einmal entschuldigen! und die falsche Bilder tauschen! Eine Nachricht ohne Bilder ist auch ganz Ok, wenn sie wirklich gar keine Photo genommen hat.

Gerade habe ich diese Seite wieder geguckt
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,,00.html

Endlich hat Spiegel das falshe Video weggenommen(ohne Entschuldigung), aber nimmt Spiegel es immer als das Cover von Wochenrückblick Video.

Es ist so beweglich, dass die arme Frau von "chinesische Polizei" angegriffen wurde. Sie weint, schreit...

------------------------------

Fatfox hat das Video gespeichert, weil die arme Frau mir so viel bewegt.

----------------------------------
Ich korrigiere einige Grammatikfehler. :mrgreen:
Antworten