Kantonesisch und mandarin
Re: Kantonesisch und mandarin
"Richtig sollte es lauten..." - Ja, so habe ich es auch gemeint. Aber auf den ersten Blick (äh..) klingt Kantonesich so, als ob alles "oi moi zoi hoi doi..." ausgesprochen wird. Das musst du jetzt aber nicht versuchen zu übersetzten. Ist nur "Lautmalerei".
D., der nur bei Filmen manchmal etwas versteht. Dabei helfen Handlung, Bilder und Untertitel.
D., der nur bei Filmen manchmal etwas versteht. Dabei helfen Handlung, Bilder und Untertitel.
- Sky Darmos
- Old China Hand

oi, moi, zoi, hoi, doi ... so so ... das sind einfach nur die Entsprechungen zu ai, zai, hai, dai - moi gibt es nicht. Also immer wenn in Mandarin ai, zai, hai, dai kommen würde, kommt im Kantonesischen eben oi, zoi, hoi, doi. Deshalb ist Kantonesisch nicht eintönig - auf jeden Fall nicht eintöniger als Mandarin.domasla hat geschrieben:"Richtig sollte es lauten..." - Ja, so habe ich es auch gemeint. Aber auf den ersten Blick (äh..) klingt Kantonesich so, als ob alles "oi moi zoi hoi doi..." ausgesprochen wird. Das musst du jetzt aber nicht versuchen zu übersetzten. Ist nur "Lautmalerei".
Kantonesisch hat fast doppelt so viele Silben und doppelt so viele Töne wie Mandarin - also keine Spur von Eintönigkeit! Dazu kommen noch die Verschlußlaute, die in Mandarin gänzlich fehlen - z.B. 食 ist "sihk".
Ach ja, und Übersetzen brauche ich hier nicht, die entsprechenden Wörter sind die die man durch austauschen von o durch a erhällt ...
Wenn ich Kantonesisch lautmalerisch beschreiben müsste, würde ich eher sowas wie "dak m dak, muk kei yan, söng, ngam, ngang, süt mui, sap dim ..." aufschreiben.
Hier eine Tabelle mit allen Kantonesischen Silben:
http://arts.cuhk.edu.hk/Lexis/lexi-can/syllables.php
Ich hab es mal gezählt und es waren glaube ich etwa 645. Bei Mandarin bin ich nicht mal auf 400 gekommen, ich glaube es waren nur 393!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Hier mal ne Sprachprobe
Der Song 半斤八兩 http://de.youtube.com/watch?v=P7-R1iM0Hv4
Nur schade, daß in dem Video nicht die lustigen Szenen gezeigt werden... sonst könntet Ihr meine Begeisterung für diesen Film, der in den End-90igern des letzten jahrhunderts mal im deutschen TV als "OmU" gezeigt wurde, etwas besser verstehen...
...
Nur schade, daß in dem Video nicht die lustigen Szenen gezeigt werden... sonst könntet Ihr meine Begeisterung für diesen Film, der in den End-90igern des letzten jahrhunderts mal im deutschen TV als "OmU" gezeigt wurde, etwas besser verstehen...
...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Sky Darmos
- Old China Hand

Ich würde es ja gerne anhören, aber leider hab ich gerade weder Boxen noch Kopfhörer.Grufti hat geschrieben:Hier mal ne Sprachprobe
...
Ich kann also nur an den Untertitel erkennen dass es Kantonesisch ist.
- Sky Darmos
- Old China Hand

Was verstehst du denn unter "Shanghaier Dialekt"? Shanghai spricht doch WU und nicht Mandarin. Das sollte doch von Mandarin in etwa so weit entfernt sein wie Kantonesisch. Naja, aber ich lerne nur Mandarin und Kantonesisch, von Shanghainesisch weiss ich kaum was. Hier aber mal ein paar Beispiele fuer grundlegende Sachen die anders sind.sonero-1 hat geschrieben:Shanghai ist eher mit München zu vergleichen. Der Shanghaier Dialekt ist komplett unverständlich für jemanden, der nur normales Mandarin beherrscht. Das dürfte in Shanghai aber auch seltener geworden sein, so wie man auch in München als Fischkopp klarkommt.
许 = 那
汏 = 洗
囥 = 藏
隑 = 斜靠
廿 = 二十
镬子 = 锅子
弗 = 不
汝/尔/儂 = 你
佢 = 他
Hier noch Beispielsaetze in WU = Mandarin = YUE:
你走先,我就来。 = 我先走, 你就來。 = 我先走,你就嚟。
箇只电影我看过哉。 = 這個電影,我看到過。 = 呢部電影,我看過。
Und hier noch mehr:
我很喜欢你。 = 我老欢喜侬个。
我不知道。 = 我勿晓得。
洗手间在哪里? = 汏手间勒勒嚡里垯
Ich habe auch gelesen, dass es speziell im Wu von Shanghai (auch 滬語 genannt) nicht sehr wichtig ist wie man etwa einen fallenden Ton genau sagt, so sind z.B. die Tonverläufe "53"、"51" und "552" alle gleichberechtigt.
Die erste Hürde bei Schanghainesich ist schon mal das es kaum Lernmaterial gibt, was wohl auch daran liegt das die Sprache in China unterdrückt wird. Es gibt nur sehr wenig TV und Radiosendungen. Ganz im Gegensatz zu kantonesisch, das sich in Hong Kong frei entwickeln durfte.Sky Darmos hat geschrieben:sonero-1 hat geschrieben:Naja, aber ich lerne nur Mandarin und Kantonesisch, von Shanghainesisch weiss ich kaum was.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Grufti
- Titan

In München wird leider schon ewig lange kein Dialekt mehr gesprochen..sonero-1 hat geschrieben:Shanghai ist eher mit München zu vergleichen. Der Shanghaier Dialekt ist komplett unverständlich für jemanden, der nur normales Mandarin beherrscht. Das dürfte in Shanghai aber auch seltener geworden sein, so wie man auch in München als Fischkopp klarkommt.
Soviel mir aber bekannt ist, wird in einigen deutschen Sprachtests gefordert , daß die Prüflinge verstehen ,was ein Berchtesgadener Bergbauer redet
Das kenn ich von meinen Münchner Freunden aber anders! Da bestehe ich drauf und es ist ein Ohrenschmaus für mich.Grufti hat geschrieben:In München wird leider schon ewig lange kein Dialekt mehr gesprochen..
Soviel mir aber bekannt ist, wird in einigen deutschen Sprachtests gefordert , daß die Prüflinge verstehen ,was ein Berchtesgadener Bergbauer redet
Andererseits müssen die Prüflinge auch verstehen, wie ein Ostfriese oder noch besser ein Saterländer sich äußert, der häufig auf englisch angesprochen wird??
-
polyhedron
- Forumexperte

Sowieso kann ich Uli Hoeness nicht verstehen, obwohl ich weiss es schon, dass er Hochdeutsch sprach (oder sprechen wollte...)Grufti hat geschrieben:In München wird leider schon ewig lange kein Dialekt mehr gesprochen..sonero-1 hat geschrieben:Shanghai ist eher mit München zu vergleichen. Der Shanghaier Dialekt ist komplett unverständlich für jemanden, der nur normales Mandarin beherrscht. Das dürfte in Shanghai aber auch seltener geworden sein, so wie man auch in München als Fischkopp klarkommt.
- Grufti
- Titan

U.H. stammt aus Ulm..Sowieso kann ich Uli Hoeness nicht verstehen, obwohl ich weiss es schon, dass er Hochdeutsch sprach (oder sprechen wollte...)
Seit wann bitte , geört Ulm zu Bayern