Ich kann die Webseiten nicht oeffnen. Vielleicht sind sie gesperrt.Attila hat geschrieben:
Aber bevor ich hier Ewigkeiten tippe, lasse ich am besten den Humoristen Pat Condell referieren:
Über den Moralbegriff:
http://myspacetv.com/index.cfm?fuseacti ... d=10086024
Radikale Christen:
http://myspacetv.com/index.cfm?fuseacti ... d=18853027
Religionsunterricht
- wasserkohl
- Forumexperte

Erst noch mal zum C.O.D. = Cause Of Death?
Freistunde: Eine (oder zwei) freie (Zähleinheitswort für Zeiteinheiten, besonders Stunden, bestimmt aber nicht für kleine Säugetiere und längliche runde Gegenstände) Stunde(n).
Freistunden gibt es, wenn ein Lehrer krank wird und kein Vertretungs-Lehrer kommt.
Oder wenn die Klasse aufgeteilt wird (Französisch/Latein) oder (Chemie/Physik) und der Unterricht im gleichen Raum oder beim gleichen Lehrer wäre. Dann unterrichtet er erst eine Stunde die halbe (Französisch) und in der nächsten Stunde die restliche (Latein) Klasse. Dazwischen haben die Schüler frei (Freistunde).
Oder wenn im Stundenplan eine Lücke ist: Wenn alle Fächer auf die Woche verteilt sind und zu bestimmten Zeiten alle Räume oder Lehrer eingeplant sind und für eine Klasse kein Unterricht gemacht werden kann.
D., der in Freistunden die Bibliothek leergelesen hat.
Freistunde: Eine (oder zwei) freie (Zähleinheitswort für Zeiteinheiten, besonders Stunden, bestimmt aber nicht für kleine Säugetiere und längliche runde Gegenstände) Stunde(n).
Freistunden gibt es, wenn ein Lehrer krank wird und kein Vertretungs-Lehrer kommt.
Oder wenn die Klasse aufgeteilt wird (Französisch/Latein) oder (Chemie/Physik) und der Unterricht im gleichen Raum oder beim gleichen Lehrer wäre. Dann unterrichtet er erst eine Stunde die halbe (Französisch) und in der nächsten Stunde die restliche (Latein) Klasse. Dazwischen haben die Schüler frei (Freistunde).
Oder wenn im Stundenplan eine Lücke ist: Wenn alle Fächer auf die Woche verteilt sind und zu bestimmten Zeiten alle Räume oder Lehrer eingeplant sind und für eine Klasse kein Unterricht gemacht werden kann.
-
Kathrin P.
- Forumsprofi

Wo gibts denn sowas?!? Das hab ich noch nie gehört und erlebt, dass die Hälfte der Stunde der eine Teil der Klasse und in der anderen Hälfte der andere Teil der Klasse unterrichtet wird... Und ich hab schon so einige Absurditäten (domasla hat geschrieben:Oder wenn die Klasse aufgeteilt wird (Französisch/Latein) oder (Chemie/Physik) und der Unterricht im gleichen Raum oder beim gleichen Lehrer wäre. Dann unterrichtet er erst eine Stunde die halbe (Französisch) und in der nächsten Stunde die restliche (Latein) Klasse. Dazwischen haben die Schüler frei (Freistunde).
Ja, am besten wars Montags die erste und zweite Stunde frei zu haben. Das hab ich ja genossen!!!domasla hat geschrieben:Oder wenn im Stundenplan eine Lücke ist: Wenn alle Fächer auf die Woche verteilt sind und zu bestimmten Zeiten alle Räume oder Lehrer eingeplant sind und für eine Klasse kein Unterricht gemacht werden kann.
domasla hat geschrieben:D., der in Freistunden die Bibliothek leergelesen hat.
*Neid*
A room without books is like a body without a soul.
Ich habe gemeint, dass der Lehrer eine Stunde oder Doppelstunde die eine Sprache unterrichtet und in der nächsten Stunde die andere Sprache. Oder dass ein Laborraum so stark belegt ist, dass er für die letzte eingeteilte Klasse nur noch am späten Nachmittag frei wäre.
Montags erste und zweite Stunde frei wäre nicht gut gewesen. Um 7 Uhr aufstehen. Mit dem einzigen Bus fahren. Rumsitzen. Um 10 Uhr mit Deutsch oder Mathe oder Sport (oder Religion, zurück zum Thema...) anfangen. Motiviert für die ganze Woche...
D., der an einem Schulzentrum mit Kreisbibliothek war. Allerdings hielt der Bibliothekar wenig von (jüngeren) Schülern. Sie waren ihm zu schnell und deshalb zu laut. Mussten immer das Lesen unterbrechen und (im Winter) zwischen den Regalen Fangen spielen. Oberstufenzimmer? So weit kam ich im Gymnasium nicht. Trotz Hochschulabschluss.
Montags erste und zweite Stunde frei wäre nicht gut gewesen. Um 7 Uhr aufstehen. Mit dem einzigen Bus fahren. Rumsitzen. Um 10 Uhr mit Deutsch oder Mathe oder Sport (oder Religion, zurück zum Thema...) anfangen. Motiviert für die ganze Woche...
D., der an einem Schulzentrum mit Kreisbibliothek war. Allerdings hielt der Bibliothekar wenig von (jüngeren) Schülern. Sie waren ihm zu schnell und deshalb zu laut. Mussten immer das Lesen unterbrechen und (im Winter) zwischen den Regalen Fangen spielen. Oberstufenzimmer? So weit kam ich im Gymnasium nicht. Trotz Hochschulabschluss.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Gab es denn auch F.O.B. Mädels??Grufti hat geschrieben:O.g. Ausdruck ...auf Mädels gemünzt hatte ich von einer taiwanesischen Monteuse vulgo "Servicetechnikerin", die 1986 für Heidelberger Druckmaschinen in China herumreiste.
Sie saß abends in der Bar des 丽都 假日饭店 (机场路 将台路) und taxierte jede die Lobby betretende "Dame" ....
Dennis, der sowohl seine offiziellen als auch seine persönlichen Freistunden meistens im Café neben der Schule verbracht hat...in der Oberstufe manchmal länger dort als im Klassenzimmer.
Oh nöööö!wasserkohl hat geschrieben: Ich kann die Webseiten nicht oeffnen. Vielleicht sind sie gesperrt.
Im Religionsunterricht wird die Theorie vermittelt. Was damit in der Praxis gemacht wird unterscheidet sich oft Himmelweit (SCNR) davon.
Daher kann es sein das der bewusste Jesuitenpater durchaus ein kompetenter Experte auf dem Feld der Sexualafklärung war.
Pat Condell ist Atheist, seine Show lebt davon den Finger in die Wunde zu legen, die sich zwischen den Ansprüchen diverser Ideologien und der Lebenspraxis auftut.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
F.O.B "free on bed"domasla hat geschrieben:F.O.B.? Incoterms schreibt man doch meistens klein, etwa so: fob, was "Frei aufs Brett" bedeutet.
D., der das von den Cafés auch von den ehemaligen Mitschülern gehört hat, die nach der 10. Klasse drin geblieben sind ("Ich muss weiter machen. Mit meinen Noten nimmt mich sowieso niemand.").
nach der Schule sind wir dann meist noch einmal ins Café ("Deml" am Tiroler Platz) gegangen.... und bis ca 15 uhr dort geblieben...
Manchmal sind wir in die Säbener Str. ins Restaurant des FCB gegangen...wo wir dann ab und an "Häuptling Silberlocke " Robert Schwan gesehen hatten...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
Kathrin P.
- Forumsprofi

Ach sooo, aber das gabs bei uns gar nicht. So was aber auch. Dabei waren die Schulen (meine) doch eher von der mittelgroßen Kategorie, was die Schülerzahl anging und klein was die Gebäude betrifft (betraf, die eine baut gerade riesig um, wird ein Monster von Gebäude!).domasla hat geschrieben:Ich habe gemeint, dass der Lehrer eine Stunde oder Doppelstunde die eine Sprache unterrichtet und in der nächsten Stunde die andere Sprache. Oder dass ein Laborraum so stark belegt ist, dass er für die letzte eingeteilte Klasse nur noch am späten Nachmittag frei wäre.
Na, das brauchste mir nicht erzählen. Mein Bus ging auch um 7 und dann musste ich auch wenn ich zur 1. Stunde Unterricht hatte noch ne halbe Stunde im Klassenzimmer rumhocken und die Zeit totschlagen - logisch, dass man dann dort die Hausaufgaben macht, oder?domasla hat geschrieben:Montags erste und zweite Stunde frei wäre nicht gut gewesen. Um 7 Uhr aufstehen. Mit dem einzigen Bus fahren. Rumsitzen. Um 10 Uhr mit Deutsch oder Mathe oder Sport (oder Religion, zurück zum Thema...) anfangen. Motiviert für die ganze Woche...
Die ersten 2 Stunden frei hatte ich aber in der Oberstufe, da hatte ich dann nen Führerschein und konnte das Auto nehmen. War angenehmer, aber ich hab oft genug verpeilt, dass ich ja frei hab und war um 8 schon in der Schule
A room without books is like a body without a soul.
- wasserkohl
- Forumexperte

Der Beitrag ist informationsreich. Dann habe ich wieder Fragen.domasla hat geschrieben:Erst noch mal zum C.O.D. = Cause Of Death?
Die Schueler in Deutschland lernen nicht nur Englisch, sondern auch Franzoesisch, da gibt es noch eine andere Wahl Lateinisch, habe ich richtig verstanden? Gilt Lateinisch genau so wie wenyanwen文言文 bei uns? Die Schueler muessen zwei Fremdsprachen (Englisch, Franzoesisch ) zugleich lernen, ist das nicht zu viel ? Eine Fremdsprache zu beherrschen ist schon schwer . Oder weil die europaeschen Sprachen verwandt sind, ist Englisch oder Franzoesich nicht so schwierig fuer sie?
Hm , was meist du mit "längliche runde Gegenstände" ? Was ist das denn?
- wasserkohl
- Forumexperte

Ich dachte, es soll sehr spannend sein, wenn ein Maedel einen huebschen jungen unschuldigen Jusuitenpater verfuehrt. Aber wenn er schon ein Expert der Sexualaufklaerung waereAttila hat geschrieben:
Daher kann es sein das der bewusste Jesuitenpater durchaus ein kompetenter Experte auf dem Feld der Sexualafklärung war.
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich will mal kurz auf den Fremdsprachenunterricht eingehen am Beispiel meiner Tochter. Meine Tochter besucht ein humanistisches Gymnasium. Ab der 5.Klasse wird Latein als 1.Fremdsprache unterrichtet. Ab der 6.Klassen können die Schüler als 2.Fremdsprache englisch oder französisch wählen. Ab der 7.Klasse wird die 3.Fremdsprache angeboten. Es kann gewählt werden zwschen englisch/französisch (je nachdem welche Sprache in der 6.Klasse gewählt wurde) und alt-griechisch. Während Latein im Klassenverband unterrichtet wird, wird bei den anderen Sprachen der Verband aufgelöst, und die Schüler werden zu Unterrichtseinheiten (mit Schülern anderen Klassen) neu zusammengefasst.wasserkohl hat geschrieben: Die Schueler in Deutschland lernen nicht nur Englisch, sondern auch Franzoesisch, da gibt es noch eine andere Wahl Lateinisch, habe ich richtig verstanden? Gilt Lateinisch genau so wie wenyanwen文言文 bei uns? Die Schueler muessen zwei Fremdsprachen (Englisch, Franzoesisch ) zugleich lernen, ist das nicht zu viel ? Eine Fremdsprache zu beherrschen ist schon schwer . Oder weil die europaeschen Sprachen verwandt sind, ist Englisch oder Franzoesich nicht so schwierig fuer sie?
Was hier ein wenig kompliziert dargestellt wurde, stellt die Schulleitung bei der Unterrichtsplanung mitunter vor großen Problemen. Sie hat sicherzustellen, daß die 2. und 3. Fremdsprache zeitgleich unterrichtet wird (Jahrgangsstufe klassenübergreifend). Dabei ist darauf zu achten, daß es keinen Leerlauf gibt Und das gilt nicht nur für eine Klasse sondern für die ganze Schule. Daß da die Schulleitung oftmals ins Schwimmen kommt, ist nicht verwunderlich. Wenn die Unterrichtsplanung optimal ausgearbeitet wird, gibt es für die Schüler keine Freistunde! Eine Freistunde gibtes nur dann, wenn der Lehrer krank ist und es keine Vertretungskraft gibt.
Bernd
Das hängt vom Bundesland, der Schule & der Schulform ab. In manchen Gegenden kann man auch Russisch oder Holländisch lernen, soweit ich weiß.wasserkohl hat geschrieben:Die Schueler in Deutschland lernen nicht nur Englisch, sondern auch Franzoesisch, da gibt es noch eine andere Wahl Lateinisch, habe ich richtig verstanden?
Latein ist eine Qual & glücklicherweise keine Standardfremdsprache mehr. Habe mich an der Uni mal 2 Semester daran versucht. Zum Glück habe ich dann den Studiengang gewechselt & brauchte es nicht mehr. Fast so schwer wie Chinesisch.Gilt Lateinisch genau so wie wenyanwen文言文 bei uns?
Kleiner Insiderwitz mit Bezug auf chinesische Zähleinheitswörter, nehme ich an. Ein ZEW für flache Dinge, eins für Dinge mit Griff (o.ä.), usw.Hm , was meist du mit "längliche runde Gegenstände" ? Was ist das denn?
- wasserkohl
- Forumexperte

Ich will mal kurz auf den Fremdsprachenunterricht eingehen am Beispiel meiner Tochter. Meine Tochter besucht ein humanistisches Gymnasium. Ab der 5.Klasse wird Latein als 1.Fremdsprache unterrichtet. Ab der 6.Klassen können die Schüler als 2.Fremdsprache englisch oder französisch wählen. Ab der 7.Klasse wird die 3.Fremdsprache angeboten. Es kann gewählt werden zwschen englisch/französisch (je nachdem welche Sprache in der 6.Klasse gewählt wurde) und alt-griechisch. Während Latein im Klassenverband unterrichtet wird, wird bei den anderen Sprachen der Verband aufgelöst, und die Schüler werden zu Unterrichtseinheiten (mit Schülern anderen Klassen) neu zusammengefasst.
Latein als 1. Fremndsprache ist mir ueberrachend. Eigentlich meine ich, als eine "tote" klassische Sprache sei Latein nicht so wichtig. Vielleicht gilt Latein hier als Grundkenntniss der europaerischen Kultur und Spachen? Erstaunlich, dass die deutschen Schueler drei Fremdsprachen zugleich lernen muessen! Scheinbar ist das Schulleben der deutschen Kinder auch nicht so entspannt, wie ich mir vogestellt habe.
Latein als 1. Fremndsprache ist mir ueberrachend. Eigentlich meine ich, als eine "tote" klassische Sprache sei Latein nicht so wichtig. Vielleicht gilt Latein hier als Grundkenntniss der europaerischen Kultur und Spachen? Erstaunlich, dass die deutschen Schueler drei Fremdsprachen zugleich lernen muessen! Scheinbar ist das Schulleben der deutschen Kinder auch nicht so entspannt, wie ich mir vogestellt habe.