KP läßt deutschen christlichen Studenten in Peking ermorden

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Leserin
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Leserin »

Du kannst glauben, was Du willst.

Und ich hätte es mir sparen können, hier etwas zu schreiben.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Hallo Regina,
Es tut mir auch sehr leid, dass du deinen Sohn verloren hast und diesen schweren Moment in deinem leben überstehen musst.

Da du im Juli 2006 folgendes hier im Forum geschrieben hast, zeigt dass du genau wusstest was die neue Epoche für eine Zeitung ist.
Leserin hat geschrieben:Wahrscheinlich muß zwangsläufig, wenn es um China geht, auch das Thema Falun Gong auftauchen.

Meine persönliche Meinung:
Falun Gong sind Feinde des chinesischen Staates. Die Zeitung "Epoch Times" (auf deutsch "Neue Epoche") ist eine Falung-Gong-Zeitung, ebenso die Seite china-intern.

Falun Gong macht in deutschen Großstädten öffentlich "Info-Stände", in denen ein perverses Bild über China vermittelt wird und die vorübergehenden Leute mit Entsetzen reagieren. Leider kann man das nicht verhindern, denn sie berufen sich auf die Demonstrationsfreiheit bei uns.
Da du aber trotzdem dieser erlaubst, einen Bericht darüber zu schreiben, finde ich auch sehr bedauerlich. Denn dies, wie du schon gelesen hast, macht einen nur noch mehr skeptisch über die Glaubwürdigkeit des Artikels als über die Totesursache von deinem Sohn.

Religionsfreiheit gibt es in China für Chinesen wirklich NICHT(für Ausländer aber doch.) Und nur die bei den Behörden registrierten und anerkannten Kirchen sind legal in China. Hauskirchen sind untersagt und werden verfolgt (Ich muss zugeben das habe ich auch erst erfahren nachdem ich nach Deutschland kam). Ich kann aber nicht glauben, das heute in China ein Ausländer durch Staat umgebracht werden müsste, weil er in Hauskirche aktiv war.

Über die Todesursache deines Sohns kann man hier wirklich nicht beurteilen, aber prizipiell bin ich auch der Meinung von Babs. Ich verstehe dein Gefühl als Mutter in diesem Moment und deshalb auch deine Bezweiflung.
人生不是一百米,而是马拉松。
Leserin
Teilnehmer
Teilnehmer

Christmas Celebration Disrupted in Beijing

Beitrag von Leserin »

Ach ja, noch etwas Barbara.

Vielleicht bookmarst Du Dir einmal diese Seite

http://www.chinaaid.org

Sie hat nichts mit Falun Gong und auch nichts mit der Neuen Epoche zu tun, sondern ist ein amerikanischer katholischer Nachrichtendienst über die Verfolgung der Christen in China.

Mein Sohn wohnte und studierte im Stadtteil Haidian.

12/28/06
http://www.chinaaid.org/english_site/pr ... hp?id=1321

Moreover, CAA

learns on Christmas Eve, a Christmas celebration was disrupted in Beijing. While about 150

young people were celebrating Christmas in a house church in Haidian District, Beijing, two-dozen PSB

officers and officials from Religious Affairs Bureau suddenly surrounded them.

The hosting house church used to be ministered by pastor Cai Zhuohua who is

serving three years imprisonment because of bible printing work. All of the

participants were videotaped and forced to register their ID numbers. The

government officials declared the meeting as an “illegal religious gathering”

and warned them not to meet anymore.
Leserin
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Leserin »

Siedender Schnee, ich sagte doch schon, daß ich mich von der schönen Fassade in China täuschen ließ. Deshalb habe ich Falun Gong falsch eingeschätzt, offenbar haben sie aber nicht unrecht. Ich habe mich bei denen entschuldigt.

Warum soll ich nicht erlauben, daß sie über den Fall berichten? Weiß man, wieviele solcher Fälle (zugegebenermaßen glaube ich nicht, daß viele Ausländer ums Leben kommen; ich habe aber in meinem Forum detailliert beschrieben, wieso es dazu kommen konnte) überhaupt nicht an die Öffentlichkeit kommen?

Wer offen beharrlich gegen die (Zwangs)abtreibungen spricht und sich zur Papsttreue bekennt, über vier Jahre hinweg, der wird vom chinesischen System nun mal als Feind betrachtet.

Spart Euch bitte jetzt Bemerkungen, daß man sich halt nach der Decke strecken müßte.

Kein Verständnis dürfte es hier auch geben für die Worte von Kardinal Zen:

Der Kardinal kommentierte: „Was für eine absurde Art, zu sprechen, was für ein kurzsichtiger Weg, die Dinge zu betrachten! Die Worte des Heiligen Vaters haben die Wolken weg geschoben, und wir können den Glanz der Wahrheit wieder sehen; das Martyrium ist bedeutungsvoll, das Martyrium ist glorreich! Ein Kompromiss ist ein Kompromiss und kann nicht ewig bleiben. In Gemeinschaft mit dem Heiligen Vater zu sein und in einer Kirche zu bleiben, die sich unabhängig nennt, ist ein Widerspruch. Der Heilige Stuhl toleriert dies nur großmütig. Wir akzeptieren das in Demut.“ Kardinal Zen schloss seinen Artikel mit den Worten: „Jetzt ist es Zeit, die Widersprüche hinter uns zu lassen und jeden wissen zu lassen, dass wir Katholiken katholisch und in Gemeinschaft mit allen Katholiken der Welt sein wollen, unter der Führung des Bischofs von Rom.”

(Auszug aus http://www.kath.net/detail.php?id=15669)
Leserin
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Leserin »

Noch eine Anmerkung an "Siedender Schnee" (aber dann ist es wirklich genug).

Du schriebst:

"Religionsfreiheit gibt es in China für Chinesen wirklich NICHT(für Ausländer aber doch.)"

Gerade das Gegenteil ist offenbar der Fall.

Die evangelische Nachrichtenagentur Idea zitiert am 5.1.2007 eine Nachricht aus der FAZ:

Sie zitiert einen Hauskirchen-Repräsentanten mit den Worten: „Die Polizei weiß von unseren Hauskirchen, aber sie belästigt uns nicht. Man beobachtet uns, man hat uns bedeutet, wir sollten keine Ausländer zu unseren Zusammenkünften lassen und die Gruppe nicht zu groß werden lassen.“
http://www.idea.de/index.php?id=217&tx_ ... b52aac6c9b

Das heißt, daß ein Katholik an den Zusammenkünften der (papsttreuen) Untergrundkirche nicht teilnehmen darf.

Das war jetzt mein letzter Beitrag hier.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Entschuldigung Regina.

Mit der neuen Epoche habe ich nur gemeint, dass du vielleicht einer anderen Zeitung die Erlaubnis erteilen solltest. Denn eine schlechte Quelle reduziert bestimmt auch die Glaubwürdigkeit des Artikels und das hast du bestimmt nicht gewollt.
Aber doch nicht dass das überhaupt nicht an die Öffentlichkeit kommen sollte...
人生不是一百米,而是马拉松。
Leserin
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Leserin »

Ich schrieb zwar gerade, daß der vorige mein letzter Beitrag gewesen sei, aber ich bin gerade noch online.

Du schreibst.

"Mit der neuen Epoche habe ich nur gemeint, dass du vielleicht einer anderen Zeitung die Erlaubnis erteilen solltest. "

Eine andere Zeitung hat nicht gefragt (außer dem Kölner Stadt-Anzeiger, und der junge Journalist war ein Schulkamerad von Bernhard, vielleicht hat es ihn deshalb interessiert, und weil er unsere Todesanzeige im Kölner Stadt-Anzeiger gesehen hat).

Ich schrieb doch schon: "Andere Medien haben sich dafür nicht interessiert. Warum, weiß ich nicht, und ich habe auch kein Interesse daran."

Warum sollte ich einer anderen Zeitung nicht die Erlaubnis erteilen, wenn sie fragt (wenn es nicht gerade sowas wie die Bild-Zeitung ist?)
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Schlimme Geschichte. Es tut mir wirklich Leid für die Familie von Bernhard. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen das Geschehene jemals aufdecken (lassen).

Das soll nur jedem Ausländer in China zeigen: Vorsicht!
鹰击长空
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Liebe Regina..

Als allererstes möchte ich die mein tiefes Beileid aussprechen.
Ich kann mich nicht in deine Lage versetzen, denke jedoch, dass man in solch einem Moment mit unglaublich viel Trauer zu kämpfen hat, und das jede Beileidsbekundung dir vielleicht ein wenig hilft, sich nicht alleine zu fühlen.

Nun aber zur Sache:
Ich stehe der Geschicht MEHR als skeptisch gegenüber.
Bitte verstehe mich nicht falsch: ich bin mir sicher, dass du keine Lügen oder ähnliches verbreitest, auch wenn ich einer Falun-Gong nahen Zeitung niemals erlaubt hätte, solch einen Bericht zu verfassen - auch aus Respekt vor deinem Sohn.
Falun-Gong ist eine gefährliche Sekte, keine Religionsgemeinschaft - aber das wusstest du bereits und hast nun deine Meinung geändert (aufgrund der "Hilfe", die man dir zukommen lies?).

Egal wie: ich bin mir sicher, dass du deinen Ausführungen glaubst.
Auch weil du es nicht akzeptieren willst, dass es vielleicht wirklich "nur" ein Selbstmord deines Sohnes war. Alles mehr als verständlich.

Ich möchte dir nur einen kleinen Einblick geben, wie es in Haidian (ich denke, er lebte im Wudaokou) so aussieht:
Du gehst auf die Straße, etwa 75% Chinesen, vielleicht weniger.
15% Koreaner, von denen nach meinen Erfahrungen etwa 99% Christen sind, sogar viele praktizierende Christen.
Die restlichen 7% sind Westler, darunter Amis (Christen), Europärer (überwiegend Christen).
Der Rest setzt sich aus Afrikanern (meist Christen) und Asiaten aus muslimischen Staaten zusammen.

Vereint werden hier meist alle durch die Unis, größtenteils sind wir alle Studenten, was auch heißt: viele Partys. Mit Chinesen und anderen Asiaten. Einfach ein quirrliger Stadtteil mit einer bunten Mischung, wo es NIEMANDEN interessiert, was für einen Glauben du hast.
Warum ich mir da so sicher bin? Weil wir eine WEIHNACHTSFEIER hatten, mit Australiern, Philippinos, Koreanerinnen, Europäern und Chinesinnen.

Und niemand hat was gesagt.

Solange du nicht durch beharrliches Missionieren (für egal welchen Glauben) auffällst, ist Glauben kein Problem hier. Jedenfalls kennne ich genug Beispiele dafür. Und wer glaubt, in dieses Land zu kommen um zu missionieren, dem muss ich leider sagen: "Was soll das?" - ungefragt jemanden vom Glauben überzeugen zu wollen..

Oh, ich komme vom Thema ab.
Jedenfalls wollte ich dir zeigen: Als Ausländer und auch als Gläubiger hast du hier nichts zu befürchten, auch wenn du das in deiner Trauer einfach anders sehen MÖCHTEST.
Ich bitte dich nur darum: behalte deinen Sohn in Andenken, wie du es möchtest. Es geht niemanden etwas an, dass er möglicherweise unter Paranoia litt. Doch je mehr du ihn in die Öffentlichkeit zerrst, desto größer wird sein Ansehen beschmutzt, weil du einfach Dinge behauptest für die es keinerlei Anhaltspunkte gibt.

Ich kann dir nur sagen: hier im WU hatten wir diese Nachricht schnell gehört, so was spricht sich rum. Und die Meinungen hier gehen von Liebeskummer, Paranoia über Verzweiflung und Lebensmüdigkeit. Niemand glaubt hier ernsthaft an einen Zusammenhang mit den chinesischen Geheimdienstbehörden, dass ist einfach zu absurd.

Ich möchte dir nur einen Tipp geben: lass dich von deiner Trauer nicht dazu verleiten, Dinge zu tun, die weder dir helfen noch deinem Sohn.
Ein Interview mit der "Neuen Epoche" ist schonmal ein großer Fehler gewesen, auch das Aufbereiten von unrichtigen Fakten im Internet ist leider ein komplett falscher Weg. Verstehe mich nicht falsch: ich weiß um deine Trauer, aber bitte akzeptiere auch die MÖGLICHKEIT, dass es wirklich Selbstmord war.

Das passiert, das passiert sogar recht häufig.

Versuch nicht das Andenken an deinen Sohn zu nutzen um deine Trauer in Bahnen zu lenken, die DIR vielleicht helfen um mit der Situation klarzukommen.
Versuche eher deinem Sohn ein angemessenes Andenken zu setzen und seinen Tod zu akzeptieren, und auch die Möglichkeit eines Selbstmords.

Es gibt Dinge auf dieser Welt, die kann man nicht erklären.
Aber bitte reihe dich nicht (und damit deinen Sohn) in die lange Schlange der Verschwörungstheoretiker ein, das hat dein Sohn nicht verdient.

Nochmal: mein tiefstes Beileid aus Beijing.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

liebe regina,

du hast bereits geäußert, dass du dich in diesem forum nicht mehr äußern möchtest. in der tat sind hier eine menge skeptischer menschen. grundsätzlich halte ich das, was du vermutest, für durchaus möglich, was z.B. Taugenix geschrieben hat ist hart, aber leider auch möglich.
wenn dich wirklich interessiert, dass der fall mal aufgeklärt wird, dann versuche doch mit seriösen journalisten in peking kontakt aufzunehmen.
zum Beispiel andreas lorenz vom SPIEGEL. der journalist, von dem ich am meisten halte ist aber Johnny Erling von der WELT. der von der ZEIT soll auch sehr gut sein.

vielleicht finden die etwas mehr heraus.

ansonsten gibt es hier durchaus mehrere westler (meist amis) die herkommen um zu missionieren. manche tarnen sich als englischlehrer. sofern ich weiss, enden solche fälle, sofern sie von den chinesischen behörden enttarnt werden, mit der ausweisung der missionare. sobald man jemandem missionierung vorwerfen oder sogar nachweisen kann, reicht das als grund, um jemanden auszuweisen.

leider muss auch ich den anderen zustimmen, mit dem artikel der "neuen epoche" hast du deinem sohn keinen gefallen getan. leider ist ihre glaubwürdigkeit auf die selbe stufe zu stellen wie die von BILD, auch wenn ich der neuen epoche eher zutraue andere tatsachen wahrheitsgetreuer darzustellen.
von hier aus kann ich die seite selbst mit proxi nicht öffnen :(
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Leserin
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Leserin »

Ich bitte Euch, hier wenigstens zu schweigen, wenn Ihr von der Sache keine Ahnung habt. Religion und Glauben sind halt so unpopulär, daß es gar keinen Sinn hat, daß ich dazu mehr sage oder hier herumdiskutiere.

Es tut mir sehr leid, daß ich mich hier überhaupt geäußert habe.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Leserin hat geschrieben:Ich bitte Euch, hier wenigstens zu schweigen, wenn Ihr von der Sache keine Ahnung habt. Religion und Glauben sind halt so unpopulär, daß es gar keinen Sinn hat, daß ich dazu mehr sage oder hier herumdiskutiere.

Mir auch, alleine schon um des Andenkens deines Sohnes willen. Ich denke mal, ich spreche auch für den Rest dieses Forums, dass wir uns deine Anschuldigungen nicht gefallen lassen müssen.

Sämtliche Beiträge hier wurden von Menschen geschrieben, die sich wohl sehr gut mit den Verhältnissen in China auskennen, da sie entweder selbst Chinesen sind oder zur Zeit selbst als Studenten in China leben.

Jeder kann hier offen seine Meinung, seine Unterstützung auch als seine Zweifel für oder gegen ein Thema darlegen. Sollte dir gerade das "gegen" nicht passen, so wäre es wirklich das Beste, sich hier nicht mehr zu äußern.

Ich wünsche dir für die Zukunft jede erdenkliche Kraft, um mit diesem schweren Schicksalsschlag fertig zu werden. Aber hoffentlich nicht auf die von dir im Moment praktizierte Weise.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Leserin hat geschrieben:Ich bitte Euch, hier wenigstens zu schweigen, wenn Ihr von der Sache keine Ahnung habt. Religion und Glauben sind halt so unpopulär, daß es gar keinen Sinn hat, daß ich dazu mehr sage oder hier herumdiskutiere.

Es tut mir auch sehr leid - vor allem die Art und Weise, wie du dich mit diesem Thema vor Trauer versuchst zu schützen und einen "Schuldigen" suchst.
Woran ich das sehe? Ganz einfach: dieses Thema ist völlig absurd. Es ist an den Haaren herbeigezogen, unbelegbar und einfach lächerlich, sich solch Geschichte zu konstruieren. Alle Gegner deine unglaubwürdigen Theorien sind natürlich Ahnungslose..

Ich fühle mich gerade hin- und hergerissen, meine Meinung NOCH deutlicher zum Ausdruck zu bringen, das verbietet mir aber der Respekt vor Trauerenden, also vor dir.
Allerdings: du scheinst ja wie gesagt deine Trauer eher in Wut und Verständnislosigkeit ggü. China und allen Zweiflern umschlagen zu lassen, sodass ich ruhig drastischer Worte wählen dürfte.

Egal wie: ich habe mal ein wenig in eurem christlichen Forum und auf kath.net den Artikel durchgelesen, und muss einfach feststellen:
Du solltest als gläubige Katholikin lieber zu einem christl. Seelsorger gehen und dir helfen lassen. Es ist ja unglaublich, welch einfach erklärbare Dinge du so darstellst, dass sie in DEIN Bild passen - Verschwörungstheoretiker unter sich :roll:

Und noch was: Du sagst, wir hätten keine Ahnung.
Hmm, wie Dennis richtig bemerkte LEBEN von uns ein paar hier in China, manche sind Chinesen. Und du - die ihren Urlaub dort verbrachte und ihren Sohn dort verlor - willst uns die Ahnung absprechen? :roll:

Nochmal: es tut mir furchtbar leid um deinen Sohn, wirklich. Es ist schlimm, einen Angehörigen, Freunde oder wen auch immer zu verlieren.
Und nocheinmal: glaubst du allen ERNSTES, dass der chinesische Staat auch noch einen FUNKEN Interesse an dem Tod deines Sohnes hätte?
Ich meine, für dich mag er wichtig gewesen sein, aber für den chinesischen Staat? Glaubst du, der chinesische Geheimdiest interessiert sich auch nur im GERINGSTEN für unauffällige ausländische Studenten (wenn sie nicht gerade in missionarischer Mission unterwegs sind, dann haben sie hier aber mit ihrem "Glauben-Aufdrücken" auch nichts verloren und werden AUSGEWIESEN, nicht ermordet - nur meine Meinung)???

Liebe Regina, bitte lass dir professionell helfen.
Eine Selbstaufarbeitung ist vielleicht nötig, jedoch nicht in der Öffentlichkeit. Damit beschmutzt du auch das Ansehen deines Sohnes, denn z.B. die eMail an dich und deinen Mann hätte NIEMANDEN etwas angegangen - wie dein Sohn schon selbst sagte: "Wirres Zeug".

Und da stimme ich ihm zu - das trifft die ganze Situation und die Theorien, die du leider öffentlich verbreitest.

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der hoffentlich nicht missverstanden wird
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

siedenderschnee hat geschrieben: Der offizielle Angabe der Regierung ist Selbstmord. Die Eltern des Studenten bezweifeln aber daran.
Die Eltern kannten Ihren Jungen vielleicht gar nicht mehr richtig. Die haben ja nie telefoniert, nur Emails. "Wie geil ist das denn" :)
Vielleicht war er doch ein Depri...oder vielleicht hatte er ein konkretes Motiv sich in den Suicide zu stürzen. Kleiner David Gale :lol:
Nebenbei ist das kein Bericht, sondern nur Mutmassungen dieser Renate, seiner Mutter. Sie will jemanden die Schuld geben, um sich nicht selber einzugestehen, kein richtiges Verhältnis mit Ihrem Sohn geführt zu haben, normallerweise fliegt man doch als Christ zu seiner Familie, die hatte er aber wohl nie, nur Gott vielleicht. Keine Freunde (nur smalltalk "Freunde"), brodelt alleine irgendwas in China rum, da kann der eine oder andere schon depri werden :cry:

"Ice like sunshine" 8)
Tamachan
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tamachan »

Die Eltern kannten Ihren Jungen vielleicht gar nicht mehr richtig. Die haben ja nie telefoniert, nur Emails. "Wie geil ist das denn" Smilie
Vielleicht war er doch ein Depri...oder vielleicht hatte er ein konkretes Motiv sich in den Suicide zu stürzen. Kleiner David Gale Lachen
Nebenbei ist das kein Bericht, sondern nur Mutmassungen dieser Renate, seiner Mutter. Sie will jemanden die Schuld geben, um sich nicht selber einzugestehen, kein richtiges Verhältnis mit Ihrem Sohn geführt zu haben, normallerweise fliegt man doch als Christ zu seiner Familie, die hatte er aber wohl nie, nur Gott vielleicht. Keine Freunde (nur smalltalk "Freunde"), brodelt alleine irgendwas in China rum, da kann der eine oder andere schon depri werden Weinen

"Ice like sunshine" Cool
Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber so drastisch sollte man an so ein sensibles Thema dann wohl auch nicht herangehen.
Vor allem, da Mutmaßunen über das Familienleben genauso spekulativ wie unangebracht sind.

Ich glaube die meisten hier konnten sich ein ganz gutes Bild von der Situation machen, und denken sich ihren Teil. Da halte ich es nicht für empfehlenswert, gerade im Sinne der Angehörigen, so über die Hintergründe zu spekulieren.

Es ist zweifelsohne schlimm ein Kind zu verlieren, da muss man mMn nicht auch noch Salz in die Wunde streuen.
笨鸟先飞
Antworten