Warum gibt es gerichtliche Instanzen?
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Warum gibt es gerichtliche Instanzen?
Ich weiss es nicht. Mir ging es um Deutschland. Nichtsdestotrotz möchte ich mich für mein Wissensmangel über die Art und Weise der Problemlösung in China aufrichtig entschuldigen.tigerprawn hat geschrieben:Und wie löst China dieses Problem?
Doch für die zahlreichen, aufschlussreichen Antworten möchte ich meine tiefe Dankbarkeit ausdrücken.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Gern geschehen!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Es ist auch nicht so das man immer in die naechste Instanz gehen kann, es gibt manche Bereiche wo man nur bei offensichtlichen Verfahrensfehlern oder anderen wichtigen Gruenden in die naechste Instanz gehen kann, da werden dann aber ggf. keine neuen Beweise oder Zeugen zugelassen. Man kann nicht einfach sagen: Noe das passt mir nicht, ich will in die naechste Instanz.
Meine 3ct. Laienwissen, besser in nem Juraforum fragen.
Meine 3ct. Laienwissen, besser in nem Juraforum fragen.
Auch wieder laienhaft: China hat sehr, sehr viel im Bereich Recht von Deutschland kopiert, ich denke es lauft aehnlich, was ich weiss, das es hier in manchen Bereichen auch erst per Schlichtung versucht wird zu loesen, wenn das nicht akzeptiert wird kann man ggf. durch mehrere Instanzen gehen aber auch hier muss vor naechster Instanz substantiell begruendet werden warum das erste Urteil nicht richtig ist ob die naechste Instanz dann zugelassen wird entscheidet das Gericht, betraf in dem Fall den ich kenne das Arbeitsrecht.tigerprawn hat geschrieben:Und wie löst China dieses Problem?
- hktraveller
- VIP

Weil schon die Tatsache wie lange das Fruehstueck des Richters her ist oder wie lange es noch zum Mittagessen dauert in die Qualitaet des Urteils einfliesst. Wenn man dann Glueck hat liegt der Termin der naechsten Instanz etwas guenstiger.
- hktraveller
- VIP

Die haben vieles einfach Abgeschrieben. Da tauchen dann Dinge auf die mit der DDR zu tun haben und offensichtlich keiner versteht.Shenzhen hat geschrieben:Auch wieder laienhaft: China hat sehr, sehr viel im Bereich Recht von Deutschland kopiert...
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Beispiele?hktraveller hat geschrieben:Da tauchen dann Dinge auf die mit der DDR zu tun haben und offensichtlich keiner versteht.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hat das nicht auch damit etwas zu tun, dass ein Prozess innerhalb einer Instanz nach dem Urteilsspruch als abgeschlossen gilt? Mit der Folge, dass falls nach dem Urteilsspruch Einwände weshalb auch immer (Verfahrensfehler, neue Beweise, nachträgliche Erkenntnisse, andere Bewertungsgrundlagen etc.) in einem formal neuen Prozess entschieden werden müssen, und ein und diesselbe Instanz nicht denselben - aus ihrer Sicht abgeschlossenen - Prozess fortführen kann. Also eine rechtliche Vermeidung, dass dieselben Instanzen zwei mal über die selben Grundlagen entscheiden, mit zwei u.U. unterschiedlichen Urteilen?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Genau. Kommt auch noch dazu.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Du hast das richtig erkannt. Die Gesetze schreiben die Kanzleien selber und das gibt dann so richtig eine neue Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Juristen. Als Beispiel sei hier nur erwähnt das H4 Gesetz.HavalH6 hat geschrieben:Damit man diese ganzen Juristen irgendwo unterkriegt, sonst wuerden die ja alle am Bahnhofskiosk rumlungern.... Darum gibts Instanzen...
Vorher hatten die Sozialgerichte wenig Arbeit. Jetzt hat durch H4 ist alles anders. Und dann noch dieses Abmahngeschäft. Sehr lukrativ für Anwälte die sich darauf spezialisiert haben. Und da gibt es clevere Anwälte die bedienen hier beide Seiten.
Ein Anwalt sagte mir mal, vor Gericht bekommst du kein Recht , nur ein Urteil. Und schon war wieder eine Illusion dahin.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )