#OC_HongKong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
hktraveller
VIP
VIP

Re: #OC_HongKong

Beitrag von hktraveller »

Hier der thread in Geoexpat, meist Leute die Hong Kong gut kennen weil sie lange hier leben.
http://hongkong.geoexpat.com/forum/409/ ... 05297.html
hktraveller
VIP
VIP

hktraveller hat geschrieben:...Hast ja auch sofort die SCMP als Propagandablatt identifiziert. Wir halten die in weiten bereichen nicht mehr fuer lesbar weil selbstzensiert.
SCMP finally morphing into the People's Daily?
http://hongkong.geoexpat.com/forum/342/ ... 04845.html
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

hktraveller hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:...Hast ja auch sofort die SCMP als Propagandablatt identifiziert. Wir halten die in weiten bereichen nicht mehr fuer lesbar weil selbstzensiert.
SCMP finally morphing into the People's Daily?
Das finde ich eigentlich verständlich da die Besitzer (The Kerry Group) in China sehr aktiv sind und sich ihre Chancen versauern würden wenn sie pekingkritsch wären, oder eben man versüßt dadurch.

Drum ist die SCMP sicher keine unbefangene Newsquelle. Ich schau mir die Orte wo die News herkommen nachher mal selber an und mach die grosse Runde, CWB, Central, TST, Mongkok.
hktraveller
VIP
VIP

JensB hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:SCMP finally morphing into the People's Daily?
JensB hat geschrieben:Das finde ich eigentlich verständlich da die Besitzer (The Kerry Group) in China sehr aktiv sind und sich ihre Chancen versauern würden wenn sie pekingkritsch wären, oder eben man versüßt dadurch.

Drum ist die SCMP sicher keine unbefangene Newsquelle. Ich schau mir die Orte wo die News herkommen nachher mal selber an und mach die grosse Runde, CWB, Central, TST, Mongkok.
Das war doch die Reaktion darauf dass Laogai die SCMP als Propagandablatt gegen China eingestuft hatte.
hktraveller
VIP
VIP

Ein sehr illustratives Video von was am Samstag auf Sonntag passierte
http://www.localiiz.com/Occupy%20Hong%2 ... CuCs_mSxvu
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Wo sind eigentlich unsere Chef-KPCh-Apologeten hin? Ist es jetzt etwa ZU offensichtlich, dass es nicht alles so geil in China ist und die Leute nicht nur der roten Fahne zujubeln? :lol:
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Lustig, das die USA mal wieder die Aktivisten unterstützen (z.B. mit Lebensmittelspenden, aber ich denke da fließt noch anderes).
爱不是占有,而是欣赏
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Das wird verdammt schwierig für die KP. Diese Demos haben nichts mit den vielen Demos zu tun, die es mittlerweile selbst in China gibt. Dort geht es immer um konkrete Probleme, bei denen es möglich ist lokale Beamte/Wirtschaftsbosse zu opfern. In Hongkong geht es aber um die Regierungsform. Es ist so als hätte Honecker in den 70ern die 3 Bürgermeisterkandidaten von Westberlin bestimmt. Wer ist so blöd und nimmt das hin?
Mit Panzern reingehen wie 1989 geht heute nicht mehr.
Agent Provocateurs könnten aus KP-sicht die Lösung sein
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

wingtsun hat geschrieben:Lustig, das die USA mal wieder die Aktivisten unterstützen (z.B. mit Lebensmittelspenden, aber ich denke da fließt noch anderes).
Was findest du persönlich denn schlecht an den Wünschen/Forderungen der Demonstranten?

Klar, die Zivilgesellschaft von Hongkong kann keine drei Dosen Cola selbst stemmen.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Nichts, aber die USA haben sich nicht bei jedem scheiß einzumischen, vor allem wenn's bei ihnen selber nicht einmal rund läuft.
爱不是占有,而是欣赏
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Bei wem läuft schon alles rund? Also können sich alle nur noch übers Wetter unterhalten?
hktraveller
VIP
VIP

wingtsun hat geschrieben:Nichts, aber die USA haben sich nicht bei jedem scheiß einzumischen, vor allem wenn's bei ihnen selber nicht einmal rund läuft.
Tun sie aber und deswegen sind sie ja in der Welt so beliebt. Jetzt finde ich dieses ist bei weitem die harmloseste Form der Einmischung.
Das schlimme ist dass sie Konflikte staendig anschuerren um ihre Waffen einsetzen zu koennen.
Sie befinden sich jetzt seit 100 Jahren ununterbrochen irgendwo im Krieg.

In HK hat die Bewegung seit Maerz ewa 5.3 mio HK$ an Spenden gesammelt.
Die accounts liegen transparent offen.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Als ob HK schon jemals eine Demokratie war - hat 150 Jahre keinen gestoert aber ploetzlich machen ein paar geistesgestoerte Kiddys Stress. Was hat HK denn an realen Werten? HK ist ne riesige Blase die einzig und alleine wegen China Mainland existiert, wenn die so weiter machen wird HK halt abgeschaltet, irgend eine andere Chin. Stadt unter Sonderverwaltung gestellt und die Banken dort hin transferiert. Dann ist aus die Maus mit HK. Dann duerfen die HKer sich ihre eignen Atom- und Kohlekraftwerke vor die Tuer stellen.

Das gibt ein Jahr einen internationalen Aufschrei und dann gehts weiter wie eh und jeh - HK kann dann eine echte Demokratie bekommen, dann geht es ihnen in 2 Jahren genau so gut wie den Indern, die haben auch eine so tolle Demokratie. Genug Inder die sich mit Armut auskennen gibts ja schon in HK.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Da hat man die Amerikanermedien und ihre Nachplapperer in Deutschland die fordern, dass in Hong Kong jener gewählt wird der am meisten Stimmen bekommt. Das Problem für beide ist, weder in den USA noch in Deutschland muss man am meisten Stimmen haben um Präsident oder Kanzler zu werden.

Schon amüsant wie für China eine Form der Demokratie gefordert, wird die man den eigenen Bürgern verweigert :idea: :lol:

Da sollen ausgerechnet die Chinesen das perfekte Demokratiemodell verwirklichen, und selber räumt man in den USA die Strassen in Ferguson mit Panzern der Nationalgarde im Jahr 2014. Dies nur nach nur ein paar Stunden von Protesten. Schwarze darf man doch immer abschiessen, schliesslich ist die Verfassung von 1776 immer noch gültig. :mrgreen:

Schaut wie ein brutaler Tränengaseinsatz von den "Menschenrechtsspezialisten" aussieht:
https://www.google.de/search?q=ferguson ... n+tear+gas
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Shenzhen hat geschrieben:Als ob HK schon jemals eine Demokratie war - hat 150 Jahre keinen gestoert aber ploetzlich machen ein paar geistesgestoerte Kiddys Stress. .
So haben sicher auch die Anhänger der Qing-Dynastie argumentiert:

China war über 2000 Jahre ein Kaiserreich.....Alsob China jemals eine Republik war...und niemand hatte das gestört.....

So eine Argumentation ist nur rückwärts gerichtet....

meine private Wertung einer solchen Ansicht schreibe ich hier nicht.... denn ich möchte mich über niemand abwertend äußern....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Gesperrt