Chinesische Friseure

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich hatte mir mal die Haare auf der Straße in Wuhan für 5 Rembels schneiden lassen...

udn sah mich nicht gezwungen , eines Prozeß zu führen..
Ich ziehe aber die Friseure mit vorheriger Massage durch hübsche Mädels definitiv vor !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Grufti hat geschrieben:Ich hatte mir mal die Haare auf der Straße in Wuhan für 5 Rembels schneiden lassen...
Mutig, hätte ich aber wahrscheinlich auch gemacht, aber meiner Freundin würde ich dort nicht die Haare schneiden lassen bzw. Sie würde sich dort die haare auch nichtschneiden lassen.
Grufti hat geschrieben:Ich ziehe aber die Friseure mit vorheriger Massage durch hübsche Mädels definitiv vor !
Ziehe ich auch vor, wenn man bedenkt dass die ganze Massage-Haarschneide-Show nur 35 gekostest hat in Peking,
da schaut dich hier in D. ein Friseur gar nicht erst an,
und ich war zufrieden mit dem Haarschnitt

Hab aber bei dem Friseur wo ich war auch eine heulende Chinesin gesehen
die überhaupt nicht glücklich war mit Ihrem neuen Look und den neuen Locken im Haar,
das war ein Drama dort.....

Ronny
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Haare schneiden lassen in China ist sehr entspannend, ich war auch sehr angenehm überrascht, als ich das erste Mal da war und eine Massage bekam. Nur die Ohrstäbchen musste ich ablehnen (schon 2mal Trommelfell durch), ich wasche die Ohren lieber. :lol:

Es gibt Friseursalons wie Sand am Meer, ich glaube dort kann auch jeder anfangen wenn er will. Bei uns im Haus hat im März 2007 einer aufgemacht mit viel TamTam und im Juli hat dort mit einem Mal ein Lebensmittelladen eröffnet.

Ich glaube, viele Chinesen wissen nicht so recht wie sie die Haare von Ausländern behandeln sollen. War mit meinem Kumpel bei seinem alten Schulfreund im Laden und wir haben uns die Haare schneiden lassen. Was dabei rauskam, seht ihr hier:

Bild

Bild

Da war selbst meine Freundin sprachlos... deutsche Frisur, mitte der 50iger Jahre. Aber einen Vorteil hatte das ganze, die Frisur war einzigartig und überdeckte lichte Stellen im Deckhaar. :wink:

Rasur lieber nicht noch mal, ich sah danach aus wie ne Pizza...
Aber alles in allem, ca. 1,50 Euro für 1,5 h Arbeit.

Hatte nur bissel Angst, dass die Haare so geschnitten sind, dass ich keine normale Frisur mehr hinbekomme. Die Sorge war aber unbegründet, wie sich den nächsten Morgen herausstellte.

Das letzte Mal hat mir meine Freundin die Haare geschnitten, echt top. Ich hatte schon etwas Angst, da Premiere... aber super gelaufen. Ist ja auch in ihrem Interesse.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

In Deuschland ging ich einmal zur Friseur und dann nie weider.

1. Der Schneider wusste nicht , wie er mit meinen asiatischen Haaren anfangen sollte. Meine Haare wurden gewellt, am naechsten Morgen waren sie wieder glatt.
2. Die komische neue Friseur kostet mir 90 DM! (450 yuan damals) Viel zu teuer fuer eine arme Studentin. Arbeitskraefte in Deutschland sind doch teuer.

PS: Cromson,ich find deine Friseur toll.
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

wasserkohl hat geschrieben:Arbeitskraefte in Deutschland sind doch teuer.
Nunja, also ich kenne einige Friseurinnen, die bekommen eher Hungerlohn. In dem Berufszweig muss man schon den Meister und sich selbstständig machen um ordentlich zu verdienen! Oder in einem Top-Salon arbeiten. Aber was Haare färben etc. angeht, dass ist doch alles Chemie ob in China oder Deutschland und nicht unbedingt gesund für Haare und Haut.

Wenn ich dran denke das sich meine Freundin auch die Haare hat färben lassen, könnte ich heulen. Sehen doch lange von Natur aus dunkle Haare echt super aus! Aber gut, ich kanns auch verstehen wenn hier alle die gleiche Haarfarbe hätten würde man es auch langweilig finden.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Mit meiner Kurzhaarfrisur kann mir das nicht passieren. Ich gehe immer vor dem Urlaub zum Friseur, weil ich in China keine Zeit habe.

D., der von Cromsoms Frisur beeindruckt ist. Das Vorher-Foto können wir uns sparen. Egal wie, es war bestimmt ganz anders.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Cromson hat geschrieben:
wasserkohl hat geschrieben:Arbeitskraefte in Deutschland sind doch teuer.

Wenn ich dran denke das sich meine Freundin auch die Haare hat färben lassen, könnte ich heulen. Sehen doch lange von Natur aus dunkle Haare echt super aus! Aber gut, ich kanns auch verstehen wenn hier alle die gleiche Haarfarbe hätten würde man es auch langweilig finden.
Ich verstehe auch nicht, warum die Menschen fast jeden Monat ihre Haare faerben lassen,roetlich, orange, hellbraun, schwarz, sogar gruen... Meine Haare sind nicht so glaenzend schwarz, ein bisschen braun, aber ich faerbe sie nicht.Wieso faerbe ich ?Braue Haare sind auch schoen.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Grufti hat geschrieben:Ich hatte mir mal die Haare auf der Straße in Wuhan für 5 Rembels schneiden lassen...

udn sah mich nicht gezwungen , eines Prozeß zu führen..
Ich ziehe aber die Friseure mit vorheriger Massage durch hübsche Mädels definitiv vor !
Sie haben wirklich Mut! Ich habe noch nicht auf einer Strasse probiert.
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

domasla hat geschrieben:D., der von Cromsoms Frisur beeindruckt ist. Das Vorher-Foto können wir uns sparen. Egal wie, es war bestimmt ganz anders.
Ich hatte fast das Gefühl, vor der Behandlung wären es weniger Haare gewesen. Was so eine halbe Stunde fönen + Haarspray so alles anrichten kann, ist unglaublich. :)
Leider war bei mir die typisch chinesische Männertrendfrisur (Seiten kurz, oben Abstellfläche) nicht möglich...
Planetengetriebe
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Planetengetriebe »

Haha, man sollt den glanzkopf neiden. Er hat keinen solchen Kummer!
Wer die Geometrie begreift,
vermag in dieser Welt zu verstehen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ron hat geschrieben:... dass die ganze Massage-Haarschneide-Show nur 35 gekostest hat in Peking,
Soooo teuer???
:shock:

Gruß,
TaugeNix^mit "Spezialshampoo 15, sonst 12 Kuai" war ich dann ja nen Billigheimer
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

TaugeNix hat geschrieben:Gruß,TaugeNix^mit "Spezialshampoo 15, sonst 12 Kuai" war ich dann ja nen Billigheimer
Es war aber auch ein guter Laden (Chaoyang), mit Massage, xmal Haare waschen, schneiden, ect. das volle Programm. War Ok für mich und das Ergebniss stimmte auch.

Ronny
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ron hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Gruß,TaugeNix^mit "Spezialshampoo 15, sonst 12 Kuai" war ich dann ja nen Billigheimer
Es war aber auch ein guter Laden (Chaoyang), mit Massage, xmal Haare waschen, schneiden, ect. das volle Programm. War Ok für mich und das Ergebniss stimmte auch.

Ronny
Okay, meiner war Nähe 六道口,海淀区。。 Irgendwo da an der Verlängerung der 学院路Richtung Norden, aber nen topschicker Laden, 3 mal Haarewaschen, Kopfmassage (mit Klopfen???), schneiden, fönen, Gel - und immer wieder ein Abenteuer, wenn man nur mit Hand und Fuß sich verständigte :D

Gruß,
TaugeNix^dem aber einmal ne Kakerlake auf (edit) die Jacke fiel :oops:
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

TaugeNix hat geschrieben: Kopfmassage (mit Klopfen???), schneiden, fönen, Gel - und immer wieder ein Abenteuer, wenn man nur mit Hand und Fuß sich verständigte :D Gruß,
TaugeNix^dem aber einmal ne Kakerlake auf Jacke fiel :oops:
Das Klopfen hat mich auch ein bisschen verwirrt, eigentlich wollte ich die ganze Show nicht,
es ging mir nur drum dass mir die Haare geschnitten werden aber meine Freundin meinte das gehört dazu
also hab ich das volle Programm genommen, 2 mal in 2 Wochen *lach*
Sie hat dem Friseur auch klar gesagt was ich möchte und wie er schneiden soll,
da war ich dann schonmal auf der sicheren Seite dank Ihr.

Ronny
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Bei mir war es im 和平里 和平北路 für 25 Rembels...und umfaßte neben Kopfwaschen und Haarschneiden Massage des Kopfes , Rückens und Arme bis in die Fingerspitzen (ca 5 min)..
Da meine Schwiegereltern dann in s育新小区 umgezogen sind, gehört das leider auch der Vergangenheit an.... :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten