Suche meinen Namen auf Chinesisch wegen Tattoo!!!

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
BeckhamNRW
Neuling

Beitrag von BeckhamNRW »

Jo danke dir....dann wiss ich jetzt bescheid!!!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

BeckhamNRW hat geschrieben:Ne leider nich.....könntest du mir das erklären @Dennis
Aber gerne.

Da es im Chinesischen keine Buchstaben gibt, mit denen man einen Namen wie "Florian" schreiben könnte, gibt es eine andere Methode, solche für Chinesen "ausländische" Namen darzustellen: nach der Aussprache. Im Chinesischen entspricht ein Schriftzeichen immer einer Tonsilbe. "Flo-ri-an" besitzt drei Silben, richtig?

Nun sind chinesische Tonsilben mit deutschen Tonsilben nur bedingt gleich, was auf Deutsch "Flo-ri-an" ausgesprochen wird, kann im Chinesischen bestenfalls mit "fu-luo-li-an" wiedergegeben werden. Manchmal braucht man für eine deutsche Silbe zwei auf Chinesisch ("Flo" = "fu luo").

"Fu-luo-li-an" wären die möglichen chinesischen Tonsilben für den deutschen Namen "Florian". Zu diesen Tonsilben gibt es jetzt eine ganze Menge von Schriftzeichen, die alle gleich ausgesprochen werden.

Bis hierhin verstanden? Ich mach mal lieber nicht zu viel auf einmal. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kenne wirklich viele Leute, die jetzt erstmal kurz darüber nachdenken müssen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

BeckhamNRW hat geschrieben:Jo danke dir....dann wiss ich jetzt bescheid!!!
Gut, dann brauch ich die Erklärung auf deine Eingangsfrage, warum es so viele verschiedene Übersetzungen, ja nicht fortzusetzen, oder?
IwanBob
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von IwanBob »

Ich seh shon die Fernsehwerbung: "Lade deinen persönlichen Namen in chinesischen Schriftzeichen herunter. Schicke deinen Namen an: 0190 und sex mal die sex. Für nur 4.99 übersetzen unsere Sinologen deinen namen. Mit Richtigkeitsgarantie.. "
...und ergänzend dazu: "Und falls du nicht weißt was ein Sinologe ist, dann ruf schnell die 0190 fünf mal die sex an und wir werden es dir für nur 9.99 pro Minute erklären!"

scnr

IwanBob
360º Produktansichten für Ihre Webseite. --- http://threesixty-packshot.eu" target="_blank ---- Falls sie Ihre Produkte in China bestellen können wir sehr Einfach für Sie Tätig werden.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

IwanBob hat geschrieben:
Ich seh shon die Fernsehwerbung: "Lade deinen persönlichen Namen in chinesischen Schriftzeichen herunter. Schicke deinen Namen an: 0190 und sex mal die sex. Für nur 4.99 übersetzen unsere Sinologen deinen namen. Mit Richtigkeitsgarantie.. "
...und ergänzend dazu: "Und falls du nicht weißt was ein Sinologe ist, dann ruf schnell die 0190 fünf mal die sex an und wir werden es dir für nur 9.99 pro Minute erklären!"

scnr

IwanBob

Der Mann spricht meine Sprache. Lass uns zusammen Geld verdienen :D :D :D
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Man kann Namen nicht uebersetzen. Du kannst die Zeichen aussuchen die phonetisch aehnlich sind - oder vom Sinn aehnlich sind.

Bei phonetischer aehnlichkeit sollte man dann checken ob der Sinn "Sinn" macht.

Sind ein Tatoo mit Zeichen in DE machen zu lassen ist wie als wenn ein Blinder einen Blinden tattoowiert.

Schau dir bitte mal diesen Link SEHR GENAU als Warnung an:

http://www.hanzismatter.com
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

klar kann man den namen übersetzen. allerdings muss man dafür zurück zum lateinischen ursprung des names gehen, also zu z.b. zu florus, was blühend oder blond bedeuten kann, oder zu florere was blühen, in blüte stehen, glänzen, mächtig sein, angesehen sein heißt, und dann davon eine übersetzung ins chinesische machen.
gruß linnea
Antworten