sie sind willkommen in xinjiang zu reisen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

serenita hat geschrieben:....

Oh, Danke, wieder was gelernt.
Allerdings, "den Wendepunkt des Krebses" gibt es auch, womit die Ägypther räumliche Entfernung berechnen konnten.
"Wendepunkt des Krebses" hatte ich leider nicht bei Wiki gefunden :oops:

"Wendekreis des Krebses" ist mir auch als Roman von Henry Miller seeeehr gut bekannt... :oops: :lol:
Im oder am?
Wenn nicht, warum sagt man "Das Leben im Polarkreis"???
"Am" ..."Im Polarkreis" hatte ich noch nicht gelesen oder gehört
falls es hieße "Leben im Polarmeer" wäre es richtig..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Grufti hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:....

Oh, Danke, wieder was gelernt.
Allerdings, "den Wendepunkt des Krebses" gibt es auch, womit die Ägypther räumliche Entfernung berechnen konnten.
"Wendepunkt des Krebses" hatte ich leider nicht bei Wiki gefunden :oops:

"Wendekreis des Krebses" ist mir auch als Roman von Henry Miller seeeehr gut bekannt... :oops: :lol:
Im oder am?
Wenn nicht, warum sagt man "Das Leben im Polarkreis"???
"Am" ..."Im Polarkreis" hatte ich noch nicht gelesen oder gehört
falls es hieße "Leben im Polarmeer" wäre es richtig..
"Das Leben im Polarkreis"
http://www.mountainfilm.com/de/2006/film/407/
"Wendepunkt des Krebses"
http://www.equipe-heiner.de/272.0.html

Es gibt ein Leben ohne Wiki.
:lol: :lol: haha, ich der Oberlehrer!
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

LeChef hat geschrieben:eine chinesin, die ich in der bahn getroffen hatte, meinte, dies sei im august und september.

hmm, dieser K2 trek hört sich schon interessant an, aber 80 tage unterwegs zu sein...

Ja, August und September! So habe ich mir auch vorgestellt... ich wuerde aber nur paar wochen dort verbringen...

funktioniert deine Klimaanlage mittlerweile? :lol: :lol:
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
qingdao
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qingdao »

andh hat geschrieben:
qingdao hat geschrieben:Will auch mal hin :D und bestimmt vor serenita, die noch 10 Jahre braucht :lol:

Wann ist eigentlich die beste Jahreszeit um nach Xinjiang zu reisen? Eher Sommer oder Frühherbst, oder?
Im Fruehherbst ist es besser in Xinjiang zu reisen. man kann viele Obst probieren. das Wetter ist auch schoen. aber in der Nacht ist ein bisschen kalt.

Danke! Viel Obst probieren :P mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen............
qingdao
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qingdao »

serenita hat geschrieben:
qingdao hat geschrieben:Will auch mal hin :D und bestimmt vor serenita, die noch 10 Jahre braucht :lol:

Wann ist eigentlich die beste Jahreszeit um nach Xinjiang zu reisen? Eher Sommer oder Frühherbst, oder?
die zehn Jahre braucht man zur Abhärtung! (s.u.) :lol: :lol:
Abhärtung gegen die Kälte? Wo baust Du deinen Traningslager auf, im/am/südlich/nordlich (des) Polarkreis(es)? :roll: :lol: Xinjiang stelle ich mir eher sehr trocken vor. :lol:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Wo doch Xi'an im August schon so warm war! In Xinjiang stelle ich es mir noch viel heisser vor.

D.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Es gibt ein Leben ohne Wiki.
haha, ich der Oberlehrer!
Wenn Du einmal "Wendepunkt des Krebses " und "Wendekreis des Krebses" durch"googlest"...so bekommst Du für den "Punkt" maximal 26 Einträge.....und für den Kreis 30800 !.
Wo ist jetzt die Wahrscheinlichkeit größer, daß es richtig ist?

Wegen "Im "Polarkreis " habe ich jetz mal ne mail durch die mountainfilm geschrieben...

Warten wir einmal ab, wie Mountainfilm das "Im Polarkreis" mit Hilfe des Duden begründet.

Im Übrigen bleibt es Dir selbst überlassen, ob Du unbedingt durch fehlerhaftes Deutsch auffallen willst...oder nicht :roll: :lol:
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Grufti hat geschrieben:[
Wenn Du einmal "Wendepunkt des Krebses " und "Wendekreis des Krebses" durch"googlest"...so bekommst Du für den "Punkt" maximal 26 Einträge.....und für den Kreis 30800 !.
Wo ist jetzt die Wahrscheinlichkeit größer, daß es richtig ist?
hä? Warum von welcher Wahrscheinlichkeit sprichst Du? Gibt es den Wendepunkt des Krebses ja oder nein? Denn für die wenig gefunden Einträge spricht manchmal nur die Tatsache, dass es ein selten verwendeter Begriff ist? Vielleicht kann man ja auch die Frankfurter Sonntagszeitung anschreiben und dort fragen, denn die haben doch Gebrauch von dem Begriff gemacht?

Grufti hat geschrieben:Wegen "Im "Polarkreis " habe ich jetz mal ne mail durch die mountainfilm geschrieben...

Warten wir einmal ab, wie Mountainfilm das "Im Polarkreis" mit Hilfe des Duden begründet.
*mitwartet*
wobei, es war ja nicht nur der Mountainfilm, der sich traut, so auszudrücken....was sagt Duden denn dazu? Oder Wahrig?

Grufti hat geschrieben:Im Übrigen bleibt es Dir selbst überlassen, ob Du unbedingt durch fehlerhaftes Deutsch auffallen willst...oder nicht :roll: :lol:
Jetzt weiß ich, wodurch ich immer auffalle.... :lol: :oops: :cry: :lol: :shock: 8)
Gruß
serenita
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Rein Astrononomisch gesehen, mag es den "Wendepunkt geben ....aber da sich die Erde dreht ( oder bezweifelst Du das auch ?) wird aus dem "Punkt " auf der Erde eine Linie, und diese Linie auf einem ( mehr oder weniger runde Körper) eben ein Kreis !

Da es in diesem Bericht über einen "Ironman" Wettbewerb geht, ist es richtig , wenn es um den "Wendepunkt" geht ( = der Punkt, an dem der Schwimmer umdreht, und wieder zurückschwimmt, meistens durch eine Boje gekennzeichnet).

Aber wenn es wirklich der "Wendepunkt des Krebses" heißen sollte, müßte es im Chinesischen 北回归 heißen :roll:
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Dass die Erde sich dreht? Brächte es was, wenn ich diese Tatsache anzweifle? :lol: Nein, ich glaube, es sind zwei Dinge hier, die man auseinander halten muss.
1. ich danke Dir für den Begriff " Wendekreis des Krebses" bzw. des Steinbocks. 北/南回归线。 Tatsächlich besteht da eine große Wissenslücke bei mir, weil Geographie nicht in Deutschland gehabt und im Alltag höre ich die Begriffe sehr selten.
2. Was den Ausdruck "Wendepunkt des Krebses" angeht, so interessiert es mich wirklich, ob Du dessen Existenz bezweifelst, nicht um bestätigt zu bekommen, wie unzureichend Dein Allgemeinwissen doch sei, sondern, wie gebräuchlich dieser leidige Ausdruck bei Deutschmuttsprachlern ist.

So, und "北回归点“ habe ich z.B. noch nie gehört, was ja nichts sagen muss, andere Chinesen, die sich mehr mit der Astronomie befassen, kennen es vielleicht?

Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, warum man nicht "im Polarkreis" sagen darf? Womit begründet sich das denn? Sicherlich hat es eine andere Bedeutung als "am Polarkreis".

hm.

Gruß
serenita
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, warum man nicht "im Polarkreis" sagen darf? Womit begründet sich das denn? Sicherlich hat es eine andere Bedeutung als "am Polarkreis".
Vielleicht kann ich da ein wenig Erhellung bringen? Es ist nicht so sehr sprachlich als logisch falsch. Man kann durchaus "im Polarkreis" sagen, nur, wenn man im Polarkreis ist, befindet man sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit unter der Erde.

Ein Kreis ist zweidimensional, nur die Ränder des Polarkreises sind an der Erdoberfläche (mehr oder weniger). Die Oberfläche des Kreises ist unterirdisch, da sich der dreidimensionale Körper der Erde darüber wölbt. Logisch gesehen befindest Du Dich am Nordpol also nicht im sondern über dem Polarkreis.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Vielleicht kann ich da ein wenig Erhellung bringen? Es ist nicht so sehr sprachlich als logisch falsch. Man kann durchaus "im Polarkreis" sagen, nur, wenn man im Polarkreis ist, befindet man sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit unter der Erde.

Ein Kreis ist zweidimensional, nur die Ränder des Polarkreises sind an der Erdoberfläche (mehr oder weniger). Die Oberfläche des Kreises ist unterirdisch, da sich der dreidimensionale Körper der Erde darüber wölbt. Logisch gesehen befindest Du Dich am Nordpol also nicht im sondern über dem Polarkreis.
also wenn ich mich "im" Polarkreis befinde, stünde ich unterirdisch... :lol: das leuchtet ein mit der Begründung dass ein Kreis zweidimensional und die Erde gewölbt ist...aber, soll das in diesem Fall nicht eher "aufm" Polarkreis heißen?
Male ich aber einen Kreis mit Kreide aufm Boden...stelle mich in den Kreis hinein...
:oops: :roll:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Hallo Serenita:

ich habe doch tatsächlich eine Antwort bekommen....

Zu Ihrer Feststellung erlauben Sie mir bitte folgende Anmerkung:
Die Robert Schauer Filmproduktion GmbH als Veranstalter des Internationalen
Berg & Abenteuer Filmfestivals (diese Schreibweise entspricht nicht dem
Duden, ist aber die offizielle Bezeichnung der Veranstaltung) hat keinerlei
Einfluss auf die Wahl oder Schreibweise (inklusive des Stilmittels der Groß-
oder Kleinschreibung) der Filmtitel. Dies ist Sache der
RegisseurInnen/ProduzentInnen/RedakteurInnen.

Ich hoffe Ihnen hiermit gedient zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Huber
Pressebetreuung

Also das "befriedigt" mich nicht wirklich, läßt sich aber nicht ändern... :roll: :wink:

ich hoffe nur , der admin löscht diesen Beitrag nicht, denn ich kann wirklich keinen link zu meinem privaten Emaile - Account setzen..... :cry:

P.S.

das ist mein 2100. Beitrag... :oops:
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Grufti hat geschrieben:Zu Ihrer Feststellung erlauben Sie mir bitte folgende Anmerkung:
Die Robert Schauer Filmproduktion GmbH als Veranstalter des Internationalen
Berg & Abenteuer Filmfestivals (diese Schreibweise entspricht nicht dem
Duden, ist aber die offizielle Bezeichnung der Veranstaltung) hat keinerlei
Einfluss auf die Wahl oder Schreibweise (inklusive des Stilmittels der Groß-
oder Kleinschreibung) der Filmtitel. Dies ist Sache der
RegisseurInnen/ProduzentInnen/RedakteurInnen.

Ich hoffe Ihnen hiermit gedient zu haben und verbleibe

Herzlichen Glückwunsch! :lol: :lol: :lol:
Im oder am?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

"Am".. wie ich schon geschrieben hatte entweder "am" ...oder "nördlich " bzw "südlich " des Polarkreises....

"innerhalb" bzw "im" ist nur richtig. wenn es eine rein geometrische Angabe betrift : "im" bzw. "innerhalb" des Kreises mit dem Radius 2 cm schneiden sich 2 Geraden
Antworten