Verhaltensweise in der Gastfamilie

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: 对不起

Beitrag von Grufti »

madi hat geschrieben:@Grufti

对不起 对不起 ....
:oops:
stimmt, hab ich nicht geschaut ...
hab mich jetzt auch vom eigentlichen Thema ablenken lassen :oops:
wollte ja eigentlich eher wissen, was ich bei meinen Gastgebern
tun oder lassen sollte ...

z.B. Hand geben ist sicher auch nicht so verbreitet - wie ich das
vom hoeren-sagen weiss ... oder hab ich das hier schon irgendwo
gelesen??? - besser bei aelteren Herrschaften vornehm verbeugen ??

(... am meisten Bammel habe ich immer noch vor den Chinesischen
sanitaeren Einrichtungen :roll: ... wenn Bad/Toillette - oder was man
unter 卫生间 nun immer auch verstehen mag - "ausserhalb" sind, wird
das einen Grund haben !?!?!? - werd' mich in Bescheidenheit ueben :wink: )

Gruss M.
Ich glaube, Deine Gastfamilie hat doch das gleiche "Problem". Verhalte Dich doch genauso, wie Du Dich Dir fremden Deutschen gegenüber verhalten würdest. Auch Deutsche können verschieden reagieren.. :wink:

Wenn ich solche Beiträge lese , bekomme ich noch nach 30 Jahren einen Herzkasperl.....als ich wirklich ohne Internet und ohne jegliche Ahnung mich einfach in den Flieger nach Taiwan gesetzt hatte...

Einfach ins kalte Wasser springen.. es wird schon klappen..! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Vulverin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Vulverin »

hey madi, wenn ich auch dazu noch etwas sagen darf!!

ich glaube es gibt auf der welt keine sache über die man sich mehr gedanken macht, als seinen ersten aufenthalt bei einer chinesischen familie. und das ganze nur um in den ersten 5 min bei der familie zu erkennen, dass das alles umsonst war!

denn ich hatte auch im sommer das vergnügen ein paar tage bei der chinesischen familie einer freundin zu wohnen. und wenn du die forumsbeiträge durchschaust (ca. vor einem jahr) wirst du sehen, dass ich auch keine ausnahme war und ich hab hier im forum gefragt, gefragt und noch mehr gefragt.
HIER NOCHMAL EIN DANKE AN ALLE DIE MIR DAMALS GEHOLFEN HABEN MEINEN CHINA TRIPP SO GELUNGEN ÜBER DIE BÜHNE ZU BRINGEN

und es hat sich herausgestellt, dass das alles echt unproblematisch ist, denn man wird extrem freundlich begrüßt und die tun alles um in der kurzen zeit wo du da bist das leben so angenehm wie möglich zu machen und dir einen tiefen einblick in ihr land, die familie an sich und die kultur zu geben.

folgende tipps kann ich dir geben:

1. das einzige muss (obwohl es keiner erwartet) ist meiner meinung nach ein gastgeschenk, denn das gehört sich einfach und zeigt den dank und respekt. und damit ist das eis schon gebrochen.

2. für den fall dass du und die chinesische familie keine gemeinsame sprache könnt, ist das überhaupt kein problem, das war bei mir auch so. man muss einfach das peinliche gefühl wenn man sich anstarrt irgnorieren und einem als zeichen zulächeln oder zunicken. sei es um danke zu sagen, oder um das essen zu loben, gute nacht zu sagen, ......
mehr brauchst du nicht!!!

3. lerne zumindest einen kurzen begrüßungssatz und ein paar wörte auf chinesisch!! vor allem gute nacht und guten morgen macht sich sehr gut, wenn man das sagen kann

4. auch wenn es fast immer abgelehnt wird, frag doch immer wieder mal ob du etwas helfen kannst (tisch abräumen, kochen,....)

und sonst steckt nicht viel mehr dahinter, als wenn du in meinem fall urlaub in deutschland machen würde. einfach höflich und für alles offen sein!!!

Grüße und viel spaß,
vulv

PS: wegen toiletten brauchst du dir keine gedanken machen, ich hab in 3 wochen china nur eine gefunden die "naja" war. alle anderen sind extrem gepflegt und sauber

PSS: als gastgeschenk würde ich im falle von deutschen und österreichern einen bierkrug mit einem bild von der heimat drauf für den vater und etwas süßes (in meinem fall sachertorte) für die mutter!!
da kannst du garnicht daneben liegen!!!
Antworten