kitty hat geschrieben:Da haben wir ja wieder das GLÜCK! Sollten vielleicht doch eine eigene Seite dazu aufmachen, um zu erfahren, was für den deutschen und den chinesischen Teilnehmer Glück bedeutet - nicht, was der Deutsche denkt, was für den Chinesen Glück ist, sondern aus eigenem Mund ...
Und da es hier um Sprache geht, meine Sprachfrage: Sehe ich das richtig, dass einige japanische Zeichen auch in China lesbar sind und umgekehrt. Ich dachte bisher immer, dies seien zwei völlig grundverschieden Sprachen. Ihr seht, bisschen Aufklärung tut not.
Chinesisch und Japanisch sind wirklich zwei grundverschiedene Sprachen, wobei allerdings zu beachten ist, daß das Japanisch ursprünglich eine
schriftlose Sprache war, die erst durch den Einfluß der chinesischen Kultur die chinesischen Schriftzeichen übernommen hatte.
bei der Übernahme der chines.Schriftzeichen geschah das auf zweierlei Weise:
1. als rein lautliche Transskription von Namen/Begriffen und
2. als Übernahme der Begriffe , bei der auch
a. der ursprüngliche Laut des chines. Zeichens dem japanischen Sprecher angepaßt wurde, und
b. das Zeichen als Begriff auch rein japanisch ausgesprochen wird.
So kann man das chinesische Zeichen 山 rein-japanisch "yama" oder auch "Sino-japanisch" "san" lesen
Die erst rein japanische Lesart trifft man besonders in Namen , oder wenn der Begriff" Berg" für sích alleine benutzt wird an.
Für die Anwendung der reinjapanischen Lesart gibt es ( zumindest für mich) keine erkennbaren Regeln, denn es gibt Zusammensetzungen wie 山犬 wo es reinjapanisch yama inu ( wolf) ,aber auch Wörter wo es sino-japanisch gelesen wird z.B. 山道 San do ( Bergweg)
Wenn Verben mit chinesischen Zeichen geschrieben werden, so ist die Aussprache rein-japanisch. Verben erkennt man im Japanischen daran, daß die Endungen ( Flexionen) mit dem speziellen japanischen Silbensystem der Hiragana Zeichen geschrieben werden
Der chinesischen Kultureinfliuß war zur Zeit der "Drei Reiche" (222- 280 n chr.) am stärksten. Geografisch gesehen kamen die kulturellen Impulse aus Wu 吴, , das war das südlichste der "Drei Reiche". Die Grenze dieses Staates lag ungefähr nördlich des Jangtse und reichte bis Vietnam
Das ist wichtig, denn die Aussprache, die die chinesischen Zeichen zu dieser Zeit in dieser Region hatten, hatte sich in Japan als Basis für die sinojapansische Sprache der Kanji ( Hanzi 汉字) eingebürgert, die als "Go-On (吴音)" bezeichnet wird ( DAS steht
nicht im Wiki!

)
Zur Zeit der chinesischen Tang唐-Dynastie ( 618 - 907 ) wurden einige Zeichen ein zweites Mal nach Japan entlehnt, diesmal mit einer anderen Aussprache und anderer Bedeutung. die in Japan "To-Yin" heißt.
Leider habe ich dafür jetzt kein Beispiel parat.
Ja es gibt auch rein Japanische Kanji, wie ich gerade in Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanisches_Schriftsystem gefunden habe,..
Über die Hiragana und Katagana ( das sind zwei Silbensysteme , die in Japan aus ursprünglich chinesischen Zeichen verkürzt und abstrahiert wurden, um das Schriftsystem der japanischen Sprache besser anpassen zu können) kannst Du sehr viel in o.g. Wiki-artikel erfahren
Um erkennen zu können, wie jetzt ein Kanji eigentlich ausgesprochen wird ( rein-oder sinojapanisch) gibt es in den meisten Zeitungen und anderen druckwerken ( z.b,. Manga) die sogenannten "Seitenkana" d.h. neben den Kanji ist die Aussprache in Hiragana notiert.
Die Katagana werden hauptsächlich zur Transskription von ausländischen Worten / Namen benutzt.