Maultasche und Huntun

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Maultasche oder Ravioli entwickelte sich parallel wie ihre chinesische Verwandten, nehme ich an.

Es gibt auch italienische Nudel und chinesische Nudel, Aber man kann nicht mit Sicherheit sagen, Nudel stammt eigentlich aus China. Nudel hat auch eine lange Geschichte in Italien.
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Holly4YC »

Es gibt auch italienische Nudel und chinesische Nudel, Aber man kann nicht mit Sicherheit sagen, Nudel stammt eigentlich aus China. Nudel hat auch eine lange Geschichte in Italien.

ich bin immer der meinung dass rezepten von pizza und nudel von marco polo aus china mitgebracht hat!
in china hat nudel noch längere geschichte als in intalien. zu mindestens schon 2000 jahre!
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Auch in Europa gab es bereits nudelähnliches Gericht in der griechischen Antike. Das steht zumindest in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Nudel
In China wurde uralte Nudel aus 4000 Jahren alten Gräber ausgegraben.

Woher die moderne italiernische Nudel stammt, kann man jedoch nicht mehr richtig nachverfolgen.
Shilena
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Shilena »

Ist ja auch egal, wo es herkommt. Da sind sicher mehrere gleichzeitig auf die Idee gekommen. Hauptsache es schmeckt!

Vieles, das wir hier kennen, gibt es in China unter komplett anderem Namen, habe neulich eine Art Wiener Schnitzel bekommen, das sei auch etwas typisch chinesisches :D
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Shilena hat geschrieben:Vieles, das wir hier kennen, gibt es in China unter komplett anderem Namen, habe neulich eine Art Wiener Schnitzel bekommen, das sei auch etwas typisch chinesisches :D
Bist Du sicher? Wie kriegen die das auf Ihre Stäbchen?
Habe schonmal sowas ähnliches hier gegessen, aber für gewöhnlich als "westliches" Essen deklariert.

Oder ist das vielleicht irgendeine lokale Spezialität?
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

bossel hat geschrieben:
Shilena hat geschrieben:Vieles, das wir hier kennen, gibt es in China unter komplett anderem Namen, habe neulich eine Art Wiener Schnitzel bekommen, das sei auch etwas typisch chinesisches :D
Bist Du sicher? Wie kriegen die das auf Ihre Stäbchen?
Habe schonmal sowas ähnliches hier gegessen, aber für gewöhnlich als "westliches" Essen deklariert.

Oder ist das vielleicht irgendeine lokale Spezialität?
Hä? 炸豬排 gibt es doch an jeder Ecke. Hört sich zumindest stark danach an.

klick
Shilena
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Shilena »

Ja, wie auch immer es heisst, das wird es gewesen sein.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Hä? 炸豬排 gibt es doch an jeder Ecke. Hört sich zumindest stark danach an.
An jeder Ecke? Kann nicht behaupten, daß ich sowas schonmal gesehen hätte, außer in sogenannten westlichen Restaurants.

Habe gerade auch meine Freundin gefragt (die lebt doch schon etwas länger hier als ich) & die kennt zha zhu pai auch nur aus "westlichen" Restaurants.
Pai gu gibt es (& eine Variante davon gehört zu meinen Favoriten), aber das sieht dann schon ganz anders aus als Kotelett oder Schnitzel.
Antworten