Hallo Martin,event hat geschrieben: 13.10.2022, 09:43 Hallo zusammen,
bin gerade am Einladungsschreiben für die Schwiegereltern. Kurz zum Background:
- Meine chin. Frau und ich wohnen nun seit 2019 in DE, sie hat NE
- Unser 2. Kind wurde im Nov. 2021 gebohren, schon damals wollten wir sie einladen aber 3-4 Wochen Visa maximal mit später 3 Wochen Quarantäne hat keinen Sinn gemacht
- Nun wollen wir sie für 90 Tage einladen dass sie endlich ihr 2. Enkelkind kennen lernen können
- Schwiegermutter war schonmal auf Besuchsreise in DE, Schwiegervater noch nicht
Frage meinerseits ist nun:
Sollte man im Einladungsschreiben schon Hinweise Richtung Rückkehrbereitschaft streuen? Sie sind beide berentet, müssen aber auf jeden Fall zurück da Mutter des Schwiegervaters noch lebt und sie bei der Pflege unterstützen. Sie haben zudem dort Wohneigentum und Schwiegervater würde keine Rente mehr bekommen wenn er zu lange außerhalb Chinas bleibt. Sollte man das alles dort bereits erwähnen und gibt es noch weitere "Schlagwörter" die die Botschaften als wichtige Kriterien ansehen?
Oder sagt ihr kurz halten beim Einladungsschreiben, beim Interview in der Botschaft kommen dann schon die Fragen?
Gruß Martin
ich bin gerade dabei, ein die Einladung für meine Schwiegermutter und Schwiegervater zu schreiben. In der Checkliste des VFS Global steht der Punkt Nr. 9. "Relationship prooff betw. the applicant and host". Wie hast die Beziehung zu Deinen Schwiegereltern nachgewiesen: Deutsche Heiratsurkunde auf Deutsch (Du <-> Deine Ehefrau) und Chinesiache Hukou auf Chinesisch (Deine Ehefrau <-> Ihre Eltern)?
Als Rahmenbedingung: wir sind aktuell in China, unsere Heiratsurkunde haben wir bloß als PDF-Datei.
Danke und Gruß,
Nazar