Radikale und andere Komponenten sind immer gleich abgekuerzt. Das lernst Du schnell. Schreiben musst Du halt ueben, aber heutzutage schreibt man eh mit dem Compi.
Hilfe, ich gehe nach Taiwan!
XiuMei, ich hab erst 2 Jahre vergeblich an der Uni Chinesisch studiert, dann 1 Jahr in Mainland. Ich konnte also die ersten 3 Jahre meiner Chinesischkarriere auch keine 繁體 oder 正體 wie wir sie hier nennen. Danach bin ich fuer nen Sommer nach Taiwan und dann fuer ein Jahr und hab mich so nebenbei an die 繁體 gewoehnt. Mittlerweile kann ich keine 簡體 mehr.
Kauf Dir das kleine gruener Woerterbuch "精選漢德德漢詞典" in Mainland und blaetter mal ein paar Seiten durch. Dann merkst Du schnell, wie die Zeichen abgekuerzt worden sind und wie sie urspruenglich mal aussahen.
Radikale und andere Komponenten sind immer gleich abgekuerzt. Das lernst Du schnell. Schreiben musst Du halt ueben, aber heutzutage schreibt man eh mit dem Compi.

ich hatte mir in hongkong zwei conan mangas in langzeichen gekauft. oh man, das hat schon eine ganz schöne weile gedauert, bis ich die umwandlungen richtig erraten hatte, aber es geht, man gewöhnt sich dran. und man vergisst auch wieder schnell.
zur taiwanfrage:
lustig, habe schon mehrere taiwaner egtroffen, aber niemand tritt so heftig und kompromisslos und stur für die unabhängigkeit taiwans ein wie ausländer, die auf taiwan leben. und gut, paar taiwaner, die von mainlandern abstammen, die auch mal hierher nach china kommen, sehen überhaupt nicht sosehr das problem mit der wiedervereinigung. die anderen kommen wohl erst gar nciht nach china.
achja, ist ja nicht gesagt, dass andere staaten taiwan keine souveränität zugestehen, sie unterhalten einfach nur keine politishcen kontakte zu taiwan.
Prof. rudolph hatte sogar mal auf der website des außenministeriums gesehen, dass taiwan dort explizit als R.O.C. aufgelistet war (bei der interaktiven karte)
und so alt ist die demokratie auf taiwan wirklich nicht, höchstens seit 2000 kann man davon sprechen. und wie man sieht, funktioniert sie nicht, da chen shuibian derzeit handlungsunfähig ist.
achja, deutschland hatte das gleiche jahrelang mit der DDR gemacht, gemäß der hallsteindoktrin wurde nur kontakt mit ländern gehalten, die keinen kontakt zur DDR hatten, außer russland. glaube willi brandt hat die doktrin dann über bord geworfen.
zur taiwanfrage:
lustig, habe schon mehrere taiwaner egtroffen, aber niemand tritt so heftig und kompromisslos und stur für die unabhängigkeit taiwans ein wie ausländer, die auf taiwan leben. und gut, paar taiwaner, die von mainlandern abstammen, die auch mal hierher nach china kommen, sehen überhaupt nicht sosehr das problem mit der wiedervereinigung. die anderen kommen wohl erst gar nciht nach china.
achja, ist ja nicht gesagt, dass andere staaten taiwan keine souveränität zugestehen, sie unterhalten einfach nur keine politishcen kontakte zu taiwan.
Prof. rudolph hatte sogar mal auf der website des außenministeriums gesehen, dass taiwan dort explizit als R.O.C. aufgelistet war (bei der interaktiven karte)
und so alt ist die demokratie auf taiwan wirklich nicht, höchstens seit 2000 kann man davon sprechen. und wie man sieht, funktioniert sie nicht, da chen shuibian derzeit handlungsunfähig ist.
achja, deutschland hatte das gleiche jahrelang mit der DDR gemacht, gemäß der hallsteindoktrin wurde nur kontakt mit ländern gehalten, die keinen kontakt zur DDR hatten, außer russland. glaube willi brandt hat die doktrin dann über bord geworfen.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
-
Dennis (CDS)
- VIP

Wie ich bereits geschrieben hatte, möchte ich XiuMei's Thread nicht weiter kaputtmachen. Darum gebe ich dir natürlich in allen Punkt Recht....gegen die paar Taiwaner die du kennst oder auch gegen deine exzellenten Kenntnisse der taiwanischen Innenpolitik kann ich natürlich keineswegs mithalten....... 
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Kauf Dir das kleine gruener Woerterbuch "精選漢德德漢詞典" in Mainland und blaetter mal ein paar Seiten durch. Dann merkst Du schnell, wie die Zeichen abgekuerzt worden sind und wie sie urspruenglich mal aussahen.
Es gibt auf dem mainland inzwischen auch Wörterbücher, die neben der dort offiziellen Kurzzeichen auch die Langzeichen in Klammern daneben enthalten. Diese sind extra für die Leute aus Taiwan konzipiert.
Obwohl ich eigentlich ein Wörterbuch-Freak bin
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
danke, dass du mir uneingeschränkt zustimmst.Dennis (CDS) hat geschrieben:Wie ich bereits geschrieben hatte, möchte ich XiuMei's Thread nicht weiter kaputtmachen. Darum gebe ich dir natürlich in allen Punkt Recht....gegen die paar Taiwaner die du kennst oder auch gegen deine exzellenten Kenntnisse der taiwanischen Innenpolitik kann ich natürlich keineswegs mithalten.......
was ich geschrieben hatte war nun wirklich nicht so provokant, ich schrieb ja, dass die unabhängigkeitsbestrebten taiwaner wohl gar nciht erst nach china kommen. und ansonsten ist alles meine persönliche erfahrung, und was ich sonst über medien erfahre, und überhaupt: ich kenne mich nicht so gut mit der abtrünnigen provinz taiwan aus und ihr lächerliches kleines demokratiespielchen finde ich auch eher belustigend, aber letzten endes werden auch sie kapieren, dass nur die kommunistische partei das paradies verwirklichen kann durch realisierung des marxismus leninismus und somit die bauern und arbeiter befreien von den imperialistischen unterdrückern.
und was stimmt daran nicht, dass die taiwanesische demokratie derzeit probleme der handlungsunfähigkeit der exekutiven haben?
ach, die insel geht eh beim nächsten beben unter, dann sind wir alle glücklich da keine taiwanfrage mehr
Rock is my Religion
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ebenfalls erwähnenswert (in Taiwan erhältlich)
http://eng.fareast.com.tw/engweb/products/05/index.php
- Grufti
- Titan

jajaja die alten Yuandong lexika...Dennis (CDS) hat geschrieben:Ebenfalls erwähnenswert (in Taiwan erhältlich)
.
obwohl...ich finde, daß sie seit den 80igern etwas komplizierter geworden sind:
Bei den Ausgaben ab den 80igern muß man erst die zu dem zu suchenden Zeichen gehörende Nummer suchen..und kann dann im durchnummerierten Teil nachsehen..
Beispiel: Jetzt steht praktisch als "Titel" der Seite : 2217 - 2218
In den älteren Ausgaben reicht es , wenn man die ungefähre Reihenfolge der nach der Strichzahl der 214 Kangxi-Klassenzeichen kannte, und dann nach der Anzahl der zusätzlichen Striche sah.
Als "Titel" der Seite stand damals:
[日部]四 画 明 昏
Auf diese Weise ließ sich ein Zeichen wesentlich schneller finden, als wenn man jetzt nach der "neuen" Methode suchen muß ...
-
LanZhouHan
- Forumsprofi

Gleich kommt ein Bericht über Taiwan auf 3Sat! Näheres dazu in Gruftis TV-Tipps zum Feiertag:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=33823#33823

鹰击长空
Die haben gesagt, daß es JEDEN TAG irgendwelche Erdstöße gibt... Ohje... Was sagen die Taiwaner hier dazu?LanZhouHan hat geschrieben:Gleich kommt ein Bericht über Taiwan auf 3Sat! Näheres dazu in Gruftis TV-Tipps zum Feiertag:
- Grufti
- Titan

XiuMei hat geschrieben:Die haben gesagt, daß es JEDEN TAG irgendwelche Erdstöße gibt... Ohje... Was sagen die Taiwaner hier dazu?LanZhouHan hat geschrieben:Gleich kommt ein Bericht über Taiwan auf 3Sat! Näheres dazu in Gruftis TV-Tipps zum Feiertag:
Taiwan ist grooooß* , und die Erdstöße ziemlich oft in den unbewohnten Weiten der Berge..... außerdem nicht immer so stark, daß man die Stöß merken muß...
Wenn Du in der Vulkaneifel einen Seismographen installierst, kann man mit allergrößter Sicherheit auch "jeden Tag irgendwelche Erdstöße" feststellen
sagt mal, wo wir schon beim Thema Taiwan sind.
Sind Taiwanesen sehr misstrauisch?
Als ich meiner Familie in Taiwan erzählt habe, dass ich meine Freundin in Shanghai besuchen möchte, haben sie mich gefragt, was das für Leute wären . Sie haben so seltsam gefragt wie als würde mich die Familie meiner Freundin gleich auf dem Sklavenmarkt verscherbeln...
Ich meine ich kenne die Familie ja und wenn die nicht in Ordnung wären, würde mein Papa mich auch nicht mit meiner Freundin nach Shanghai gehen lassen(geht momentan wegen Zeitgründen eh nicht)...
Mir sit schon klar, dass man nicht jedem vetrauen kann, aber ich finde es ein wenig übertrieben.
Sind die einfach nur überbesorgt?
Sind Taiwanesen sehr misstrauisch?
Als ich meiner Familie in Taiwan erzählt habe, dass ich meine Freundin in Shanghai besuchen möchte, haben sie mich gefragt, was das für Leute wären . Sie haben so seltsam gefragt wie als würde mich die Familie meiner Freundin gleich auf dem Sklavenmarkt verscherbeln...
Ich meine ich kenne die Familie ja und wenn die nicht in Ordnung wären, würde mein Papa mich auch nicht mit meiner Freundin nach Shanghai gehen lassen(geht momentan wegen Zeitgründen eh nicht)...
Mir sit schon klar, dass man nicht jedem vetrauen kann, aber ich finde es ein wenig übertrieben.
Sind die einfach nur überbesorgt?
... da fällt mir noch was ein, wenn wir ja gerade schon beim Thema Taiwan sind. Und zwar folgendes Bild: TaiwanshirtFeuerhase hat geschrieben:sagt mal, wo wir schon beim Thema Taiwan sind.
- Grufti
- Titan

Tja ...die Zeiten, in denen Frauen mit "maximalem Vorbau" T-Shirts mit der Aufschrift "A nice little pair" trugen. scheinen endgültig vorbei zu sein..XiuMei hat geschrieben:... da fällt mir noch was ein, wenn wir ja gerade schon beim Thema Taiwan sind. Und zwar folgendes Bild: TaiwanshirtFeuerhase hat geschrieben:sagt mal, wo wir schon beim Thema Taiwan sind.
Apropos "Sklavenmarkt" ...da scheine ich etwas versäumt zu haben...als ich 2000 in Shanghai war. ..