Wie bringe ich eigene Schriftzeichen in den Computer?
- Sky Darmos
- Old China Hand

Die Entwicklung von yue4, xi1 und rou4
Noch eine Anmerkung zu 肉/月(links): Ursprünglich waren nicht nur die radikale von 肉 und 月 von gleicher Gestalt, darüber hinaus waren auch die Langzeichen vollkommen identisch. Zudem war selbst 夕 identisch mit 月 und 肉!
Alle drei Zeichen sahen ursprünglich wie ein "D" aus -- aber mit abstehenden Rändern, wie bei einem lateinischen Handschrift D. Die Entwicklung von 夕 und 月 stimmt perfekt überein, es war also ein und das selbe Zeichen. Zuerst tauchte ein senkrechter Strich im D auf. Zweimal wurde es zu einem spiegelverkehrten D, schon früh wurde es ein wenig schräg geschrieben, langsam ist es umgekippt und die abstehenden Ränder sind länger geworden, so dass Stiltechnisch einfach ein zweiter Strich dazu musste. Es ist dann 月 draus geworden. Da zwei Aussprachen für 月 unpraktisch sind, hat man einfach eine ältere Version von 月 genommen, die ziemlich gut mit dem älteren 小篆月 übereinstimmt (also dem mit den langen Rändern, das aber noch keinen zweiten Strich bekommen hat).
In 甲骨文 wurde 月 von 肉 allenfalls dadurch unterschieden dass 月 ein Dunnes eher Spitzes D war, 肉 aber ein Dickes. Das 肉D ist nur einmal spiegelverkehrt geworden, wohl etwa gleichzeitig dem 月D (肉D bekam aber einen Knick), dannach wurde durch einen Strich in 月D unterschieden, dann bekam aber auch 肉D einen zweiten Strich ... die Entwicklung von 月 und 肉 unterscheiden sich in gleichen Zeiten zwar meistens etwas, haben aber die gleichen Formen durchlaufen. Dass 肉 dann als Radikal die einfachere, die ältere Schreibung 月 annimmt ist nicht verwunderlich. 肉 sah schließlich auch als Selbstständiges Wort einmal wie 月 aus. Am 肉 in 然 sieht man auch wieder die enge Beziehung zwischen 肉月 und 夕. Es bedeutet Fleisch, ist aber einfach nur ein 夕 mit zwei statt einer Querlinie.
Die überstehenden Ränder beim 月D könnten darauf hindeuten, dass nur ein Teil des Mondes sichtbar ist, die beiden kurzen Linien deuten auf den Rest hin. Der Zweite Strich ist ein stilistisches Mittel das wohl eingesetzt wurde weil die Linien zu lang geworden sind, zugleich kann es aber auch andeuten, dass die sichtbare Seite von der Sonne angestrahlt wird, und dass es eine Beziehung zwischen Mond (月亮) und Sonne (日头) gibt.
Inwiefern das alles bewusst durchdacht wurde ist nicht sehr wichtig, es reicht wenn es irgendwo im Hinterkopf war. Schließlich gibt es für alles einen Grund, auch dafür warum etwa groß groß heisst, und auch für das erste oder die ersten Wörter aus denen es entstanden ist. Ich stelle mir die Chinesische Schrift als eine Mischung solcher aus dem Unter oder Unbewussten hervortretenden Dinge, stilistischer Mittel und bewusst durchdachter Elemente vor -- z.B. ist 囻 wohl aus philosophischen Überlegungen hervorgegangen, nämlich der, dass das Land dem Volk, und nicht dem König gehört ... der hat es dann wohl gleich wieder verbieten lassen ^^
Alle drei Zeichen sahen ursprünglich wie ein "D" aus -- aber mit abstehenden Rändern, wie bei einem lateinischen Handschrift D. Die Entwicklung von 夕 und 月 stimmt perfekt überein, es war also ein und das selbe Zeichen. Zuerst tauchte ein senkrechter Strich im D auf. Zweimal wurde es zu einem spiegelverkehrten D, schon früh wurde es ein wenig schräg geschrieben, langsam ist es umgekippt und die abstehenden Ränder sind länger geworden, so dass Stiltechnisch einfach ein zweiter Strich dazu musste. Es ist dann 月 draus geworden. Da zwei Aussprachen für 月 unpraktisch sind, hat man einfach eine ältere Version von 月 genommen, die ziemlich gut mit dem älteren 小篆月 übereinstimmt (also dem mit den langen Rändern, das aber noch keinen zweiten Strich bekommen hat).
In 甲骨文 wurde 月 von 肉 allenfalls dadurch unterschieden dass 月 ein Dunnes eher Spitzes D war, 肉 aber ein Dickes. Das 肉D ist nur einmal spiegelverkehrt geworden, wohl etwa gleichzeitig dem 月D (肉D bekam aber einen Knick), dannach wurde durch einen Strich in 月D unterschieden, dann bekam aber auch 肉D einen zweiten Strich ... die Entwicklung von 月 und 肉 unterscheiden sich in gleichen Zeiten zwar meistens etwas, haben aber die gleichen Formen durchlaufen. Dass 肉 dann als Radikal die einfachere, die ältere Schreibung 月 annimmt ist nicht verwunderlich. 肉 sah schließlich auch als Selbstständiges Wort einmal wie 月 aus. Am 肉 in 然 sieht man auch wieder die enge Beziehung zwischen 肉月 und 夕. Es bedeutet Fleisch, ist aber einfach nur ein 夕 mit zwei statt einer Querlinie.
Die überstehenden Ränder beim 月D könnten darauf hindeuten, dass nur ein Teil des Mondes sichtbar ist, die beiden kurzen Linien deuten auf den Rest hin. Der Zweite Strich ist ein stilistisches Mittel das wohl eingesetzt wurde weil die Linien zu lang geworden sind, zugleich kann es aber auch andeuten, dass die sichtbare Seite von der Sonne angestrahlt wird, und dass es eine Beziehung zwischen Mond (月亮) und Sonne (日头) gibt.
Inwiefern das alles bewusst durchdacht wurde ist nicht sehr wichtig, es reicht wenn es irgendwo im Hinterkopf war. Schließlich gibt es für alles einen Grund, auch dafür warum etwa groß groß heisst, und auch für das erste oder die ersten Wörter aus denen es entstanden ist. Ich stelle mir die Chinesische Schrift als eine Mischung solcher aus dem Unter oder Unbewussten hervortretenden Dinge, stilistischer Mittel und bewusst durchdachter Elemente vor -- z.B. ist 囻 wohl aus philosophischen Überlegungen hervorgegangen, nämlich der, dass das Land dem Volk, und nicht dem König gehört ... der hat es dann wohl gleich wieder verbieten lassen ^^
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Bitte gebe mir die Links im Internet , wodurch Du diese Behauptung unter Beweis stellen kannst.Noch eine Anmerkung zu 肉/月(links): Ursprünglich waren nicht nur die radikale von 肉 und 月 von gleicher Gestalt, darüber hinaus waren auch die Langzeichen vollkommen identisch. Zudem war selbst 夕 identisch mit 月 und 肉!
Ich hoffe , Du kannst Deine Behauptung besser verifizieren, als Bernhard Karlgren, der in seinen "Grammata Serica" keinerlei Gemeinsamkeiten.. oder nur eine entfernte (Sinn-) Verwandtschaft der Zeichen
月
und
肉
sieht
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Sky Darmos
- Old China Hand

Ich bin auch der Meinung dass es keinerlei Gemeinsamkeiten zwischen 月 und 肉 gibt. So wie aber im Chinesischen mal zufaellig ein Zeichen auftaucht dass mit einem unserer Buchstaben Identisch ist, z.B. 丁 (ding1) und T, so kann es auch vorkommen, dass zwei verschiedene Zeichen fast gleich aussehen und topologisch identisch sind.Grufti hat geschrieben:Ich hoffe , Du kannst Deine Behauptung besser verifizieren, als Bernhard Karlgren, der in seinen "Grammata Serica" keinerlei Gemeinsamkeiten.. oder nur eine entfernte (Sinn-) Verwandtschaft der Zeichen 月 und 肉 sieht
Ich kann für keine Angaben haften, ich hab nur in mein Buch 《图释古汉字》 geschaut, und
1、festgestellt dass der Entwicklungsablauf von 月 und 夕, so wie er dort in Abbildungen dargestellt ist, identisch ist, d.h. es handelt sich um die selben Bilder in der gleichen Reihenfolge. Man hat also einfach eine ältere Version von xi1/yue4 genommen, und der dann die Aussprache xi zugeordnet. Soviel zu 月 & 夕.
2、Es gibt bei 肉 8 Abbildungen. Die erste hat die Unterschrift 甲骨文1 und zeigt ein D. Topologisch mit 月s 甲骨文1 identisch. In 肉s Abbildung 甲骨文2 und 甲骨文3 gibt es keine topologischen Veraenderungen. 月 hingegen stimmt bei 2 und 3 schon nicht mehr mit 肉 ueberein. Bei 2 wird es spiegelverkehrt, bei 3 wieder normal bekommt aber einen unzusammenhaengenden senkrechten Strich in der Mitte. In den nachfolgenden 金文 abbildungen gibt es auch keine Uebereinstimmung, da hier 肉 aussieht wie 月 und 月 immernoch wie ein D, es wird wieder spiegelverkehrt dann verliert es wieder den Mittelstrich. Im nachfolgenden 小篆 Bild hat sich 肉 immer noch nicht geaendert und sieht immernoch aus wie 月. Schliesslich treffen sich beide Zeichen wieder im zweiten 小篆 Bild bei 月. Hier sehen nun 月 und 肉 gleich aus. Oh .. bis auf dass die obere waggerechte Linie bei dem 月 das Mond bedeutet nicht ganz durchgezogen war (so wie anfangs bei dem D). Dann folgen bei 肉 eine Abbildung 汉简 und bei 月 汉帛, hier bekommt 月 schliesslich die Schreibweise die 肉 vorher hatte, also 月, und 肉 als Einzelzeichen bekommt diese neue Schreibweise die es jetzt auch hat, naemlich 肉. Innerhalb von anderen Zeichen behaellt man alte schreibweise bei, die aus 金文 und 小篆. 肉 wurde ja schon als 月 geschrieben als Mond noch wie ein D geschrieben wurde, also etwa so wie ein Mond eben aussieht.
Über das was hier steht hinaus, behaupte ich nichts. Ich hab auch keine Vergleiche gezogen zwischen Körper/Fleisch einerseits und Mond andererseits. Deine Antwort kommt deshalb etwas unerwartet.
- Grufti
- Titan

Hatte ich auch nicht in Abrede gestellt ( oder wo in meinen Postings liest Du das ??1、festgestellt dass der Entwicklungsablauf von 月 und 夕, so wie er dort in Abbildungen dargestellt ist, identisch ist, d.h. es handelt sich um die selben Bilder in der gleichen Reihenfolge. Man hat also einfach eine ältere Version von xi1/yue4 genommen, und der dann die Aussprache xi zugeordnet. Soviel zu 月 & 夕
- Sky Darmos
- Old China Hand

- Grufti
- Titan

Wenn Du meine Postings genauso genau lesen würdest , wie die chinesischen Zeichen , dann würdest Du aus obigem Zitat ersehen, daß sowohl Karlgren ..und folglicherweise auch ich nicht der Meinung sind , daß "Xi und "Yue" verschiedenen Ursprung haben..Sky Darmos hat geschrieben:Was siehst du dann anders, als ich, und anscheinend auch ein Herr Karlgren?Grufti hat geschrieben:Hatte ich auch nicht in Abrede gestellt ( oder wo in meinen Postings liest Du das ??), da Karlgren das genauso sieht.
Du hattest einen Kommentar zu etwas gegeben, was ich garnicht angesprochen hatte, von dem Du aber meinst, ich würde das Gegenteil von Deiner Meinung behaupten..
Anscheinend hat sich bei Dir das Hineininterpretieren von Bedeutungen in chin. Schriftzeichen derart festgefressen, daß Du diese Methode auch bei normalen Aussagen in der deutschen Sprache anwendest
aber das nur btw....
- Sky Darmos
- Old China Hand

Du hast eine komische Form von Humor ...Grufti hat geschrieben:Anscheinend hat sich bei Dir das Hineininterpretieren von Bedeutungen in chin. Schriftzeichen derart festgefressen, daß Du diese Methode auch bei normalen Aussagen in der deutschen Sprache anwendest![]()
Eigentlich hätte ich erst nochmal nachfragen sollen, was du genau meinst, bevor ich nochmal ausführlich antworte. In der Tat muss man einiges Hineininterpretieren, wenn man auf sehr undifferenzierte Komentare eingehen will ... sollte man eigentlich nicht ...
-
polyhedron
- Forumexperte

Ich will auch einen Typ deutsche (eher germanische) Text erfinden. Die Regeln sind so:
1. Ein 字 ist benutzt nur für einen einsilbige Wortwurzel, entweder ein 字 für mehrere Silben, oder mehrere 字 für ein Silbe.
2. Zuerst versuchen wir für jeden betonten Wurzel in allgemeinem Germanisch einen entsprechenden 字 finden. Die unbetonte Silben und ungermanischen Wörten können sich zuerst verschieben lassen. Die Pronomina und Präpositionen... weiß ich noch nicht...
3. Wenn ein Wurzel manchmal in zwei Silben ist, wird nur das immerklebende Teil in 字 geschrieben. Z.B. regn-: 雨en/Regen, 雨erisch/Regneisch
4. Falls verschiedene Wörter einen gleichen ausgesprochenen Form, werden verschiedene 字 benutzt. Z.B. 吾敢e/ich wage, 秤e/Waage, 民s車en/Volkswagen; 一s/eins, 入來en/einkommen; 冰/Eis, 鐵en/Eisen
5. Ein 字 soll nur einen homologen Wurzel darstellen, um einfacher auszusprechen. Falls 天 ist schon für Himm(el), 日 für Sonn(e), dann Tag kann weder 天 oder 日 sein. Dann 晝 für Tag. (oder 日 für Tag, und 陽 für Sonn(e) ist besser?)
5.1 Wie soll es mit Flexion tun? Z.B. 1, soll Apfel und Äpfel gleich geschrieben werden, und komm(en) und kam(en)?
5.2 Falls die Konsonanten auch veränderten: steh(en) und (ge)stand(en)
5.3 Wortbildung, z.B. mess(en) und Maß, komm(en) und Kunft
6. Benutzen zuerst schon existierende chinesische Schriften. Hauptsächlich Langzeichen, aber Kurzzeichen dürfen auch verwendet werden. Und Lang- und Kurzzeichen für einen einzigen 字 in mehr als einen Form in Chinesisch können in Sinodeutsch als mehrere Wurzeln benutzt. Z.B. 兒/Kind, 儿/-lein; 國/Reich, 囻/deutsch (Erfindung von Sky)
7. Besser 象形, 會意, 指事 als 形聲字. In Sinodeutsch kann eigene 假借 auch selten benutzt werden. Z.B. 雨ens堡/Regensburg (aus lat. Castra Regina)
8. Falls ein Wort in Chinesisch und Deutsch phonetisch homolog aus alter Zeit ist, benutzen wir einfach. Ich weiß nur 3 solche Beispiele: 父/Vat(er), 母/Mutt(er), 犬/Hund.
1. Ein 字 ist benutzt nur für einen einsilbige Wortwurzel, entweder ein 字 für mehrere Silben, oder mehrere 字 für ein Silbe.
2. Zuerst versuchen wir für jeden betonten Wurzel in allgemeinem Germanisch einen entsprechenden 字 finden. Die unbetonte Silben und ungermanischen Wörten können sich zuerst verschieben lassen. Die Pronomina und Präpositionen... weiß ich noch nicht...
3. Wenn ein Wurzel manchmal in zwei Silben ist, wird nur das immerklebende Teil in 字 geschrieben. Z.B. regn-: 雨en/Regen, 雨erisch/Regneisch
4. Falls verschiedene Wörter einen gleichen ausgesprochenen Form, werden verschiedene 字 benutzt. Z.B. 吾敢e/ich wage, 秤e/Waage, 民s車en/Volkswagen; 一s/eins, 入來en/einkommen; 冰/Eis, 鐵en/Eisen
5. Ein 字 soll nur einen homologen Wurzel darstellen, um einfacher auszusprechen. Falls 天 ist schon für Himm(el), 日 für Sonn(e), dann Tag kann weder 天 oder 日 sein. Dann 晝 für Tag. (oder 日 für Tag, und 陽 für Sonn(e) ist besser?)
5.1 Wie soll es mit Flexion tun? Z.B. 1, soll Apfel und Äpfel gleich geschrieben werden, und komm(en) und kam(en)?
5.2 Falls die Konsonanten auch veränderten: steh(en) und (ge)stand(en)
6. Benutzen zuerst schon existierende chinesische Schriften. Hauptsächlich Langzeichen, aber Kurzzeichen dürfen auch verwendet werden. Und Lang- und Kurzzeichen für einen einzigen 字 in mehr als einen Form in Chinesisch können in Sinodeutsch als mehrere Wurzeln benutzt. Z.B. 兒/Kind, 儿/-lein; 國/Reich, 囻/deutsch (Erfindung von Sky)
7. Besser 象形, 會意, 指事 als 形聲字. In Sinodeutsch kann eigene 假借 auch selten benutzt werden. Z.B. 雨ens堡/Regensburg (aus lat. Castra Regina)
8. Falls ein Wort in Chinesisch und Deutsch phonetisch homolog aus alter Zeit ist, benutzen wir einfach. Ich weiß nur 3 solche Beispiele: 父/Vat(er), 母/Mutt(er), 犬/Hund.
- Grufti
- Titan

Das mit der chinesischen Schreibung deutscher Ortsnamen ist schon so alt, wie ich begonnen hatte, Chinesisch zu lernen....
"Klassiker" sind 林道, 爬行, 刷冰, 爱婴 儿定 und andere...(phonetisch)
... 盐堡, 牛津, 男家 (übersetzte Bedeutung ) und 银桥 ( gemischt phonetisch / nach Bedeutung)
"Klassiker" sind 林道, 爬行, 刷冰, 爱婴 儿定 und andere...(phonetisch)
... 盐堡, 牛津, 男家 (übersetzte Bedeutung ) und 银桥 ( gemischt phonetisch / nach Bedeutung)
- Sky Darmos
- Old China Hand

Deutsche Schriftzeichen 2
Zur Schreibweise: ^ bedeutet "oben", _ bedeutet "unten". Fehlen von ^ oder _ bei umgebender Klammer, heisst dass die zwei schriftzeichenbildenden Elemente nebeneinandergesetzt werden.
Hab ich etwa einen gleich gesinnten gefunden?
有 我 etwa 一(^罒_他) 同 了 意t(^罒_他) 了(觅 -- 没有爪有占的)en?
(für "etwa" hab ich noch kein Zeichen in meinen Listen; Verb-Endungen bekommen kein Zeichen, da die Person schon durch die Personalpronomen angezeigt wird)
D它 (^永_化)(^立_思)e 我 不.
Ich denke eine Silbe sollte auf jeden Fall
我 思e 一e Silbe 该te 起 每(^罒_他) Fall
nur einem Zeichen entsprechen.
只 一(^他_介) Zeichen entsprechen.
Es sollte betont werden dass im Deutschen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, wirklich jede Silbe eine Bedeutung oder grammatikalische Funktion hat. Selbst dann wenn sie aus einer anderen Sprache kommt. Man sollte auch bedenken, dass im Chinesischen auch Silben Schriftzeichen bekommen, die alleine überhaupt keine Bedeutung haben, oder eben eine ganz andere, gutes Beispiel ist 囹圄, wo beide Zeichen in keinem einzigen anderen Wort vorkommen.
Ich will damit sagen dass Deutsch und Chinesisch sich nicht ganz so unaehnlich sind wie man meint, Auch im Deutschen hätte man für jede Silbe zig Zeichen, selbst bei gleicher Tonlänge (die ja im Deutschen ganz wichtig ist). In meinen Silbenlisten jedenfalls findet man unter den wichtigen Silben immer eine ganze Reihe von Zeichen.
Es gibt übrigens etwa 5000 deutsche Silben, hab also noch viel "Arbeit" vor mir ^^ Es ist ein netter Zeitvertreib und ich kann dabei auch meiner chinesischen Freundin deutsch beibringen.
(Wie gesagt hab ich für viele wichtige Wörter noch keine Schriftzeichen entwickelt) ("D" wird ausgeschrieben, wenn das Wort sich durch Ersetzung des D´s durch ein "W" in ein entsprechendes Fragewort verwandelt)
(永 und 化 sind in (^永_化) elegant miteinander verbunden, nur lässt sich das hier kaum darstellen - ich habe es auch ein paar mal mit dem Pinsel gemalt)
Ich hab schon alle Pronomen Schriftzeichen zugeordnet und bei Bedarf auch eigene erfunden. Ich könnte dir die Liste schicken wenn es dich interessiert.
Präpositionen schreibe ich auch mit Schriftzeichen. Z.B. 上更克en (überwinden) = 克服 (Anm.: 1. 克 steht eigentlich auf 風, so wie 具 in 颶, was zeigt dass es eine der vielen Silben W-Vokal-nd/nt ist 2. über 上 werden Ü-Pünktchen gesetzt 3. 更 ist eines der 9 verschiedenen Zeichen die man "er" spricht)
(Alle Schriftzeichenvereinfachungen die viele verschiedene Schriftzeichen einem neuen zuordnen, wie etwa das "X" aus 这、傻、区、oder auch Vereinfachungen wie 累 & 纍 --> 累 werden von mir grundsätzlich abgelehnt, da ich sie als Rückschritte betrachte. Ein gutes Beispiel ist 屍 --> 尸, wodurch 尸 als radikal dann Verwirrung stiftet. Zwei verschiedene Zeichen dürfen niemals durch ein einziges ersetzt werden.
Reg-en --> reg-en-en --> reg-n-en
Zeich-en --> zeich-en-en --> zeich-n-en
Nun gibt es aber auch Fälle wo sich Nomen und abgeleitetes Verb (oder auch umgekehrt), wirklich im Stamm unterscheiden.
Gibt es Unterschiede zwischen dem Stamm eines Nomens, und dem Stamm des entsprechenden Verbs, so muss das Verb links im Zeichen ein Zusatzelement bekommen, das anzeigt von welchem Teil des Körpers, b.z.w. von wem, die durch das Verb bezeichnete Handlung, ausgeht. Nehmen wir das Beispiel "Fund" und "find-en", so müssen wir einfach 扌 auf der linken Seite des Zeichens (觅 -- 没有爪有占的) dazuschreiben. Gibt es bei der Beugung eines Verbs eine Verändung des Stammes, so wird einfach der Volkal (a, e, i, o, u, ei, eu) drüber geschrieben, durch den der Vokal im Infinitiv ersetzt werden soll.
Setzt man ein Wort in die Vergangenheit sieht es manchmal komplett anders aus, in solchen Fällen kann man 了, b.z.w. 昔 drüber schreiben.
Gibt es keinen klanglichen Unterschied zwischen Verb und Nomen, so fallen solche Unterschiede weg.
Die Verben werden hier deshalb so zweitrangig behandelt, weil Schriftzeichen bildlichen Ursprungs sind, und deshalb eher Bilder, und weniger Handlungen zeigen können, diese müssen dann durch hinzufügen des Handelnden angedeutet werden.
我 = ich
m吾, d吾,s吾,eu吾 = mich, dich, sich, euch
吾 = Ich (das Ich, z.B. "das Ich und sein Gehirn" (ein Buchtitel))
Wir und uns schreibe ich übrigens so:
俺 = wir, (_吾^勹) = uns
天el = Himm-el (天 kommt auch in Himbeere vor)
日e = Sonn-e
昊 = Tag
(^外_天) = Nacht
Erklärung: Am 昊 ist die 日e und eventuell auch der Mond am 天el zu sehen, in der Nacht sind auch Dinge die 外更半 (auß-er-halb) unseres Sonnensystems liegen zu sehen. Gut passt auch dass Mond, b.z.w. Abend, in "外" enthalten ist.
陽 verwende ich schon für das Po in Positiv (das alleinstehende Po schreibe ich als 臀). Ich vermute dass "sit" hier das gleiche "sit" ist wie das in "Situation" oder "Position" - wobei man ja auch mal, natürlich nur als Scherz, Position als 臀坐tion schreiben könnte (坐en = sitzen (zusammen mit 亠 wird daraus schon Hals, und mit 犭 dazu schließlich das "Gir" aus "Giraffe", das "aff" ist dann 犭 mit 葉, Affe alleine ist fast gleich nur dass 艹 fehlt (BaumWeltVierBeiner) ... ).
晝 für Tag ist eine Gute Idee, aber bisher scheint mir 昊 als gegensatz zu (^外_天) einfacher, vielleicht findet das Zeichen 晝 in einem Anderen Wort einmal gebrauch.
Wie man die Verben in dieses Schema einbeziehen kann, weiss ich nicht genau. Hier angelangt mache ich mir jetzt gedanken über die Formulierung einer Art Sprache der Radikale (偏旁), anhand derer sich aus jedem Schriftzeichen, bei kenntnis der Wortart (Verb, Nomen, Adjektiv, u.s.w.) ein Satz ableiten lässt der etwas über die Bedeutung des Wörtes aussagen lässt. Etwa wie bei 烟 --> 火是烟的原因, wobei es auch eine Rolle spielen würde dass 火 links und nicht rechts steht!
Ich benutze schon lange 子 für "-chen" (z.B.: 桌子 = Tischchen).
Ein Schriftzeichen für "-lein" sollte einerseits die Ähnlichkeit, in Bedeutung und Aussprache, von "klein" und "lein" anzeigen, und ausserdem ähnlich aussehen wie "子 (-chen)", da 子 die selbe Funktion hat.
Ich denke ich werde deshalb ein 了 mit den zwei Kurzen Strichen von 小 schreiben. "-chen" kommt übrigens aus dem Norden Deutschlands, "-lein" eher aus dem Süden.
Wegen 國 und 囻: "囯/Land, 國/Reich, 囻/deutsch" ist gut, aber, vielleicht besser:
囻/Land, 國/Reich, (言+民) (联合用一个口字)/Deutsch
So hab ich das jedenfalls gerade festgelegt. Vielleicht wäre es undemokratisch für Land "囯" zu schreiben. Wobei das Volk natürlich auch hier noch lange nicht genug Macht hat (das Internet wird noch nicht zur Abstimmung über politischen Fragen genutzt). Außerdem gab es in Europa zu Königszeiten sowas wie Länder genau genommen nicht. Eine König hat Land erobert, das vielleicht auf seiner Karte notiert, am nächsten Tag war es aber vielleicht schon zurückerobert. Der Begriff "Land", mit allgemein anerkannten Grenzen ist also recht neu, hier bei uns.
(言+民) soll hervorheben, dass "Deutsch" zuallererste die Sprache meinte, dann erst entstand eine Grenze die zufällig etwa mit der "Sprachgrenze" übereinstimmte. Der Begriff "Deutsch" soll irgendwie aus der Bedeutung "Sprache des (einfachen) Volkes" entstanden sein (bin zu müde jetzt nochmal genau nachzuschauen ... ).
Hier haben die Japaner einiges Falsch gemacht. Rein Phonetische Zeichen sollte man nicht übernehmen - nur wenn die Bedeutungen passen.
8. Falls ein Wort in Chinesisch und Deutsch phonetisch homolog aus alter Zeit ist, benutzen wir einfach. Ich weiß nur 3 solche Beispiele: 父/Vat(er), 母/Mutt(er), 犬/Hund.[/quote]
Das hab ich genauso festgelegt, bis auf "Hund", da hab ich bisher 狗 geschrieben, oder neuerdings 犭mit 勹 und 骨 statt 口 drin, bei der Katze ist es 鼠 ^^). Gegen "犬" hab ich aber auch nicht viel.
Ich hab mich sehr über deinen Beitrag gefreut ^^
蓝昊
Du meinst wohl "eine Art deutsche Schrift".polyhedron hat geschrieben:Ich will auch einen Typ deutsche (eher germanische) Text erfinden. Die Regeln sind so:
Hab ich etwa einen gleich gesinnten gefunden?
有 我 etwa 一(^罒_他) 同 了 意t(^罒_他) 了(觅 -- 没有爪有占的)en?
(für "etwa" hab ich noch kein Zeichen in meinen Listen; Verb-Endungen bekommen kein Zeichen, da die Person schon durch die Personalpronomen angezeigt wird)
Das ver steh e ich nicht.polyhedron hat geschrieben:1. Ein 字 ist benutzt nur für einen einsilbige Wortwurzel, entweder ein 字 für mehrere Silben, oder mehrere 字 für ein Silbe.
D它 (^永_化)(^立_思)e 我 不.
Ich denke eine Silbe sollte auf jeden Fall
我 思e 一e Silbe 该te 起 每(^罒_他) Fall
nur einem Zeichen entsprechen.
只 一(^他_介) Zeichen entsprechen.
Es sollte betont werden dass im Deutschen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, wirklich jede Silbe eine Bedeutung oder grammatikalische Funktion hat. Selbst dann wenn sie aus einer anderen Sprache kommt. Man sollte auch bedenken, dass im Chinesischen auch Silben Schriftzeichen bekommen, die alleine überhaupt keine Bedeutung haben, oder eben eine ganz andere, gutes Beispiel ist 囹圄, wo beide Zeichen in keinem einzigen anderen Wort vorkommen.
Ich will damit sagen dass Deutsch und Chinesisch sich nicht ganz so unaehnlich sind wie man meint, Auch im Deutschen hätte man für jede Silbe zig Zeichen, selbst bei gleicher Tonlänge (die ja im Deutschen ganz wichtig ist). In meinen Silbenlisten jedenfalls findet man unter den wichtigen Silben immer eine ganze Reihe von Zeichen.
Es gibt übrigens etwa 5000 deutsche Silben, hab also noch viel "Arbeit" vor mir ^^ Es ist ein netter Zeitvertreib und ich kann dabei auch meiner chinesischen Freundin deutsch beibringen.
(Wie gesagt hab ich für viele wichtige Wörter noch keine Schriftzeichen entwickelt) ("D" wird ausgeschrieben, wenn das Wort sich durch Ersetzung des D´s durch ein "W" in ein entsprechendes Fragewort verwandelt)
(永 und 化 sind in (^永_化) elegant miteinander verbunden, nur lässt sich das hier kaum darstellen - ich habe es auch ein paar mal mit dem Pinsel gemalt)
So dachte ich erst auch, doch wenn du mal ein Buch für deutsche Etymologie durchsiehst merkst du, dass die meisten Wörter irgendwo in anderen Sprachen ihren Ursprung haben. ich bin mir auch sicher dass pu3tong1hua4 Wörter ihren Ursprung oftmals in irgendwelchen Dialekten haben.polyhedron hat geschrieben:2. Zuerst versuchen wir für jeden betonten Wurzel in allgemeinem Germanisch einen entsprechenden 字 finden. Die unbetonte Silben und ungermanischen Wörten können sich zuerst verschieben lassen. Die Pronomina und Präpositionen... weiß ich noch nicht...
Ich hab schon alle Pronomen Schriftzeichen zugeordnet und bei Bedarf auch eigene erfunden. Ich könnte dir die Liste schicken wenn es dich interessiert.
Präpositionen schreibe ich auch mit Schriftzeichen. Z.B. 上更克en (überwinden) = 克服 (Anm.: 1. 克 steht eigentlich auf 風, so wie 具 in 颶, was zeigt dass es eine der vielen Silben W-Vokal-nd/nt ist 2. über 上 werden Ü-Pünktchen gesetzt 3. 更 ist eines der 9 verschiedenen Zeichen die man "er" spricht)
(Alle Schriftzeichenvereinfachungen die viele verschiedene Schriftzeichen einem neuen zuordnen, wie etwa das "X" aus 这、傻、区、oder auch Vereinfachungen wie 累 & 纍 --> 累 werden von mir grundsätzlich abgelehnt, da ich sie als Rückschritte betrachte. Ein gutes Beispiel ist 屍 --> 尸, wodurch 尸 als radikal dann Verwirrung stiftet. Zwei verschiedene Zeichen dürfen niemals durch ein einziges ersetzt werden.
Das zusätzliche "n" in regnen hat einen ganz einfachen Grund. "en" zeigt als Endung Verben an, gleichzeigt aber auch maskuline Nomen. Wenn nun Verben aus solchen Nomen abgeleitet werden, so hat man es mit zwei verschiedenen Arten von "en" Endungen zu tun. Von denen wird eine zu "n" verkürzt:polyhedron hat geschrieben:3. Wenn ein Wurzel manchmal in zwei Silben ist, wird nur das immerklebende Teil in 字 geschrieben. Z.B. regn-: 雨en/Regen, 雨erisch/Regneisch
Reg-en --> reg-en-en --> reg-n-en
Zeich-en --> zeich-en-en --> zeich-n-en
Nun gibt es aber auch Fälle wo sich Nomen und abgeleitetes Verb (oder auch umgekehrt), wirklich im Stamm unterscheiden.
Gibt es Unterschiede zwischen dem Stamm eines Nomens, und dem Stamm des entsprechenden Verbs, so muss das Verb links im Zeichen ein Zusatzelement bekommen, das anzeigt von welchem Teil des Körpers, b.z.w. von wem, die durch das Verb bezeichnete Handlung, ausgeht. Nehmen wir das Beispiel "Fund" und "find-en", so müssen wir einfach 扌 auf der linken Seite des Zeichens (觅 -- 没有爪有占的) dazuschreiben. Gibt es bei der Beugung eines Verbs eine Verändung des Stammes, so wird einfach der Volkal (a, e, i, o, u, ei, eu) drüber geschrieben, durch den der Vokal im Infinitiv ersetzt werden soll.
Setzt man ein Wort in die Vergangenheit sieht es manchmal komplett anders aus, in solchen Fällen kann man 了, b.z.w. 昔 drüber schreiben.
Gibt es keinen klanglichen Unterschied zwischen Verb und Nomen, so fallen solche Unterschiede weg.
Die Verben werden hier deshalb so zweitrangig behandelt, weil Schriftzeichen bildlichen Ursprungs sind, und deshalb eher Bilder, und weniger Handlungen zeigen können, diese müssen dann durch hinzufügen des Handelnden angedeutet werden.
Oh, es freut mich sehr zu sehen dass jemand anderes auch einmal auf diese weise schreibt! Ich schlage aber, vor dass:polyhedron hat geschrieben:4. Falls verschiedene Wörter einen gleichen ausgesprochenen Form, werden verschiedene 字 benutzt. Z.B. 吾敢e/ich wage, 秤e/Waage, 民s車en/Volkswagen; 一s/eins, 入來en/einkommen; 冰/Eis, 鐵en/Eisen
我 = ich
m吾, d吾,s吾,eu吾 = mich, dich, sich, euch
吾 = Ich (das Ich, z.B. "das Ich und sein Gehirn" (ein Buchtitel))
Wir und uns schreibe ich übrigens so:
俺 = wir, (_吾^勹) = uns
Ich habe das bisher so geschrieben:polyhedron hat geschrieben:5. Ein 字 soll nur einen homologen Wurzel darstellen, um einfacher auszusprechen. Falls 天 ist schon für Himm(el), 日 für Sonn(e), dann Tag kann weder 天 oder 日 sein. Dann 晝 für Tag. (oder 日 für Tag, und 陽 für Sonn(e) ist besser?)
天el = Himm-el (天 kommt auch in Himbeere vor)
日e = Sonn-e
昊 = Tag
(^外_天) = Nacht
Erklärung: Am 昊 ist die 日e und eventuell auch der Mond am 天el zu sehen, in der Nacht sind auch Dinge die 外更半 (auß-er-halb) unseres Sonnensystems liegen zu sehen. Gut passt auch dass Mond, b.z.w. Abend, in "外" enthalten ist.
陽 verwende ich schon für das Po in Positiv (das alleinstehende Po schreibe ich als 臀). Ich vermute dass "sit" hier das gleiche "sit" ist wie das in "Situation" oder "Position" - wobei man ja auch mal, natürlich nur als Scherz, Position als 臀坐tion schreiben könnte (坐en = sitzen (zusammen mit 亠 wird daraus schon Hals, und mit 犭 dazu schließlich das "Gir" aus "Giraffe", das "aff" ist dann 犭 mit 葉, Affe alleine ist fast gleich nur dass 艹 fehlt (BaumWeltVierBeiner) ... ).
晝 für Tag ist eine Gute Idee, aber bisher scheint mir 昊 als gegensatz zu (^外_天) einfacher, vielleicht findet das Zeichen 晝 in einem Anderen Wort einmal gebrauch.
Die Ä/Ö/Ü-Pünktchen müssen immer über dem Schriftzeichen stehen, auch wenn es sich um die Infinitivform handelt. Einfach weil diese Pünktchen ein Grammatikalisches Element sind, das angezeigt werden muss.polyhedron hat geschrieben:5.1 Wie soll es mit Flexion tun? Z.B. 1, soll Apfel und Äpfel gleich geschrieben werden, und komm(en) und kam(en)?
Im Allgemeinen will ich solchen Problemen bei den Verben so begegnen dass ich wie oben beschrieben, ein Radikal links dazuschreibe, der anzeigt von welchem Körperteil oder von was eine Handlung ausgeführt wird.polyhedron hat geschrieben:5.2 Falls die Konsonanten auch veränderten: steh(en) und (ge)stand(en)
Wie man die Verben in dieses Schema einbeziehen kann, weiss ich nicht genau. Hier angelangt mache ich mir jetzt gedanken über die Formulierung einer Art Sprache der Radikale (偏旁), anhand derer sich aus jedem Schriftzeichen, bei kenntnis der Wortart (Verb, Nomen, Adjektiv, u.s.w.) ein Satz ableiten lässt der etwas über die Bedeutung des Wörtes aussagen lässt. Etwa wie bei 烟 --> 火是烟的原因, wobei es auch eine Rolle spielen würde dass 火 links und nicht rechts steht!
Ich habe 儿 bisher für "Sohn" benutzt. Für Kind habe ich "孩" benutzt, wobei mir der phonetische rechte Teil auch nicht so ganz recht ist. Dann gibt es ja noch 童, was man als "der der Zuhause bleiben muss" interpretieren kann (stehen+Ort). Ich denke ich sollte lieber 童 verwenden. Zeichen mit rein phonetischen Komponenten aus dem Chinesischen sollten nicht in Frage kommen.polyhedron hat geschrieben:6. Benutzen zuerst schon existierende chinesische Schriften. Hauptsächlich Langzeichen, aber Kurzzeichen dürfen auch verwendet werden. Und Lang- und Kurzzeichen für einen einzigen 字 in mehr als einen Form in Chinesisch können in Sinodeutsch als mehrere Wurzeln benutzt. Z.B. 兒/Kind, 儿/-lein; 國/Reich, 囻/deutsch (Erfindung von Sky)
Ich benutze schon lange 子 für "-chen" (z.B.: 桌子 = Tischchen).
Ein Schriftzeichen für "-lein" sollte einerseits die Ähnlichkeit, in Bedeutung und Aussprache, von "klein" und "lein" anzeigen, und ausserdem ähnlich aussehen wie "子 (-chen)", da 子 die selbe Funktion hat.
Ich denke ich werde deshalb ein 了 mit den zwei Kurzen Strichen von 小 schreiben. "-chen" kommt übrigens aus dem Norden Deutschlands, "-lein" eher aus dem Süden.
Wegen 國 und 囻: "囯/Land, 國/Reich, 囻/deutsch" ist gut, aber, vielleicht besser:
囻/Land, 國/Reich, (言+民) (联合用一个口字)/Deutsch
So hab ich das jedenfalls gerade festgelegt. Vielleicht wäre es undemokratisch für Land "囯" zu schreiben. Wobei das Volk natürlich auch hier noch lange nicht genug Macht hat (das Internet wird noch nicht zur Abstimmung über politischen Fragen genutzt). Außerdem gab es in Europa zu Königszeiten sowas wie Länder genau genommen nicht. Eine König hat Land erobert, das vielleicht auf seiner Karte notiert, am nächsten Tag war es aber vielleicht schon zurückerobert. Der Begriff "Land", mit allgemein anerkannten Grenzen ist also recht neu, hier bei uns.
(言+民) soll hervorheben, dass "Deutsch" zuallererste die Sprache meinte, dann erst entstand eine Grenze die zufällig etwa mit der "Sprachgrenze" übereinstimmte. Der Begriff "Deutsch" soll irgendwie aus der Bedeutung "Sprache des (einfachen) Volkes" entstanden sein (bin zu müde jetzt nochmal genau nachzuschauen ... ).
Da bin ich mit dir ganz einer Meinung.polyhedron hat geschrieben:7. Besser 象形, 會意, 指事 als 形聲字. In Sinodeutsch kann eigene 假借 auch selten benutzt werden. Z.B. 雨ens堡/Regensburg (aus lat. Castra Regina)
Hier haben die Japaner einiges Falsch gemacht. Rein Phonetische Zeichen sollte man nicht übernehmen - nur wenn die Bedeutungen passen.
8. Falls ein Wort in Chinesisch und Deutsch phonetisch homolog aus alter Zeit ist, benutzen wir einfach. Ich weiß nur 3 solche Beispiele: 父/Vat(er), 母/Mutt(er), 犬/Hund.[/quote]
Das hab ich genauso festgelegt, bis auf "Hund", da hab ich bisher 狗 geschrieben, oder neuerdings 犭mit 勹 und 骨 statt 口 drin, bei der Katze ist es 鼠 ^^). Gegen "犬" hab ich aber auch nicht viel.
Ich hab mich sehr über deinen Beitrag gefreut ^^
蓝昊