IN DIESEN LÄNDERN WERDEN FAMILIEN GLÜCKLICH

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: IN DIESEN LÄNDERN WERDEN FAMILIEN GLÜCKLICH

Beitrag von ingo_001 »

harsieh hat geschrieben:Geh mal nach China und schau dir an wie viele chinesische Studenten überhaupt kein Englisch sprechen können obwohl sie Englisch-Studium abgeschlossen haben! Wir haben sowieso das Zeitalter der Abschlüsse und nicht das Zeitalter der Fähigkeiten.
Das ist zwar extrem - gilt aber leider in der Tendenz auch für D.

Den Praxis-/Arbeitsalltag bestehen hier auch nicht alle die, die meinen, einen Abschluss zu haben reicht schon.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ca. 20 % derjenigen, die ich hier bei mir zeitweise habe, ihre Abschlüsse wohl im Lotto gewonnen haben ...
Inhaltlich ist bei denen - außer Dampfplaudern - nicht viel los ... und dazu dann noch der erschreckend niedrige Level der Allgemeinbildung ...

Und leider deckt sich meine Erfahrung da auch mit der von nicht wenigen Personal-Chefs, die ich kenne.

Da wundert es mich nicht, wenn "Leuchten" wie "Jammer"-Obiwan2 nach China weg "gelobt" werden, damit sie hier keinen Schaden anrichten können - scheint mir nämlich genau so ein Exemplar zu sein, wie ich es beschrieben habe.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

jackie_chan hat geschrieben:Was ich aber nicht gut finde ist, wenn den Kindern schon im Kindergarten (mehr oder weniger spielerisch) eine Fremdsprache aufs Auge gedrückt wird. Ich war im Kindergarten noch ein Kind und lernte in der Vorschule Stricken und ein paar Buchstaben. Am lustigsten ist es, wenn die Eltern ihre Kinder schon im Kindergarten Chinesisch lernen lassen, obwohl die gesamte Familie nicht den geringsten Bezug zum Land oder der Sprache hat :roll:
Aber gerade da lernen sie die Sprache noch natürlich, was auch Konsequenzen für den erweiterten Sprachgebrauch hat.

Wer von Geburt an mehrere Sprachen lernt, wird sich später bei weiteren Sprachen viel leichter tun.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Kann Dir da voll zustimmen, denn meine Kids lernen in der Kita (Vor-Schule) u.a. auch spielerisch englisch.
Und das geht wie von selbst, weil da nicht nach Regeln gelernt wird, sondern nach der Methode Try and Error funktioniert erstaunlich gut.
In diesem Punkt beneide ich meine Kids regelrecht, weil sie die Sprachen (Dt., Chn., Eng.) aufsaugen, wie Schwämme das Wasser.

Nun gabs zu meiner Schulzeit Englisch-Unterricht erst ab der 5. Klasse.
Kann mich aber noch gut dran erinnern, dass ich gerne schon vorher Englisch gehabt hätte, weil ich meine Eltern damals schon damit (was heißt das auf Englisch?) genervt hatte :lol:

Kinder lernen (egal was) erstaunlich schnell.
Insofern sollte man sie (wenn sie es wollen) m.E. auch unterstützen.
Und da unsere Kids sehr neugierig sind, werden sie da auch von uns unterstützt.

Für alles andere gilt: Kindheit genießen - die Schule kommt noch früh genug.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:[...] Try and Error [...]
Try again :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

:mrgreen:

Find meine "Versuch und Irrtum "-Version besser :lol:

Hatte mir schon gedacht, dass entweder Du oder Grufti das schnell bemerkt :lol: :wink:

Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Eine weitere Statistik, interessant ist, dass China nicht im Ranking für "Beste Länder um eine neue Liebe zu finden" auftaucht...

http://www.travelbook.de/welt/In-den-Au ... 85686.html
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Helfer hat geschrieben:Eine weitere Statistik, interessant ist, dass China nicht im Ranking für "Beste Länder um eine neue Liebe zu finden" auftaucht...

Ja, wenn ich sehe, wer da befragt wurde ... Expats - und mir dann spontan Obiwan2 einfällt - dann wundert mich nichts mehr :mrgreen:

jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

ingo_001 hat geschrieben:[...]Insofern sollte man sie (wenn sie es wollen) m.E. auch unterstützen.[...]
In diesem Fall, so lange der eigene Wille da ist, hab ich auch keine Bedenken! Kenne da aber zumindest ein Beispiel wo das genaue Gegenteil der Fall ist.
Ich denke dabei auch immer ein bisschen an mich selber wie es bei mir damals war (ist noch nicht allzu lang her haha). Mich hätte man damals mit Fremdsprachen, mal abgesehen von Hochdeutsch :lol: , jagen können (bzw. kann man immer noch).
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Diese Studie ist der größte Unnsin und eigentlich nicht erwähnendswert. Für mich das beste Land wo ich sehr gut leben ist Hessen :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
harsieh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von harsieh »

Helfer hat geschrieben:Eine weitere Statistik, interessant ist, dass China nicht im Ranking für "Beste Länder um eine neue Liebe zu finden" auftaucht...

haha also ich kann dem NICHT zustimmen!

ich bin aber auch alles andere als der klassische durchschnittsdeutsche .. aber sowas von! haha

vielleicht mag ich china deshalb so gern, da fällt es nicht so auf, dass ich einen vogel, oder gar einen ganzen vogelschwarm im kopf habe, weil man sich denkt "jaja er ist ausländer..! :lol: :lol:
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

http://www.travelbook.de/welt/Neue-Umfr ... 27290.html

Komische Internet-Seite, dieses Travelbook ... von wegen Australien und Brasilien ... es dürfte doch allen klar sein, dass nur aus meinem Heimatbundesland die "world most sächsiest men and women" herkommen :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Könnte seinen Grund in den oft schwierigen Familiensituationen haben, in der sich die chin. Auserwählten befinden.
Das einzige Kind heiratet sicher keinen Ausländer!
Und dem fügen sich die "Kinder" fast immer.
Die Ansprüche insbesondere chin. Frauen sind auch nicht von ohne. Es sollte schon etwas Luxus als Belohnung drin liegen. Wenn der Expat nur einen normalen Job hat, wirds schon schwierig.
Dazu kommen die meist doch recht überschaubaren Sprachkenntnisse, die für den Aufbau einer Beziehung nötig sind.
Auch die Schwierigkeiten, den chin. Partner(in) mit "nach Hause" zu nehmen (visum, Aufenthaltsbewilligung), sind für viele Expats abschreckend.
Die geniessen (vög...) lieber die Zeit in China und suchen nachher etwas Anderes.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Antworten