Chinesische Adresse übersetzen???

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Re: Chinesische Adresse übersetzen???

Beitrag von Dongguan »

de guo xiong hat geschrieben:[
HK-Yan hat die Leiche ja nicht aus dem Keller geholt :), also bitte den *Übeltäter* darauf hinweisen, der anscheinend unser Forum heute entdeckt hat und geschaut hat wo er helfen kann ....

de guo xiong
Jau, es ist richtig, dass nicht HK_Yan sondern ein Neuling heute eine (einige) Leichen aus dem Keller geholt hat, aber als Forumprofi muss man nicht unbedingt reflexartig auf jeden Beitrag antworten...ja ja, ich weiss: Belrain hat zuerst genatwortet.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Dongguan hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:[
HK-Yan hat die Leiche ja nicht aus dem Keller geholt :), also bitte den *Übeltäter* darauf hinweisen, der anscheinend unser Forum heute entdeckt hat und geschaut hat wo er helfen kann ....

de guo xiong
Jau, es ist richtig, dass nicht HK_Yan sondern ein Neuling heute eine (einige) Leichen aus dem Keller geholt hat, aber als Forumprofi muss man nicht unbedingt reflexartig auf jeden Beitrag antworten...ja ja, ich weiss: Belrain hat zuerst genatwortet.
muss man nicht, ist aber auch nicht schlimmes dabei, gibt immerwieder jemand, den das Thema genauso betrifft ...

de guo xiong, dem das Alter des Threads auch schon aufgefallen war, der aber als *Forumsprofi* vornehm geschwiegen hat und sich jetzt fürs OT entschuldigt :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

HK_Yan hat geschrieben:Das übersetzen chinesischer Adressen in deutsch oder englisch macht kaum Sinn.
Was macht an

Building 6, Unit 1, Room 502
Neighborhood 10
Xinglongtai Xingfu District
Panjin City
Liaoning Province
124010 China

keinen Sinn?

Spätestens dann, wenn man international Geschäfte machen und in den Adressdatenbanken westlicher Unternehmen auftauchen will, macht eine englische Adresse sogar einen sehr großen Sinn. Aber natürlich muss man die Eigennamen so lassen wie sie sind. :wink:

Wie und ob das jetzt im privaten Bereich oder für Behörden Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt, aber so eine Übertragung der Adresse dauert auch nur 1 Minute und sollte für jeden Westler wohl als vernünftige Adresse zu erkennen sein, also wo ist das Problem?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Die Leich hab ich nicht ausgegraben. War so ein Neulingsclown und dann Belrain. Ich bin dann nur in's offene Grab gestolpert.
Dennis (CDS) hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Das übersetzen chinesischer Adressen in deutsch oder englisch macht kaum Sinn.
Was macht an

Building 6, Unit 1, Room 502
Neighborhood 10
Xinglongtai Xingfu District
Panjin City
Liaoning Province
124010 China

keinen Sinn?
Das ist chinesisch mit ein paar englischen Worten, bzw. einem deutschen Wort, China.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

HK_Yan hat geschrieben: einem deutschen Wort, China.
wie man jetzt erkennt ob China Englisch oder Deutsch ist, mußt du mir aber jetzt erklären :)

de guo xiong, der dich schon *unguilty* gesprochen hatte
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

HK_Yan hat geschrieben:Das ist chinesisch mit ein paar englischen Worten, bzw. einem deutschen Wort, China.
Ist der Klugscheißermodus jetzt schnippische Absicht oder was soll das Ganze? :wink:

Lies mal auf der ersten Seite, was ich zum Thema Übersetzung geschrieben habe.
Dennis (CDS) hat geschrieben:Adressen für den deutschen Schriftverkehr sollen sowohl von mir für Kunden als auch vom Deutschen Institut hier in Taiwan immer auf Englisch übersetzt werden. Man erklärte mir mal, dass bei (....praktisch nie vorkommenden aber wer möchte es drauf anlegen?) Nachfragen der deutschen an die tawanischen Behörden eine auf Deutsch übersetzte Adresse relativ wenig Sinn macht, wie du ja auch schon bemerkt hast.

Von daher würde ich eine Übersetzung auf Englisch und Pinyin für die Namen empfehlen. Ich mach sie mal nicht selbst, denn wer weiß was mir dann wieder um die Ohren gehauen wird....
Eigennamen werden nun mal in der Regel nicht übersetzt, sie gehören aber zur Übersetzung mit dazu. Der übersetzbare Teil soll international auf Englisch gehalten sein, kann ich jetzt auch nix für. Und was du da als Chinesisch bezeichnest ist Pinyin und damit nur die Romanisierung des Hochchinesischen und damit kein Chinesisch an sich, sondern dessen Transkription. :wink:

Wenn andere User jetzt meinen, dass eine Adresse in reinem Pinyin oder anders auch kein Problem sei, dann ist das sehr schön zu wissen. Auf der anderen Seite frag ich mich, wo das Problem besteht, eine Adresse in einen quasi internationalen Standard zu übertragen, so schwer ist es doch nun wirklich nicht.
Antworten