alle fragen über china

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
allesklar
Neuling

Re: alle fragen über china

Beitrag von allesklar »

blackrice hat geschrieben:weshalb gibt es keine höherwertigeren Banknoten als diese 100 kuai?

@ "allesklar"....Fragen über Fragen, aber du zeigst dich nicht...Schwitzsmiley
i'm back..ja, an diese Frage habe ich lange zeit gedacht. ich glaube, weil 100 kuai/yuan ist wie 100 euro in D, es ist schon ein grosser Wert in china. ausserdem ist es ein schtz fuer die Arme. wenn z.B. ich habe heute 120 kuai verdient, aber nach der bezahlung habe ich eine Fälschung 100 kuai bekommen, dann das bedeutet, ich habe heute verloren(also nix erhalten sondern eine Betrüger zu treffen)...
allesklar
Neuling

Beitrag von allesklar »

Burkhard hat geschrieben:
Boracay hat geschrieben:Mich würde interessieren wo der Smog her kommt?

- An den Autos kann es kaum liegen, die sind ja alle recht neu und reinigen effektiv dank Euro 6 die Luft.
- Auch die Kraftwerke die ich mir hier so anschaue sind eigentlich durch die Bank fast nagelneu. Nur bin ich mir nicht sicher ob die ihre Reinigungsanlagen auch immer anschalten.
- Baustellen? Der Staub der dabei abfällt ist sicherlich ein Problem. Allerdings wird hier auch nicht mehr gebaut als vor 5 Jahren, als der Smog bei weitem noch nicht so extrem schlimm war. Hier herrscht aber Hoffnung, die Immobilienpreise fallen ja gerade und alles steht leer.
- Fabriken? Aufgrund des Gestanks der Manchmal herrscht kann ich nur vermuten dass da einige Chemiefabriken alles in die Luft hauen was geht. Bestimmt ist auch die Papierherstellung, die Textilindustrie und auch Zementfabriken extrem an der Luftverschmutzung beteiligt.
Das würde mich auch brennend interessieren! Was die Autos betrifft da sieht man schon manchmal echte Dreckschleudern. Vor allem die LKWs...
ja es ist das größte problem in china. dazu gibt viele gründe, wie anderer freund schon beantwortet hat. und ich kann nur sagen, china ist auf den weg, auf den D 30 Jahre früher war.
allesklar
Neuling

Beitrag von allesklar »

Burkhard hat geschrieben:Hallo allesklar aus Huzhou!

Ich war zwar noch nie in Huzhou, aber immerhin sehr dicht dran. Am Taihu-Lake war ich und zwar auf der Insel Xishan. Das ist echt total schön dort.

Kannst du denn ein paar Fragen über China beantworten??
ja klar, welche denn?
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Ich schließe mich mal der netten Runde an:

Warum gibt es zwei verschiedene Steckergrößen an der Steckdose, und zwar oft gleichzeitig?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

GigiPineapple hat geschrieben:Warum gibt es zwei verschiedene Steckergrößen an der Steckdose, und zwar oft gleichzeitig?
Die Frage kaufe ich!
In China gibt es Stecker mit Erdung und ohne Erdung. Deswegen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Laogai hat geschrieben:In China gibt es Stecker mit Erdung und ohne Erdung. Deswegen.
Aber in D doch auch :?: :!:

Nun meine Frage:
Warum ist Freitag nach Feierabend der Verkehr in Peking viel schlimmer als an allen anderen Tagen?
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

Wie in jedem anderne Land der Welt ist der Freitagabend der schlimmste Verkehrstag. Weil dann alle Wochenendpendler nach Hause fahren.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Warum kennt kaum einer, den ich hier frage, Konfuzius und Dschingis Khan?
haben die vielleicht andere Namen oder sind diese Legenden unerwünscht?

Bei Dschingis Khan kann es noch angehen, war ja mehr Mongole aber Konfuzius?
Ach ich weiß wie bei uns, Adolf war der mächtige Braunbär im Berliner Zoo vor vielen Jahren.

Habe gerade den Film der Mongole gesehen. Wow die Schauspielerin, die seine Frau darstellte sah ja oberlecker aus. Und ich dachte immer in der MOngolei sind eher die etwas unschöneren Damen? Getäuscht?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

canni hat geschrieben:Warum kennt kaum einer, den ich hier frage, Konfuzius und Dschingis Khan?
Du meinst Chinesen? Einfach mal nach Kongzi fragen. Kennt jeder. Und wenn Du wissen willst warum keine Sun-Yat-Sen kennt, einfach mal nach Sun Zhonshan (kennt auch jeder) fragen.
Wie Dshengis Khan ausgesprochen wird: gute Frage. Frag die Leute mal nach dem Gründer der Yuan-Dynastie (Yuan chao) = Kublai Khan = Qubilai khan und dann sein Großvater. (ob den jemand kennt, k.a)
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

wie kommen Leute OHNE Ticket in D und sogar G Trains? noch dazu mit riesigen Säcken "Gepäck" auf welchen sie nahe der Waggontür schlafen?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Wurde hier sicher schon gestellt, aber da ich zu faul zum suchen bin:

Warum duschen Chinesen abends? War das schon immer so und wie sieht das heutzutage aus? Also ich mein, China = warm, frühs nicht duschen und dann in die Metro / Bus hmmmm. Frage ist also, wird das sich chinesische Duschverhalten im laufe der nächsten Jahrzehnte anpassen? :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:In China gibt es Stecker mit Erdung und ohne Erdung. Deswegen.
Aber in D doch auch :?: :!:
Stimmt. Ich hätte besser schreiben sollen: Weil es in China Stecker mit drei Pins (mit Erdung) und zwei Pins (ohne Erdung gibt).
canni hat geschrieben:Warum kennt kaum einer, den ich hier frage, Konfuzius und Dschingis Khan?
haben die vielleicht andere Namen oder sind diese Legenden unerwünscht?
Was tigerprawn bereits schrieb.
Dschinghis Khan ist in China (zum Glück) so gut wie unbekannt. Aber der Mongolenfürst firmiert in China unter 成吉思汗. Wenn du die Schriftzeichen korrekt aussprichst versteht auch jeder Chinese wen du meinst.

Du wirst vielleicht schon bemerkt haben, dass kaum jemand in China Hitler kennt. Aber fast jeder 希特勒 (Xitele). Oder 小猪, um eine weniger belastete Persönlichkeit zu nennen :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

na..die allermeisten haben KEINE Dusche...Morgens und Abends "Katzenwäsche"...@ "allesklar"....DU hast "Arbeit" hier..hmmm..kein Schwitzsmiley 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Luigi hat geschrieben:Frage ist also, wird sich das chinesische Duschverhalten im laufe der nächsten Jahrzehnte anpassen?
Woran anpassen? Gibt es da eine Norm, welche für die ganze Menschheit gültig ist und irgendwann eingehalten werden sollte? Mist, dann falle ich als Abendduscher auch durch das Raster :(

Aber ernsthaft, die gründliche Körperreinigung am Abend, wenn man nach getaner Arbeit verdreckt vom Feld kommt, erscheint mir viel logischer als Duschen am Morgen. Denn während der Nacht kann man nicht viel Staub ansetzen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Laogai hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben:Frage ist also, wird sich das chinesische Duschverhalten im laufe der nächsten Jahrzehnte anpassen?
Woran anpassen? Gibt es da eine Norm, welche für die ganze Menschheit gültig ist und irgendwann eingehalten werden sollte? Mist, dann falle ich als Abendduscher auch durch das Raster :(

Aber ernsthaft, die gründliche Körperreinigung am Abend, wenn man nach getaner Arbeit verdreckt vom Feld kommt, erscheint mir viel logischer als Duschen am Morgen. Denn während der Nacht kann man nicht viel Staub ansetzen.
Kommt natürlich auch darauf an, was man arbeitet. Nicht jeder schuftet auf dem Feld, und nicht jeder ist ständig mit Kunden in Kontakt und sollte sich immer vor der Arbeit duschen.

Da gibts doch eigentlich auch in D Unterschiede, morgens oder abends duschen.

Ich dusch mich teilweise abends, teilweise morgens. Öfter mal was riskieren. No risk no fun :lol: :roll:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Antworten