Das ist zwar extrem - gilt aber leider in der Tendenz auch für D.harsieh hat geschrieben:Geh mal nach China und schau dir an wie viele chinesische Studenten überhaupt kein Englisch sprechen können obwohl sie Englisch-Studium abgeschlossen haben! Wir haben sowieso das Zeitalter der Abschlüsse und nicht das Zeitalter der Fähigkeiten.
Den Praxis-/Arbeitsalltag bestehen hier auch nicht alle die, die meinen, einen Abschluss zu haben reicht schon.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ca. 20 % derjenigen, die ich hier bei mir zeitweise habe, ihre Abschlüsse wohl im Lotto gewonnen haben ...
Inhaltlich ist bei denen - außer Dampfplaudern - nicht viel los ... und dazu dann noch der erschreckend niedrige Level der Allgemeinbildung ...
Und leider deckt sich meine Erfahrung da auch mit der von nicht wenigen Personal-Chefs, die ich kenne.
Da wundert es mich nicht, wenn "Leuchten" wie "Jammer"-Obiwan2 nach China weg "gelobt" werden, damit sie hier keinen Schaden anrichten können - scheint mir nämlich genau so ein Exemplar zu sein, wie ich es beschrieben habe.