Chinesisch - Eine Geschichte voller Missverständnisse

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Chinesisch - Eine Geschichte voller Missverständnisse

Beitrag von PAX »

Ich finde jetzt leider das Foto nicht mehr, aber ich habe in einem chinesischen Restaurant in Peking mal ein Schild gesehen, da konnte ich nicht anders als laut loszulachen.

Vielleicht kennt ihr ja dieses Getränk "Slurpe" das aus zerstossenem Eis, Wasser, Aromastoffen usw. besteht. Das stand da in riesigen Gefäßen zum selber zapfen neben der Salatbar und irgendjemand schien ein wenig übereifrig bei der Übersetzung zu sein. An 4 solcher Fässer stand in großen geschwungenen Buchstaben unter dem chinesischen Namen "Slut pee" was natürlich zu Atemnot und lauter Heulkrämpfen vor Lachen bei den anwesenden Langnasen sorgte. :D
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Cooler Thread!
Hiervon kann ich wenigstens nen bissel mit lernen.

Zum Beispiel das hier:

我干猫

Ich - machen/tun - Katze
Die Vokabeln kannte ich, dass das nun aber, wie ich aus dem thread über mir schließen konnte, in diesem Kontext heißt "ich treibe es mit einer Katze", wusste ich bis Dato noch nicht.

Für mich persönlich lustig wird dass dann auch noch deshalb, weil meine Freundin 苗 heißt :mrgreen:

Attila hat geschrieben: Attila, den gerade die sprachliche Differenzierung von 'zi', 'si', 'ci' völlig fertig macht.
Mich auch! :roll:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

gan4 also....^^
Man sollte hier nicht diskutieren in wie fern die Töne beachtet oder gelernt werden müssen. Sie gehören zur Sprache dazu und sind neben der generellen Aussprache und den Schriftzeichen eine motivierende Herrausforderung. Naja, auch wenn man sich beim Üben mitunter etwas bescheuert vorkommt.

Palle°dem die Laute zh, ch, sh, z, c, s auch zum Halse raushängen.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

no1gizmo hat geschrieben:
Attila hat geschrieben: Attila, den gerade die sprachliche Differenzierung von 'zi', 'si', 'ci' völlig fertig macht.
Palle hat geschrieben: Palle°dem die Laute zh, ch, sh, z, c, s auch zum Halse raushängen.
Hey... wenn ihr damit Probleme habt, kommt doch einfach zu mir auf die abtrünnige Insel... da klingt alles gleich.... *zisch* :lol:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

XiuMei hat geschrieben:Hey... wenn ihr damit Probleme habt, kommt doch einfach zu mir auf die abtrünnige Insel... da klingt alles gleich.... *zisch* :lol:
Südchina geht auch. Da kann man auch gleich noch den Unterschied zwischen L und N vergessen und manche Kameraden sprechen "dou" wie "du" usw. Wogegen ich sagen muss, dass das auch ganz schön anstrengend sein kann - immerhin ein gutes Training für das Hörverständnis...
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

XiuMei hat geschrieben:
Palle hat geschrieben: Palle°dem die Laute zh, ch, sh, z, c, s auch zum Halse raushängen.
Hey... wenn ihr damit Probleme habt, kommt doch einfach zu mir auf die abtrünnige Insel... da klingt alles gleich.... *zisch* :lol:
Stimmt nicht!
Ich war gestern mit einigen Taiwanern zum gemeinsamen Dinner aus. Alle haben mich verbessert und mir demonstriert wie es richtig geht...

Meine Sprachtandemspartnerin (aus Taiwan) passt da immer wie ein Luchs auf. :roll:

Attila, der sie dafür mit dem 'R' quält. *Mua har har har*
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

PAX hat geschrieben:Ich finde jetzt leider das Foto nicht mehr, aber ich habe in einem chinesischen Restaurant in Peking mal ein Schild gesehen, da konnte ich nicht anders als laut loszulachen.

Vielleicht kennt ihr ja dieses Getränk "Slurpe" das aus zerstossenem Eis, Wasser, Aromastoffen usw. besteht. Das stand da in riesigen Gefäßen zum selber zapfen neben der Salatbar und irgendjemand schien ein wenig übereifrig bei der Übersetzung zu sein. An 4 solcher Fässer stand in großen geschwungenen Buchstaben unter dem chinesischen Namen "Slut pee" was natürlich zu Atemnot und lauter Heulkrämpfen vor Lachen bei den anwesenden Langnasen sorgte. :D

Das gehört aber in die Kategorie "Cinglish"....

wie der "Racist Park"...und das "Cap Parking"..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

XiuMei hat geschrieben:Vor kurzem habe ich mal wieder ein gutes Argument dafür gehört, daß man sich die Töne antrainieren soll. Tut man es nicht, kann aus einem ganz alltäglichen Satz wie 我感冒 (wo3 gan3mao4 = ich bin erkältet) ganz schnell ein 我干猫 (wo3 gan4 mao1)werden... :mrgreen:

Mir ist gerade noch ein Satz eingefallen, der mißverständlich ausgelegt werden kann..

气管炎 qi4 guan3 yan 2 Luftröhren-, Halsentzündung und 妻管 严。。。qi1 guan3 yan2 Die Ehefrau hat ihren Mann unter strenger Kontrolle..
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Macht euch nix draus! Ich werde auch staendig verbessert, allerdings lass ich dann auch gern mal Woerter wie strawberry, brian oder ganz beliebt auch Zebra ausm Sack. Dann wirds schnell ruhig um die Aussprache... :mrgreen:
Aber ich stimme zu, die Aussprache ist im Chinesischen sehr sehr wichtig. Als ich mit meiner Frau ihr Elternhaus besuchen war und Abends ins Bett gegangen bin, wurde dank falscher Betonung aus meinem "我睡觉" (ich geh schlafen) ein "我死叫" oder so aehnlich... (ich sterbe). Aber nach einem Tag an dem man 3 Schweine geschlachtet und jede Menge 白酒 kosumiert hatte, wars vielleicht gar nicht so abwegig. :lol:
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Lasst mal Chinesen Vokabeln wie "Psychologie" aussprechen! :mrgreen:
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Flieder hatte im Namenerklärungsthread den Namen 司马迁 erwähnt.

- da kommt mir wieder in den Sinn wie ich zu Beginn meines Sinologiestudiums mich gewundert hatte, was für eine seltsame Firma"太史 公司 马迁" schon in den alten chinesischen Annalen existiert hatte..
Aus der Werbung im taiwanesischen TV wußte ich, daß 公司 "Firma" bedeutet... und was war das dann für eine "太史" Firma 马迁 ??

Naja ich hatte dann bald herausgefunden, daß es sich um 司 马迁 handelte, der das Amt des 太史公 innehatte...
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

Grufti hat geschrieben:Flieder hatte im Namenerklärungsthread den Namen 司马迁 erwähnt.

- da kommt mir wieder in den Sinn wie ich zu Beginn meines Sinologiestudiums mich gewundert hatte, was für eine seltsame Firma"太史 公司 马迁" schon in den alten chinesischen Annalen existiert hatte..
Aus der Werbung im taiwanesischen TV wußte ich, daß 公司 "Firma" bedeutet... und was war das dann für eine "太史" Firma 马迁 ??

Naja ich hatte dann bald herausgefunden, daß es sich um 司 马迁 handelte, der das Amt des 太史公 innehatte...
hehe.Es ist ein lustiges Beispiel. :lol:
Vorher gabts keine Zeichensetzung im Chinesisch.Also,alle Text binden zusammen,keine komma,keinen Punkt,keine alles,nur Schriftzeichen.Desweswegen wenn du alten chinesischen Text liest,muss du zuerst 断句.Also,der zusammengebundene Text teilen in Saetze oder woerter,um zu verstehen.Es gibt heutezutag noch eine Redeanwendung:识文断句.
hehe,es gibt noch ein interessantes altes Reimpaar(对联) ,um deine 断句-Faehigkeit zu ueberpruefen:
海水朝朝朝朝朝朝朝落,
浮云长长长长长长长消.
also fuer 朝 gibts 2 Toene,zhao1 und chao2
fuer 长 gibts auch 2 Toene,chang2 und zhang.
du musst richitge Toene fuer jeden 朝 und 长 finden.dann kannst du das Reimpaar verstehen.
Also die Loesung ist nicht trivial.
ich gebe eine Loesung dazu:
海水潮 朝朝潮 朝潮朝落
浮云涨 常常涨 常涨常消.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Flieder hat geschrieben:海水朝朝朝朝朝朝朝落,
浮云长长长长长长长消.
Das Internet ist der künstliche Feind von solchen Rätseln :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

Yingxiong hat geschrieben:Lasst mal Chinesen Vokabeln wie "Psychologie" aussprechen! :mrgreen:
Die bedeutung ist 心理学.
phonetisch ist 普虽修老鸡.hehe,sieht wie ein Gerichtname.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Flieder hat geschrieben:phonetisch ist 普虽修老鸡.hehe,sieht wie ein Gerichtname.
Für mich sieht das aus wie ein Tattoo :D :P

Ich hatte sehr viel Spaß dabei, meiner Frau das Wort "Dunstabzugshaube" beizubringen. Meine Frau fand das weniger lustig. Später hatte ich heimlich gehofft, dass das erste Wort unseres Sohnes "Dunstabzugshaube" ist, aber dann war es doch 鸭子. Inzwischen kann er aber besser Nein als Ja sagen :(

Für mich war lange Zeit 出租汽车 der Zungenbrecher Nr. 1. Bis ich das Wort auf 四川话 lernte und fortan gebrauchte. In dem Dialekt wird das nämlich cucuce ausgesprochen. Seitdem versteht meine Frau was ich meine.
Aber die meisten anderen Chinesen nicht...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten