tax refund am flughafen

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
hktraveller
VIP
VIP

Re: tax refund am flughafen

Beitrag von hktraveller »

Capt. hat geschrieben:Man druckt eine Ausfuhr-und Abnehmerbescheinigung aus, z.B. von hier:
http://www.heilbronn.ihk.de/ximages/139 ... uhrund.pdf
füllt das Formular aus, läßt es bei der Ausreise beim Zoll abstempeln, wobei die ausgeführten Waren vorgezeigt werden müssen. Dann schickt man das Formular zum Verkäufer und dieser überweist die 19%. Es gibt einige Geschäfte die das machen, vorher fragen. Ich habe, auf diese Weise letztes Jahr fast 400,- € zurück bekommen.
Edit: Passkopie mitschicken für den Nachweis dass man nicht in einem EU-Land wohnt.
Bei mir heftet der Zoll immer einen Zettel an dass er den Wohnsitz ueberprueft hat.

Hab noch nie ne Passkopie mitgeschickt. Hab auch noch nie so ne Bescheinigung gehabt. Ist aber eventuell so schoener. Sogar Lidl zahlt zurueck. Kaufhof und Karstadt nicht, die bestehen auf Globalblue und das kostet Gebuehren.
hktraveller
VIP
VIP

ACE hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:GlobalBlue, ein paar Meter weiter.
Du hast es nicht begriffen - ODER ???
Die wollen 7 bis 9 % der Mwst haben
Die arbeiten nicht umsonst, Man bekommt von den statt der 19% nur 10% bis 12% ausgezahlt.

Also 100 Euro Brutto Einkauf macht ausgezahlt ca 11 Euro und keine ca 19 Euro
Wie rechnest Du denn? Es gibt bei 100 Euro Brutto Einkauf 15.96 zurueck. 100-100/1.19
hktraveller
VIP
VIP

mazzel hat geschrieben:Haha ACE, warum denn so wütend? Jens hat die Regeln doch nicht gemacht... Global Blue ist eben eine einfach Methode.
Einfach aber viel zu teuer. Ausserdem haette ich in Duesseldorf letztes Mal 1h in der Schlange stehen muessen.
Ausserdem darf man auf keinen Fall Globalblue verwenden wenn der Einkauf gewerblich ist. Das kann eine Anzeige geben. Davon Haben sie aber bei Karstadt keine Ahnung.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

hktraveller hat geschrieben:Sogar Lidl zahlt zurueck.
Jeder Lidl oder nur der wo man es gekauft hat? Citti zahlt auch voll aus.

Bei den Supermärkten muss man nur auspassen das wirklich alles auf der Quittung ausgeführt wird, sonst gibt es keinen Stempel.
hktraveller hat geschrieben:Einfach aber viel zu teuer.
Lieber teuer als € 0,00 bei den Shops die es eben nicht auszahlen.
hktraveller
VIP
VIP

JensB hat geschrieben:Jeder Lidl oder nur der wo man es gekauft hat? Citti zahlt auch voll aus.
Nein, die Zentrale in Neckarsulm.
Lidl Dienstleistung GmbH & Co. Kg
Abt. Finanzen
Roetelstr. 30
74166 Neckarsulm
JensB hat geschrieben:Lieber teuer als € 0,00 bei den Shops die es eben nicht auszahlen.
Man muss halt vorher fragen. Daher kauf ich da auch nichts. Bisher haben 99.9% aller Haendler damit kein Problem gehabt.
Metro nimmt 3 Euro Bearbeitungsbegebuehr und man muss eine Metrokarte aus dem Ausland haben (China z.B.)

Ich haette in jedem Fall keinen Bock aufs Anstehen bei Global Blue. Da sind Horden von Chinesen jedes Mal.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Also ihr macht das hier ja schon echt professionell :D
Der "normale" Ausländer wird wohl einfach Global Blue machen, da er dann sofort sein Geld bekommt. Auch muss man nicht immer eine Stunde am Flughafen anstehen. Bei meiner Freundin hat es damals genau 2 Minuten gedauert weil sonst niemand da war (es gibt tatsächlich Chinesen, die nicht im Rudel unterwegs sind ;-) )

Außedem frage ich mich gerade: An wen wird denn das Geld überwiesen, wenn man es mit dem oben beschriebenen Weg macht? Das klappt dann doch nur, wenn man auch ein deutsches Konto hat. Lidl wird wohl nicht nach China Geld überweisen.
hktraveller
VIP
VIP

mazzel hat geschrieben:Außedem frage ich mich gerade: An wen wird denn das Geld überwiesen, wenn man es mit dem oben beschriebenen Weg macht? Das klappt dann doch nur, wenn man auch ein deutsches Konto hat. Lidl wird wohl nicht nach China Geld überweisen.
Ja klar, ein Konto im SEPA Raum (Meins ist in Frankreich weil es in Deutschland keine normale HSBC gibt). Aber genau deshalb muessen die Chinesen anstehen, wir nicht.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Amazon erstattet es auf die Kreditkarte mit der bezahlt wurde - also am besten mit Kreditkarte zahlen wenn kein Konto in D vorhanden.
Ich habe noch ein Konto in fast Europa (Schweiz) dahin haben es mir andere Laeden ueberwiesen.

Global Blue sind ganz schoene Abzocker, am besten wenn moeglich direkt mit dem Verkaeufer regeln - die erstatten meist 100%. GB nimmt es von den Lebenden und ausserdem noch 2 Euro PRO QUITTUNG bei Barauszahlung, also auch hier am besten Kreditkarte angeben. Erspart auch das Anstehen denn man kann es einfach zu GB schicken oder am Flughafen in den GB Kasten schmeisen.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ich mach auch immer Global Blue & in Berlin Tegel gibts einen Extra-Schalter fuer die Chinesen, die mit Hainan Airlines 419 zurueck fliegen. Alle anderen gehen einfach an den anderen Schalter. Da hat es bisher noch nie laenger als 2 Minuten gedauert. Bisher hatte aber auch jeder Haendler so Global Blue Formulare und ich musste bisher auch noch nie irgendwelche Gebuehr fuer eine Barauszahlung zahlen.
hktraveller
VIP
VIP

Shenzhen hat geschrieben:Ich habe noch ein Konto in fast Europa (Schweiz) dahin haben es mir andere Laeden ueberwiesen.
Schweiz ist SEPA, daher kein Problem.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Taiyang hat geschrieben:Ich mach auch immer Global Blue & in Berlin Tegel gibts einen Extra-Schalter fuer die Chinesen, die mit Hainan Airlines 419 zurueck fliegen. Alle anderen gehen einfach an den anderen Schalter. Da hat es bisher noch nie laenger als 2 Minuten gedauert. Bisher hatte aber auch jeder Haendler so Global Blue Formulare und ich musste bisher auch noch nie irgendwelche Gebuehr fuer eine Barauszahlung zahlen.
Ich war vor 3 Wochen in Berlin, es werden definitiv pro Vorgang 2 Euro abgezogen - darum hab ichs in den Kasten geschmissen. Sicher viele Haendler haben Global Blue aber direkt bekommt man 19% erstattet und nicht nur die 10-15% von GB.
hktraveller hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Ich habe noch ein Konto in fast Europa (Schweiz) dahin haben es mir andere Laeden ueberwiesen.
Schweiz ist SEPA, daher kein Problem.
richtig
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Gut zu wissen für die Zukunft! Bis jetzt hielt ich Global Blue für eine tolle Sache, weil es schnell Cäsh gab :D
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Für 10k einkaufen können aber zu geizig um die 100 € für die Arbeit anderer zu "bezahlen". Typisch Deutsch.
爱不是占有,而是欣赏
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

wingtsun hat geschrieben:Für 10k einkaufen können aber zu geizig um die 100 € für die Arbeit anderer zu "bezahlen". Typisch Deutsch.
für 10K einkaufen dafür ca. 12% Tax zurück bekommen = ?

versuch noch mal nachzurechnen!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

wingtsun hat geschrieben:Für 10k einkaufen können aber zu geizig um die 100 € für die Arbeit anderer zu "bezahlen". Typisch Deutsch.
Kopfrechnen ist nicht Deine Staerke oder? ob ich 19% oder 10-15% zurueck bekomme sind mehr als 100 Euro... ist wohl zu hohe Mathematik fuer Dich...
Antworten