Terminalwechsel u. Aufenthalt in Moskau-Sheremetyevo-Airport

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Terminalwechsel u. Aufenthalt in Moskau-Sheremetyevo-Air

Beitrag von blur »

Ich bin mehrfach mit denen über Moskau nach/von China und auch Hongkong geflogen. 1 Stunde halte ich für sehr sportlich, eigentlich nicht machbar. Man muss immer durch eine Passkontrolle und danach durch eine Sicherheitskontrolle. Durch die Passkontrolle ist man in 5 Minuten durch, aber die Sicherheitskontrolle hält immer sehr lang auf da es dort nur 2 Bänder gibt und die extrem kurz sind (etwa 1 Meter). Da staut es sich immer.
Allerdings habe ich es bis jetzt auch immer erlebt, dass Mitarbeiter vor der Passkontrolle rumlaufen und die Passagiere suchen, die auf knappe Verbindungen gebucht sind. Die werden dann separat durchgeschleust. Im Zweifel daher einfach an einen von denen wenden.

Bei meinem ersten Flug über Moskau durfte ich den Transferbus nutzen, da gab es noch keine direkte Verbindung der Terminals. Die ist aber seit min. 3 Jahren da, seitdem habe ich die Busse nicht mehr gesehen.

Raucher sind an diesem Flughafen im Vorteil. Es gibt überall Raucherkabinen (eigentlich nur Abzugsgeräte ohne Glaskasten drumrum). Nichtraucher werden so aber ordentlich in Mitleidenschaft gezogen.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Ich bin ja auch ein echtes Sparbrötchen, aber wie viel kann man den durch einen Zwischenstopp in Moskau sparen. 150€??? und braucht netto 5 Stunden länger.
Bevor der Flieger aus Moskau wieder Reisflughöhe und -geschwindigkeit drauf hat, ist der andere doch schon fast in der Mongolei.
Dann vielleicht noch einmal in China umsteigen und am Ende ist man Tür zu Tür über 30 Stunden unterwegs gewesen. :cry:
Ich wäre nur bereit eine weitere Verzögerung in Kauf zu nehmen, wenn die Aktion die Hälfte des Preises des Direktflugs hätte.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

blur hat geschrieben: Allerdings habe ich es bis jetzt auch immer erlebt, dass Mitarbeiter vor der Passkontrolle rumlaufen und die Passagiere suchen, die auf knappe Verbindungen gebucht sind. Die werden dann separat durchgeschleust. Im Zweifel daher einfach an einen von denen wenden.

Kann ich bestätigen. Als ich das letzte Mal mit SU geflogen bin, hatten 1. Mitarbeiter die Transit-PAXe nach MUC und anderen Zielflughäfen schon beim Aussteigen aus meiner Maschine aus Beijing aussortiert und schnellstmöglich ( an einem separaten Schalter) abgefertigt...und 2. hatte die SU nach MUC hatte auch noch einigen Minuten länger auf den letzten Passagier gewartet.

Damals hatten wir aber nicht den Streß mit 2 verschiedenen Terminals...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

ich bin 2013 mit Aeroflot von MUC nach PVG über Sheremetyevo geflogen. Hatte 6 Stunden Zeit zum umsteigen. Da ich irgendwann gegen 3 Uhr morgens in Moskau ankam, war ich der einzige an der Passkontrolle und es ging recht fix. Das Terminal ist, wie schon mehrmals gesagt, sehr weitläufig, was ich für ausgedehnte Spaziergänge nutzte (irgendwie muss man ja die Zeit totschlagen).
Die Flieger von Aeroflot waren ohne Multimediasysteme. Es gab nur ein paar Bildschirme, auf denen immer die selben 10 Minuten eines Films liefen. Der Service war dafür sehr freundlich und hilfsbereit!
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

sweetpanda hat geschrieben:Ich bin ja auch ein echtes Sparbrötchen, aber wie viel kann man den durch einen Zwischenstopp in Moskau sparen. 150€??? und braucht netto 5 Stunden länger.
Bevor der Flieger aus Moskau wieder Reisflughöhe und -geschwindigkeit drauf hat, ist der andere doch schon fast in der Mongolei.
Dann vielleicht noch einmal in China umsteigen und am Ende ist man Tür zu Tür über 30 Stunden unterwegs gewesen. :cry:
Ich wäre nur bereit eine weitere Verzögerung in Kauf zu nehmen, wenn die Aktion die Hälfte des Preises des Direktflugs hätte.
Zur der Frage direkt oder umsteigen.
Umsteigeflüge sind in der Regel günstiger als Direktflüge nach Asien. Schön wenn es nur "150€" unterschied wären ist es aber nicht. Zu dem fliege ich nicht alleine sondern mit meiner Frau und so läppert sich eine schöne Summe zusammen. Für insgesamt "300€" kann man in China viel anstellen. Zum nächsten Airport brauche ich nur 30 min. natürlich muß sich so ein Stoppover in Grenzen halten.
Ich zahle für den Flug 660€ und kann 2 Koffer mitnehmen. Bei welchen Direktflug kann man nur 660€ bezahlen und 2 Koffer mitnehmen?
Bekannte von mir ist mit der Lufthansa direkt von Frankfurt nach Nanjing geflogen hat aber 850€ bezahlt und durfte nur einen Koffer mitnehmen.
Mir ist bis heute ein Rätsel wie Chinesen die mit der Lufthansa fliegen 2 Koffer mitnehmen dürfen.
Außerdem gibt es nicht so viele Airlines die direkt nach China fliegen. Lufthansa würde ich zu Zeit meiden will nicht in den Streik geraten und gar nicht fliegen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sowa hat geschrieben:Mir ist bis heute ein Rätsel wie Chinesen die mit der Lufthansa fliegen 2 Koffer mitnehmen dürfen.
Das sind Sonderkonditionen, die einige chinesische Reisebüros (auch hier in Deutschland) mit den Airlines aushandeln.

Aber zum Thema: Bitte berichte wie es verlaufen ist!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Als ob jeder in der Nähe von Frankfurt oder München wohnt und so einen Direktflug nehmen kann. Von Hamburg aus muss ich sowieso umsteigen. Wo ist der Unterschied ob ich dies in Frankfurt oder Moskau tue? Wenn es dann auch noch deutlich günstiger ist in Moskau umzusteigen mache ich das natürlich.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Bei CA kann man fuer 50 Euro auch noch ein weiteres Gepaeckstueck dazu kaufen.
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ACE »

Auf dem Rueckweg nach China habe ich 17 Stunden Flugpause mir rausgesucht und wollte eigentlich in die Stadt.
Brauche ich ein Visum oder bekomme ich ein Transitvisum vor Ort ?
Und kann ich damit in die Stadt ? Die russische Seite ist etwas unuebersichtlich sodas ich hier noch einmal diese Frage stellen muss.
Ich habe einen deutschen Pass
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Du brauchst ein Visum welches du vorab bei der Botschaft beantragen musst, sonst kommst du aus dem Flughafen nicht raus.
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

Hallo Leute,
ich bin schon eine Woche zu Hause.
Nun ich schreibe mal meine Erfahrung mit Aeroflot.

3 Wochen China reichen mir vollkomen aus. Klar meine Frau würde dort noch länger bleiben.
1 Woche haben wir in Shanghai und Suzhou verbracht, die restliche 2 Wochen in Zhengzhou bei ihrer Familie. Genug von Leben in so einen Taubenschlag, ich bin froh wieder in meinen bescheidenen Reihenhaus zu sein. Versteht mich nicht falsch, ich finde China durchaus interessant aber dort leben: NEIN. Genug geguckt in CCTV Filme wo böse Japaner ein chin. Dorf überfallen. Was bestimmt nicht der Völkerfreundschaft gut tut. Genug sich im städt. Verkehrs als Fußgänger unter Lebensgefahr gesetzt. Genug von schlechter Luft. Ich bin wieder froh die gute dt. Luft zu atmen.

Also aufgrund der vielen negativen Berichte die im Netz über Aeroflot so kursieren sind wir über Aeroflot positiv überascht.
Der Umstieg in Moskauer Airport ging locker über die Bühne auch lässt sich dort die Zeit gut verbringen. Auch der Weiterflug von Moskau nach Shanghai war ok. Alle Sitze waren mit Monitoren ausgestatten und so konnte ich während des Fluges Filme anschauen oder spielen. Leider waren die Filme in russischer oder in englischer Sprache.
Die anderen Passagiere waren zu hälfte Chinesisch und Europäisch oder Rusisch. Insgesamt waren alle brav.Keiner hat genervt. Kann mich nicht beklagen.
Auch der Bordservice war ok. Die hübschen Tatjanas und Dimitris haben Getränke und Essen verteilt und waren freundlich. Manchmal mussten sie irgendwelche nicht artige Chinesen, die trotz Turbulenzen und Anschnallzeichen nicht auf ihren Sitzen blieben auf ihre Plätze befördern.
Das Essen auf den Hinflug (und auch auf den Zubringerfug nach Moskau) war gut.
Schade. Weil leider war es auf den Rückflug nicht der Fall.

Mein Fazit: Mit Aeroflot kann man durchaus fliegen. Und die Airline ist besser als ihr Ruf.
Antworten