Shanghai Wohnung
Re: Shanghai Wohnung
Hallo Dillinger,
die meisten Wohnungen für Expats sind voll möbilisiert, was willst du dir auch den Stress machen, eine Wohnung oder Haus einzurichten? Wenn dein Job in Pudong ist, ist es empfehlenswert auch auf der Pudongseite nach einer Wohnung Ausschau zu halten, damit der Arbeitsweg nicht allzu lang ist, denn man sollte die großen Entfernungen in Shanghai nicht unterschätzen.
Ein Paar brauchbare Tips zur Wohnungsuche in Shanghai kannst du auf der Webseite Apartment in Shanghai meiner Frau finden, die Wohnungen an Expats vermittelt.
Bei den meisten Expat-Stellen übernimmt der Arbeitgeber die Wohnungskosten oder zumindest bezuschusst diese. Ob Wechselkursschwankungen berücksichtigt werden, hängt ganz und gar vom Arbeitgeber und der Art deines ausgehandelten Vertrages ab.
Beste Grüße aus Shanghai,
Bobby
die meisten Wohnungen für Expats sind voll möbilisiert, was willst du dir auch den Stress machen, eine Wohnung oder Haus einzurichten? Wenn dein Job in Pudong ist, ist es empfehlenswert auch auf der Pudongseite nach einer Wohnung Ausschau zu halten, damit der Arbeitsweg nicht allzu lang ist, denn man sollte die großen Entfernungen in Shanghai nicht unterschätzen.
Ein Paar brauchbare Tips zur Wohnungsuche in Shanghai kannst du auf der Webseite Apartment in Shanghai meiner Frau finden, die Wohnungen an Expats vermittelt.
Bei den meisten Expat-Stellen übernimmt der Arbeitgeber die Wohnungskosten oder zumindest bezuschusst diese. Ob Wechselkursschwankungen berücksichtigt werden, hängt ganz und gar vom Arbeitgeber und der Art deines ausgehandelten Vertrages ab.
Beste Grüße aus Shanghai,
Bobby
[OT]
Möchte man wirklich einen Mieter, der sich bei seiner Wohnungssuche als "Brandfall" ausgibt?
[/OT]
Möchte man wirklich einen Mieter, der sich bei seiner Wohnungssuche als "Brandfall" ausgibt?
[/OT]
我的寵物龍可以噴火
-
JimKnopf27
- Neuling
Hallo,
ein Freund und ich sind ab 01.08.12 für 4 Monate in Shanghai wegen eines Praktikums im Uniklinikum.
Wir würden gerne eine Wohnung zu zweit mieten. Vom Preis her sollte es für uns beide zusammen nicht mehr als 1400 Euro kosten. Für jede Hilfe dankbar.
ein Freund und ich sind ab 01.08.12 für 4 Monate in Shanghai wegen eines Praktikums im Uniklinikum.
Wir würden gerne eine Wohnung zu zweit mieten. Vom Preis her sollte es für uns beide zusammen nicht mehr als 1400 Euro kosten. Für jede Hilfe dankbar.
1400€ pro Monat oder für die 4 Monate?
Für 1400€ im Monat dürfte es ja schon einen Palast geben
Für 1400€ im Monat dürfte es ja schon einen Palast geben
Hallo ich weiß nicht ob meine Frage hier passt aber ich schieße mal los: Hat ejemand von euch schon in Shanghai studiert ? Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich diesen Schritt wagen soll, kann mir einer was zu dem Thema sagen? Ich wäre sehr dankbar für jeden Antwort.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Nein, die Frage passt nicht zum Thema Shanghai Wohnungalpina35 hat geschrieben:Hallo ich weiß nicht ob meine Frage hier passt[...]
Also mach lieber einen neuen (eigenen) Thread auf. Am besten im Subforum Chinesische Sprache - 汉语语言, denn dort geht es um "Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.". Threads gibt es hier übrigens kostenlos
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
JimKnopf27
- Neuling
1400 pro Monat! Allerdings ist das das absolute Maximum. Lieber wäre es uns um die 900 Euro zu zahlen. Wie gesagt, bin für jeden Hinweis dankbar.
LG
LG
Dann nimm dir am besten einen Makler, für das Geld kriegt ihr sicher schon was sehr sehr nettes.
Hallo, bin eine chinese aus Shanghai. habe eine Wohnung in Shanghai zu vermieten mit 2 Schlafzimmer. Ich denke 600Euro/Monat ist schon genug. Wenn du Lust hast, kannst mir Email schreiben : [email protected]JimKnopf27 hat geschrieben:1400 pro Monat! Allerdings ist das das absolute Maximum. Lieber wäre es uns um die 900 Euro zu zahlen. Wie gesagt, bin für jeden Hinweis dankbar.
LG
'ne gute Wohnung mit solider Qualität findet man für 2 Personen durchaus schon im Bereich ab 1500 RMB/Monat aufwärts. Hängt natürlich auch von der Lage und dem Ausstattungsgrad ab.
Wird man aber als Ausländer ohne chin. Beziehungen kaum bekommen.
Tip: gewünschte Wohnanlage aussuchen und den Hausmeister fragen/bestechen. Die verschachern häufig die Mietwohnungen unter der Hand.
Tip: gewünschte Wohnanlage aussuchen und den Hausmeister fragen/bestechen. Die verschachern häufig die Mietwohnungen unter der Hand.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- BeijingGuy
- Forumsprofi

Alles eine Frage der Einstellung - "solide Qualität für 2 Personen" für 1.5k RMB? Ich muss zugeben, dass ich DAS selbst nach monatelangem Leben in Shanghai nicht gefunden habe, aber evtl. habe ich auch andere Ansprüche. Was für Chinesisch-Unkundige auch unter anderem interessant sein kann, ist Craigslist (hier klicken).Sachse28 hat geschrieben:'ne gute Wohnung mit solider Qualität findet man für 2 Personen durchaus schon im Bereich ab 1500 RMB/Monat aufwärts. Hängt natürlich auch von der Lage und dem Ausstattungsgrad ab.
Der war gut!Sachse28 hat geschrieben:'ne gute Wohnung mit solider Qualität findet man für 2 Personen durchaus schon im Bereich ab 1500 RMB/Monat aufwärts. Hängt natürlich auch von der Lage und dem Ausstattungsgrad ab.
Egal, ob mit oder ohne chinesischen Beziehungen..
Die Wohnung möchte ich gerne mal sehen.
JimKnopf27 hat geschrieben:Hallo,
Ich wär eher an den Erfahrungen im "Uniklinikum" interessiert.
Bei der Operation des Großvaters meiner Freundin wurde von der Familie 4000RMB in Form von Shopping Cards (prepaid Supermarkteinkaufskarten) gezahlt damit auch alles glatt läuft.
Klar kann man sagen dass die Familie keine Bestechung zahlen sollte. Aber dass der Arzt es angenommen hat, und sogar noch meine "bitte kein Bargeld, wenn in Form von Shopping Cards" zeigt wohl dass das Geld vielleicht nicht schlecht angelegt war.
Innenansichten aus einem Krankenhaus wären da mal ganz interessant.
Dachte auch dass es wenigstens im KRankenhaus sauber wäre. Aber auch da wird mit Standard-Mop, kaltem schwarzen Wasser ohne Seife geputzt, und wenn das Gebäude nicht gerade neu ist ists auch nicht wirklich sauber. Also zumindest die Bereiche die man als Besucher sieht.
Wie schauen denn die OP Räume aus usw. ?
-
Maurice_in_Shanghai
- Neuling
Moin Moin aus Hamburg,
meine größte Sorge bevor ich nach Shanghai kam, war die Wohnungssuche. Ich hatte Angst vor Kommunikationsproblemen oder gar Betrügern.
Ich habe mich lange über mögliche Agenturen informiert und dann Kontakt per Email aufgenommen.
Meine Befürchtung über die schlechten Englischkenntnisse wurden in den meisten Emails nur bestätigt, denn diese klangen meistens nach Google übersetzer. Wie soll ich dann bitte mit den kommunizieren, wenn sie den google übersetzer brauchen um eine Mail zu schreiben.
Nach einigen Wochen stieß ich auf die Wanna-Home Agentur. Ich habe gleich am nächsten Tag eine Antwort bekommen und siehe da, die Email war in perfektem Englisch.
Nach dem ich die Details über Aufenthaltsdauer, Art der Wohnung und Budget weitergeleitet habe bekam ich zwei Tage später ein paar Wohnunsvorschläge zugesendet. Als diese mir zu sagten vereinarbten wir ein treffen in Shanghai. Ich hatte gleich am Tag meiner Ankunft Wohnungsbesichtigungen und musste so keine Nacht im Hotel verbringen.
Das beste meiner Meinung nach ist, dass die Betreung von Wanna-Home über das "normale" Wohnungsvermitteln hinaus geht. Sheng, ist der Chef der Agentur und kümmert sich persönlich darum, dass es einem gut geht und man sich gut in Shanghai einlebt. Er zeigt einen wo man gut essen oder feiern gehen kann und er sagt einem auf wunsch alles was man in Shanghai so beachten muss.
Wanna Home Website: http://sh.wanna-home.com/index.html
Für mich gab es hier nichts zu meckern und ich empfehle diese Agentur mit bestem Gewissen weiter.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen.
Maurice
meine größte Sorge bevor ich nach Shanghai kam, war die Wohnungssuche. Ich hatte Angst vor Kommunikationsproblemen oder gar Betrügern.
Ich habe mich lange über mögliche Agenturen informiert und dann Kontakt per Email aufgenommen.
Meine Befürchtung über die schlechten Englischkenntnisse wurden in den meisten Emails nur bestätigt, denn diese klangen meistens nach Google übersetzer. Wie soll ich dann bitte mit den kommunizieren, wenn sie den google übersetzer brauchen um eine Mail zu schreiben.
Nach einigen Wochen stieß ich auf die Wanna-Home Agentur. Ich habe gleich am nächsten Tag eine Antwort bekommen und siehe da, die Email war in perfektem Englisch.
Nach dem ich die Details über Aufenthaltsdauer, Art der Wohnung und Budget weitergeleitet habe bekam ich zwei Tage später ein paar Wohnunsvorschläge zugesendet. Als diese mir zu sagten vereinarbten wir ein treffen in Shanghai. Ich hatte gleich am Tag meiner Ankunft Wohnungsbesichtigungen und musste so keine Nacht im Hotel verbringen.
Das beste meiner Meinung nach ist, dass die Betreung von Wanna-Home über das "normale" Wohnungsvermitteln hinaus geht. Sheng, ist der Chef der Agentur und kümmert sich persönlich darum, dass es einem gut geht und man sich gut in Shanghai einlebt. Er zeigt einen wo man gut essen oder feiern gehen kann und er sagt einem auf wunsch alles was man in Shanghai so beachten muss.
Wanna Home Website: http://sh.wanna-home.com/index.html
Für mich gab es hier nichts zu meckern und ich empfehle diese Agentur mit bestem Gewissen weiter.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen.
Maurice
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Hallo Maurice_IN-SHANGHAI...."Moin Moin aus Hamburg" wo bist denn derzeit?Maurice_in_Shanghai hat geschrieben:Nach dem ich die Details über Aufenthaltsdauer, Art der Wohnung und Budget weitergeleitet habe...
ich würde (zumindest anfänglich) niemals ein Budget nennen, denn leider läuft es dann meist so dass wenn man z.B. 10K nennt einem Wohnungen für z.B.6-8K angeboten werden...wer die Differenz (Monat für Monat!!) einsteckt muss ich ja hier nicht schreiben, oder?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT