Brauch mal eure Hilfe bzw.Rat Import aus China eventl Betrug

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Lars.HA
Stammgast
Stammgast

Re: Brauch mal eure Hilfe bzw.Rat Import aus China eventl Be

Beitrag von Lars.HA »

Also ein Bankkonto muss immer noch mit dem Shenfenzheng (ID Card) eröffnet werden.

Den Shenfenzheng benötigt man überall zu. Hier in Shenzhen werden auf der Strasse wilde ID Kontrollen gemacht. In die U-Bahn rein und dann sind dort ein dutzend Beamten, die von jedem, der die U-Bahn Station betritt, die ID scannen. Oder auch mal auf der Strasse.

Zum Bahnticket kaufen benötigt es die ID etc.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

JensB hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Und dann noch nicht mal auf einen Firmennamen sondern irgend einem/eine CHENGDONG. Ein serioeser Firmen Bankaccount hat auch in China einen richtigen Namen mit Co. usw. usf..
Du hast natürlich Recht. Bei mir ist es allerdings so das Zahlungen auf ein Privatkonto in China sehr normal sind. Es kommt sehr, sehr oft vor. Allerdings, entweder kenne ich die Firmen, bedeutet war schon mal dort, oder die Beträge sind gering, und es gab keine gravierenden Warnsignale. Das eine Firma keinen Festnetzanschluss hat wäre für mich ein klares aus.
Von welchen Geschaeftsbeziehungen reden wir hier? Von Agenten-Beziehungen die dann Sachen schwarz hinten rum abwickeln oder von echten serioesen Geschaeften. Jede Firma hat ein Firmenkonto - wenn sie Sachen legal exportieren geht es garnicht ohne Ueberweisung auf ein entspr. Firmenkonto weil diese Zahlungen steuerlich abgerechnet werden (VAT refund, export-Verzollung usw.) sobald der Export erfolgte. Macht ihr mal weiter eure Krautergeschafte uber 3 Agenten hinten herum und werdet gluecklich dabei... dann aber nicht wieder heulen wenn euer Geld weg ist...
Loooooser Loong hat mich auch schon angepnt, das sich ein überheblicher, selbstgefälliger Schwätzer bin. Weil er seine Zahlungen an ein Reisebuero auch auf ein Privatkonto geleistet hat.... Leute merkt ihr eigentlich nicht wie daemlich ihr seit? Beschwert euch ueber Abzocke in China aber helft denen noch schoen dabei Steuern zu hinterziehen... In Deutschland sich aufregen weil Politiker XY seine Putze nicht angemeldet hat aber hier in China einen auf ich weiss von nichts - ist mir alles egal machen...
Wenn eure sogenannten Geschaeftspartner intelligent waehren wuerden Sie den legalen Weg der Steuerersparnis ueber Hong Kong waehlen - aber selbst dazu sind sie ja allem Anschein nicht in der Lage und ihr macht den Mist auch noch mit und findet ihr seit die schlauesten....

Wie gesagt, da ihr ja sowieso schlauer seit als ich macht schoen weiter so....
Lars.HA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lars.HA »

@Shenzhen

Die ist schon klar wie das mit den "seriösen" Firmen und dem Fapiao (Steuerquittungen) läuft?
Das Fapiao wird für die Umsatzsteuerrückerstattung verwendet, sowie das auch mit den Ausführen in Deutschland funktioniert.
Was passiert nun mit dem Fapiao, das wird nun verkauft. was kann man mit dem Fapiao machen, das nicht zum refund verwendet wurde, das nehmen sich Exportfirmen/Cargofirmen und nehmen Produkte die ohne Fapiao hergestellt wurde und exportieren diese damit (In Deutschland würde man so etwas Steuerkarussell nennen) und lasse sich den Umsatzsteuerwert des Fapiaos erstatten.

die Cargoagenten die so etwas machen, exportieren Produkte für dich kostenlos nach Hongkong und packen dir sogar je nach Produkt einen Yuan drauf.

Seriös im Sinne wie in Deutschland ist ein komisches Wort.
Oder wie bezeichnest du einen Fabrik mit 5000 Mitarbeitern, wo Zahlungen trotzdem nicht an das Firmenkonto gehen?

Bei Exportgeschäften, bei denen die USt eh erstattet wird, in China sehe ich das weniger kritisch, als beim Import.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Lars.HA hat geschrieben:Seriös im Sinne wie in Deutschland ist ein komisches Wort.
Oder wie bezeichnest du einen Fabrik mit 5000 Mitarbeitern, wo Zahlungen trotzdem nicht an das Firmenkonto gehen?
Solche Firmen bezeichne ich als unserioes ganz einfach egal ob ne 2 Mann-Firma oder 50k. Ich weiss ja nicht mit wem ihr so Geschaefte treibt... ist mir auch eher wurst - wie ich bereits sagte ihr wisst es ja eh besser... eines ist Sicher: der naechste Heuler kommt bestimmt....
Lars S.
Neuling

Beitrag von Lars S. »

Hallo,

an alle die mir Helfen wollten oder auch nur ihre Schadenfreude kunt tun wollten.
Ich habe heute mein Geld zurück erhalten!

Vor Ort habe ich etwas "Druck" machen lassen und Alibaba war auch an der Klärung beteiligt.

Vielen Dank an das Forum

Lars
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

JensB hat geschrieben:Tja, Ausländer abzocken ist in China Volkssport und wird staatlich gefördert. Da kann man nichts machen.
Staatl. gefördert ...
Nur mal zur Info: Auch die eigenen Landsleute werden über den Tisch gezogen.

Man muss eben VORHER überlegen, Infos einholen, die Risiken abwägen und so weit wie möglich minimieren - oder das eben sein lassen und auf sein Glück vertrauen.
Letzteres bedeutet i.d.R., dass der Betr. realisiert, dass das Vertrauen auf Glück im Geschäftsleben Nichts bringt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Matzy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Matzy »

Shenzhen hat geschrieben:Jeden Morgen steht ein dummer auf - Schadenfreude ist die beste Freude - sorry aber wie doof kann man eigentlich sein? Waren es denn wenigstens gleich 5 Container? Sonst lohnt es sich ja nicht.

Warum spendest du dein Geld nicht gleich mir? Dann kannst du sicher sein, dass es ein netter Mensch hat und kein chinesischer Kleinkrimineller.
--
Kannst du eigentlich auch mal was sinnvolles von dir geben ?
immer nur dumme sprüche...
es sind nicht alle als held & allwissend zur welt gekommen.
desswegen sind wir auf diese SEITE gekommen.
Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst sondern ein Geschenk das jedem von uns jederzeit genommen werden kann
http://mathias-husum.blogspot.de/
Antworten