keine Koreaner, keine Europäer, nein, ich rede von den Chinesen in China. Alle Chinesen, die ich in China kennen gelernt habe, wollen raus aus China wollen. Daskönnen sie aber nicht a) geldmangel b) komplizierte visumsbeschaffung
Vor 3 Wochen war ich mit einer chinesischen Freundin in der Sanlitun bei einer Veranstaltung und sie hat heute noch den entry in ihrem msn, dass sie dort gewesen ist. Sie IST Pekingerin, lebt und studiert in Peking, war aber noch nie dort, wo viele Ausländer hingehen, weil sie es sich schlichtweg nicht leisten kann.
Ich habe (leider) bisher noch keine einzige Chinesin getroffen, die ins Ausland zum Studieren gehen wird. Letztes Jahr war ich auf einer Uni im Süden und die, die scheinbar dort zur "Oberschicht" gehört haben, meinten, sie wollen den MBA in Peking machen, in der Hauptstadt. Seien aber noch nie dortgewesen.
Ich glaube dir und streite nicht ab, dass es bestimmt auch "freie" Chinesinnen gibt, allerdings habe ich noch keine getroffen, die Anfang 20 machen kann was sie will.
kann ich ihnen auch gar nicht verübeln, die meisten männlichen Chinesen schauen ja wirklich nicht sehr einladend aus...Ich kenne zig.. Alles ehrgeizige und recht erfolgreiche Chinesinnen, egal ob sie schon in Lohn bei einer angesehenen Firma stehen oder noch studieren. Und sind mit "armen" westlichen Studenten zusammen.
hmm... ja, ich war mal bei einer... wir mussten demonstrieren, dass unser gymnasium nicht zugesperrt wird, da es ursprünglich nur ein "schulversuch" war.Hmm, vielleicht gehörst du ja zu denen, die gerne demonstrieren gehen.