Bewerbung der Taiwan-Behörde um UN-Beitritt ist absurd

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Sonnenschein hat geschrieben:Die chinesische Quelle ist oft Propaganda. Die westliche Medienquelle ist auch oft Propaganda. Wer schlauer Propaganda betreibt, der gewinnt die Wahlen.

"Von einem menschenrechtsverletzenden auf einer Diktatur basierenden Regime".

Worte wie diese zeigt den Erfolg der Brainwashing im Westen über China. Geh mal nach China. Weinen die Menschen alle Tage unter der Diktatur? Ist die Depressionsrate höher als in Deutschland? Ja es gibt viele Probleme. Aber zu sagen, dass die Regierung immer darauf bedacht ist, ihre Bürger zu verletzen, ist absurd.

die westl. propaganda ist zweifellos raffinierter.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

siedenderschnee hat geschrieben:五毛党要抢滩德语论坛了?中宣部真强大!

Die großartige 5-Mao-Patei will auch deutsche Foren erobern? Respekt für das chinesische Propagandaministerium!

Für jeden selbstgeschriebenen Beitrag kriegen sie 5 Mao (5 Cent), daher der Name 5-Mao-Patei.
das ist aber geil!
wer nicht der gleichen meinung ist wie ich, ist sicher gekaufte kp-schreiberling!
deine polemik ist die der kp haushoch überlegen.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Re: Bewerbung der Taiwan-Behörde um UN-Beitritt ist absurd

Beitrag von tarkan »

stefan07 hat geschrieben:Der chinesische Außenministeriumssprecher Liu Jianchao bezeichnete die Bewerbung der Taiwan-Behörde um die Aufnahme in die Vereinten Nationen "im Namen von Taiwan" als absurd.

http://german.china.org.cn/politics/int ... 075818.htm

solches theater ist eigentlich für die innenpolitik gedacht, man erinnert sich das furchtbare attentat wo der ranzen milimeter tief zerfetzt wurde...
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

tarkan hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben:Ja es gibt viele Probleme. Aber zu sagen, dass die Regierung immer darauf bedacht ist, ihre Bürger zu verletzen, ist absurd.
Aber es kommt vor, nicht wahr?

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 04,00.html

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 50,00.html

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 62,00.html
es kommt auch in deutschland vor,

http://www.politikforum.de/forum/archiv ... 68242.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Grams

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_M%C3%B6llemann

http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Barschel
nur es gibt einen Unterschied:

Die von Dir erwähnten sites sind in Deutschland nicht gesperrt...und auch Quellen aus Deutschland selbst

Wo kann man auf VR chinesischen Websites System-/ Regimkritisches frei zugänglich lesen :?:

Stelle auch mal bitte diese URLs hier in dieses Forum !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

Die Misshandlung von Umwelt-Aktivisten wird auch nicht von KP-Führung geheiligt. Dass die Medien im Westen auch lügen können, ist auch keine Neuigkeit. http://stern.de/politik/panorama/:Weekl ... 94464.html
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Grufti hat geschrieben:

Die von Dir erwähnten sites sind in Deutschland nicht gesperrt...und auch Quellen aus Deutschland selbst

Wo kann man auf VR chinesischen Websites System-/ Regimkritisches frei zugänglich lesen :?:

ach ja, wirklich? was ist das denn:

http://www.baidu.com/s?lm=0&si=&rn=10&i ... pn=10&cl=3

nur als beispiel habe ich den fall fu xiancai genommen, mit baidu.com bekommst du 299 links.

ein tip für dich: nächstes mal bevor du irgendwas behauptest, mach bitte zuerst ne kleine recherche. auch wenn solche peinlichkeit für dich imzwischen alltag ist, denk an die glaubwürdigkeit der "freien welt"!
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Grufti hat geschrieben:

ausserdem sind die seiten über deutsche politik, die ich vorher aufgelistet habe, in keinerweise systemkritisch.
kritische quelle, die als zielsetzung das system zu stürzen hat, gibt es in deutschland nicht, kann auch niemals existieren.
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Demokratie ist sicher besser als Einparteisystem. Aber China wird immer demokratischer und offener. Das soll man auch anerkennenn.
Schrittweise Fortschritte sind besser als Revolution.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

tarkan hat geschrieben: ach ja, wirklich? was ist das denn:

http://www.baidu.com/s?lm=0&si=&rn=10&i ... pn=10&cl=3

nur als beispiel habe ich den fall fu xiancai genommen, mit baidu.com bekommst du 299 links.

ein tip für dich: nächstes mal bevor du irgendwas behauptest, mach bitte zuerst ne kleine recherche. auch wenn solche peinlichkeit für dich imzwischen alltag ist, denk an die glaubwürdigkeit der "freien welt"!
Recherchieren solltest DU.

Die Suchergebnisse sind ausschließlich chinesische Webseiten im Ausland!

Wenn das in China brichtet werden dürfte, würde es dann nicht 299 Links dazu geben, sodern 299000 oder so.
人生不是一百米,而是马拉松。
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Wie hätte die "SPIEGEL-Affäre" in China geendet ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel-Affäre
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

@ Dennis:

Erinnerst Du Dich noch an den jodelnden Taiwanesen 施主席. ?
(Traditional Swiss Folk Song Covered by Taiwanese Comedian)

lebt er eigentlich noch...oder darf er gar noch im taiwanesischen Fernsehen auftreten ?
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Sonnenschein hat geschrieben:Das ist ein typisches Beispiel. Ich lese im Westen immer nur negative Berichte über China. Ich habe noch einen einzigen Bericht gelesen, in dem der Regierung zum Lob eingereicht wird, dass eine Millarde Chinesen nicht hungern.

Was die erste Posting in diesem Thread betrifft, so mag man es hassen wie man wolle. Aber was erwarten Sie von einem Regierungssprecher. Der Sprecher der Kanzlei wird auch nie sagen, dass Angela eine schlechte Politikerin ist. Diktatur oder nicht, er wird sofort gefeuert, wenn er so was sagt, nicht wahr?

Die Zeitungen bei uns schreiben zu 90 % nur negatives, auch ueber Deutschland! Das ist ja ihre AUfgabe. Aber ich finde auch, dass die deutschen Medien einseitig und oftmal übertrieben über CHina berichten.

Aber das heißt doch nicht, dass es in CHina gar keine Probleme gibt, oder?

Das Problem ist doch, dass es in CHina niemand gibt, der die Regierung ueberwachen darf und kann. Überwachung der REgierung ist das wichtigste Gut in einem freien Land. Ich finde es schade, dass ihr Chinesen (in diesem Forum) das nicht zugeben koennt..
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Wenn es überhaupt keine Überwachung der Regierung in China gäbe, wie kommt es, dass so viele Beamten wegen der Korruption angezeigt und bestraft werden?
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

chinavelo hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben: Das ist hier kein Forum wo politische Meinungen gebildet werden, das ist Forum ueber Meinungsaustausch,....
Das sehe ich ein wenig anders. Es ist zwar nicht die Intention dieses Forums, politische Meinigungsbildung zu betreiben; es läßt sich aber nicht vermeiden, daß sich jemand eine Meinung über bestimmte Sachthemen (politisch und unpolitisch) aneignet beim Lesen diverser Postings. Im Prinzip lassen sich drei Meinungstypen (ist das der richtige Ausdruck?) charakterisieren:

- jemand hat eine Meinung, die aber unumstößlich ist (die Gegenargumente können noch so gut sein, er bleibt bei seiner Meinung)

- jemand hat eine Meinung und ist auch bereit, sie im Meinungsaustausch zu korrigieren, wenn ihm einleuchtende Argumente vorgetragen werden

- jemand hat sich zu einem Thema noch keine Meinung gebildet, wird es aber spätestens dann tun, wenn ihm ausreichende Informationen vorliegen (beispielsweise durch Lesen von Forenbeiträge)

Wuseltiger, Du hast insofern Recht, daß hier im Forum keine politische Meinungsbildung betrieben werden muß, da wir davon ausgehen können, daß die meisten Forumsmitglieder bereits im Großen und Ganzen darüber verfügen. Letztendlich weiß niemand, wer alles in Foren hereinstolpert und mitliest. Und wenn sich jemand eine Meinung bildet, so sollte man das auch begrüßen.

Bernd

PS: ich glaube, das war jetzt sehr OFF-Topic zum Eingangsposting
@bernd
ich persoenlich finde deine aufschluesselung in verschiedene 'typen' absolut korrekt und es sehr gut erklaert.
das problem bei @stefan07 ist aber, das er sich auf garkeine diskussion einlaesst, dazu haette es schon mehrere male die gelegenheit gegeben als zb die objektivitaet seiner 'quelle' angezweifelt wurde.
das er meinen witz auf sein botswana-fussball-ergebnis nicht checkt ist eine sache, aber auch hier zu taiwan hat er bis dato keinerlei stellung bezogen sodass ich @wuseltiger nur zustimmen kann das es @stefan07 nur um stimmungmache (im einseitigen sinne) geht ohne weitere argumente folgen zu lassen bzw ohne sich ueberhaupt auf eine diskussion einzulassen.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

@sonnenschein
Ich stimme Dir teilweise zu (Schrittweise Fortschritte sind besser als Revolution, Chin. Quelle und westl. Quelle sind oft Propaganda), teilweise aber auch nicht.

zitat 1 @sonnenschein
Wer schlauer Propaganda betreibt, der gewinnt die Wahlen.

Fuer mich unlogisch: Wer soll denn in China ausser der einen zur Wahl aufgestellten Partei die Wahlen gewinnen, d.h. die Propaganda wird nicht innerhalb eines Wettbewerbs eingesetzt sondern ausschliesslich um das eigene Volk von der realen Entwicklung abzulenken.
CCTV pusht zb auf allen Kanaelen seit Tagen Reports um die “autonome Region Mongolei”, wie toll hier und wie toll da, reine Ablenkung zu Taiwan – wobei es zum Thema Taiwan auch noch die USA zum mitmischen gibt, den militaerischen und logistischen Standpunkt wird man so schnell auch nicht aufgeben.

zitat 2 @sonnenschein
Ich habe noch keinen einzigen Bericht gelesen, in dem der Regierung zum Lob eingereicht wird, dass eine Millarde Chinesen nicht hungern.

Solange nicht alle 1,3 Mrd versorgt sind gibts auch kein Grund zu feiern, ¾ ist schon mal besser als nichts, aber immer noch 300 Mio ohne taegliches essen im 21 Jahrhundert in einer Nation die sich anstrebt weltfuehrend im Export zu werden, das ist schon irgendwie schwach. Dafuer brauche ich auch keine Berichte aus Chin. oder westlichen Medien, ueber die Bettler und Hungerleider stolper ich live jeden Tag.
Antworten